Bezug zu Motortalk ? Stellungnahme ?
Hallo
Inwiefern muss ein Beitrag Bezug zu Motortalk haben um nicht gelöscht zu werden ???
In Kaufberatung- oder Wartezimmer-Threads werden auch nicht gelöscht. Obwohl es doch noch gar nicht ersichtlich ist, ob das neue oder neu gebrauchte Fahrzeug überhaupt Probleme macht, die einen Tread in MT ersichtlich machen , oder? Also ist ein Bezug hier nicht nachweisbar .
Erfahrungswerte zu Produkt XY oder Felgenhersteller werden auch nicht gelöscht.
MT sollte mal überdenken, wo teilweise das Wissen der User herkommt (unter anderem aus anderen Foren).
Da finde ich es schon ein bischen kleinlich, wenn eine einfache Frage nach einem Fremdforum (welches zur Zeit nicht erreichbar ist wegen Hackerangriff) mit Bezug auf das nicht vorhanden sein des Bezuges zu Motor-Talk geschlossen wird .
Bitte um eine Kurze Stellunsgnahme durch MT .....
Gruss Dirk
Beste Antwort im Thema
Unter bestimmten Umständen wurden solche Threads auch schon toleriert, das entscheidet letztlich der Bereichsmoderator.
Allerdings ist bei entsprechend großer Übereinstimmung der Interessen von Motor-Talk und des Fremdforums die Verlinkung untersagt und für die Diskussion selbiger gilt das gleiche. Es ist kein Problem bei Problemen auf einen Beitrag in Fremdforen zu verweisen (sofern es sich um einen Deep-Link handelt und zum Lesen keine Anmeldung nötig ist), aber wenn es nur um das Forum als solches geht fehlt eben der Bezug zu Motor-Talk.
Um das Beispiel mit Ford vergleichbar zu machen: der Verkäufer eines Ford-Autohauses erzählt dem Kunden, dass er sich vor dem Kauf des Focus unbedingt noch den Astra ansehen soll, weil der bessere Sitze hat. Das wird der Leiter des Autohauses in den meisten Fällen auch nicht tolerieren.
Natürlich kann man dazu eine eigene Meinung haben, aber sowohl das Ford-Autohaus als auch Motor-Talk verfolgt kommerzielle Interessen. Wäre das nicht so, könnten wir uns hier nicht kostenlos austauschen.
vg, Johannes
18 Antworten
Die Pinkeln sich hier immer an wenn man Links zu Fremdforen nennt.
Ich weiß auch nicht was das soll.
Aber es wird wohl irgendwo in den NUB drin stehen ........
Das wär genauso als würde Ford mir verbieten auf der Arbeit mit einem Kollegen über Opel zu sprechen.
Unter bestimmten Umständen wurden solche Threads auch schon toleriert, das entscheidet letztlich der Bereichsmoderator.
Allerdings ist bei entsprechend großer Übereinstimmung der Interessen von Motor-Talk und des Fremdforums die Verlinkung untersagt und für die Diskussion selbiger gilt das gleiche. Es ist kein Problem bei Problemen auf einen Beitrag in Fremdforen zu verweisen (sofern es sich um einen Deep-Link handelt und zum Lesen keine Anmeldung nötig ist), aber wenn es nur um das Forum als solches geht fehlt eben der Bezug zu Motor-Talk.
Um das Beispiel mit Ford vergleichbar zu machen: der Verkäufer eines Ford-Autohauses erzählt dem Kunden, dass er sich vor dem Kauf des Focus unbedingt noch den Astra ansehen soll, weil der bessere Sitze hat. Das wird der Leiter des Autohauses in den meisten Fällen auch nicht tolerieren.
Natürlich kann man dazu eine eigene Meinung haben, aber sowohl das Ford-Autohaus als auch Motor-Talk verfolgt kommerzielle Interessen. Wäre das nicht so, könnten wir uns hier nicht kostenlos austauschen.
vg, Johannes
Hallo
Im Betreffenden Tread wurden ja keine Links geposted ( ok ganz zu Anfang aber das war 2007 )
Bei den neuerern Treads ( von ca Mitte August 2013 ) ging es einzig und allein darum ob jemand von den Anderen Mt Usern weiß was da evt . los ist bzw weitere Informationen hat wann das "andere Forum" wieder Online ist .
