ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bezugsquelle für ABC Dämpfer Manschette, Austauschbarkeit Hinterachswellen

Bezugsquelle für ABC Dämpfer Manschette, Austauschbarkeit Hinterachswellen

Mercedes CL C215
Themenstarteram 7. April 2012 um 20:08

Hallo mal wieder.

Voll Freude habe ich heute zur Kenntnis genommen, das beide Manschetten hinten nach nur 100TK sich beginnen aufzulösen.

Da es Firmen gibt, welche die Dämpfer aufarbeiten muss hier doch Ersatz geben.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Als Desert gab es noch beginnende Defekte an den Hinterachsmanschetten.

Dank der neuen gewinnoptimierten Variante die bei mir verbaut ist, kann ich die Achsmanschetten nicht mehr wechseln sondern muss gleich neue Hinterachswellen nehmen.

Kann mir jemand sagen ob ich die fixe Variante der HAWelle mit der geschraubten Variante ersetzen kann und ob ich Änderungen am HA Diff vornehmen muss?

Bei rund €4000 nur für Material um Pfennigsartikel zu ersetzen war das heute nicht der beste Tag :-/

 

Grüße, Frank

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Frank,

meine Manschette hinten rechts ist auch an mehreren Stellen eingerissen. Abhilfe bezüglich der zerstörten Manschette kann dir die Firma

www.halltech.de

schaffen.

Über Preise kann ich leider nichts berichten. Ich denke die bestellte Menge reguliert den Preis im Endeffekt.

Zusätzlich müssen die genauen Maße der ABC-Manschette bei Bestellung feststehen.

Zu deinem Problem mit der Hinterachswelle kann ich leider nichts sagen. Ich werde die bei mir auch mal begutachten. Ich könnte mir vorstellen, dass wir die geschraubte Variante ebenfalls verwenden können. Man müsste eben mal schauen, ob das die einzige Änderung in dem Bereich ist, oder ob mit der Änderung noch andere Dinge Einzug hielten.

Vielleicht meldet sich diesbezüglich ja noch jemand.

Gruß

Daniel

-----> Der Tipp von Daniel scheint sehr gut zu sein ... die genannte Firma wird in diesem Zusammenhang mehrfach auch in verschiedenen anderen Foren empfohlen.

Zitat:

Original geschrieben von CLer

-----> Der Tipp von Daniel scheint sehr gut zu sein ... die genannte Firma wird in diesem Zusammenhang mehrfach auch in verschiedenen anderen Foren empfohlen.

Stimmt, empfohlen mehrfach, aber bisher noch keine Erfolgsmeldung gelesen.

MfG

Aber um den Faltenbalg zu wechseln muss doch das Federbein zuerst raus und dann noch auseinander . Oder irre ich ?

Ich frage mich, ob eine angereissenen Manschette wirklich den Aufwand rechtfertigt. Bei Motorrädern läuft der Dämpfer doch auch immer offen und das hält auch.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Lord Voldemort

Aber um den Faltenbalg zu wechseln muss doch das Federbein zuerst raus und dann noch auseinander . Oder irre ich ?

 

Viele Grüße

Vom selben Hersteller gibt es auch geschlitzte, also die Alten aufschneiden und die Neuen überknöpfen.

MfG

Es gibt die Manschetten dort sogar mit Reißverschluss!

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Es gibt die Manschetten dort sogar mit Reißverschluss!

Gruß

Daniel

Das ist ja nicht schlecht

Hat jemand ein Interesse an einer Sammelbestellung ? Würde zwei für hinten nehmen.

Hat eigentlich schon mal einer die Manschetten ausgemessen ?

 

Viele Grüße

am 8. April 2012 um 17:26

Ja da wäre ich auch dabei!!!

Themenstarteram 9. April 2012 um 19:34

Also um an die geschraubten Flansche aus dem Hinterachsgetriebe zu kommen muss dieses erst geöffnet werden um den Sicherungsring zu entfernen. Sonst scheinen nur noch die Wellendichtringe für die Flansche anders zu sein.

