ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bezahlbarer Luxus (Mittelklasse)

Bezahlbarer Luxus (Mittelklasse)

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 8:21

Hallo Autofreunde,

ich bin auf der Suche nach Unterstützung und/oder einer allgemeinen "Beratung".

Nach diversen Kompaktwagen soll es nun eine Limousine (kein Kombi!) aus der (oberen) Mittelklasse werden, die ein wenig Luxus haben sollte.

Darunter verstehe ich

Lederausstattung

brauchbares integriertes Navi (bestenfalls ohne das CD/DVD-Laufwerk zu belegen)

Klimaanlage oder -automatik

Schnickschnack wie Tempomat, Einparkhilfe, ESP/ABS, Einparkhilfe, Servolenkung und sowas ist vermutlich bei vielen schon Standard.

Benziner (bevorzugt)

Grüne Plakette (wichtig!)

gerne mit Automatik

zu halbwegs vernünftigen Preisen zu warten sein (kein Schrauber zur Hand, Werkstattbesuche und höhere Preise als beim Kompaktwagen rechne ich natürlich mit ein).

Die Preisgrenze setze ich derzeit mit etwa 12 t€ an, es soll auf die letzten 500 Euro nicht ankommen, Versicherung kann bei 30 % HP weitestgehend außer acht gelassen werden.

Das Fahrzeug wird regelmäßig, aber wenig bewegt. Meistens Mittel- und Langstrecke (gelegentliche Fahrt zur Arbeit (2*30 km über Autobahn) und Urlaub (mehrere hundert KM); Gesamtleistung pro Jahr etwa 7.000 km, in der Regel nur zu zweit mit etwas Gepäck und/oder 2 Golfbags.

Es muss kein Sportwagen sein, soll sich aber auch nicht wie ein LKW anfühlen bei Anzug und Kurvenverhalten.

Meine ersten Überlegungen gingen in Richtung Jaguar S-Type 3.0 (Navi ist da wohl nicht der Bringer, aber ich mag die Optik), 5er BMW (523, 525), Audi A6, VW Passat CC. Es darf gerne etwas individueller sein, aber das beißt sich wohl mit dem nächsten Punkt: Ich möchte dieses Auto gerne einige Jahre fahren, was eine halbwegs vernünftige Ersatzteilversorgung schon voraussetzt.

Das Auto steht warm und trocken in der Tiefgarage, so dass das zumindest unterstützt wird.

Mit fehlt aber der Überblick. Möglicherweise gibt es noch Perlen, die ich nicht sehe oder Tipps zu den genannten Fahrzeugen. Aufgrund von Erfahrungen aus meinem Umfeld scheiden für mich Franzosen aus. Auch bei Italienern habe ich Vorbehalte, Opel habe ich nun genug gehabt (Vectra, Signum, etc. fallen somit auch weg).

Ich hoffe, der Eine oder Andere kann mir hier noch Unterstützung gegen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

12k Euro in der oberen Mittelklasse finde ich dann doch etwas knapp bemessen. Insbesondere wenn auch noch Leder und Navi hinzukommen. Ich würde da eher in der Mittelklasse schauen. Dann bekommt man auch Autos unter 100k Kilometer.

Sebastian

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Opel und Luxus = Ein Widerspruch, beides schließt sich gegenseitig aus. Die Zahlen am Markt der Vergangenheit und der Gegenwart belegen das ja in aller Deutlichkeit.

Ich frage ich mich, wie man da auch nur annähernd auf die Idee kommt, einen Opel Vectra mit einem BMW 5er zu vergleichen: das ist nur für den Luxus, der nichts fühlt und riecht - das hat Bezug auf Neu- und Gebrauchtwagen.

Zuverlässig waren sie auch: ein Kollege war zuverlässig regelmäßig mit Defekten an Saugrohr- oder Drallklappen und allen anderen Nebenaggregaten in der Werkstatt, um dem Fiat-Motörchen wieder Leben einzuhauchen.

Vorteil Opel: man hat ihn lange, weil ihn keiner haben will.

Jeder definiert Luxus anders - der TE hat ihn als Mittelklasse definiert.

Der Vergleich kommt daher weil der TE diesen erwähnt hat. Daher der Vergleich.

Das mit den Kollegen ist immer so eine Sache: Der eine macht eben gute Erfarhung, der andere schlechte.

Ich habe 3 Leute in meinem Freundeskreis die den Vectra C fahren und keine Probleme haben mit dem Wagen.

Zitat:

Ich empfehle den Vectra nicht überall... sofern es aber zum gesuchten des TE passt eben schon da der Vectra eben ein sehr empfehlenswertes Auto ist das oft verkannt wurde. Warum sollte das Fahrgefühl anders angesiedelt sein? Ich Vectra fühle ich mich sogar besser da er mir mehr Platz bietet als der E60. Auch hier ist es Geschmacksfrage... wenn man BMW eben lieber hat und auf Image steht dann findet man klar (subjektiv) den BMW besser. Objektiv geblieben bin ich doch - der TE wollte bezahlbaren Luxus der Mittelklasse und da habe ich ihm eben den Vectra empfohlen der mit entsprechender Ausstattung einiges her macht.

Da möge ich zustimmen. Er empfiehlt den Vectra nur da, wo es Sinn macht - und es macht eben auffällig oft Sinn, einen Opel Vectra zu empfehlen, weil es sich bei diesem Rüsselsheimer um einen erstklassigen Allrounder handelt, den man immer irgendwie einsetzen und gebrauchen kann. Er ist nicht zu klein und nicht zu groß, für jeden Geschmack und Einsatz gibt es den passenden Vectra - das ist eben ein Auto, bei dem jeder auf seine Kosten kommt.

Zitat:

Opel und Luxus = Ein Widerspruch, beides schließt sich gegenseitig aus. Die Zahlen am Markt der Vergangenheit und der Gegenwart belegen das ja in aller Deutlichkeit.

Ich möchte jetzt hier als Hobby-Omega-Fahrer nicht darüber diskutieren, das führt sowieso zu nichts und entfernt und zu weit vom eigentlichen Zweck dieser Fragestellung, um die es hier geht. Der Fragende erläuterte dienlich, dass die Marke Opel für ihn keine Option darstellt - und das ist dann eigentlich auch schon das Schlusswort für die Ernennung von Opel-Modellen hier, auch wenn ich als Freund der Marke und genießender Fahrer eines 1991er Omega A 2.6i Automatik persönlich das schade finde.

Zitat:

Ich frage ich mich, wie man da auch nur annähernd auf die Idee kommt, einen Opel Vectra mit einem BMW 5er zu vergleichen: das ist nur für den Luxus, der nichts fühlt und riecht - das hat Bezug auf Neu- und Gebrauchtwagen.

Wie gesagt: Das ist Ansichtssache. Was der eine gut findet, das will der andere nicht haben. Ich persönlich mache mir aus Markennamen nicht sonderlich viel.

Zum Thema "Luxus" nochmal:

http://www.motor-talk.de/forum/wo-ist-der-luxus-beim-5er-t2461308.html

Man sieht: Jeder definiert Luxus anders.

Und ein Vollausgesestatteter Vectra C lässt durchaus etwas Luxus anmuten.

Viele kennen das Auto aber nicht oder eben nur die Wägen mit Serienausstattung...da macht auch ein 5er oder vergleichbarer 3er nicht viel her.

Man muss schon mal drin gesessen haben um einen Objektiven Vergleich anzustellen.

Aber genug zu diesem Off-Topic - ich wollte das nur noch gesagt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bezahlbarer Luxus (Mittelklasse)