ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. BEVO OMXXX MXXX Benzin statt Diesel getankt (CDI Motor)...

BEVO OMXXX MXXX Benzin statt Diesel getankt (CDI Motor)...

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 22:25

Hallo,

sorry, wenn das schon da war, aber ich bin so am Ende mit den Nerven...der Spaß kostet laut Mercedes-Werkstatt knappe 5000€...

Ist das für Auspumpen und Durchspülen nicht ein bißchen viel?

 

Gibt es denn keine günstigere Alternative?

In allen bisher befragten Werkstätten sagte man mir, ich müsse mich direkt an Mercedes wenden, sie würden sowas (Ausspülen etc.) nicht machen.

Beste Antwort im Thema

wenn du ihn noch nicht angelassen hast müsste eigentlich nen abpumpen reichen, im opel forum hats grad nen ähnlichen thread

Zitat:

Lesen Sie hier unser Erste-Hilfe-Programm für Autos, die nicht richtig "gefüttert" wurden. Benzin getankt statt Diesel? Dieselmotoren mit indirekter Einspritzung verzeihen den Tankfehler, sofern erst einige wenige Liter Benzin eingefüllt wurden. Hier ist nach Angaben der ADAC-Experten eine vollständige Entleerung des Tanks nicht notwendig. Volltanken mit Diesel reicht aus, und man kann die Fahrt ohne Probleme fortsetzen. Hat man bereits eine größere Menge Benzin eingefüllt, den Fehler aber noch vor dem Start des Autos bemerkt, sollte der Motor nicht mehr angelassen werden. Fährt man trotzdem weiter, wird bald heftiges "Nageln" einen drohenden Motorschaden ankündigen. Dann gilt: Sofort anhalten und Motor aus! Das Ablassen der Tankfüllung reicht dann auch nicht mehr aus, vielmehr muss auch die Kraftstoffanlage gründlich gereinigt und geprüft werden. Moderne Dieselmotoren mit direkter Einspritzung wie Pumpe-Düse oder Common-Rail sollten selbst bei kleineren Fehlbetankungen nicht mehr angelassen werden. Der Tankinhalt muss abgelassen, der Tank gereinigt und neu mit Diesel gefüllt werden.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von call_me_mika

Jo, das wäre was. Wenn sich die Preisentwicklung fortsetzt, dann wird der Pächter vermutlich auch eine Glocke läuten, wenn eine Vollbetankung zu vermelden ist. So wie in einigen Einsachzigkneipen die Stammtischrunde angezeigt wird. Hätte doch was, oder?

Mika

Hi Mika,

genau, das wäre eine Aktion, die allen Beteiligten zugute käme.

Der Pächter sollte einen separaten First-Class-Cashpoint einrichten, wo der Volltanker bevorzugt zahlen kann.

Sobald die Zapfpistole `klick´ macht, ertönt im Kassenraum ein dezenter Gong und eine Frauenstimme haucht.

`Bitte bereiten Sie sich darauf vor, den Full-Size-Performer von Terminal 1 unmittelbar abzurechnen´.

Na, wenn das kein Auftritt wird.

Gruß, Tempomat

Herrlich ...

 

... diese Idee. So als kleine Aufwertung von Papa's Selbstwertgefühl, wenn er Sonntags bei Kaiserwetter mit stolzgeschwellter Brust an den Besitzern der, nur halbvoll gefühlten, SuperPlus tankenden, V8-Limousinen zum "First-Class-Cashpoint" vorbei schreitet, nachdem er den Golf IV-1.4-55 Liter Tank mit Normalbenzin befüllt hat.

Mutti bekommt vor Aufregung die Kamera wieder mal nicht an, um zu fotografieren, wie Vati locker-lässig die 50 Euro an den ehrfürchtig dreinschauenden Kassierer übergibt.

Und klein Fritzchen freut sich, dass sein Vater nun auch zur Upper-Class der tankenden Gesellschaft gehört, so wie etwa der Vater von Markus aus seiner Klasse, der seinen Firmenwagen A6 3.0 TDi immer volllaufen lässt, um dann publikumswirksam mit der goldenen Kreditkarte zu zahlen! :D

Ach, mir tun die armen Leute schon leid, die gehofft haben, in diesem Thread echte Antworten auf ihr Problem zu bekommen! ;)

 

Gruß

C2CF

Hab es auch geschafft ;-(

 

Hallo...

War gerade an meiner Stammtanke mit meinem neuen gebrauchten Octavia 1,9TDI den ich mir im Mai angeschafft hab. Ich war in Gedanken und hab einfach wie die letzten 10Jahre auch den Super-Schlauch reingemacht und abgedrückt.

Nach kurzer Zeit doof gucken hat's bei mir geklingelt.

Die Bilanz:

1/2 voller Tank mit Diesel

+7 Liter SuperBenzin

Bin dann wie unter Schock zur Kasse hab gezahlt und mich ins Auto gesetzt und überlegt.....

Jedenfalls sprang er an und ich bin ca.3km nach Hause gefahren ohne Probleme.

Morgen werd ich dann mal noch mit Diesel voll machen und evtl zur Beichte gehen *ggg*, vielleicht hilfts *hehehe*.

Falls es noch mehr (schlafende)Dieselfahrer hier gibt deren Auto sowas ÜBERLEBT hat dann schreibt doch bitte mal damit ich besser schlafen kann.

Cu

am 27. August 2005 um 22:14

Lass dir zumindest den Tank absaugen und füll ihn anschließend mit Diesel an.