Kurz danach wurde der Tread geschlossen mit Hinweis darauf das kein Bezug zu Mt besteht .
Links zu z.b. Dobbelwobber Bmw syndycat usw werden ja auch geduldet ( möchte nur mal auf den Aufschrei hinweisen als Doppelwoober von VW "verklagt " wurde . )
Gruss Dirk
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dtgr
HalloIm Betreffenden Tread wurden ja keine Links geposted ( ok ganz zu Anfang aber das war 2007 )
Bei den neuerern Treads ( von ca Mitte August 2013 ) ging es einzig und allein darum ob jemand von den Anderen Mt Usern weiß was da evt . los ist bzw weitere Informationen hat wann das "andere Forum" wieder Online ist .Kurz danach wurde der Tread geschlossen mit Hinweis darauf das kein Bezug zu Mt besteht .
Links zu z.b. Dobbelwobber Bmw syndycat usw werden ja auch geduldet ( möchte nur mal auf den Aufschrei hinweisen als Doppelwoober von VW "verklagt " wurde . )
Gruss Dirk
Man befindet sich hier nicht auf Facebook und es handelt sich hier bei MT nicht in ein Chat Forum !!
...kein Wunder das die Beträge entfernt wurden !!
...sachlich zum Thema spezifisch Posten. ... las ich hier mal ! 😉
(meine eigene-nicht FP- Meinung)
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Man befindet sich hier nicht auf Facebook und es handelt sich hier bei MT nicht in ein Chat Forum !!
...kein Wunder das die Beträge entfernt wurden !!
...sachlich zum Thema spezifisch Posten. ... las ich hier mal ! 😉(meine eigene-nicht FP- Meinung)
Hallo
kein Facebook = ok
kein Chatforum = auch ok
entfernen der Beiträge = das würde ich halt gerne wissen warum manche Treads offen bleiben andere nicht ( oder wird mit 2erlei Maß gemessen ?)
eigene FP -Meinung = keine Ahnung was du damit meinst
Gruss Dirk
Zitat:
eigene FP -Meinung = keine Ahnung was du damit meinstGruss Dirk
Das ist meine eigene, nicht MotorTalk (MT)- oder Forenpaten (FP) Meinung/Stellungnahme.
Da Du im ersten Post um eine Stellungahme durch MT gebeten hattest, wollte ich das nicht unerwähnt lassen.
Zitat:
Bitte um eine Kurze Stellunsgnahme durch MT...
Welche Beiträge im einzelnen entfernt wurden weiß ich nicht, aber für den Bereich Verkehr und Sicherheit gibt es da etwas genaueres zu lesen.
http://www.motor-talk.de/.../...ln-in-verkehr-sicherheit-t3956218.htmlLetzter Satz darin ist wohl entscheidend und trifft sicher Forenbergreifend zu ! 😉
Da mir hier gerne jedes Posten als Forenpatenmeinung/äußerung unterstellt wird weise ich extra darauf hin.
Meine Äußerung geschah nicht in Abstimmung mit MT !
mfg Senti
Zitat:
Das ist meine eigene, nicht MotorTalk (MT)- oder Forenpaten (FP) Meinung/Stellungnahme.
....
Da mir hier gerne jedes Posten als Forenpatenmeinung/äußerung unterstellt wird weise ich extra darauf hin.
Mich würde interessieren, ob man dann eine andere Meinung hat, wenn man als "Offizieller" erkenntlich ist.
Was Links zu anderen KFZ-Foren angeht: MT ist nicht das einzige Forum, in dem Werbung zu anderen Foren - gewollt oder nicht gewollt - untersagt wird. Bis zu einem gewissen Grad habe ich dafür auch Verständnis. Deeplinks zu bestimmten Themen/Problemlösungen in anderen Foren waren allerdings seit meiner Registrierung bei MT schon immer erlaubt und das ist auch gut so.
