ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bezugsquelle Steuergerät Standheizung

Bezugsquelle Steuergerät Standheizung

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 11. März 2022 um 18:47

Nabend,

ich verzweifel etwas bei der Suche nach einem passenden Steuergerät für die Standheizung.

Hat jemand eine Quelle für mich? Gerne abseits Opel, aber selbst der FOH findet nix im ETK…

Dank Euch für ein paar Tipps!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Hollgier schrieb am 12. März 2022 um 10:08:30 Uhr:

Das mit dem Gebläsefehler habe ich erst kürzlich ernst genommen und das Gebläse getauscht.

Daraufhin war der Fehler weg und die Standheizung tut es wieder.

Warum soll das das Steuergerät sein? Hat die Werkstatt schon unmengen mit diesem Fehler

repariert, also Erfahrung?

Das ist ein Fehler der sehr oft bei der Standheizung vorkommt, da gibt es hier ellenlange Beiträge drüber.

Da ich ja störe nur so weit Ein Tipp von mir noch,

man kann jedes Steuergerät der SH von gleicher Bauart der SH von unterschiedlichenFahrzeugherstellern umprogrammieren.

Ob das Steuergerät dann vom Blitz,vom Stern oder

von den 4 Ringen kommt ,

spielt dann keine Wiese mehr.

Selbst im Internet gibt es dafür ein Interface+Programme,wenn man sucht!

Bei Webasto sieht es dann so aus,

Eberspächer ist leider zur Reperatur.

Viel Glück beim Nachdenken über diese Worte!

 

Mfg

Zum Glück ist das ein Nebenzweig meines Berufes.

20220312
20220312
20220312
+5
Themenstarteram 12. März 2022 um 10:49

Du störst nicht, wenn es zum Thema hilft - Webasto war halt falsch, Komplettaustausch nicht gewünscht.

Das mit dem Umprogrammieren lese ich zum ersten Mal - hast Du dazu Links?

Allerdings kann die Aussage „alle untereinander austauschbar“ nicht stimmen - abgesehen vom anderen Stecker (könnte man umpinnen) sind bei z.B. Benz nicht vier, sondern 6-8 Leitungen im Stecker. Also läuft es da schon mal anders…

Was sollen die Bilder jetzt genau helfen? Zum Teil auch wieder Webasto, dann andere Steuergeräte…

Sorry, irgendwie verwirrt das alles mehr als das es hilft.

Zu erst einmal benötigt man Normalerweise eine Vorwahluhr zum Auslesen der FC in der SH-

https://www.google.com/url?...

Oft ist da nur die Glühkerze/Stift bzw Flammwächter defekt und d es gibt einen Startabbruch nach 1-2 Minuten max.

Die Bilder vorher sind alles Eberspächer,außer dem Diagnoseteil/Programmierteil von Webasto.

 

Die ersten alten Bilder sind übrigens vom Vectea C Diesel.

Wenn es da Probleme gibt mit der Zuordnung

Des Steuergerätes gibt,

Kann man auch einmal in Torgelow bei Eberspächer durchklingeln.

Man kann auch hier sich etwas Basteln-

https://www.creativcut.de/download.html

Evtl ist die SH ja nur verriegelt, nach 5 Fehlstart,s.

Themenstarteram 12. März 2022 um 12:06

Eine Vorwahluhr gibt es im Werkseinbau nicht beim Vectra C.

Ich habe den Fehlerspeicher schon ausgelesen, daher weiß ich die gesetzten Fehler. Verriegelt ist da nichts.

Torgelow ist ein guter Tipp.

Welcher FC stand den Drinn in der SH ?

0014 oder 0018 z.B.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 12. März 2022 um 12:48:17 Uhr:

Zu erst einmal benötigt man Normalerweise eine Vorwahluhr zum Auslesen der FC in der SH-

https://www.google.com/url?...

Oft ist da nur die Glühkerze/Stift bzw Flammwächter defekt und d es gibt einen Startabbruch nach 1-2 Minuten max.

Die Bilder vorher sind alles Eberspächer,außer dem Diagnoseteil/Programmierteil von Webasto.

 

Die ersten alten Bilder sind übrigens vom Vectea C Diesel.

Wenn es da Probleme gibt mit der Zuordnung

Des Steuergerätes gibt,

Kann man auch einmal in Torgelow bei Eberspächer durchklingeln.

