Bezahlt das die Versicherung?
Hey,
hatte letzten Monat einen Verkehrsunfall mit Personenschaden. Beide Autos sind Totalschäden und die Polizei hat überhöhte Geschwindigkeit als Unfallursache angegeben. Es war eine lange gerade Strecke wo ich ein Auto überholt hab und dann in der nächsten Kurve auf regennasser Fahrbahn ins schleudern geraten bin. Dabei bin ich seitlich in den Gegenverkehr geraten, Gott sei Danke ist aber niemanden weiter was passiert. Ich bin einfach nach Gefühl gefahren und schätze mal das ich ca. 130 km/h auf dem Tacho hatte.
Ich hatte Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Nun ist meine Frage wie die Schadensregulierung abläuft? Giltet das schon als Grob fahrlässig? Bin leider gottes auch schonmal geblitz worden, war vor 2 Jahren mit 46 km/h zu viel.
Besten Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rollertreff
Hier wurde ja schon viel halbwissen geschrieben.
Das liegt daran, dass sich hier niemand so richtig auskennt mit Versicherungsthemen - aber zum Glück bist du jetzt da und kannst uns alle mit deinem Vollwissen erleuchten.
Zitat:
Original geschrieben von rollertreff
Je nach Tarif hast du Anspruch auf denkompletten Glasschaden mit Lohn oder
den Glasschaden ohne Lohnkosten oder
nur Zeitwert der Verglasung
Das ist leider ziemlicher Blödsinn (und reicht nicht mal für Halbwissen).
Mal was zum nachlesen für dich:
Kommentar Knappmann in Prölss/Martin, VVG, 27. Aufl., § 13 AKB, Rn 12 oder auch Urteil des OLG-Köln vom 19.07.2005 AZ: 9 U 15/00).
Im Falle des eindeutigen Totalschadens ist der Anspruch IMMER auf den reinen Glasschaden OHNE Einbaukosten begrenzt!
Da gibt es nichts zu diskutieren!
Aber danke für deine "Bemühungen" (vielleicht beim nächsten mal).
37 Antworten
Ja ich bin wirklich mehr als überfroh das alles so glimpflich abgelaufen ist, vorallem auch bei der Unfallbeteiligten.
Ich hatte mehr als nur einen Schutzengel und bin dafür auch sehr dankbar. Nehmt euch also die Zeit und fahrt vorsichter, das erspart euch ne Menge Geld aber vorallem auch ne menge unschöner Gedanken.
Das sind die Bilder:
Alter Falter.........😰
Mensch, hast du ein Schwein gehabt !!
Aber zum Thema:
Mit den Bildern ist eine Kalkulation der Glasbruchschäden möglich. Sprich erst einmal deine
Versicherung drauf an. Das ist nicht wenig Geld, was du hier wegschmeißen würdest.....
Wenn es Probleme gibt, melde ich wir helfen dir hier.
Gruß
Delle
😰😰😰
Manometer - so ein Dusel hat man aber auch nur einmal im Leben!
Ich denke auch, dass hier eine Glasschadenkalkulation möglich sein sollte: Es sind schlicht und einfach sämtliche am Fahrzeug befindlichen Gläser im Eimer.
Da kommt eine ganz schöne Summe zusammen.
Melde dich mal bei Gelegenheit, wie es weitergegangen ist.
bleibt aber die tatsache dass die Kasko bei Grober Fahrlässig keit nicht oder nur anteilig zu zahlen hat
und gibts für die VS wenigstens auch ein Bild mit Kennzeichen zu erkennen? sonst reden die sich u.U. generell raus weil das ja sonst welche Bilder sein könnten von irgendeinem Unfallfahrzeug gleichen Typs
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
bleibt aber die tatsache dass die Kasko bei Grober Fahrlässig keit nicht oder nur anteilig zu zahlen hat
und gibts für die VS wenigstens auch ein Bild mit Kennzeichen zu erkennen? sonst reden die sich u.U. generell raus weil das ja sonst welche Bilder sein könnten von irgendeinem Unfallfahrzeug gleichen Typs
Janee.... ist schon klar.🙄
Auch ein Kenzeichen kann man missbrauchen das heißt umschrauben.
Es kann einem auch ein Hinkelstein auf den Kopf fallen, wenn man Morgens
das Haus verlässt........😁
Zur Identifikation des Fahrzeuges gibt es immer noch die Fahrzeug- Identifikationsnummer.
Im übrigen wird es hier einen Verwertungsnachweis geben.
