ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Betrug bei CSR Automotive? Erfahrungen?

Betrug bei CSR Automotive? Erfahrungen?

Themenstarteram 27. März 2010 um 10:57

Hallo,

ich muss hier mal berichten, was mir da in den letzten Tagen passiert ist.

Ich will meinen 996 (Bj2002) auf den Turbo-Look umbauen, ohne das Heck zu verbreitern. Vorne kann man da ja mit kleinen Änderungen die Turbo Stoßstange des Originals nehmen, fürs Heck kann man die Originale nicht nehmen, da diese zu breit ist.

Da bin ich auf diese Stoßstange gestoßen, die den Turbo Look auf ein schmales 996 Heck bringen kann:

http://de.csr-shop.info/.../catalog_xmlxslproducts.aspx?...

Diese habe ich dann bestellt, lackieren lassen und wollte sie gestern anbauen ..

Allerdings passt die Stoßstange nicht so einwandfrei, wie es bei CSR beschrieben ist. Alle Befestigungspunkte passen sauber, aber die Aussparungen für den Auspuff sitzen an komplett anderen Stellen!!

Ich rief bei CSR an, da ich dachte es wäre eine falsche Stoßstange geliefert worden, jedoch bekam ich die Antwort "Es ist bekannt, dass die Aussparungen für die Stoßstange nicht passen, die Auspuffanlage muss abgeändert werden, die dazu notwendigen Rohre können wir für €299 liefern. Eine Rückgabe der bereits lackierten Stoßstange ist unmöglich"

Ist das nicht der Hammer? Da verkauft man mir dort eine Stoßstange und weiß dabei bereits, dass sie nicht passen wird!!

Für mich klingt das nach reiner Abzocke, um nur noch mehr Zubehör später verkaufen zu können. Und selbst bei diesen Rohren für €299 muss man noch selbst Teile des originalen Auspuffs anschweißen. Also kommen da locker €500 an Kosten für den Umbau dazu.

Dann kann man auch schreiben, diese Stoßstange passt an den Fiat Panda, denn wenn ich den entsprechend umbaue, bekomme ich die Stoßstange da auch irgendwie dran...

Wie seht ihr das? Ist das Betrug und Abzocke? Wenn man schreibt, passt auf alle 996 von 1997-2006 und Montagezubehör, sofern notwendig?

Hsk911b-exklusiv
Beste Antwort im Thema

Hallo

habe selbst schon mal 996 mit Turbo PU´s bestückt und der Kommentar das man vorne nur "kleine" Änderungen machen muss ist nicht korrekt man muss die gesamte Luftführung hinter der PU neu anpassen sonst hat man einen Kühluftdurchsatzverlust. Man kann die Kühluftführungen vom 4S nehmen und muss noch etwas "tricksen".

Hinten kann man die Originale PU anbauen man muss nur kreativ sein und sich durch die Teilekiste durcharbeiten.

Beide Original PU´s perfekt anbauen ist nicht trivial weil Porsche das schon ab Werk "verunmöglichen" wollte.

Das die Turbo Endrohre eine andere Lage haben ist eigentlich auch bekannt und offensichtlich und entweder schweisst man sich die vorhandene Anlage um baut sich Adapterbögen oder kauft sich eine fertige Lösung.

Die erste Regel ist das man die Anbauteile vor dem lackieren auf deren Passform und Vollständigkeit prüft und bei Zweifeln/Problemen mit dem Lieferanten konferriert und wenn man dann nicht klarkommt kann man die Teile wieder in den Kartoon packen und zurückschicken.

Weiterhin gilt das der Verkäufer dem Kunden nicht zwingend "alles" erklären muss vor allem wenn es so wie ich es aus meiner Praxis kenne darauf hinausläuft dass die Einkäufer eh alles besser wissen, besser können und kein unnötiges Geld ausgeben wollen (weil es das "selbe" woanderst billiger gibt).

Man kann diversen Personengruppen am Telefon nix erklären und dass man dies und dass zusätzlich braucht geht bei denen quer durchs Gehirn deswegen müsste man alles schriftlich machen bzw man lässt bei der Bestellung das Tonband mitlaufen.

Die nächste Falle ist das eine Fachberatung am Telefon bei Fehlern regresspflicht nach sich ziehen kann auch wenn man dafür keinen cent vergütet bekommt. So wie das aussieht hat der Laden eine reiner Versand/Handel AGB und nur eine Bestellhotline. Denn Anbau und die fachberatung überlässt der wohl seinen Handlespartnern bzw macht das hausintern in einer Zweigfirma mit einer anderen AGB.

Ein grosser Teil der Internetteilefritzen sind reine Resaler die von tuten und blasen keine Ahnung haben sondern das Bauteil irgendwo günstig einkaufen und dann profitabel umsetzen.