Effektiv scheint aber die Entscheidung zu sein ein gebrauchtes HAGetriebe mit geschraubten HAchswellen zu kaufen oder MB 1500€ in den Rachen zu werfen. (und das vielleicht alle 100TKm? oder 8 Jahre ?)

Arghh...

Im Zweifelsfall könnte die Arbeit sicherlich auch eine Fachwerkstatt übernehmen, welche keine 120,00 Euro Stundenlohn aufruft. Das scheint ja noch mit echter Handwerksarbeit lösbar zu sein. Aber der Beschreibung nach scheint die Konstruktion ja auf maximale Gewinnmarge ausgelegt zu sein, unglaublich.......

Gruß

Daniel

Hallo,

die Falten- "säcke" an den Federbeinen sind bei fast allen W220 ab 6 Jahren mit kleinen Brüchen versehen aus denen dann Löcher und zuletzt große Risse werden.

- Bei MB werden die Dämpfer aus Garantiegründen komplett getauscht.

- Es gibt Werkstätten die die "Mützen" wenn noch nicht viel Dreck eingedrungen ist, nach unten abziehen und auch wieder aufziehen.

Das ganze geht nur bei unten ausgehängten Dämpfern und ist auch zimmlich fummelig. Die "Mützen" werden dabei gedehnt was manchmal der Haltbarkeit nicht zuträglich ist.

- Es kann auch einfach der Faltenbalg raus geschnitten werden und ein leicht unschöner eingeknöpft werden. Das ist zwar fürs Auge schön aber für die Dichtheit schlecht. Auch Verklebungen oder Reisverschlüsse halten leider nicht auf die Dauer.

- Allerdings gibt es auch Dämpfer die mit Rissen seltsammerweise noch viele Tausend KM fahren ehe das große Absinken beginnt.

Anscheinend gibt es auch hier Quallitätsunterschiede.

Auch haben die Dämpfer meist auch noch ganz andere Probleme wenn die Faltenbalge durch sind. Es ist also nicht verkehrt gleich neue einbauen zu lassen damit die Fahreigenschaften auch einer S-Klasse würdig sind.

Wer nun den hohen Preis anführt sollte sich auch an den Anschaffungskosten so eines Wagens orientieren. (Nein ich meine nicht die Kiesplätze)

Ein Wagen der über 6 Jahre läuft oder auch steht muss eben auch mal Tauschteile bekommen.

Auch hält nichts ewig wenn es der Marder will ...

MB-Dok

 

 

Themenstarteram 17. August 2012 um 17:13

So Fertigmeldung:

In einer 5h Aktion zu dritt inklusive ABC Kalibrierung haben wir die gerissenen Federbein Manschetten hinten ersetzt.

Ein Federbein polterte zudem, dieses musste leider komplett ersetzt werden.

Für das andere habe ich nur die Manschette ersetzt, die mir Dank eines freundlichen Forumsusers zur Verfügung stand.

Siehe hier:

Danke nochmal an der Stelle.

Leider verkauft MB auch die notwendigen Schellen nicht, so das die alten sehr sorgsam ausgebaut und wiederverwendet werden müssen.

Bleibt nun nur noch die Haltbarkeit auszutesten.

Es gibt auch noch eine weitere gute Nachricht: Das Federbein ist seit neustem als Tauschteil erhältlich!

Grüße, Frank

Zitat:

 

Es gibt auch noch eine weitere gute Nachricht: Das Federbein ist seit neustem als Tauschteil erhältlich!

Von MB ? Zu welchem Preis ?

Viele Grüße

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation!!

Bei mir sind dann demnächst beide Federbeine hinten dran. Die Federbeine als Tauschteile?? Bei MB?? Klingt nur dann interessant, wenn preislich attraktiv, ansonsten lieber neu, oder?

Ich nehme da gerne Anregungen auf.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bezugsquelle für ABC Dämpfer Manschette, Austauschbarkeit Hinterachswellen