Betriebsanleitung !
Ich weiß nicht ob schon bekannt/verlinkt (?) - die Betriebsanleitung als pdf ist online...
http://www.opel.de/.../OM_Insignia_ID-OINBOLSE1705-de_7_20170706.pdf
Beste Antwort im Thema
Ich weiß nicht ob schon bekannt/verlinkt (?) - die Betriebsanleitung als pdf ist online...
http://www.opel.de/.../OM_Insignia_ID-OINBOLSE1705-de_7_20170706.pdf
20 Antworten
Zitat:
@flex-didi schrieb am 13. Juli 2017 um 20:46:24 Uhr:
PS: Glühlampen, was ist das, du sollst/darfst/kannst ja nix mehr am modernen auto wechseln. also bieten sie nix dergleichen an infos mehr an.
ECE R48 5.23 sagt was anderes.
MfG BlackTM
Zitat:
@draine schrieb am 14. Juli 2017 um 13:28:12 Uhr:
Eben nicht, da steht nur das Gewicht der nackten Basisversion plus den Schätzwerten für die jeweilige Ausstattungslinie. Aber wer einen Innovation hat, der ist ja noch weit von "voll" entfernt. Manchmal glaube ich, Innovation beinhaltet nur die Chromleisten um die Fenster. Im Prinzip muss man alles was das Fahren etwas angenehmer macht extra zahlen (z.B. AGR Sitze).
Kleinigkeiten wie das Matrixlicht oder ein Navi sind ja in der Innovation drin.
Was mich an der Betriebsanleitung stört ist, dass man Sonderaustattungen nicht kennzeichnet. Da würde ja ein einfacher Stern genügen.
Stimmt, da war mal was...
Doch wie verhält sich das seit Xenon, LED,...
Und unabh. davon, teils schon unverschämte Fummelei
Zitat:
@BlackTM schrieb am 16. Juli 2017 um 11:34:38 Uhr:
Zitat:
@flex-didi schrieb am 13. Juli 2017 um 20:46:24 Uhr:
PS: Glühlampen, was ist das, du sollst/darfst/kannst ja nix mehr am modernen auto wechseln. also bieten sie nix dergleichen an infos mehr an.
ECE R48 5.23 sagt was anderes.MfG BlackTM
Gilt aber eben auch NUR für Glühlampen. Xenon und LED ist von der Regelung ausgenommen. Xenon wegen der Hochspannung und LED, weil die Elemente schlicht nicht einzeln tauschbar sind.
Davon abgesehen ist man in Deutschland eh nicht verpflichtet Ersatz-Leuchtmittel mitzuführen, sondern nur Mängel "so schnell wie möglich" zu beheben.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 16. Juli 2017 um 12:19:09 Uhr:
Stimmt, da war mal was...
Ja stimmt früher war immer ein dickes Sternchen drin für Sonderausstattung...
Ich bin allerdings trotzdem sehr zufrieden mit der Anleitung wobei ich auch sagen muss das ich eher learning-by-doing betreibe
Na klar. Richtige Männer machen's ohne...
Nachschlagen nur nachts um 2 wenn's keiner mitbekommt 😉
Als kleiner junge verschlang ich mal die Anleitung zur Klima im Opel Rekord. Mit all ihrer Varianz an Einstellungen.
Als ich bei nächster Gelegenheit dann mal vorn sitzen durfte kam die Ernüchterung.
Der Wagen hatte gar keine Klima! 😉