Rosi, Du liegst hier etwas falsch.

Ab Werk wurde bei Opel nur Eberspächer verbaut. Und zumindest bei der Klimatronik mit einem Speziell für Opel auf den CAN Bus angepasstes Steuergerät. Da lässt sich nichts von anderen Herstellern umproggen .

 

Das Steuergerät gibts neu noch hier : https://standheizung-ersatzteile.com/steuergeraet-12v-d5wz-opel

Die restlichen internen Bauteile der STH entspricht der Standard D5WS / D5WZ.

Zum Gebläse. Der Fehler Gebläse defekt wird halt auch angezeigt, wenn die Lötstelle im Steuergerät beginnt abzurauchen .

Dieser Fehler zieht sich durch die D5W Baureihe durch alle Hersteller und bei weit mehr als 90% der betroffenen ist halt der Kontakt auf der Platine verbrannt, defekte Gebläse hatte ich ehrlich gesagt noch nie...... die Teile die ich auf dem Tisch hatte, hatten immer den Fehler im Steuergerät.

Der aufmerksame Autofahrer bemerkt das zuerst an einem schwankenden Laufgeräusch des Gebläses..... Wenn die Standheizung dann raucht, dreht das Gebläse wegen des schlechten Kontaktes schon deutlich zu langsam und fördert zu wenig Luft für eine saubere Verbrennung.

Ein Nagelneues STeuergerät muß aber mit einem Tech2 am Auto initialisiert werden, damit es läuft.

China Op-com erkennt die STH nicht ..... und mit dem Bulgaren kann ich zwar Fehler löschen, die Anmeldung am Auto hat damit aber auch nicht funktioniert.

 

Hier kommt dann das Problem ..... die meisten Opelaner haben von der STH null Ahnung , Eberspächer Standorte haben kein Tech2 .......

Falsch liegen kann man immer ,nur zugeben muß man es können !

es kann auch sein ,

das die Diesel die Eberspächer hatten und

die Benziner die Webasto.

Gut das Du das mt dem Tech-2 und Eberspächerpartner

angesprochen hast,das hat wieder meine Sinne geschärft ,

siehe Anhang

genau nach der Anleitung gehe ich auch immer vor. Die gilt aber nur , wenn man das Gerät nachrüstet. Jedoch darf man nicht blind den Codeindex nehmen, der dort angegeben ist, sondern muß zum Auto passen.

 

Wenn man nur das STeuergerät der STH / ZUH tauscht, muß auch nur dieses programmiert werden , BCM und ECC lässt man besser die Finger von :)

Die ganzen Infos sind hier in diversen Threads verteilt, an denen ich 2012 bis 2016 beteiligt war , da ich mich damals sehr mit dem Thema befasst habe .

Und nochmal ich habe einen Benziner mit Standheizung ab Werk und da ist Eberspächer verbaut und nichts anderes

Themenstarteram 12. März 2022 um 16:18

Danke für den Link, schnelle Lieferzeit wäre schon gut ;)

Leider ist die Heizung auch undicht, sie verliert Kühlwasser, da muss ich mal schauen, was man machen kann - oder jemand sofort einen Tipp?

ja, bestell gleich einen Überholsatz mit..... Dichtungen, Glühkerze, Glühnetz und überhol das TEil komplett, wenn es nun schon draussen liegt..... der Ausbau ist ungeil .....

Themenstarteram 13. März 2022 um 6:47

Wollte ich machen, finde aber nur solche mit den beiden zwei Dichtungen plus den Strumpf mit Hülse.

Ich würde gerne noch O-Ringe zum Wärmetauscher und die kleinen von den Temperatursensoren haben.

Gibt es da ein Komplettset? Oder hast Du Teilenummern?

Themenstarteram 13. März 2022 um 10:15

Also habe nun folgendes im Warenkorb (über www.standheizung-prokes.eu):

2 x O-Ring 7x2 Sensordichtungen -> 221000700009

1 x O-Ring 74x3 D3WZ / D5WZ -> 221000700018

1 x Eberspacher Auskleidung Kerzenstutzen -> 252121990113

1 x Dichtungssatz Hydronic D5WZ -> 201820990001

1 x Glühkerzen GH001 12V E133 Hydronic D5W -> 100226340

Fehlt "nur" noch das Steuergerät...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bezugsquelle Steuergerät Standheizung