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Beurteilung Substanz

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. März 2016 um 0:39

wie würdet ihr anhand folgender Bilder die Substanz des Fahrzeuges beurteilen? Hat dieses Fahrzeug noch Potenzial, oder würdet ihr das ganze als kritisch, bezeichnen?

Vielen Dank!!!

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Beste Antwort im Thema

Der HA-Träger scheint das größte Manko zu sein. Von unten gesehen -> geht so, demontiert aber -> :eek:

Leider sieht man von unten das Fiasko an der Oberseite nicht bzw. nur sehr schlecht.

Beide QL unbedingt genauestens von innen inspizieren, denn wenn einer bricht schaut´s ebenfalls :eek: aus

Ist ein blödes Gefühl wenn dich die eigenen Rücklichter überholen wollen. ;)

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Themenstarteram 2. März 2016 um 3:49

ach ja und noch was...

das fahrzeug hat niveauregulierung an der HA... kann mir einer den passenden link zu den richtigen dämpfern schicken? ich finde zwar welche für die niveauregulierung, allerdings steht immer dran "nicht für avantgarde"

gibt es denn überhaupt welche im netz für avantgarde, oder muss man beim freundlichen kaufen?

vielen dank!

Sieht für mich 1a aus :) Nur das Öl(?) auf der Lekung würde ich wissen wollen woher das kommt.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 2. März 2016 um 09:17:32 Uhr:

Sieht für mich 1a aus :)

Für mich überhaupt nicht! Ist natürlich immer Ferndiagnose: an den HA-Träger und Querlenker vorne musst Du ran, am Besten tauschen. Querlenker sind wohl unten und oben fällig, siehe Bild 6.

Schau Dir immer auch die Befestigungen an, siehe Stabi-Träger Bild 5. Spurstangen haben auch schon was abgekriegt – wenn die Stange schon so aussieht, was ist mit den Gummis?

Und irgendwas pieselt da von oben runter... Hydrauliköl/Motoröl?

Na ja Hält sich alles noch in Grenzen,

Bischen abschleifen, Rostumwandler dann mit Rostschutzlack bearbeiten schon siehts anders aus.

Vorne nachschauen wo die Feuchtigkeit her kommt, Schau dir die Axialgelenke an Spurstangen Köpfe würde ich neu machen wären mir zu Rostig Müsste halt komplett gecheckt werden wie es mit den Bremsschleuchen, Streben ect. aussieht. Schätze mal 1000,- € reinstecken und alles ist gut.

gruß Prob

Ps: Warum die Hydraulik zylinder austauschen? sind die undicht?

Timmi hat auf die neuralgischen Punkte genau hingewiesen. Die solltest Du im Auge behalten, insbesondere die vorderen Querlenker. Trotzdem ist mein Eindruck, dass das Fahrzeug relativ gut aussieht - ich kenne da viel schlimmere...

Zitat:

@pico24229 schrieb am 2. März 2016 um 09:17:32 Uhr:

Nur das Öl(?) auf der Lekung würde ich wissen wollen woher das kommt.

Denke mal das kommt aus einer Dose WD40 von jemand der die Mutter da lösen wollte.

Der Rost an den Hinterachsträgern könnte bedenklich sein - ist aber nur anhand der Photos schwer einzuschätzen. Die diversen Gummilager an Vorder- wie auch an Hinterachse sehen allesamt ein wenig mitgenommen aus, aber auch das lässt sich auf Photos nicht beurteilen.

Den Rest seh ich als 210er Standard, was ist denn das für ein Auto? Nach den Bildern von unten würde ich mal von der Preisklasse um die € 2.000.- ausgehen.

ich finde der Rost sieht nur sehr oberflächlich aus, klar sollte man da jetzt schon vorbeugen wenn man das auto noch weitere 10 jahre fahren will, aber sonst...

am 2. März 2016 um 12:53

Ich finde , der sieht vom Unterboden und von den Leitungen her gesehen sehr gut aus . Die beiden größten Mankos: 1.Beide untere Querlenker vorne müssen unbedingt ersetzt werden, das ist sonst lebensgefährlich! Nur welche von Lemförder nehmen! 2. Der Hinterachsträger muss ausgebaut und inspiziert werden. Sind noch keine Durchrostungen vorhanden, muss er sandgestrahlt, lackiert und konserviert werden - sonst einen neuen einbauen . LENKUNG muss überprüft werden und ein paar Kleinteile ausgetauscht .

Timmi hat schon auf das Wesentliche verwiesen, aber die Substanz selbst ist eigentlich sehr gut!