Deswegen können die auch Teile günstig verkaufen weil die sich nicht um Entwicklung und Problemlösungen kümmern müssen. Denoch werden auch dei Resseller versuchen möglichst viel Umsatz pro Kunde zu generieren und wenn die schon die passenden Adapterrohre haben wäre es ja dumm die nicht dem Kunden anzubieten und mit dem Versandkostenargument auch profitabel loszubekommen.

Wo wir dabei sind .. im Verkaufstext steht dass eine Einbauanleitung zum Kit gehört und falls ja gibt es dort einen Hinweiss auf folgende nötige Anpassung der Abgasanlage ?

Aus meiner Sicht sehe ich nicht was der Anwalt erreichen kann. Wenn jemand in der Lage ist ein Bauteil selbst zu lackieren (lassen) und anzubauen dann muss man auch davon ausgehen dass sich der Anbauer "Fachgerecht" verhält und selbstständig vollständig informiert.

Das Angebot und Lieferung betraf eine GFK Heckschürze im Turbodesign und dann ist es eigentlich logisch dass man sich drum kümmert dass man eine Turbo Abgasanlage passend zur Schürze hat.

Der Umbau wäre also zwingend, egal ob man sich die Orignale Schürze anbaut oder eine Zubehörschürze. Wenn die 300€ Zusatzkosten zu hoch sind kann man sich ja immer noch eine anderere günstigere Lösung suchen oder was selbst stricken.

Sehe auch nicht wie der Teileversender da in der Pflicht ist da der Lieferumfang ja keine Leistung war sondern nur ein Bauteil ausser die Arbeitszeit der Fachberatung am Telefon wurde abgerechnet dann kann man die Fehlleistung einklagen.

Anderst wäre es wenn man eine Firma beauftragt hätte den fertigen Umbau zu machen und beim Angebot oder Festpreisangebot das "Übersehene" hätte dann wäre es das problem der Einbaufirma.

Anderst wäre auch wenn die Turbschürze als Kombatibel zur Serienanlage angepriessen worden wäre und dass dann wesentlicher Bestandteil des Angebots wäre.

Grüsse

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. März 2010 um 11:08

Ich sehe das so: wird in der Produktbeschreibung nicht explizit darauf verwiesen, dass an bestimmten Stellen zusätzliche Arbeiten erforderlich sind, oder gar andere Baugruppen modifiziert werden müssen, der Verkäufer dieses Wissen hat, aber verschweigt, um wie von Dir vermutet, zusätzliche Teile zu verkaufen, grenzt das aus meiner Sicht an Betrug.

Ich würde den Anwalt des Vertrauens mit dem Fall beschäftigen.

Da geht dann bestimmt etwas.

Nichtsdestotrotz eine Frechheit, sowas....:eek:

Hallo

habe selbst schon mal 996 mit Turbo PU´s bestückt und der Kommentar das man vorne nur "kleine" Änderungen machen muss ist nicht korrekt man muss die gesamte Luftführung hinter der PU neu anpassen sonst hat man einen Kühluftdurchsatzverlust. Man kann die Kühluftführungen vom 4S nehmen und muss noch etwas "tricksen".

Hinten kann man die Originale PU anbauen man muss nur kreativ sein und sich durch die Teilekiste durcharbeiten.

Beide Original PU´s perfekt anbauen ist nicht trivial weil Porsche das schon ab Werk "verunmöglichen" wollte.

Das die Turbo Endrohre eine andere Lage haben ist eigentlich auch bekannt und offensichtlich und entweder schweisst man sich die vorhandene Anlage um baut sich Adapterbögen oder kauft sich eine fertige Lösung.

Die erste Regel ist das man die Anbauteile vor dem lackieren auf deren Passform und Vollständigkeit prüft und bei Zweifeln/Problemen mit dem Lieferanten konferriert und wenn man dann nicht klarkommt kann man die Teile wieder in den Kartoon packen und zurückschicken.

Weiterhin gilt das der Verkäufer dem Kunden nicht zwingend "alles" erklären muss vor allem wenn es so wie ich es aus meiner Praxis kenne darauf hinausläuft dass die Einkäufer eh alles besser wissen, besser können und kein unnötiges Geld ausgeben wollen (weil es das "selbe" woanderst billiger gibt).

Man kann diversen Personengruppen am Telefon nix erklären und dass man dies und dass zusätzlich braucht geht bei denen quer durchs Gehirn deswegen müsste man alles schriftlich machen bzw man lässt bei der Bestellung das Tonband mitlaufen.

Die nächste Falle ist das eine Fachberatung am Telefon bei Fehlern regresspflicht nach sich ziehen kann auch wenn man dafür keinen cent vergütet bekommt. So wie das aussieht hat der Laden eine reiner Versand/Handel AGB und nur eine Bestellhotline. Denn Anbau und die fachberatung überlässt der wohl seinen Handlespartnern bzw macht das hausintern in einer Zweigfirma mit einer anderen AGB.

