ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bevormundung durch Assistenten?!

Bevormundung durch Assistenten?!

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 16:56

Hallo

Bin seit 2 Wochen Besitzer eines neuen Tiguan Higline mit dem 220 PS TSFI. War mal gespannt auf die neuesten Assistenzsysteme und konnte die schon ausgiebig testen (800 km, 2 Mal Lugano Chur über San Bernadino). Grundsätzlich ermöglicht die ADC auf Tunnelstrecken ohne Ueberholmöglichkeiten ein sehr entspanntes Fahren in der Kolonne. Aber... durch Gischt des vorausfahrenden Wagens fällt sie aus und dann hat man nichts, nur das Gaspedal wie vor 50 Jahren. Abrupter Wechsel von Sonne und Schatten bei Unterführungen führt zum unerwarteten Bremseingriff, da die Kamera nach der blendenden Sonne den abrupten Schattenwechsel als Hindernis warnimmt - so was gefährliches gehört eigentlich verboten. Warum hat man keine Möglichkeit auf einen normalen Tempomat zu wechseln?

Lane und Spurassistenten sind auch nicht ohne Mängel. Fährt man brav immer schön in der Mitte zwischen Mittellinie und Randstreifen geht es ja. Nutzt man aber als engagierter Fahrer im Rahmen des Erlaubten den Grundsatz "Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade", d.h. vor einer Linkskurve fährt man rechts nahe beim Randstreifen und zieht dann in der Kurve nach links, nahe zur Mittellinie etc. so hat man stets einen Assistenten, der versucht in die Lenkung korrigierend einzugreifen, unbrauchbar. Dass die Motorabschaltung schon vor dem Stillstand einsetzt ist auch nicht brauchbar, und man kann dies nicht dauerhaft ausschalten.

 

Wir sind auf dem besten Weg zum bevormundeten Autofahrer und zahlen auch viel Geld dafür! Unter Kundengerecht verstehe ich etwas anderes, meine Bedürnisse sind so nicht zufriedengestellt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 16:56

Hallo

Bin seit 2 Wochen Besitzer eines neuen Tiguan Higline mit dem 220 PS TSFI. War mal gespannt auf die neuesten Assistenzsysteme und konnte die schon ausgiebig testen (800 km, 2 Mal Lugano Chur über San Bernadino). Grundsätzlich ermöglicht die ADC auf Tunnelstrecken ohne Ueberholmöglichkeiten ein sehr entspanntes Fahren in der Kolonne. Aber... durch Gischt des vorausfahrenden Wagens fällt sie aus und dann hat man nichts, nur das Gaspedal wie vor 50 Jahren. Abrupter Wechsel von Sonne und Schatten bei Unterführungen führt zum unerwarteten Bremseingriff, da die Kamera nach der blendenden Sonne den abrupten Schattenwechsel als Hindernis warnimmt - so was gefährliches gehört eigentlich verboten. Warum hat man keine Möglichkeit auf einen normalen Tempomat zu wechseln?

Lane und Spurassistenten sind auch nicht ohne Mängel. Fährt man brav immer schön in der Mitte zwischen Mittellinie und Randstreifen geht es ja. Nutzt man aber als engagierter Fahrer im Rahmen des Erlaubten den Grundsatz "Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade", d.h. vor einer Linkskurve fährt man rechts nahe beim Randstreifen und zieht dann in der Kurve nach links, nahe zur Mittellinie etc. so hat man stets einen Assistenten, der versucht in die Lenkung korrigierend einzugreifen, unbrauchbar. Dass die Motorabschaltung schon vor dem Stillstand einsetzt ist auch nicht brauchbar, und man kann dies nicht dauerhaft ausschalten.

 

Wir sind auf dem besten Weg zum bevormundeten Autofahrer und zahlen auch viel Geld dafür! Unter Kundengerecht verstehe ich etwas anderes, meine Bedürnisse sind so nicht zufriedengestellt!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

interessante Kurventechnik... das ist eigentlich das Gegenteil von dem was ich normalerweise tue wenn ich eine Kurve schnibbele... und ja, die Assistenzsystem sind wohl (noch) nicht so schlau wie man es gern hätte. Der Mensch ist nach wie vor der Maschine weit überlegen, wenn es darum geht, bestimmte Ist-Zustände fein nuanciert zu unterscheiden, sie kennt nur 1 oder 0, dessen muss man sich wohl bewusst sein. Was die Start-Stop Automatik angeht, gebe ich dir Recht, die nervt etwas. Dort mache ich den gleichen Fehler, man sollte sie einfach arbeiten lassen und gar nicht darauf achten, aber mir geht es hauptsächlich auf den Senkel, wenn der Motor nur für wenige Sekunden ausgeht, obwohl man gar nicht vollständig stoppen will. Hier wäre es durchaus ok, wenn sie erst abschaltet, wenn man im vollständigen Stillstand länger als 2 s auf der Bremse steht.