Themenstarteram 2. März 2016 um 12:56

Das Auto ist ein 2002er 430er als T Modell.

Karosserie hat leichte Ansätze an den vorderen türenkanten.

Bin am überlegen den zu kaufen. Ausstattung ist fast komplett... Es fehlt die linguatronic und Sitzheizung hinten. Sonst alles da. Preislich wären wir bei Ca. 4500-4600 Euro. 220tkm gelaufen und angeblich scheckheftgepflegt bei MB. Getriebeservice vor 2 Jahren und andere diverse Reparaturen. HU erst vor 4 Monaten neu ohne Mängel.

Und ja, das Öl ist WD40... Angeblich sind die Spurstangenköpfe wegen dem TÜV neu gekommen... Evtl Materialfehler?

Wäre der Preis vertretbar für so ein Fahrzeug? Würde natürlich komplett den unterbodenscutz erneuern lassen und eine Hohlraumkonservierung machen.

am 2. März 2016 um 13:08

Den UBS musst du nicht erneuern, das ist unnötig, so wie der aussieht und eine Sauarbeit, da ja der alte erst entfernt werden muss. Entscheidend sind die neuralgischen Stellen, zum Beispiel mit USB zugekleisterte vordere Federaufnahmen.Die würde Ich trockeneisstrahlen lassen und anschließend mit Fett konservieren, wenn sie noch gut sind .Der Preis erscheint mir gerade für einen eigentlich schwer verkäuflichen 430er zu hoch, an erforderlichen Reparaturkosten musst du auch mit mind. 1500€ rechnen, die noch dazu kommen - dennoch kann das ein guter Kauf sein mit guter Substanz!

Der HA-Träger scheint das größte Manko zu sein. Von unten gesehen -> geht so, demontiert aber -> :eek:

Leider sieht man von unten das Fiasko an der Oberseite nicht bzw. nur sehr schlecht.

Beide QL unbedingt genauestens von innen inspizieren, denn wenn einer bricht schaut´s ebenfalls :eek: aus

Ist ein blödes Gefühl wenn dich die eigenen Rücklichter überholen wollen. ;)

Ha-oberseite
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Allein aufgrund der Fotos kann man keine eindeutige Diagnose abgeben.

Für mich stellt sich das jedoch noch als unproblematisch dar. Da gibt es schlimmere Rostkübel...

Groben Rost mit Drahtbürste entfernen, evtl. Rostumwandler drauf und dann das Ganze mit Sprühwachs (Hohlraumwachs) konservieren. So bleibt der Rost auf jeden Fall gestoppt.

Die Spurstangen sind bei meinem immer komplett eingefettet, dann werden sie niemals so aussehen.

Vermutlich reicht diese Kosmetik schon aus. Man sollte aber bei jedem Radwechsel sämtliche Achsteile aufs Neue inspizieren...

Gegen Rost an den Türen hilft auf Dauer nur der Lackierer oder Austausch.

@AB:

Deine Fotos sind wahrhaft dramatisch... Sie stammen hoffentlich nicht von einem Deiner Fahrzeuge ?

am 2. März 2016 um 16:42

Doch, doch, Schneggi, das sind Bilder von ABs altem 210er!

Wenn du die Querlenker im Bild 5 und 6 siehst (Innenrost, Schweißnahtrost und Rost an der radnahen "Sollbruchstelle" in der Nähe des Traggelenkes), dann weißt du, dass mit Entrostung hier nichts mehr zu machen ist - das muss aus Sicherheitsgründen erneuert werden! Das Ausmaß des Heckträgerschadens erschließt sich erst nach Ausbau, da man das sonst nicht genau inspizieren kann (besonders von oben).

Ich habe ja geschrieben, daß man das aufgrund des Fotos schlecht beurteilen kann.

Es kann auch nur oberflächlich angerostet sein...

Vom Innenrost im Lenker ist auch nicht erkennbar, ob er schon wesentlich "genagt" hat.

Und der vorderen Motor-Querträger sehen wir ja nicht. Der hat vermutlich mehr abbekommen.

Der TE soll sich das nochmals genau ansehen und dann entscheiden, was er macht.

Es gibt viele, die mit wesentlich mehr Rost herumfahren...

Einen Querlenker tauschen kostet natürlich nicht die Welt. Aber wenn der Hinterachsträger heraus muß ist das ein voller Tag Werkstattarbeit. Diese Rechnung möchte ich nicht bezahlen...

Wie gesagt, die beste Vorbeugung ist, mit der Wachsdose regelmäßig unters Fahrzeug gehen.

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