Ein grosser Teil der Internetteilefritzen sind reine Resaler die von tuten und blasen keine Ahnung haben sondern das Bauteil irgendwo günstig einkaufen und dann profitabel umsetzen.

Deswegen können die auch Teile günstig verkaufen weil die sich nicht um Entwicklung und Problemlösungen kümmern müssen. Denoch werden auch dei Resseller versuchen möglichst viel Umsatz pro Kunde zu generieren und wenn die schon die passenden Adapterrohre haben wäre es ja dumm die nicht dem Kunden anzubieten und mit dem Versandkostenargument auch profitabel loszubekommen.

Wo wir dabei sind .. im Verkaufstext steht dass eine Einbauanleitung zum Kit gehört und falls ja gibt es dort einen Hinweiss auf folgende nötige Anpassung der Abgasanlage ?

Aus meiner Sicht sehe ich nicht was der Anwalt erreichen kann. Wenn jemand in der Lage ist ein Bauteil selbst zu lackieren (lassen) und anzubauen dann muss man auch davon ausgehen dass sich der Anbauer "Fachgerecht" verhält und selbstständig vollständig informiert.

Das Angebot und Lieferung betraf eine GFK Heckschürze im Turbodesign und dann ist es eigentlich logisch dass man sich drum kümmert dass man eine Turbo Abgasanlage passend zur Schürze hat.

Der Umbau wäre also zwingend, egal ob man sich die Orignale Schürze anbaut oder eine Zubehörschürze. Wenn die 300€ Zusatzkosten zu hoch sind kann man sich ja immer noch eine anderere günstigere Lösung suchen oder was selbst stricken.

Sehe auch nicht wie der Teileversender da in der Pflicht ist da der Lieferumfang ja keine Leistung war sondern nur ein Bauteil ausser die Arbeitszeit der Fachberatung am Telefon wurde abgerechnet dann kann man die Fehlleistung einklagen.

Anderst wäre es wenn man eine Firma beauftragt hätte den fertigen Umbau zu machen und beim Angebot oder Festpreisangebot das "Übersehene" hätte dann wäre es das problem der Einbaufirma.

Anderst wäre auch wenn die Turbschürze als Kombatibel zur Serienanlage angepriessen worden wäre und dass dann wesentlicher Bestandteil des Angebots wäre.

Grüsse

Moin,

Nein. Es ist kein Betrug. Dir ist von vornherein bekannt gewesen, dass die Heckpartie der Fahrzeuge nicht identisch ist. Auf allgemein Bekannte Dinge muss man nicht ausdrücklich hinweisen. Wenn ich dir nen TV verkaufe, muss ich dir auch nicht sagen, dass du zum Betrieb Strom benötigst.

Es ist natürlich nicht nett, dir das nicht zu sagen ... aber einen wie auch immer gearteten Rechtsverstoss sehe ich da nicht. Ausser dir wurde schriftlich zugesichert, dass auch der Auspuff passt ...

MFG Kester

Themenstarteram 27. März 2010 um 17:44

Hi IXXI,

das Zusammenführen der normalen, mit den 4S Luftführungen sah ich als kleine Änderung an, da in vielen Foren ausführlich darüber berichtet wird. Um die Originale hintere Turbo Stoßstange anzubringen, muss man im Umgang mit PU schon sehr geübt sein, diesen Aufwand wollte ich umgehen.

Natürlich ist die Lage der Turbo Endrohre auch eine andere, dies war ein weiterer Grund, keine Originale Stoßstange zu verwenden. Und in der Produktbeschreibung heißt es deutlich "für Variante Coupé / Cabrio (nicht GT2,Turbo,4S)".

Die Stoßstange wurde vor dem Lackieren natürlich auch angepasst, nur waren zu diesem Zeitpunkt keine Auspuffblenden verbaut und beim Anpassen konzentriert man sich da eher auf die allgemeine Passform und Befestigungspunkte.

Und es gilt keinesfalls, dass der Verkäufer dem Kunden nicht zwingend "alles" erklären muss. Im Gegenteil, man muss immer damit rechnen, dass mein gegenüber nicht so viel Fachwissen mitbringt, wie es der Fachmann nun halt mal hat.

Genau deswegen habe ich die Stoßstange auch nicht irgendwo privat bei ebay erworben, sondern bei CSR. Und zuvor habe ich auch angefragt, ob diese Stoßstange wirklich genau bei meinem Modell einwandfrei passen wird. Spätestens da hätte man mich auf den Auspuff-Umbau hinweisen müssen!

Auch die angepriesene Einbaueinleitung war im Paket nicht enthalten, nur ein Produktkatalog und die TÜV Freigabe.