Zitat:

@c.bakerman schrieb am 4. Januar 2017 um 22:04:11 Uhr:

interessante Kurventechnik... das ist eigentlich das Gegenteil von dem was ich normalerweise tue wenn ich eine Kurve schnibbele...

Dann hast du wohl was falsch verstanden :) So wie es @voisin beschrieben hat ist es eigentlich richtig und wird bei Wikipedia auch als Ideallinie/Kurvenschneiden beschrieben, ist aber lt StVO nicht zulässig.

Beim Thema SSA bin ich aber zu 100% bei euch. Ich hab hier im Forum auch schon geschrieben das die VW Designer da wohl an der Realität vorbei entwickelt haben. Es wäre besser wenn diese Funktion erst nach 2-3 Sekunden greifen würde.

Zitat:

@chevie schrieb am 5. Januar 2017 um 06:31:08 Uhr:

Zitat:

@c.bakerman schrieb am 4. Januar 2017 um 22:04:11 Uhr:

interessante Kurventechnik... das ist eigentlich das Gegenteil von dem was ich normalerweise tue wenn ich eine Kurve schnibbele...

Dann hast du wohl was falsch verstanden :) So wie es @voisin beschrieben hat ist es eigentlich richtig und wird bei Wikipedia auch als Ideallinie/Kurvenschneiden beschrieben, ist aber lt StVO nicht zulässig.....

Verstehe jetzt nicht ganz, was c.bakerman falsch verstanden haben soll. Er hat doch gar keine Aussage dazu gemacht, dass der Themenersteller etwas falsch macht, sondern nur wie er es handhabt.

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 5. Januar 2017 um 13:18:40 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 5. Januar 2017 um 06:31:08 Uhr:

Dann hast du wohl was falsch verstanden :) So wie es @voisin beschrieben hat ist es eigentlich richtig und wird bei Wikipedia auch als Ideallinie/Kurvenschneiden beschrieben, ist aber lt StVO nicht zulässig.....

Verstehe jetzt nicht ganz, was c.bakerman falsch verstanden haben soll. Er hat doch gar keine Aussage dazu gemacht, dass der Themenersteller etwas falsch macht, sondern nur wie er es handhabt.

So?

Zitat:

@c.bakerman schrieb am 4. Januar 2017 um 22:04:11 Uhr:

interessante Kurventechnik... das ist eigentlich das Gegenteil von dem was ich normalerweise tue wenn ich eine Kurve schnibbele...

Wie würdest du es dann nennen wenn jemand das Gegenteil von richtig macht? ;)

Falsch verstanden hat er, so wie ich meine, die Beschreibung von voisin, denn der hat im Beitrag drüber beschrieben wie er (richtig) eine Kurve anschneidet

Bevor du aber darauf herum reitest... Nur so nebenbei, ich denke er machts schon richtig, denn falsch herum (von der anderen Seite) kann man eine Kurve gar nicht anschneiden denn dann fährt man ausserhalb der Kurve im Acker spazieren

Zitat:

@voisin schrieb am 4. Januar 2017 um 17:56:00 Uhr:

 

Fährt man brav immer schön in der Mitte zwischen Mittellinie und Randstreifen geht es ja. Nutzt man aber als engagierter Fahrer im Rahmen des Erlaubten den Grundsatz "Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade", d.h. vor einer Linkskurve fährt man rechts nahe beim Randstreifen und zieht dann in der Kurve nach links, nahe zur Mittellinie etc. so hat man stets einen Assistenten, der versucht in die Lenkung korrigierend einzugreifen, unbrauchbar.

Den Spurhalteassistent kann man im Menü ja etwas abändern: es gibt unter "Spurhalteassi - EIN" noch einen Unterpunkt "adaptive Spurhaltung".

Ich habe es so verstanden, dass der "simple" Spurhalteassistent nur versucht, das Überqueren einer Spur zu verhindern, während die "adaptive Spurhaltung" versucht zu erlernen, wo man gerne fährt ( genau in der Mitte, eher etwas weiter links etc.) und somit bereits etwas früher eingreift, wenn die persönliche Gewohnheit vermeintlich unabsichtlich nicht mehr eingehalten wird. So könnte das "in die Kurve fallen lassen" zum Schneiden möglicherweise als Abweichung interpretiert worden sein. Hast du mal versucht, die "Adaption" auszuschalten und geguckt, ob das hilft, bzw. dich nicht im o.g. Sinn bevormundet?

