Bezeichnung Käfer 1600 1302 Baujahr 1977
Hallo wollte mich kurz vorstellen. Bin 57 Jahre und komme aus dem schönen Mainz in Rheinhessen.
Ich bin etwas verwirrt und habe schon den gesamten Google auf den Kopf gestellt, allerdings ohne Erfolg. Ich war der Meinung das ich einen Käfer 1303 gekauft habe weil ich der Meinung war das die Modelreihe 1302 nur bis 1972 gebaut wurde.
Im Fahrzeugbrief steht 1600 1302 Baujahr 1977. ich muss dazu sagen ich habe das mit der 1302 im Schein auch erst später registriert. Ich bin vom Baujahr ausgegangen und von der Bezeichnung 1303 auf der Heckklappe (okay da kann man natürlich draufmachen was man will).
Meine Frage ist jetzt was habe ich da für ein Modell und was ist der grobe Unterschied zum Modell 1303 bzw. zum Käfer 1302 (Baujahr 70-72).
Ich bedanke mich schmal im Voraus für die Mühe und Infos.
Grüße Mathias
19 Antworten
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 5. Juni 2024 um 21:20:21 Uhr:
Zitat:
@Suzukagrauer schrieb am 5. Juni 2024 um 21:07:06 Uhr:
Das ist eindeutig ein original Käfer 1303 Cabrio, der in Osnabrück bei Karmann gebaut wurde....und nicht der erste 03, der in den Papieren fälschlicherweise als 02 tituliert wird - woher auch immer dieser bug (wie passend! 😁) kommt... 🙄
Das ist passiert, als bei den neuen EU-Zulassungsbescheinigungen die Handelsbezeichnung eingeführt wurde. Das wird in der Zulassungsstelle von den Sach-& Fachkundigen während der Brotzeitpause täglich neu ausgewürfelt.
Ist das das Cabrio?
Zitat:
@Mathias67 schrieb am 5. Juni 2024 um 21:50:14 Uhr:
Ich bedanke mich für eure super aber vor allem schnelle Hilfe. Ich werde dieses Auto nehmen ob jetzt in den Papiere 1302 steht ist mir glaube iegal. Muss sagen das ich sehr POSITIV von diesen Antworten nicht nur im der Qualität sondern auch das es nicht persönlich wurde überrascht bin. Bin ich aus anderen Foren nicht so gewöhnt. Werde mich wenn möglich auch konstruktiv mit einbringen. Bin zwar ein Anfänger aber man weiß ja nie.
Gruß Mathias
Immer gerne, dafür ist die Community da...
Viel Spaß mit Deinem neuen Cabrio, Mathias!
Zitat:
@Suzukagrauer schrieb am 5. Juni 2024 um 21:54:35 Uhr:
Ist das das Cabrio?