Hast Di Deinen Satz "Das Angebot und Lieferung betraf eine GFK Heckschürze im Turbodesign und dann ist es eigentlich logisch dass man sich drum kümmert dass man eine Turbo Abgasanlage passend zur Schürze hat." mal selbst gelesen?

Darin schreibst Du das Wort Turbodesign. Dieser Begriff kann niemals darauf hindeuten, dass man eine Auspuffanlage wie bei einem Turbo benötigt.

Moin,

Nein. Muss er nicht. Du bist als mündiger Verbraucher ebenfalls in der Pflicht dich richtig/ausreichend zu informieren. d.h. im Zweifel genaue Fragen zu stellen.

Er hätte dich nur darauf hinweisen müssen, wenn du ihm EXPLIZIT die Frage gestellt hättest:

Passt die Serienauspuffanlage ebenfalls, oder sind Änderungen an der Schürze/Abgasanlage notwendig?

Wenn die Befestigungspunkte PASSEND sind - ist die Aussage des Händlers rein rechlich völlig korrekt. Wer weiß schon, was du für eine Auspuffanlage montiert hast ...

Da kannst du dich auch auf den Kopf stellen - weder Reklamation noch sonstwas werden dir da helfen.

MFG Kester

@TE

Es ist nicht alles richtig was Dir bisher geschrieben wurde.

Darauf einzugehen würde jetzt aber viel zu lange dauern.

Schreib doch mal (wenn du willst auch per PN) wie der Kauf genau ablief.

Am besten, Du schilderst das genaue Gespräch etc.

am 29. März 2010 um 10:47

Der Verkäufer (hier CTR) weist doch auf der Internetseite explizit darauf hin!

Zitat Stichpunktauflistung (Produktbeschreibung) Punkt 5:

"Heckstoßstange muss für die Endrohre noch angepasst werden"

Wo also liegt das Problem?

Ein Hinweis am Rande: Sollte CTR dieses Thema hier entdecken, läufst du Gefahr verklagt zu werden.

Das MT dies duldet wundert mich zudem, wird doch sonst schon bei belanglosem OT eingegriffen.

Zitat:

Original geschrieben von Pawnking

Zitat Stichpunktauflistung (Produktbeschreibung) Punkt 5:

"Heckstoßstange muss für die Endrohre noch angepasst werden"

Beim TE ist es doch anders rum - Auspuffanlage muss auf Ausparungen angepasst werden?!

Dennoch denke ich, dass hier bei kompletter Anpassung der Stoßstange VOR der Lackierung ein solches Problem nicht aufgetreten wäre.

Es gibt viele andere Beispiele, wo ich die komplette Prüfung ja auch mache:

Neue Felgen - die halte ich ja auch nicht nur an, sondern informiere mich auch vorher ob ich Karosseriearbeiten noch machen muss...

...was natürlich komisch ist, ist das ein Verkäufer nicht nachfragt für welches Modell die Teile sind und dann ggf. de Hinweis auf Zusatzarbeiten gibt... Passiert bei Felgen ja schnell und wird vielleicht auch zu oft voraussgesetzt.....Aber es ist aus meiner Sicht keine "Bringschuld" des Verkäufers (wobei wiederum die Rechtslage schon exrtam pro DAU (Verbraucher) ausgelegt ist.

am 29. März 2010 um 13:23

Ob nun Anpassungsarbeiten der Stoßstange an den Auspuff oder andersrum, spielt hier eigentlich keine Rolle - es wurde in der Produktbeschreibung auf Nacharbeiten hingewiesen.

Es mag sein das bei telefonischer Nachfrage nicht darauf hingewiesen wurde, mit dem (in diesem Zusammenhang ohnehin deplatzierten)Wort Betrug wäre ich in Hinblick auf evtl. drohende Rechtsfolgen allerdings vorsichtig.

 

am 29. März 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Pawnking

 

Das MT dies duldet wundert mich zudem, wird doch sonst schon bei belanglosem OT eingegriffen.

diffarmierende Threads werden auch sehr sehr schnell geschlossen, bzw. unkenntlich gemacht. Allerdings gehts hier ja noch recht sachlich zu, und der Thread hat mehr einen Frage- als einen Aussagecharakter.

Alternativ hats einfach noch kein Mod gesehen ;)

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von jheidorn

das Zusammenführen der normalen, mit den 4S Luftführungen sah ich als kleine Änderung an, da in vielen Foren ausführlich darüber berichtet wird. Um die Originale hintere Turbo Stoßstange anzubringen, muss man im Umgang mit PU schon sehr geübt sein, diesen Aufwand wollte ich umgehen.

Nun ja wenn dassss bekannt war dann dürfte man bei der selben Recherchequalität auch bei den Heckstossstangen darauf gekommen sein das die Turbos eine andere Abgasanlage haben und man dabei auch "tricksen" muss.