Aus einem älteren VW Artikel:

Eine Weiterentwicklung des Lane Assist die mit der aktuellen Golf-Generation eingeführt wurde ist die Möglichkeit die Funktion zu konfigurieren. Wird die «Adaptive Spurführung» aktiviert, hilft «Lane Assist» nicht erst beim drohenden Verlassen der Fahrspur. Wenn die Fahrspur durch zwei vom System erfassbare Markierungen links und rechts des Fahrzeugs begrenzt wird, unterstützt die Funktion vielmehr dauerhaft beim Fahren durch kontinuierliche Lenkeingriffe und führt das Fahrzeug somit in der Mitte der Fahrspur. Das System adaptiert dabei die vom Fahrer bevorzugte Position innerhalb der eigenen Fahrspur. Möchte der Fahrer z.B. etwas versetzt ausserhalb der Mitte der Fahrspur fahren, so lernt das System die neue Position in wenigen Sekunden.

Ich bin auch jemand, der gerne Fahrspuren schneidet. Sollte es nicht reichen beim schneiden den Blinker anzutippen? Ok, kann auf Dauer nerven, aber man kann so fahren wie man will

Ich glaube nicht das ein System versucht die Präferenzen des fahrers zu erlernen aber wenn so geschrieben steht. Wie sieht das denn bei wechselnden fahrern aus?

Evtl. lernen/zuordnen der jeweiligen Präferenzen über den verwendeten Schlüssel?

... Oder es wird jeweils nur die Fahrweise der letzten X Minuten "beobachtet" und erlernt ?!

Muss bestimmt eine komplizierte logik und Algorithmus sein ;-)

Zitat:

@chevie schrieb am 5. Januar 2017 um 13:46:14 Uhr:

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 5. Januar 2017 um 13:18:40 Uhr:

 

Verstehe jetzt nicht ganz, was c.bakerman falsch verstanden haben soll. Er hat doch gar keine Aussage dazu gemacht, dass der Themenersteller etwas falsch macht, sondern nur wie er es handhabt.

So?

Zitat:

@chevie schrieb am 5. Januar 2017 um 13:46:14 Uhr:

Zitat:

@c.bakerman schrieb am 4. Januar 2017 um 22:04:11 Uhr:

interessante Kurventechnik... das ist eigentlich das Gegenteil von dem was ich normalerweise tue wenn ich eine Kurve schnibbele...

Wie würdest du es dann nennen wenn jemand das Gegenteil von richtig macht? ;)

Falsch verstanden hat er, so wie ich meine, die Beschreibung von voisin, denn der hat im Beitrag drüber beschrieben wie er (richtig) eine Kurve anschneidet

Bevor du aber darauf herum reitest... Nur so nebenbei, ich denke er machts schon richtig, denn falsch herum (von der anderen Seite) kann man eine Kurve gar nicht anschneiden denn dann fährt man ausserhalb der Kurve im Acker spazieren

Im Prinzip hast du Recht, ich mache es wohl schon richtig, fahre aber vor der Kurve nicht extrem rechts (weil ja schon auf der rechten Straßenseite bin) und anstatt die Kurve am rechten Straßenrand auszufahren ziehe ich vor und nicht in der Kurve links rüber (denn sonst wird der Radius ja noch enger), fahre solange wie möglich relativ gerade aus und versuche so, den Kurvenradius zu vergrößern.... ist vielleicht nur ne Frage des Formulierens.

 

Zitat:

@c.bakerman schrieb am 5. Januar 2017 um 20:04:42 Uhr:

Im Prinzip hast du Recht, ich mache es wohl schon richtig,

Eben, denn falsch geht ja nicht (wie oben beschrieben)

Zitat:

fahre aber vor der Kurve nicht extrem rechts (weil ja schon auf der rechten Straßenseite bin) und anstatt die Kurve am rechten Straßenrand auszufahren ziehe ich vor und nicht in der Kurve links rüber (denn sonst wird der Radius ja noch enger), fahre solange wie möglich relativ gerade aus und versuche so, den Kurvenradius zu vergrößern....

Je eher du rechts fährst und dann (in möglichst gerader Linie) nach innen ziehst um so mehr "verlängerst" du die Kurve und flachst sie dadurch ab. Liess man den o.g. Link bei Wikipedia. Damit könntest du "deine Technik" verfeinern ;)

Bringt ihr in der Diskussion nicht zwei Begrifflichkeiten durcheinander: Ideallinie und schnellste Linie?

Frage : sind wir tagtäglich auf der Rennstrecke?

@chevie schrieb am 5. Januar 2017 um 13:46:14 Uhr:

Zitat:

..

Bevor du aber darauf herum reitest Nur so nebenbei, ich denke er machts schon richtig, denn falsch herum (von der anderen Seite) kann man eine Kurve gar nicht anschneiden denn dann fährt man ausserhalb der Kurve im Acker spazieren

Was soll den Bitte diese Aussage, im Gegensatz zu vielen anderen bin ich nicht beratungsresistent und kann auch sehr gut andere Meinungen akzeptieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bevormundung durch Assistenten?!