ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Bevor ich mit dem Ordnungsamt diskutiere, hier mal Eure "Meinung" -> Parksünde oder?

Bevor ich mit dem Ordnungsamt diskutiere, hier mal Eure "Meinung" -> Parksünde oder?

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 18:10

Hi zusammen,

im Bild seht Ihr einen Volvo parken. Ich kenne weder das Fahrzeug noch den Fahrer und will auch durch die Diskussion keine Rückwirkungen auf diese ;-))

Die Frage: Steht der Wagen korrekt oder ist mit einem Knöllchen zu rechnen?

Meine Meinung etwas später, erst mal völlig unbelastet Euer Input bitte!

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und Ordnungsfanatiker ;-)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Parksünder --> (angedeuteter) Fußweg wird vollkommen blockiert.

parksünder ..... führerschein am besten 6 monate abgeben.....

volvo fahrer sind soweit ich es kenne menschen die sowas nicht machen ....

:D

parksuender - der personenkraftwagen darf jedoch mit der anhængerkupplung auf dem gullideckel balanciert werden! :p

lieb gruss

oli

am 15. Oktober 2005 um 18:46

parksünder - eindeutig

ein fall für die mpu

mfg volker d5

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 19:11

4 gegen Einen ;-) Also, dann mal hier meine (nicht recherchierte) "Gegen-" These.

Es handelt sich im Bild um einen Multifunktionsrandstreifen und NICHT um einen Bürgersteig.

Im Falle des Parkens hat ein Fahrzeug grundsätzlich lt. StVO so weit wie möglich rechts zu stehen. Normalerweise ist dabei der Bürgersteig die Grenze.

Der Multifunktionsrandstreifen (MFRS) steht aber ALLEN Verkehrsteilnehmer zur Verfügung und MUSS daher vom KFZ Führer zum Parken verwendet werden. Und zwar so weit wie möglich nach rechts!

Das Problem ist nur, wenn ich mit auf die Straße (aber der MFRS ist ja auch Straße!!) ausweichenden, schimpfenden, kinderwagenschiebenden Müttern dieses diskutieren würde, befürchte ich, eher eine mit der Pamperstüte um die Ohren zu kriegen.

Anderseits ist die Straße zu eng, um den MFRS frei zu halten. Damit würde ein nächster Punkt der StVO greifen. Nämlich die Mindestdurchfahrtsbreite - die wenn unterschritten, das Parken verbietet.

Blöde Situation, oder?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und möchte immer schön sauber bleiben ;-))

Zitat:

wenn ich mit auf die Straße (aber der MFRS ist ja auch Straße!!) ausweichenden, schimpfenden, kinderwagenschiebenden Müttern dieses diskutieren würde, befürchte ich, eher eine mit der Pamperstüte um die Ohren zu kriegen

ist auch richtig so, denn wie du schreibst, ist die strasse imho zum parken zu schmal. das als ergebnis einer rationell-logischen ueberlegung, nicht mit paragraphen zu beweisen... ;)

lieb gruss

oli

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von oli

ist auch richtig so, denn wie du schreibst, ist die strasse imho zum parken zu schmal. das als ergebnis einer rationell-logischen ueberlegung, nicht mit paragraphen zu beweisen... ;) lieb gruss, oli

Oh nein, bitte nicht so rum verstehen ;-) Ich parke auf dem MFRS weil das so korrekt sein soll. Wäre das ein Bürgersteig, würde ich dort nicht parken, weil dann die Rest-Straße zu klein wäre. Aber dank MFRS ist die Straße ja breit genug.

Ich bin nur stutzig, weil ausser mir und der Person, die mir das so erklärt hat, scheinbar NIEMAND diese Regelung kennt :-(

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und will nicht, dass wegen ihm Kinderwagen auf der Straße fahren müssen - aber wenn die StVO das so will, dann bin ich ja wenigstens "fein raus". Aber was nutzt mir das, wenn als dank eine Schlüsselgravur im Kotflügel habe (weil eben niemand die Gesetze kennt) ;-)

Stehen in dieser Straße keine (Parkverbots-)Schilder?

war da nicht noch irgendwas mit 3 meter zur anderen seite? würde mal schätzen, dass es hier knapp wird.

hoast

Warum parkst du nicht auf der anderen Seite.

Wenn das ein Mehrzweckfahrstreifen ist dann wär es doch besser und leichter für die Mamis wenn sie ihren Kinderwagen schieben können ohne auszuweichen und falls mal ein Auto vorbei fahren will, dann kan er doch den MFRS benutzen.

Ich wohne in so einer engen Siedlung und da parkt wo man kann. Jeder passt halt auf das man nahe am Zaun parkt das jeder vorbei kann.

MFG Pauli

Zitat:

Original geschrieben von Pauli-744TD

Warum parkst du nicht auf der anderen Seite.

Vermutlich, weil es sich um eine Einbahnstraße handelt und er dann über die Beifahrertür aus- bzw. einsteigen müßte.

Hi XC-Fan,

gib doch mal bei Google "Multifunktionsrandstreifen" ein. Ich bekomme dies als Ergebnis - als einziges!

Der Streifen wird in einigen Gemeindesatzungen "Multifunktionsstreifen" und einige Gemeinden geben die stellenweise zum Parken explizit frei.

Allerdings gibt es den Multifunktions-Begriff im Straßenverkehrs-Gesetz und in der Straßenverkehrsordnung lt. verkehrsportal.de gar nicht - daher ist es danach ein Seitenstreifen. Auf dem Seitenstreifen MUSST du Parken (§12 StVO) und der Radfahrer muss drum rum... Wo die Fußgänger bleiben: ?

Definition Seitenstreifen lt. ADFC:

Seitenstreifen

Ein nur durch eine Fahrbahnbegrenzung (Z 295) von der Fahrbahn abmarkierter Teil der Straße heißt Seitenstreifen.

Radfahrer dürfen rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine benutzungspflichtigen Radwege vorhanden sind. Wenn auf einem befestigten Seitenstreifen ausreichender Straßenraum frei bleibt, so müssen Radfahrer möglichst dort fahren (§ 41 Abs. 3 der StVO, Zeichen 295). Die frühere Benutzungspflicht für Seitenstreifen durch Radfahrer wurde abgeschafft.

Inwieweit Seitenstreifen zur Führung des Radverkehrs geeignet sind, hängt von den örtlichen Verhältnissen ab. Dabei kommt es auf die Intensität der übrigen Nutzungen von Seitenstreifen an, beispielsweise

Belegung durch landwirtschaftliche Fahrzeuge

Häufigkeit und Dauer von Ausweichmanövern

Parken und Halten

Innerorts dienen Seitenstreifen fast immer dem ruhenden Verkehr und kommen daher für den Radverkehr kaum in Betracht.

Fazit: In der Straße darfst du wegen der fehlenden 3m Breite so und so nicht parken...

Gruß

Jürgen

Zitat:

Wenn auf einem befestigten Seitenstreifen ausreichender Straßenraum frei bleibt, so müssen Radfahrer möglichst dort fahren

"wenn" und "møglichst"...? seltsam uneindeutige formulierung!

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

"wenn" und "møglichst"...? seltsam uneindeutige formulierung!

und völlig undeutsch! :D

Ich habe am Multifunktionsrandstreifen noch eine Funktion entdeckt: In der grauen Rinne kann man prima einen Ölwechsel machen. Deswegen auch der Gulli gleich daneben :)

Ciao,

Eric

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Bevor ich mit dem Ordnungsamt diskutiere, hier mal Eure "Meinung" -> Parksünde oder?