Zitat:

Original geschrieben von jheidorn

Natürlich ist die Lage der Turbo Endrohre auch eine andere, dies war ein weiterer Grund, keine Originale Stoßstange zu verwenden. Und in der Produktbeschreibung heißt es deutlich "für Variante Coupé / Cabrio (nicht GT2,Turbo,4S)".

Die Stoßstange wurde vor dem Lackieren natürlich auch angepasst, nur waren zu diesem Zeitpunkt keine Auspuffblenden verbaut und beim Anpassen konzentriert man sich da eher auf die allgemeine Passform und Befestigungspunkte.

Aus meiner Sicht ist die Produkbeschreibung völlig korrekt es ist eine Turbo Look Stossstange die an schmalle Autos passt damit passt das Teil nicht an Turbos/S4/GT. (Dann wär es ja eine Turbo Stossstange)

Eine Turbolook Stossstange die mit einen 996 Serienauspuff passt wäre sicher auch machbar würde aber keiner kaufen weil das jedem Viertklässler auffällt und man ja auf denn "wertigern" Turbolook umbauen will.

Und wenn man die Stosstange schon hochschraubt und dann nicht sieht das die Endrohrlage anderst ist und sich nicht 2 Minuten Zeit dafür nimmt dass zu verifizieren dann ist das aus meiner Sicht ein Fehlleistung des Einbauers und nicht des Lieferanten.

Natürlich ist es bei einer echten Porsche PU offensichtlicher weil die Originalen PU Halter schon mal mit der Serienabgasanlage des 996 kollodieren bzw die 996 Normalhalter nicht direkt auf die Turbo PU passen.. aber aus meiner Sicht musst du dich an den Einbauer der Teil wenden.

Wobei ich nicht weiss wie dessen Auftrag lautete und ob überhaupt die Abgasanlage beim Anproben verfügbar war.

Geschweige denn wie der Werkvertrag formuliert war wenn der nur einen Teilaspekt des Gesamtauftrags hatte ( Sprich das anpassen vor dem lackieren) dann ist der auch nicht verantworlich für das Gesamtgewerk.

Zitat:

Original geschrieben von jheidorn

Und es gilt keinesfalls, dass der Verkäufer dem Kunden nicht zwingend "alles" erklären muss. Im Gegenteil, man muss immer damit rechnen, dass mein gegenüber nicht so viel Fachwissen mitbringt, wie es der Fachmann nun halt mal hat.

Genau deswegen habe ich die Stoßstange auch nicht irgendwo privat bei ebay erworben, sondern bei CSR. Und zuvor habe ich auch angefragt, ob diese Stoßstange wirklich genau bei meinem Modell einwandfrei passen wird. Spätestens da hätte man mich auf den Auspuff-Umbau hinweisen müssen!

wie schon angedeutet war ich jahrelang im Buisness und lass seit den 80ern immer das Tonband zum Telefon mitlaufen (nur zur internen Dokumentation) ich habe schon einige derartige Vorwürfe selbst an den Kopf geworfen bekommen und oft ging es dann um "Falschberatung" mit teueren Folgekosten und jedesmal wenn der Originalmitschnitt auftauchte war das Thema vom Tisch und bei einer Teilebestellung muss ich dem Kunden nicht erklären wie er was macht und welche Werkzeuge er braucht.

Das ist eine erweiterte Serviceleistung und dass macht man um sich von den Kistenschiebern zu differnziern und um evtl. noch einen zusätlichen Umsatz in beiderseitigen Interesse zu generieren (Win/Win).

Zudem ist das die beste Methode sich gute Stammkunden ins Haus zu holen und sich in der Scene einen guten Ruf zu erarbeiten.

Solche "Missverständnisse" mit Kunden haben mich schon 100derte Stunden Arbeitszeit gekostet und auch einige 1000 € Verlust und wenn ich keinen Tonbandmitschnitt gemacht hätte wären die Summen noch grösser. Vor allem weil die Herren immer RECHT haben bzw eine Rechtsschutzversicherung und immer darauf spekulieren dass man vor Gericht zu einem "Vergleich" kommt und damit sich das rechnet werden immer die Streitwerte künstlich angereichert und es gibt Günstlingsgutachten oder gekaufte Zeugen.

Ausser dass es dabei meist um viel Geld geht dass man erst mal bei den "guten" Kunden verdienen muss, womit man dann auch das Streitrisiko auf die restlichen Kunden umlegen darf und dann die Werkstattpreis vor Steuer noch höher gehen worauf hin sich dann einige Kunden in den Schwarzmarkt oder zu billigeren Firmen verabschieden (OK Kein Verlust die waren eh meist Reisende auf dem Weg nach China).

