Betrug bei der Verbrauchsanzeige !?
Hallo
Ist eigentlich schonmal irgendwem aufgefallen, dass die Spritverbrauchsanzeige bei Volvo fehlerhaft ist?
Bei meinem V40 D2 von 2013 wird zB. ein Durchschnittsverbrauch von 5L/100km angezeigt. Beim 55L Tank würde das eine Reichweite von 1100km ergeben. Tatsächlich ist die Reichweite aber nur 900km, das macht also 6L/100km. Das empfinde ich als Betrug! Erst wird einem erst beim Verkauf ein Verbrauch von 3,5L vorgegaukelt, was wohl keiner erreicht, dann gibt man sich mit den 5,0L in der Anzeige zufrieden, aber wenn man den Verbrauch selbst nachrechnet, so wie man es früher ohne Computer gemacht hat, kommt man auf 6,0L. Entäuschend & Betrug! Hat jemand schon ähnliches erlebt? Ist das von Volvo so gewollt oder gibt es dafür inzwischen ein Softwareupdate?
Gruß
amaxx
11 Antworten
1.wird der Verbrauch nur gerechnet und nicht richtig gemessen und
2.wird der Verbrauch des Zuheizers nicht berücksichtigt.
Je nach Fahrprofil kommt das schon hin.
Bei mir zeigen die Anzeigen im Tacho und mittleren Bildschirm 2 unterschiedliche Werte an. Teilweise sogar mit bis zu 1,5l Differenz, obwohl gleichzeitig auf 0 gesetzt.
Passen tut davon keine Anzeige.
Es liegt immer irgendwie dazwischen.
Mein Wagen wurde mit 4,7L angegeben.
Brauchen tut er effektiv 6,3 (Langzeitwert über 3 Jahre). Ich habe mir vor dem Kauf jedoch die Werte auf Spritmonitor.de angeschaut. Das passt in etwa mit meinen werten.
Wer sich auf die Hersteller Angaben verlässt....
Ehrlich.
Dass das nicht passt, ist ja hinlänglich bekannt.
Schon klar das du nicht den angegebenen Durchschnittsverbrauch erreichst, oder fährst du den NEFZ Zyklus nach? 😉
Hallo,
auch bei meinem D4 habe ich immer ca. 0,3 Liter/100 km Mehrverbrauch, als mein BC errechnet...
Den realen Verbrauch errechne ich dabei nachdem ich immer an einer Zapfsäule bis zum "Klick" getankt habe.
Ich dachte, dass diese Differenz ggf. mit dem Heico-Steuergerät zusammenhängt... scheint aber wohl ein generelles Problem zu sein.
Oder ist das etwa Absicht der Hersteller, dass der BC abrundet 😉
VG
Thomas
Guten Morgen in der Runde, bei meinem komme ich im täglichen Berufsverkehr zwischen 4,9 und 5,4 l Max. Hin...habe es bis jetzt aber auch nur geschafft Max.1065 km mit einer Tank Füllung zu kommen. Wohl gemerkt die Werte beziehen sich auf die Anzeige. Was komisch ist, ist das wenn er z.b. noch 25 km Rest Weite anzeigt und ich dann tanken fahre höchstens 57 Liter rein gehen....also ist doch eigentlich noch eine gewisse Reserve vorhanden bei 62 Liter Tank oder?? Meine das nur max.62 l rein passen !! Jedenfalls ist alles nur theoretisch..die Anzeigen. Bin froh das ich über 1000 km mit ihm komme und das bedeutet für mich nur max.2 mal im Monat zu tanken.
Dies erstmal zur Info von meinem D4 von 2016 ...ps die mittlere Anzeige sagt mir auch konsequent 0.1 Liter mehr Verbrauch an als die Anzeige im Cockpit. Schon alles komisch.
VG Markus
Zitat:
@Mirschlinger schrieb am 8. Dezember 2016 um 07:52:07 Uhr:
Guten Morgen in der Runde, bei meinem komme ich im täglichen Berufsverkehr zwischen 4,9 und 5,4 l Max. Hin...habe es bis jetzt aber auch nur geschafft Max.1065 km mit einer Tank Füllung zu kommen. Wohl gemerkt die Werte beziehen sich auf die Anzeige. Was komisch ist, ist das wenn er z.b. noch 25 km Rest Weite anzeigt und ich dann tanken fahre höchstens 57 Liter rein gehen....also ist doch eigentlich noch eine gewisse Reserve vorhanden bei 62 Liter Tank oder?? Meine das nur max.62 l rein passen !! Jedenfalls ist alles nur theoretisch..die Anzeigen. Bin froh das ich über 1000 km mit ihm komme und das bedeutet für mich nur max.2 mal im Monat zu tanken.