@LuckySlevin87
melde den TK Schaden erst einmal an. Ob und in welchen Umfang hier "Grobe Fahrlässigkeit vorliegt" wird sich dann schon zeigen. Und selbst, wenn du nur einen Teil des Glasschaden ersetzt bekommst, lohnen tut es sich allemal.
Gruß
Delle
Zitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
Zur Identifikation des Fahrzeuges gibt es immer noch die Fahrzeug- Identifikationsnummer.
1. kann man schon aber das wird ja mit dem Fahrzeug abgemeldet worden sein
2. Die geht aber nicht aus einem Bild hervor
3. auf dem steht aber nicht dass alles an Glas zerstört wurde
Zitat:
...
Genügt dem werten Herren eventuell auch ein Polizeibericht?!
Da dürfte dann dein Kennzeichen notiert sein!
Bei dem Unfall (mehr Glück als...) dürfte es auch Polizeifotos in der Akte geben!
Zitat:
1. kann man schon aber das wird ja mit dem Fahrzeug abgemeldet worden seinZitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
2. Die geht aber nicht aus einem Bild hervor
3. auf dem steht aber nicht dass alles an Glas zerstört wurde
Bitte tu uns einen Gefallen - schreib da was hin, wo Du auch Ahnung hast. Denn heir kennst Du Dich definitiv NICHT aus. Schon mal was vom "Verzicht auf den Einwand grober Fahrlässigkeit" gehört?
Hey,
danke für eure Antworten bisher. Die Versicherung übernimmt den Schaden, wenn ich eine Rechnung vorlegen kann.
Das Auto wurde nun natürlich schon geschrottet aufgrund der Standgebühren. Ist es möglich eine Rechnung auch im Nachhinein anhand der Bilder zu erstellen und diese der Versicherung einzureichen? Werd aufjedenfall versuchen, mehr als "nein" können sie ja nicht sagen. Ja ich bin ja gespannt wie lang das dauert bevor es zur eine eventuellen Gerichtsverhandlung oder ähnlichem kommt.
Das scheint ein Missverständnis zu sein:
Natürlich kannst Du keine Rechnung vorlegen, weil die Verglasung ja nicht getauscht wird.
Du könntest allenfalls einen Kostenvoranschlag beibringen aber den wird die Versicherung dann ohnehin nicht akzeptieren.
Hast Du angerufen und die Situation geschildert?
Die Versicherung muss wisssen, dass dein Auto vollkommen zerstört wurde und sie anhand der Bilder eine Glas-Totalschadenabrechnung vornehmen soll.
Gruß
Hafi
Hallo TE,
ich habe mir eben beim anschauen der Bilder gedacht, das ich diese schonmal gesehen habe.
Kein Wunder, dies ist bei mir in der Umgebung passiert.
Ich habe mal einen passenden Link aus unserem Nachrichtenportal rausgesucht, dort sind noch mehr Bilder.#
http://www.osthessen-news.de/beitrag_C.php?id=1173790
Grüße Dennis
an deiner stelle würde ich in ein kloster wandern und garnicht an das geld für mein auto denken. aber sowas muss man auch erstmal schafen, auf ebener fahrbahn ohne jegliche bäume und andere hindernisse sein auto in 2 zu teilen.
bei dem ganzen kopfschütteln krieg ich fast ein schädelhirntrauma🙄
Der Spruch mit dem Geld ist immer einfach für unbeteiligte zu sagen....und Kopfschütteln bringt mich auch nicht weiter, das ganze ist mir selber ja unangenehm und ich bin froh das nichts schlimmeres passiert ist.
Ich hab mir zu dem Unfall schon meine gedanken gemacht nur muss ich jetzt eben sehen wie ich das ganze abwickel und darum geht es.
Zitat:
Original geschrieben von LuckySlevin87
Der Spruch mit dem Geld ist immer einfach für unbeteiligte zu sagen....und Kopfschütteln bringt mich auch nicht weiter, das ganze ist mir selber ja unangenehm und ich bin froh das nichts schlimmeres passiert ist.
Ich hab mir zu dem Unfall schon meine gedanken gemacht nur muss ich jetzt eben sehen wie ich das ganze abwickel und darum geht es.
Das ist normal hier bei MT.
Oberschullehrer und Weltverbesserer, denen so etwas natürlich nie passiert -weil Sie die besten auf der Welt sind- kommen immer mal wieder um die Ecke gebogen.
Mach dir nichts aus diesen Möchtegern Schulmeistern.
Du hast sicher deine Lektion gelernt, wie wir alle schon einmal in unserem Leben.
Schau nach vorn und lass dich nicht dumm anmachen hier.
Ein schönes Fest wünsche ich dir...........🙂
Und auch allen anderen hier, auch den Gutmenschen.
Gruß
Delle