Nein derartige Problem binden jede Menge Arbeits und Freizeit und das kostet Geld und Gesundheit ( Hey als Selbständiger hatte ich ein 80 Stunden Woche und das Wochenende war man mit Stammkunden unterwegs, auf der Rennstrecke oder auf Messen).

Und als Firma eine Rechtschutzversicherung haben ist enorm teuer. Ich habe in den 90ern jedes jahr fast 12000DM Basisversicherung für die Einmann-Firma aufgewendet und auch nur weil ich einen Stammkunden in der Versicherungsbranche hatte (war ca 50% günstiger als ohne Connection) und weil ich bei Eigenverschulden eine grossen Eigenanteil habe selbst ein kapitaler Motorschaden war günstiger auf die eigene Kappe zu nehmen und als Verlust abzuschreiben als es über die Versicherung laufen zu lassen. Problem ist wenn du mal einen 1 Millonen Oldtimer auf dem Hänger transportierst oder mit der Firmen Roten Nummer bewegst dann wollten die Versicherungen entsprechende Risikodeckung in Form von Beiträgen. Am Anfang habe ich bei den megateueren Autos entweder im Auftrag der Kunden zugelasen oder den Kunden eine rote Nummer für mich besorgt aber im Schadensfall wäre das bestimmt auch teuer geworden.

Zitat:

Original geschrieben von jheidorn

Auch die angepriesene Einbaueinleitung war im Paket nicht enthalten, nur ein Produktkatalog und die TÜV Freigabe.

Nun ja hier ist ein Ansatzpunkt aber bei den meisten Bauteilen ist der TÜV Wisch das "Anbaugutachten" und es gibt evtl. noch die Stückliste der mitgelieferten Teile.

Um eine Heckschürze anzubauen braucht man eigentlich keine Anleitung wer abbaut kann auch wieder anbauen.

Im Zweifelsfall muss der Monteur sich die nötige Fachkenntniss aneignen und kann dafür auch beim Hersteller Rat holen oder er kauft sich den Porsche Reperaturleifaden für die Originalteile.

Zitat:

Original geschrieben von jheidorn

Hast Di Deinen Satz "Das Angebot und Lieferung betraf eine GFK Heckschürze im Turbodesign und dann ist es eigentlich logisch dass man sich drum kümmert dass man eine Turbo Abgasanlage passend zur Schürze hat." mal selbst gelesen?

Darin schreibst Du das Wort Turbodesign. Dieser Begriff kann niemals darauf hindeuten, dass man eine Auspuffanlage wie bei einem Turbo benötigt.

Nun ja wenn es keine Turbodesignschürze ist dann wäre es eine Seriendesignschürze.

Das Hauptmerkmal von Turbos sind die Turbo Endrohre bzw GT/CUP oder was auch immer Sonderrohre.

Das Sekundärmerkmal weil man es nicht direkt von hinten sieht sind die Entlüftungskiemen. Ansonsten ist die Turbo Stosstange nur etwas bauchiger und hat eine geänderte Unterkantenlinie aber dass fällt nur Profis auf. Auch haben Turbos eine kleine Alublende über dem Endrohrausschnitt.

Fakt ist aus meiner Sicht das hier kein Betrug stattfindet und das es sich hier um viel Lärm um nichts handelt. Es fehlen jetzt nur 2 passende Endrohre und die gibt es als Anschraubteil von der selben Firma für angeblich 300€ und denn Preis finde ich jetzt mal sehr günstig wenn die Blenden wie Originale Rohre aussehen und poliert sind auch die 2Rohr blende wäre auch noch OK für das Geld. Den Originalen Topf umbauen und einen Adapterbogen selbst bauen kostet zwar weniger Material aber dafür braucht man Arbeitszeit und ein Schweissgerät für Edelstahl.

Ich versteh eh nicht was du konkret erreichen willst ?

Wenn die Stosstange jetzt nicht lackiert worden wäre dann hättest du die Stosstange wieder zurückgeschickt und mit der Kohle eine andere Stossstange gekauft und das selbe Problem dann wieder gehabt nur dass du inzwischen weisst dass die Endrohre nicht passen. Ich sehe gerade nicht wo man eine Stossstange mit den passenden Endrohren für das selbe Geld bekommt.

Mag sein dass man es irgendwo ein Paar Euro günstiger bekommt aber man weiss erst nachdem man die Teile hat ob die Qualität vergleichbar ist, GFK kostet Geld und je dünner um so billiger wobei man irgendwann in den Leichtbau kommt der wieder massiv teuer wird. Oder ich sag al so selbst der Kurti Brixner hätte das Teil sicher nicht viel günstiger bauen können aber für die selbe Kohle hätte er wenigstens für eine gute Passform am Seiteneil gesorgt.