Dies erstmal zur Info von meinem D4 von 2016 ...ps die mittlere Anzeige sagt mir auch konsequent 0.1 Liter mehr Verbrauch an als die Anzeige im Cockpit. Schon alles komisch.
VG Markus
Ist bei meinem T4 auch so. Der BC zeigt anscheindend den Durchschnittverbrauch während der Fahrt an und wenn du nach dem Nachtanken (bis eben voll) dann nachrechnest hat er mehr verbraucht. D.h. dann stimmt auch die Reichweite nicht mehr. Das wurde hier alles schon mal thematisiert im Forum. Eine eindeutige Anwort gibt es nicht, aber mögliche Erklärungsversuche:
- Tankinhalt ist nicht exakt 62 ltr
- der BC rechnet falsch
- die Temperatur des getankten Benzins ist deutlich niediger an der Tankstelle, d.h. es geht mehr rein
in den Tank, später dehnt es sich dann aus und das führt zu scheinbaren Meßfehlern.
Das was der Hersteller in der BL angibt, ist was ganz anderes. Das sind auf Idealbedingungen auf dem Prüfstand hingestrickste Minimalverbräuche, die din der Praxis nicht erreichbar sind. Das ist aber bei allen Herstellern so.
Zitat:
@amaxx schrieb am 7. Dezember 2016 um 21:25:33 Uhr:
HalloIst eigentlich schonmal irgendwem aufgefallen, dass die Spritverbrauchsanzeige bei Volvo fehlerhaft ist?
Bei meinem V40 D2 von 2013 wird zB. ein Durchschnittsverbrauch von 5L/100km angezeigt. Beim 55L Tank würde das eine Reichweite von 1100km ergeben. Tatsächlich ist die Reichweite aber nur 900km, das macht also 6L/100km. Das empfinde ich als Betrug! Erst wird einem erst beim Verkauf ein Verbrauch von 3,5L vorgegaukelt, was wohl keiner erreicht, dann gibt man sich mit den 5,0L in der Anzeige zufrieden, aber wenn man den Verbrauch selbst nachrechnet, so wie man es früher ohne Computer gemacht hat, kommt man auf 6,0L. Entäuschend & Betrug! Hat jemand schon ähnliches erlebt? Ist das von Volvo so gewollt oder gibt es dafür inzwischen ein Softwareupdate?Gruß
amaxx
Anhand diesen Angaben gehe ich davon aus, dass Du den Tank leer gefahren bist, also wirklich 900km zurück gelegt hast bis Du 55 Liter getankt hast? Normalerweise macht man dies ja nicht. Das heisst, man tankt, wenn man zum Tanken aufgefordert wird durch den Bordcomputer und die Restreichweitenanzeige. Bei meinem V40 sind noch 12 Liter im Tank, wenn die Restreichweite bei 50km angelangt ist. Wenn das bei Dir auch so ist, wären dann auf 900km 43 lt verbraucht worden, das wären dann gute 4,8 lt/100km.
Moin zusammen,
bei meinem V60D4 protokolliere ich systematisch gefahrene Kilometer, getankte Liter und BC-Durchschnittsverbrauch pro Tankfüllung. Im Durchschnitt zeigt der BC knapp 0,3 l/100km weniger als gemessen an, das sind ca. 4%. Ein Teil dieser Abweichung kann auch auf die Ungenauigkeit der Streckenmessung zurückzuführen sein - diese darf laut StVZO maximal um 4% abweichen (Abweichung hängt aber natürlich vom Reifendruck ab).
Systematische Diskrepanzen in dieser Größenordnung dürften kaum zu beanstanden sein.
Viele Grüße,
Oliver
Ich gehe mal davon aus, daß das die Anzeige von Fahrzeug zu Fahrzeug streut und bei Bedarf über VIDA angepaßt werden kann. Der V40 D3 mit GT, den ich letztes Jahr gefahren habe, lag mit seiner eigenen Verbrauchsschätzung immer etwa einen Liter unter dem tatsächlichen Verbrauch. Der jetzige mit identischem Motor, allerdings als Handschalter, trifft mit der Anzeige nur noch 0,1 bis 0,2 Liter neben den tatsächlichen Verbrauch.
Gruß,
rolli
70 Kilometer mit 110 über die Autobahn und der BC errechnet Phantasiezahlen.
bei meinem T 3 ist die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs von beeindruckender Genauigkeit: meist liegt sie um 0,1 Liter über dem errechneten Verbrauch. Bin sehr zufrieden.