Betrogen beim Autokauf KM-Stand manipuliert

BMW 5er F11

Habe im November ein Auto gekauft und gerade bei den freundlichen gewesen. Man sagte mir das man mich wohl leider betrogen hat da der km stand manipuliert wurde. Er sagte das im Schlüssel zu sehen ist wieviel gedreht wurde und wo das Fahrzeug zuletzt im Autohaus war.beim privatkauf hatte ich einen Vertrag aufgesetzt und die Personalien notiert und Foto vom pass gemacht. Nun hoffe ich wenn ich eine Anzeige starte das auch alles stimmt. Es gibt natürlich auch profis die Pässe fälschen hoffe es nicht aber möglich. Was wäre dann in dem Fall? Ich glaube dann bleibe i h auf dem Betrug sitzen oder kann der letzte Halter kontaktiert werden??? Was aber wenn er das Auto damals mit korrekten km stand verkauft hatte??? Er müsste aber dann sicherlich die Daten des Käufers haben oder???

Habe nur Angst das ich auf dem Schaden sitzen bleibe. Was könnt ihr mir in dem Fall raten???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 16. Okt. 2017 um 18:50:08 Uhr:

Lol... Wer einen Dicken beim "Hassan vom Schotterplatz" kauft, der hat es nicht anders verdient ??

Hasan hin Hasan her, der Hans ist ein Engel! Der hat nämlich niiie manipuliert!

263 weitere Antworten
263 Antworten

Zitat:

Das wird aber in deinem Fall nicht zutreffen weil der km-Stand eine zugesicherte Eigenschaft beim Kauf war. Es spielt rechtlich keine Rolle wann Du das festgestellt hast da Du ja davon ausgegangen bist dass die Angaben korrekt sind. Ob es nun der Händler war oder jemand anders ist für Dich nicht von Belang, den der Kaufvertrag wurde zwischen Dir und dem Händler geschlossen. Haftbar ist demnach nur er.

Nicht so schnell.

Dafür muss der Geschädigte aber mit 100%iger Sicherheit beweisen können, dass der KM-Stand schon bei Übergabe manipuliert war. Stichworte Beweislast und Gefahrübergang bei Privatverkäufen.

Könnte ja rein theoretisch sein, dass dir der Karren nicht mehr gefällt und du gedreht hast.

rein theoretisch....

Der KM Stand steht ja im Kaufvertrag !

Ob der km stand im Kaufvertrag steht,hat der TE bis jetzt noch nicht erwähnt. oder?

Hast Du schon jemals nen Kaufvertrag OHNE KM-Angabe gesehen?

Ähnliche Themen

Ob er garantiert wird ist die Frage. Wenn da abgelesen oder so steht, wird das nix. Da kommts auf den Wortlaut im Vertrag an.

es gibt kostenlos Muster-Kaufverträge im Netz:

" https://www.adac.de/.../Kaufvertrag_priv_priv_2015_V2_33300_187147.pdf "

drum prüfe wer sich bindet...

@banxx
Wie es bei euch in De ist weiß ich nicht. Vielleicht gibt's bei euch ja solche Kaufverträge.
Bei uns in Österreich gibt's so allgemeine Kfz Kaufverträge und auch welche wo man so ziemlich alles ausfüllen muss/kann um sich gegenseitig "abzusichern".

Zitat:

@kanne66 schrieb am 31. August 2017 um 14:10:24 Uhr:

https://www.adac.de/.../Kaufvertrag_priv_priv_2015_V2_33300_187147.pdf

Link geht nicht...

Zitat:

@rommulaner schrieb am 31. August 2017 um 14:40:24 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 31. August 2017 um 14:10:24 Uhr:

https://www.adac.de/.../Kaufvertrag_priv_priv_2015_V2_33300_187147.pdf

Link geht nicht...

google: Kaufvertrag Kfz

Hier ist der richtige Link zum ADAC Kaufvertrag

Doppelt hält besser...

Ne frage wie läuft das denn jetzt ab wenn ich zur Polizei gehe??? Werden die erst den Typen versuchen ausfindig zu machen??? Hab grad nachgesehen das war ein schwedischer landsmann (laut perso und Führerschein) Naja ein deutscher wäre mir lieber gewesen so langsam schwinden meine Hoffnungen.

Wird die Polizei zuerst die schwedischen Kolleen kontaktieren???

Zitat:

@Winlin schrieb am 1. September 2017 um 15:32:33 Uhr:

Ne frage wie läuft das denn jetzt ab wenn ich zur Polizei gehe??? Werden die erst den Typen versuchen ausfindig zu machen??? Hab grad nachgesehen das war ein schwedischer landsmann (laut perso und Führerschein) Naja ein deutscher wäre mir lieber gewesen so langsam schwinden meine Hoffnungen.

Wird die Polizei zuerst die schwedischen Kolleen kontaktieren???

Ganz ehrlich!
Wieso warst du denn so unaufmerksam/ abgelenkt?!
So gleich sehen die Papiere doch nicht so.

Gruß Volker

Das war ein Original Ausweis und Führerschein und keine Anzeichen auf Fälschung was aber nicht heißt das es keine ist. Wie man weiß kann man Ausweise auf dem schwarzmarkt erwerben. Aber wenn ich Glück habe ist alles so wie es sein soll. Das werde i h nun bald sehen

Zitat:

@Winlin schrieb am 01. Sep. 2017 um 17:23:59 Uhr:

Das war ein Original Ausweis und Führerschein und keine Anzeichen auf Fälschung

?
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ein schwedischer Ausweis und Führerschein aussieht, um zu beurteilen ob es echt oder fake ist.
Oder sehen Dank EU nun alle gleich aus?
Ich habe noch einen rosanen Führerschein.

Deine Antwort