Alternativ müsste man eine Stosstange finden bei der die Orignalen Endrohre passen aber der Rest wie Turbo aussieht wobei dafür kein Markt ist und dass eine Einzelanfertigung wird. Vermute die CSR sind da schon flexibel und können das machen aber dafür müssen die erst mal ein passendes Auto zum Anpassen stehen haben ( Von MUC nach Nürnberg fahren ist ja wirklich kein problem oder ??).

Also für mich sieht das so aus wie wenn du gerade versuchst die Endrohre als kostenlose Beigabe zu erklären und als Bestandteil der Lieferung bzw des Vertragsverhältnisses.

Wenn jemand sich für 500€ ein paar nicht legale LED Rückleuchten anbaut und nachdem die Teile nicht funktionieren sich selbst drum kümmert das er dass irgendwie hinbekommt und nicht drüber nachdenkt die "Betrüger" wegen Falschberatung sofort zu verklagen oder auf Kostenlose Lieferung korrekter Ware besteht ( Am besten natürlich Original Porsche mit Prüfzeichen) sich anderseits darüber aufregt das bei einer 500€ GFK Schürze der Service nicht passt und wegen 300€ eine Internetaktion lostritt weil man sich über denn Tisch gezogen fühlt bzw wohl schon nach einem Telefonat mit dem Lieferanten abgefertigt vorkommt den Frust abbauen muss dann erscheint mir das als ungerechtfertigt und inkosistent.

Aus meiner unvollständigen Sicht ist der Laden fair die haben als Produktbild ein so übel gebautes/angebautes Teil ins Netz gestellt da würde ich mich schämen sowas überhaupt auf die Strasse zu lassen geschweige denn das der GeizIstGEil Endkunde damit meinen Namen in der Fachwelt runterziehen würde. Aber anderseits ist das teil für 500€ ein faires Angebot und wenn man etwas mehr zeit ins Finishen steckt und evtl einen Keder einlegt dann fällt das nur Experten ins Auge.

Da kann man schon 2-3Stunden Mehraufwand am Teil rechtfertigen.

Selbst mit Originalen Gebrauchtteilen würde man wohl bei über 1500€ landen und mit Neuteilen in einer Fachwerkstatt wären eher 3-4000€ rausgekommen.

Als erstes würde ich mal die Überschrifft von Betrug bei in FRUST bei umändern weil der Kern des Problems nicht bei der Firma CSR liegt sondern beim Kunden und wir hier im Netz nicht wissen was real gelaufen ist und du auch nicht die Firma CSR "eingeladen" hast Ihre Sicht der Dinge darzustellen wobei ich als Firma CSR mir überlegen würde überhaupt hier ohne Rechtsbeistand etwas zu posten.

Dann würde ich an deiner Stelle damit aufhören sich selbst wegen 300€ in der internetweltweit lächerlich zu machen und sich als Oberarschlach das Porsche fahren muss am besten noch einen billigen US Reimport im billigsten Turbo Nachmachlook (Am liebsten mit Orignal 996 Endrohren) aber keine Kohle hat darzustellen.

OK ich weis das trifft auf den grössten Teil der Motortalker zu aber bei denen bin ich immer der Meinung die sind gerade noch in der Schule und haben von Real Life keine Ahnung aber sind der Meinung man kann real Life wie man es sich erträumt schon per Avatar im Internet erleben und fürs Real Life braucht man Gucci, Porsche, Lacotse, Rolex und wenns geht eine dicke Wumme die man quer halten kann (Für den finalen Abgang bei Streitigkeiten) weil man sonst Looser ist und die Chicks nicht von selbst ins Bett hüpfen. Nun ja Preaduldation ist kein Problem des WWW sonderen ein Marketingprodukt eine Verkaufsmasche und Porsche wäre es bestimmt recht wenn jeder Fahrschulanfänger einen Boxster als Erstauto gekauft bekommt (und zwar nicht das Barbie&Kent Sondermodel).

Ich bin ja schon bald 20 jahre im Netz und seit dem WWW und dem Einzug der "Kaufmänner" entwickelt sich die Gerücheküche Internet auch zu einem Werberamschladen, Druckmedium und Drohpotential weil man unbemerkt durch einseitige Darstellungen und ohne richterlichen Beschluss das leben oder denn Broterwerb von anderen Menschen zerstören kann und dass alles auf der Basis eine Witzsumme und eines Rechthabenwollens das führt zu einem Rechtsystem wie im Islam oder im katholischen Mittelalter mit öffentlichem Pranger, Verbannung und einstweiligen Totesurteil verkommen.

