ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Bewertungen im Motorsport-Bereich - Sinnvoll?

Bewertungen im Motorsport-Bereich - Sinnvoll?

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 13:48

Tach zusammen,

wie in der Überschrift schon ersichtlich, würde ich gerne mal die Frage in den Raum werfen, ob das Bewertungssystem im Motorsportbereich hier auf MT überhaupt sinnvoll ist?

Mir scheint es nämlich so das dieses System, speziell im F1-Bereich, im Grunde nur dafür benutzt wird, um Antworten von Usern des "gegnerischen Lagers" grundsätzlich als Negativ zu bewerten, egal ob sie hilfreich sind oder der Wahrheit entsprechen.

Ich möchte hier jetzt keine neuerliche Disskusion um das Bewertungssystem im allgemeinen entfachen, sondern speziell nur im hinblick auf den Motorsportberich!

In den anderen Berichen halte ich es, nach anfänglicher Skepsis meinerseits, durchaus für gelungen und hilfreich.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß

Freak

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2008 um 13:48

Tach zusammen,

wie in der Überschrift schon ersichtlich, würde ich gerne mal die Frage in den Raum werfen, ob das Bewertungssystem im Motorsportbereich hier auf MT überhaupt sinnvoll ist?

Mir scheint es nämlich so das dieses System, speziell im F1-Bereich, im Grunde nur dafür benutzt wird, um Antworten von Usern des "gegnerischen Lagers" grundsätzlich als Negativ zu bewerten, egal ob sie hilfreich sind oder der Wahrheit entsprechen.

Ich möchte hier jetzt keine neuerliche Disskusion um das Bewertungssystem im allgemeinen entfachen, sondern speziell nur im hinblick auf den Motorsportberich!

In den anderen Berichen halte ich es, nach anfänglicher Skepsis meinerseits, durchaus für gelungen und hilfreich.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß

Freak

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 16. Mai 2008 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Danke Bert, für Deine ausführliche Stellungnahme.

Salut

Alfan

3-4x gruen ist doch auch ne aussage ;)

am 16. Mai 2008 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Danke Bert, für Deine ausführliche Stellungnahme.

Salut

Alfan

3-4x gruen ist doch auch ne aussage ;)

Du vergisst dabei was ganz Essentielles, werter Harry. Du vergisst, dass die Negativbewertungen viel schwächer gewichtet werden, also ist Deine Aussage mit extremster Vorsicht zu geniessen. Laut verschiedenen Aussagen reicht eine "positiv bewertende" Minderheit bereits aus, eine "negativ bewertende" Mehrheit auszuhebeln.

Falls ich was falsch verstanden habe, wirst ganz sicher DU mir erklären, wie's wirklich läuft.

:D

Salut

Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

 

Ich hatte mir schon gedacht, dass von vorneherin relativ fest stand, dass die Bewertungsfunktion bleibt, und die angegkündigte "Testphase" eher als Gewöhnungsphase zu betrachten ist.

Und dass vor diesem Hintergrund ein möglicherweise negatives Abstimmungsergebnis eher unerwünscht ist, sollte auch jedem klar sein.

Hallo Naflord,

da hast du mich etwas falsch verstanden. Ich sagt ja nicht, dass es fest steht, dass die Bewertungsfunktion für immer bleibt, nur, dass sie derzeit noch weiter laufen wird, um weitere Erkenntnisse zu sammeln.

Solange es noch neue Ideen und Möglichkeiten der geplanten Verbesserung gibt, wäre es doch schade, diese nicht zu testen. Aber dazu hat bert ja ausführlichst Stellung genommen.

Sollten alle Verbesserungsmöglichkeiten irgendwann erschöpft sein und sich die Bewertung als absolute Fehlfunktion herausstellen - wer weiß, vielleicht wird sie ja dann doch wieder abgeschafft.. :confused: Aber ich hoffe doch auf einen positiven Ausgang. Wäre ja schade, um die viele Arbeit :)

Gruß Jürgen

 

Danke bert, das nenn ich doch mal (wieder) gute Rückmeldung ;)

 

Das Dolbysystem *g* (Nachselektion alter Beiträge) hab ich schon noch im Hinterkopf... die Zeitverzögerung, die jetzt angesprochen wird auch. Baut doch einen Loop ein... in die Wertungsausgabe?

 

Aber... mal offen und ehrlich - in Foren stellen Leute Fragen, die bereits auf der selben Seite stehen... posten idR auf den letzten oder bestenfalls die letzten 2 bis 3 Posts ohne den ganzen Thread zu lesen. Und wer würde in einer laufenden Diskussion jedesmal 5 Seiten zurück blättern, um die aktuelle Zustimmung/Ablehnung (auch hier würde nur Zustimmung langen und Schärfe nehmen) zu einem vermutl. bereits überholten Statement zu checken? Eben...

 

Imho haben sich evolutionär zwei Varianten gebildet: Die Meinugszustimmung und die fachliche Substanz.

Meinung sollte aktuell sein und eine einfache Zustimmung/Ablehnung enthalten, sichtbar sein und Zahlen anzeigen - in der Suche eher irrelevant?

Fachlich soll ja der Suche nutzen - insofern es im Beitrag eher zweckfrei ist > unsichtbar würde jegliches Konfliktpotential nehmen. Einem geringen Orientierungsnutzen im Thread sichtbar, steht ein gigantisches Konfliktpotential, tlw. Verweigerung und Beeinflussung des sozialen Gefüges in der Gruppe gegenüber - da fällt mir die Abwägung nicht schwer.

 

Achja.. die Suche und die alten Beiträge.

Manchmal muss ein Zopf auch ab - und wenn er noch so hübsche Locken hat, das wächst nach.

Damit die alten "Perlen" nicht einfach verloren gehen, würde ich vorschlagen... ab einem Stichdatum die alten Beiträge in ein Archiv zu verschieben und in die Suche die Option "im Archiv suchen" einbauen.

Wird ein so gefundener Beitrag dann positiv bewertet, wandert er in die aktuelle "Normalsuche" rüber.

Gute Idee? Hätte einige Vorteile... denk mal drüber nach ;)

 

Was mir noch auf der Zunge liegt.... die Sache/deren Intention wird mE nicht weit genug ins "Volk" transportiert.

Ich weis... es wird diskutiert usw. usf. - für nicht wenige stand da mE einfach plötzlich ein Balken da und jeder nutzt ihn nach Gusto.

Es können z.B. gar nicht alle im Sagts uns einen Thread beharken - es ist ergo und imho deswegen ungeschickt, wenn Mods solche Diskussionen in den Fachbereichen closen - sie sollten besser die Intention transportieren, das Thema pinnen und den Tenor gesammelt an euch geben. (moderieren eben...)

In den Suchergebnissen sollte eine Bitte stehen, gefundene gute Beiträge auch zu bewerten - was besonders im Archivbereich wichtig und beschleunigend wäre. Die guten ins Töpfchen... irgenwann bleibt so der "Mist" automatisch zurück und die Normalsuche hat Substanz. (Dolby C *fg*)

 

Ich beobachte das Experiment aufmerksam und bin gespannt - würd mich freuen, wenn die Evolution daraus einen Erfolg macht, die Grundidee ist mE ja gut ;)

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Bewertungen im Motorsport-Bereich - Sinnvoll?