Kostet nicht die Welt und kann unter Umständen helfen einen deutlich teuren Schaden abzuwenden.

Wenn er 3 Kilometer schafft sagt das gar nichts aus darüber aus ob er auch die nächste Fahrt überlebt.

Re: Hab es auch geschafft ;-(

 

Zitat:

Falls es noch mehr (schlafende)Dieselfahrer hier gibt deren Auto sowas ÜBERLEBT hat dann schreibt doch bitte mal damit ich besser schlafen kann.

tut mir leide, für mich hört sich das so an wie:

bitte bitte sagt mir das ich meinen tank nicht leerpumpenlassen muss weil das alles halb so wild ist.

was du aus technischer sicht zutun hast geht aus dem thread schon lange hervor

Re: Re: Hab es auch geschafft ;-(

 

Zitat:

Original geschrieben von mainstone

tut mir leide, für mich hört sich das so an wie:

bitte bitte sagt mir das ich meinen tank nicht leerpumpenlassen muss weil das alles halb so wild ist.

was du aus technischer sicht zutun hast geht aus dem thread schon lange hervor

Erst mal danke für diese unglaublich hilfreiche Antwort.

Jedenfalls bin ich mit dem Auto zur VW Werkstatt und die haben mir versichert daß da bei einer so geringen Menge Benzin kein Schaden entsteht.

Daher muß man in diesem Fall auch den Tank nicht leerpumpen lassen.

Re: Re: Re: Hab es auch geschafft ;-(

 

Zitat:

Original geschrieben von SteffenSonnig

...die haben mir versichert daß da bei einer so geringen Menge Benzin kein Schaden entsteht.

Hat man dir diese Zusicherung schriftlich gegeben?

Nicht streiten!

Es gibt eben eine Systemunterschied zwischen CommonRail und PumpeDüse! ;)

Franjo001

am 29. August 2005 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Es gibt eben eine Systemunterschied zwischen CommonRail und PumpeDüse!

Auch Pumpe Düse ist für derartige Dinge anfällig.

Der Beschreibung nach (7 Liter Benzin in halbvollen Dieseltank) dürften ~20% Benzin im Tank sein - weit entfernt von einer geringen Menge.

Ich wäre da sehr vorsichtig - ganz egal was die Werkstatt sagt (ob man sich dort schon über einen baldigen Auftrag freut? )

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Ich wäre da sehr vorsichtig - ganz egal was die Werkstatt sagt (ob man sich dort schon über einen baldigen Auftrag freut? )

Derartige Aussagen sollte man sich grundsätzlich schriftlich geben lassen, mit Unterschrift des Werkstattmeisters und der Geschäftsleitung.

...is gut jetzt.

 

Die Info hab ich von einem guten Bekannten der in seinem Betrieb den Werkstattmeister gefragt hat.

Unter allen anderen Umständen würde ich der Aussage auch nicht richtig trauen.

Sollten die Kritiker Recht behalten werde ich mich wieder melden um andere vor dem Fehler zu bewahren.

Gruß an alle und nix für ungut...

am 16. September 2005 um 16:53

Hilfe naht...

 

..aber erst in ein paar Jahren. Auf dem Ford Stand auf der IAA steht ein System dass das Falschbetankungsproblem lösen soll. Im Tankstutzen ist eine mechanische Durchmesserabtastung eingebaut die nur die grössere Diesel Pistole passieren läßt. Leider gibt's das System nicht zum nachträglichen Einbau. Wer hinfährt kann's ja mal ausprobieren.

Diskussion ist zwar schon länger her, hier nochmal ein Erlebnisbericht.

Habe auch -seufz- bei meinem CDI220, Baujahr 2002, 17L Super eingetankt. Anschließend den Tank randvoll getankt und bin einfach weitergefahren. Der Motor hat nie gedieselt, ist nur zweimal etwas schlechter angesprungen. Der Tank wurde mehrmals nach 1/4tel Entleerung wieder aufgefüllt. Inzwischen bin ich gut 3000 km gefahren und hatte den Tank einmal fast leer. Motor springt immer an und fährt ohne Murren.

Theorie hin oder her, vielleicht habe ich Glück gehabt??

Zitat:

Original geschrieben von Mike1019

...bei meinem CDI220, Baujahr 2002, 17L Super eingetankt.

Der Motor hat nie gedieselt...

???

Das ist ein Widerspruch in sich. Der CDI220 ist ein Selbstzünder.

am 3. Oktober 2010 um 8:35

Hi Leutz ...

Bin auch Falschtanker ... nach 25 Jahren richtigtanken!!!

Hatte etwa noch 5-10Liter Diesel drin und hab 12 Liter Super auf meinen Sprinter 315cdi getankt ... bin 5km nach Hause gefahren und hab ihn abgeschalten. Nach ca. 1/2 Stunde wieder gestartet ... er sprang erst schwer an fuhr aber ... und als ich so überlegte wieso er wohl schwer ansprang viel mir ein das ich doch einen günen Tankstutzen in der Hand hatte. *der Schreck fuhr mir durch alle Knochen*

Naja, hab die Werkstatt angerufen, haben mich aufgeladen, gesamtes Kraftstoffsystem gereinigt und jetzt läuft er wieder tadellos ...

Meine Frage: Kann mir jemand sagen ob und wenn ja mit welchen Folge- oder Spätschäden ich rechnen muss?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!!!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. BEVO OMXXX MXXX Benzin statt Diesel getankt (CDI Motor)...