Betrüger im Forum unterwegs
Hallo @ll,
wie Ihr wißt, suche ich seit längerer Zeit einen CD-Wechsler nebst Kabelsatz für meinen TT.
Nun wurde mir vor 14 Tagen ein solcher per PN zu einem annehmbaren Preis von einem Forumsmitglied angeboten.
Da ich glaube ich ein vorsichtiger Mensch bin, einigten wir uns darauf, daß ich den halben Kaufpreis zunächst vorab
überweise und den Restbetrag nach Erhalt der Ware.
Leider bin ich wieder einmal reingefallen.
Keine Ware, keine Mails, Geld futsch.
Da kann man den Glauben an das Gute im Menschen verlieren.
Also bitte Vorsicht bei Angeboten von Forumsmitgliedern, die man nicht kennt.
Beste Grüße
madspanien
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@EyeKatcher schrieb am 14. Mai 2016 um 19:12:33 Uhr:
Für die Bemerkung kramst du einen Beitrag von vor 7 Jahren raus??? Heiliger Bimbam...
Klar, ich denke das ist auch legitim, da sich hiermit gezeigt hat, dass dieser Benutzer schon mehrfach betrügerisch unterwegs war und wer weiß, vielleicht taucht er ja irgendwann wieder auf. Ausserdem kann dies auch als Sammelthread verstanden werden.
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maveriick85x
Glaub mir, geh zum anwalt wenn du ne verkehrsrechtsschutz hast.
was sollte eine verkehrsrechtschutz hiermit zu tun haben? die ist hier nicht zuständig......
Hmm sehr ärgerlich so was, hatte so einen Fall auch schon mal aber da ging es nur um ca. 30Euro....
Ich habe die Ware verschick aber keine Geld bekommen.... und der Kerl war auch nicht mehr zu erreichen....
Ein paar Wochen später bin ich ganz zufällig durch sein Dorf gefahren ^^ und da habe ich mal ganz spontan mit einem großen Lächeln im Gesicht an seiner Tür geklopft und siehe da ich habe mein Geld bekommen ;D
Ich bin schon mehrfach im dreistelligen Bereich beschi**** worden. Meistens nach der Masche: "Zuerst bezahlt, dann nie wieder was vom Verkäufer gehört (Verkäufer stellt sich zuerst tot und kappt schließlich die Verbindung ganz) und die Ware nie erhalten."
Die letzte Anzeige wegen bezahlten, aber nie erhaltenen Computerteilen liegt jetzt ca. 1 Jahr zurück. Sachwert war ca. 100 Euro. Gekauft hatte ich über ebay. Der Verkäufer ist sofort nach Bezahlung abgetaucht und hat reihenweise Kunden um die Ware geprellt. Sachwert von mehreren tausend Euro gesamt. Also für den hat sich das gelohnt.. 😉
Blöderweise hatte der sich die Identität (Namen und Adresse) einer fremden Person geklaut! Mit der "echten" Person habe ich nach der Anzeige telefoniert. Die Adresse und Telefonnummer der "echten" Person stand im Internet. War ein Mitarbeiter einer Behörde.
Der sagte nur: "Sie sind nicht der einzige Geschädigte. Bei mir haben schon mehrere angerufen."
Also war es nur noch über das Bankkonto, auf das der Betrag geflossen war, möglich, die wahre Identität des Betrügers festzustellen. Und der hatte ein Konto bei der P***bank. Die hat sich dann monatelang geweigert, der Staatsanwaltschaft die Adresse des Kontoinhabers zu geben. Das ist dann irgendwann vor drei oder vier Monaten geschehen. Der Fall wurde also übergeben an die Staatsanwaltschaft im Wohnort des Betrügers. Habe zwischenzeitlich mehrmals mit dem bei mir ansässigen zuständigen Polizeibeamten telefoniert.
Jetzt hört man gar nichts mehr. Vermutlich wird das Verfahren eingestellt. Weil es waren ja "nur" ca. 100 Euro. Die Ansprüche verjähren abgeblich nach 3 Jahren. Nun, es sind ja noch gut 2 Jahre übrig. Die Hoffnung stirbt zuletzt..
Soviel zu den Erfolgsaussichten einer Anzeige. Und zur Sicherheit eines Kaufs über ebay.. 😠
Und noch was zu ebay (wenn ihr verkauft): Lasst Euch NIEmals darauf ein, die Ware zu verschicken, bevor ihr das Geld erhalten habt!! Wer zu früh verschickt, steht am Ende ohne Ware und ohne Geld da!
