Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Betrieb des Golf GTE ohne externe Aufladung

Betrieb des Golf GTE ohne externe Aufladung

VW Golf 7 e (AU/5G)

Ich oute mich als Fahrer eines Golf GTE, der das Fahrzeug nicht aus Energiespargründen, sondern aus Gründen, die nichts mit Hybrid zu tun haben geleast hat.

Ich habe bei mir zu Hause keine Möglichkeit den GTE mittels Haushaltstrom aufzuladen, für unterwegs fehlt mir das Kabel. Das wusste ich auch vorher, das war mir auch egal. Ist ein Dienstwagen, ich fahre mit dienstlicher Tankkarte, den Strom müsste ich privat zahlen.

Nun aber zu meiner Frage :

wie sind eure Erfahrungen mit der Batterieladung rein mittels Fahrbetrieb (Stufe B) ?

warum entläd die Batterie das mühsam eingefahrene Energiepotential andauernd trotz Dauer Hybrid Betrieb ?

Ich fahre beispielsweise morgens mit einem Stand von 3 KM Reichweite los auf meine 35 KM Arbeitsstrecke, die fast nur Landstrasse oder Autobahn entlangführt. Durch Tempolimit und Kolonnenverkehr schwimme ich im Verkehr mittels ACC Tempomaten mit.

Trotzdem habe ich nach dieser Strecke manchmal kaum mehr Strom-Reichweite "erwirtschaften" können. Ich sehe selbstverständlich im Display, dass zum Teil auch mal Strom aus der Batterie entnommen wird, aber meist ist der Motor an.

Hatte gedacht doch immer so um die 15 KM rein elektrische Reichweite erzielen zu können, aber das ist ein Trugschluss. Fahrbetrieb findet normal statt, also Licht und Sitzheizung sind schon angestellt.

Das der von mir vorgenommene Betrieb nicht wirtschaftlich ist etc. ist mir bewusst. Will aber doch ab und an den "GTE Schalter" nutzen ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mm-bs schrieb am 27. Oktober 2016 um 14:17:45 Uhr:

 

ca 100 mtr. von meinem Arbeitsplatz sind sogar 2 E-Ladesäulen meines Arbeitgebers. Diese sind aber nicht für persönliche Geschäftsfahrzeuge erlaubt. Im Endeffekt dreht sich das wohl um die Berechnung des geldwerten Vorteils daraus, was zu aufwendig ist (angeblich)

Argh, sag deinem AG das man bis 44€ im Monat eine Freigrenze hat. Soviel lädst du im Monat niemals mit dem PHEV zusammen.

Außerdem, kann dein Arbeitgeber ab 2017 die Kosten für Installation und Strom steuerlich geltend machen als Förderungspaket der E-Mobilität.

Die Batterie mit dem Benzinmotor zu laden ist das bekloppteste was man machen kann. Da ist das laden mit Kohlestrom noch Umweltfreundlicher.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Was verbraucht denn dein Hybrid auf der A39? ;) Grüsse

Zitat:

@mm-bs schrieb am 27. Oktober 2016 um 16:36:33 Uhr:

 

unsere Firma kann zwar GTE herstellen, aber die Bürokratie ist einmalig bescheuert.

:eek: also wenn ich das richtig verstehe. Kenne ich nur eine Firma die den VW GTE herstellt und das ist VW :D

Also arbeitest du bei VW eventuell?

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 27. Oktober 2016 um 17:24:41 Uhr:

Was verbraucht denn dein Hybrid auf der A39? ;) Grüsse

bisher im Mittel BAB und Landstrasse bei 90% tempolimitierter Strecke im Hybridbetrieb ca 7,0 Liter Super und 1,5 KW bei DSG "B"

heute Nachmittag in oben genannten Betrieb 10,5 Liter Super und ca 12 KW eingespeist bei max. 110 KM/H

das das nicht energiebewusst ist leuchtet mir ein ;) Meine Frau verfährt dafür immer die ggf. vorhandenen Stromreserven und dadurch gegen 0 Liter Super

eventuell wiegt sich das wieder auf

Zitat:

@funky-bln schrieb am 27. Oktober 2016 um 17:58:09 Uhr:

 

Also arbeitest du bei VW eventuell?

hmm verrate ich lieber nicht ;) grins

:) Alles gut! Hab Spaß mit den GTE ist schon ein sehr geiles Auto.

Vielleicht würde die Charge&Fuel Karte das Problem beheben? Tanken und Laden mit einer einzigen Abrechnung.

Wie Er schon sagte wenn sein Arbeitgeber das net will, dann ist es so. Mir wäre das auch vollkommen egal was dann der GTE Verbraucht. Solange ich das net aus der eigenen Tasche zahlen muss.