Zitat:
Original geschrieben von RedCougar
Mich würde interessieren, ob man dann eine andere Meinung hat, wenn man als "Offizieller" erkenntlich ist.Zitat:
....
Der TE bat um eine Stellungnahme durch MT. Ich habe als User geantwortet..... es sollte nicht der Eindruck entstehen das ich im Namen von MotorTalk.de antworte. 🙂
Zitat:
Mich würde interessieren, ob man dann eine andere Meinung hat, wenn man als "Offizieller" erkenntlich ist.
Natürlich kann man als Moderator eine andere Meinung haben als wenn man als normaler User schreibt.
Wenn man "Offizieller" wird dann muss man die NUB von MT durch setzen, egal was für eine Meinung man als normaler Forennutzer davon hat.
Sicherlich finden die Moderatoren auch nicht alle Regeln gut, sie haben sich aber mit der Annahme des Jobs dazu verpflichtet diese durchzusetzen.
Genauso wie ein Polizist auch nicht alle Verkehrsregeln sinnig und gut findet muss er trotzdem deren Einhaltung überwachen.
Hallo
@red Cougar
wurde ja keine Werbung gemacht ala ...Kommt in das Forum auf www ...ist viel schöner da und besser usw....
sondern es wurde einfach nur gefragt :
WWW. xxxxxx .de nicht mehr erreichbar ...was ist da los ?
der Erste Post im tread wurde 2007 angelegt .....
die neueren Post waren von 08.2013 ..und dann wurde der Tread geschlossen
Könnte natürlich auch sein das der Tread von 2007 einfach nur Übersehen wurde und hätte schon damals gelöscht werden müssen .
Mich würde halt interesieren welche Beweggründe dahinter stehen ( vielleicht meldet sich ja auch der betreffende Mod der den Tread geschlossen hat )
Per Pn habe ich ihn schon angeschrieben , aber noch keine Anwort erhalten .
Kleines Beispiel : Warum wurden die Treads zu der Doppelwobber Problematik nicht geschlossen ( hat ja auch nix mit MT zu tun )
http://www.motor-talk.de/.../...-gegen-doppel-wobber-t4248016.html?...
Gruss Dirk
Es handelt sich eben um Einzelfallentscheidungen. Ich persönlich finde bei VW gegen DW eine gewisse allgemeine Relevanz gegeben, da ein Fanclub abgemahnt wurde und in Folge gewisse Richtlinien bekannt wurde, wie offizielles Material verwendet werden darf.
Diese Information und eine gewisse Sensibilität für die Thematik ist m.E. für jeden wichtig, der sich als Auto-Fan im Internet bewegt und trägt dazu bei, dass nicht andere noch in ähnliche Fallen tappen. Davon abgesehen hat erst der große Aufschrei im Internet dazu geführt, dass VW sich der Sache angenommen und die Abmahnung zurückgezogen hat. Das kommt wiederum nicht nur dem Einzelfall, sondern allen VW-Fans zugute.
vg, Johannes
Zitat:
Kleines Beispiel : Warum wurden die Treads zu der Doppelwobber Problematik nicht geschlossen ( hat ja auch nix mit MT zu tun )http://www.motor-talk.de/.../...n-ag-gegen-doppel-wobber-t4248016.html
Der Unterschied ist der, dass es sich bei obigem Link um einen Deeplink (bestimmtes Thema) handelt und nicht bloß auf das Portal einer Seite ohne Themenbezug verweist. Und Depplinks sind erlaubt.
Also -> http://www.doppel-wobber.de/forum/volkswagen-gegen-doppel-wobber.html ist erlaubt
und -> www.doppel-wobber.de nicht (Sorry an die Mod´s, das Beispiel dient nur der Verdeutlichung)
Hallo
@RedCougar also kann mann davon ausgehen das der Tread von 2007 schon damals nicht zulässig war und "nur" weil noch jemand gepostet hat ein Mod darauf aufmerksam wurde und den dann gelöscht hat ??
gruss Dirk