Ähnliche Themen
Stell einfach eine Strafanzeige bei der Polizei.
Wegen Betrug ist kostenlos.
Einen Anwalt würde ich nicht einschalten der der Betrag einfach zu gering ist.
Strafanzeige und gut.
Leider wohnt er in Belgien was die Sache nicht vereinfacht.
Gruß
Thorsten
egal was für teile du dir für dein auto kaufst ob felgen, reifen oder einen kabelbaum dafür ist deine verkehrsrechtsschutz zuständig!
sollte jeder haben!
ich hab mir z.B. reifen im internet gekauft. Es kam eine bestätigung, eine Zahlungsaufforderung und eine Rechnung. 3 Tage später schreibt der Typ mir dass es einen Lagerfehlbestand gibt und ich die reifen zu diesem preis nicht mehr haben kann. die würden 70 euronen mehr kosten pro stück. Fall zum anwalt gegeben, Advocard auf den tisch gelegt und wie es aussieht wird er mir die reifen zum ursprünglichen preis verkaufen.
Du als Kaufmann solltest eigentlich wissen wie man sich absichert!!!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
was sollte eine verkehrsrechtschutz hiermit zu tun haben? die ist hier nicht zuständig......Zitat:
Original geschrieben von Maveriick85x
Glaub mir, geh zum anwalt wenn du ne verkehrsrechtsschutz hast.
bevor du eine Strafanzeige stellst solltest du vieleicht zuerstmal bei deiner Bank anrufen und versuchen das geld zurück zu buchen. In den meisten fällen klappt das.... kostet natürlich auch ein paar mark aber besser 50 oder 40 zurück als garnichts.
mfg
Profil: MaxximProfi
* Registriert seit dem 11. Februar 2009 um 12:27 Uhr
* Anzahl der Beiträge: 0
* Letzter Besuch: 11. März 2009 um 18:30 Uhr
*
Geburtstag: 14. Februar 1979
Sorry, aber wer etwas bei einem neuregistrierten User ohne jegliche Historie (Posts) einkauft dem kann man wirklich nur noch Naivität unterstellen.
Es scheint wirklich so, als ob viele Menschen beim Einkaufen im Internet ihren gesunden Menschenverstand verlieren und nur noch auf jeden gesparten Euro schauen.
hey spanier...
wenn du dich beeilst kannst in der bucht billig was schießen...schaut auch vertrauensvoller aus...😉
http://cgi.ebay.de/...8QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...
dann bist eigentlich auf fast dem gleichen preis wie du ursprünglich beim belgier warst...ok...das mit dem versand muss halt noch abgeklärt werden...😉
Zitat:
Original geschrieben von wildstyler111
hey spanier...
wenn du dich beeilst kannst in der bucht billig was schießen...schaut auch vertrauensvoller aus...😉
dann bist eigentlich auf fast dem gleichen preis wie du ursprünglich beim belgier warst...ok...das mit dem versand muss halt noch abgeklärt werden...😉
Danke, gekauft, fast gleicher Gesamtpreis, lächle wieder etwas 😉
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Danke, gekauft, fast gleicher Gesamtpreis, lächle wieder etwas 😉Zitat:
Original geschrieben von wildstyler111
hey spanier...
wusst ichs doch...😉😁
Zitat:
Original geschrieben von speedfreakmiche
Warum machen wir das nächste Treffen nicht in Belgien ? 😉
Der würde glotzen 😰
Freu mich schon !!😁
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Der User heißt MaxximProfi, mit vollem Namen Maxxim Kremer aus Belgien.Angeblich arbeitet er bei der Staatsanwaltschaft.
Warscheinlich hat er Kontakt zur Staatsanwaltschaft - über seinen Verteidiger 😉
Solche Typen bitte immer sofort outen, es reicht wenn Einer reinfällt!
Zitat:
Original geschrieben von MP-Master
bevor du eine Strafanzeige stellst solltest du vieleicht zuerstmal bei deiner Bank anrufen und versuchen das geld zurück zu buchen. In den meisten fällen klappt das.... kostet natürlich auch ein paar mark aber besser 50 oder 40 zurück als garnichts.mfg
das ist nicht ganz richtig. Sobald eine Überweisung aus dem sogenannten Giroverkehr gelaufen ist und der Betrag für d. Empfänger sichtbar ist; hast du keine Chance mehr.
Überweisungsrückrufe gehen nur innerhalb des gleichen Tages (maximal). Das Geld bist du
also leider defintiv weg.
p.s. für die jungs die mich kenne....IN BELGIEN BIN ICH DABEI!!!😁😁