Betrugsversuch bei Autoverkauf
Hallo Gemeinde,
Wir verkaufen unseren Volvo v40 und haben Ihn bei Mobile inseriert gehabt., eine Minute nach dem Inserat einstellen klingelte bei uns das Telefon und ein Händler, der sich als "autopark-Rudow" ausgab, fing an Fragen zu stellen. Über Mängel, Zustand etc anschließend wurde gehandelt, er wolle das Fahrzeug für den Exportmarkt. Wir einigten uns auf einen Preis und er fragte nach meiner e-Mail: loggen Sie sich ´mal in Ihre e-Mail ein....
es kam folgende Mail:
AUTOPARK Rudow
Buchbinderweg 19
12355 Berlin/Rudow
-hiermit bestätige Ich Ihnen den KFZ-Kauf vom Volvo V40
-gemäß Ihrer Announce bei Mobile.de
-Baujahr: xxxxxxx
-vereinbarter Kaufpreis: xxxxxxxx EUR
-Fahrzeug-Übergabe findet spätestens am: 26.01.09
-in: xxxxxxx
-gegen Bargeld statt.
-Mit freundlichen Grüßen
-( Autopark-Rudow )
-----------------------------------------------
-----------------------------------------------
-( Verkäufer )
-Der Verkauf des oben genannten KFZ wird bestätigt vom:
( bitte ausfüllen und zurücksenden )
-Vorname / Nachname:
-Straße / Haus Nr.:
-PLZ / Ort:
-Unterschrift:
## Ohne Unterschrift gültig ##
AGB: Diese Email-Kaufbestätigung ist für beide Parteien rechtlich bindend.
Im Falle eines Rücktritts der Kaufbestätigung werden rechtliche Maßnahmen
ergriffen.Abweichende Vereinbarungen, Ergänzungen und mündliche Abmachungen
sind nur dann verbindlich, wenn sie von uns schriftlich bestätigt werden.
DAs ganze kam mir doch etwas spanisch vor.
Natürlich meldete sich niemeand, und bis heute ist das Fahrzeug auch nicht abgeholt worden.
Eine Recherche bei Google ergab nichts, die emailadresse ist eine hotmail adresse und ein Autopark oder Autohaus rudow gibt es auch nicht.
Ist jemandem von Euch oder im Bekanntenkreis so etwas schon einmal passiert?
Gruß
GS
Beste Antwort im Thema
Um mal meinen Senf dazuzugeben: das ist eine alte Masche. Diese Händler haben hier vergleichbare Wagen in den Autobörsen inseriert, natürlich zu höheren Preisen als die von Privatverkäufern. Das dahinterstehende Interesse ist, die privaten (günstigeren) Angebote aus den Autobörsen herauszubekommen.
Also wird angerufen und mit der (rechtlich nicht gültigen) Mail ein Kaufvertrag/-interesse vorgegaukelt. Der Verkäufer nimmt daraufhin seinen Wagen aus der Autobörse heraus und schon ist man ganz unkompliziert die günstige Konkurrenz losgeworden.
Ja, so einfach ist das heute... 😉
Gruß Tom
47 Antworten
Zitat:
@850R96 schrieb am 11. März 2015 um 16:14:01 Uhr:
Du hattest nur eMail Kontakt - dann kannst Du getrost alle rechtlichen Konsequenzen vergessen.Anders ist es, wenn Du per Fax einen unterschriebenen Vertrag versendest, der ist rechtsgültig.
Gruß Thomnas
Definitiv falsch.
Auch eine mündliche Zusage unter Zeugen ist rechtsverbindlich.
Aber auch hier gilt (für mich):
Was irgendwelches dubioses Volk aus Berlin (da scheint irgendein Hauptquartier zu sein) von mir will,interessiert mich nicht.
Nur Bares ist Wahres und wenn das Geld bei mir im Geldsack ist,dann ist das Geschäft für mich rechtsgültig.
... was unterschreibt ihr denn da für Verträge, die nicht mal eine Anschrift des Käufers enthalten? 😮