Und die Verhälnissmässigkeit das jemand wegen einem 300€ "Missverständniss" weltweit eine Firma brandmarken kann ist in Anbetracht der asymetrie der Kosten für das Drohpotential im Vergleich zum möglichen Schaden (der sich schwer nachweissen lässt) in meiner SIcht der Dinge eine reine Erpressung und sollte im Netz nicht vorkommen oder wenn es vorkommt von der Selbstreinigungskraft der User sofort eleminiert werden indem man einfach mal eine Darstellung aus einer höheren und evtl Objektiveren Ebene anhängt.

Grüsse

am 29. März 2010 um 17:36

IXXI .. du hast sicherlich recht mit dem was du schreibst und ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen, aber man muss auch mal die andere Seite sehen - es wird auch gerne geschludert auf Seiten der Handwerker. Das ist sicherlich nicht für jeden gültig, und bestimmt durch Kostendruck o.ä. erklärbar, aber erst letztes Jahr musste ich feststellen: wer nicht aufpasst hat ein Problem.

Meine Eltern haben letztes Jahr einen Altbau renovieren lassen. Ich habe an der Planung mit gearbeitet und was ich da so zu sehen bekam war schon teilweise erschreckend.

Z.b. musste ein Auftrag 5mal korrigiert werden, teilweise haben sich Positionen von Version von zu Version verändert obwohl sie ursprünglich mal richtig drin standen; der Heizungsmensch (Solarthermieanlage) hat unglaublich mies gearbeitet und beim Dachdecker war plötzlich der Stückpreis für eine Ziegel 50% höher als veranschlagt (das summiert sich dann auch ganz schnell mal)

Könnte jetzt noch weiter machen, aber darum gehts ja nicht.

Irgendwie haben beide Seiten das Bedürfnis, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen... keine Ahnung ob das typsich deutsch ist, aber ohne eine genaue Dokumentation und Kontrolle wären auch wir ziemlich aufgeschmissen gewesen .. zumal es bei solchen Aufträgen ja nicht um ein paar 100€ geht.

Um der Wahrheit aber die Ehre zu geben: die letztendlich ausgeführten Arbeiten (mit Ausnahme von dem Heizungstyp) waren wirklich sehr ordentlich und hochwertig.

 

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Wahrscheinlich nix, aber ich wollte nur mal drauf hinweisen, dass nicht alle Kunden aus purer Langeweile anfangen sich zu beschweren ;)

Themenstarteram 29. März 2010 um 18:49

nun haben wir schon eine Menge Meinungen zu diesem Thema gehört, jeder sieht dieses Thema wohl etwas anders.

Mir geht es dabei weniger um den Wert der ganzen Geschichte, sondern mehr um den Grundsatz.

Und eines hat das ganze auf jeden Fall schon mal bewirkt:

CSR hat die Produktbeschreibung heute Nachmittag erweitert, um den Punkt:

"Heckstoßstange muss für die Endrohre noch angepasst werden"

Wobei das ja auch nicht ganz richtig ist, denn die Stoßstange kann man nicht anpassen, die Ausbuchtungen sind ja bereits drin. Die Auspuffanlage muss man anpassen.

Bei ebay muss es allerdings auch noch angepasst werden:

http://cgi.ebay.de/...214QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

am 29. März 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von jheidorn

nun haben wir schon eine Menge Meinungen zu diesem Thema gehört, jeder sieht dieses Thema wohl etwas anders.

Mir geht es dabei weniger um den Wert der ganzen Geschichte, sondern mehr um den Grundsatz.

Und eines hat das ganze auf jeden Fall schon mal bewirkt:

CSR hat die Produktbeschreibung heute Nachmittag erweitert, um den Punkt:

"Heckstoßstange muss für die Endrohre noch angepasst werden"

Wobei das ja auch nicht ganz richtig ist, denn die Stoßstange kann man nicht anpassen, die Ausbuchtungen sind ja bereits drin. Die Auspuffanlage muss man anpassen.

Bei ebay muss es allerdings auch noch angepasst werden:

http://cgi.ebay.de/...214QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Gut, ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich das Ganze als nicht besonders fair von der Firma finde...aber auf der anderen Seite: wenn ich mir solch ein Teil kaufe, würde ich persönlich erst das Original abschrauben und das Zubehörteil unverbindlich einmal "anhalten", um zu sehen, ob es passt, oder nicht...zumindest würde ich dies tun, BEVOR ich es lackiere, denn dann ist es mit dem "Umtausch" - wie Du ja bereits festgestellt hast, schwierig.

Beim unverbindlichen Anpassen hätte es auffalen sollen, welche weiteren Veränderungen noch zu unternehmen sind, damit das Zubehörteil passt.

Im Grunde unterstreicht Dein Artikel meine Maxime: ein Auto wird nicht "verfrickelt"...aus meiner Erfahrung sind die "Ergebnisse" einer solchen Aktion immer fragwürdig und ehen nicht wirklich gut aus. Lieber sparen und das favorisirte Original kaufen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Betrug bei CSR Automotive? Erfahrungen?