Zitat:

@mm-bs schrieb am 27. Oktober 2016 um 18:19:31 Uhr:

 

heute Nachmittag in oben genannten Betrieb 10,5 Liter Super und ca 12 KW eingespeist bei max. 110 KM/H

das das nicht energiebewusst ist leuchtet mir ein ;) Meine Frau verfährt dafür immer die ggf. vorhandenen Stromreserven und dadurch gegen 0 Liter Super

eventuell wiegt sich das wieder auf

Leider nein, da die Erzeugungs-, Lade und Entladeverluste dazu kommen. Es wäre umweltfreundlicher, wenn deine Frau auch mit Benzin fährt.

Kannst du ganz einfach ausrechnen: Du musstest 10,5l Verbrauchen, ziehen wir die 7l bei 110km/h ab bleiben 3,5l übrig. Du hast also 3,5l x 8,9 kWh/l. Du hast also 31,15kWh Energie aufbringen müssen um 12kWh zu laden. Mach eine Effizienz von 38% und dabei noch zusätzlich ~8,3kg CO2 erzeugt. Beim Laden mit Normalstrom (kein Öko) wären es "nur" 7kg gewesen.

am 28. Oktober 2016 um 12:44

Der "Battery Charge"-Betriebsmodus ist eigentlich nur für ein bestimmtes Zukunftsszenario konzipiert worden: Er war dafür gedacht, den Akku zu laden, falls man sich auf dem Weg in eine emissionsfreie Zone befindet und die elektrische Reichweite bis zum nächsten Ladepunkt nicht mehr ausreicht. Da dies eher selten der Fall ist, ist er wohl auch nicht direkt mit dem E-Mode-Button wählbar.

Dank der Leistungsregelung mit Lastpunktanhebung fährt der GTE im Vollhybrid-Modus bereits am effizientesten mit Benzin. Battery Charge ist gegenwärtig also eigentlich keine Option, es sei denn, du willst trotz fehlender Lademöglichkeit die Vorzüge des rein elektrischen Fahrens genießen. ;)

Zitat:

@HenryFromWob schrieb am 28. Oktober 2016 um 14:44:32 Uhr:

Battery Charge ist gegenwärtig also eigentlich keine Option, es sei denn, du willst trotz fehlender Lademöglichkeit die Vorzüge des rein elektrischen Fahrens genießen. ;)

zumindest der "GTE" Modus spricht mich doch sehr an ;)

habe heute auch schon gemerkt, daß die Ladung ab 30KM elektrischer Reichweitenanzeige im "Battery Charge Modus" doch stark nachläßt und um so uneffektiver wird.

aber ich weiß nun zumindest wie ich relativ schnell einihe elektrische Reichweitekilometer in den Akku bekomme, wenn ich es mal brauche (für den GTE Modus)

wieder was gelernt ;)

am 28. Oktober 2016 um 13:20

Zitat:

@mm-bs schrieb am 28. Oktober 2016 um 14:52:37 Uhr:

zumindest der "GTE" Modus spricht mich doch sehr an ;)

habe heute auch schon gemerkt, daß die Ladung ab 30KM elektrischer Reichweitenanzeige im "Battery Charge Modus" doch stark nachläßt und um so uneffektiver wird.

aber ich weiß nun zumindest wie ich relativ schnell einihe elektrische Reichweitekilometer in den Akku bekomme, wenn ich es mal brauche (für den GTE Modus)

wieder was gelernt ;)

Ach stimmt, den GTE-Modus hatte ich ganz vergessen. Das liegt wohl daran, dass ich meinen Sprit selber bezahlen musste. :D

Aber dann hast du ja zumindest aus fahrdynamischer Sicht ein stichhaltiges Argument für Battery Charge. ;)

Allseits gute Fahrt!

Zitat:

@mm-bs schrieb am 27. Oktober 2016 um 13:15:18 Uhr:

Ich oute mich als Fahrer eines Golf GTE, der das Fahrzeug nicht aus Energiespargründen, sondern aus Gründen, die nichts mit Hybrid zu tun haben geleast hat.

Mich würde mal interessieren welchen Benzinverbrauch Du ohne die Nutzung des Batterie-Laden Modus so im Alltag erreichst. Hast Du das Fahrzeug bei Spritmonitor eingetragen?

Grüße,

Christian

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 5:58

Zitat:

@CyberChris_HB schrieb am 30. Oktober 2016 um 20:24:38 Uhr:

 

Mich würde mal interessieren welchen Benzinverbrauch Du ohne die Nutzung des Batterie-Laden Modus so im Alltag erreichst.

brauche im Hybrid Modus Stufe "B" lt Anzeige ca 7,5 Liter, aber mit Licht, Sitzheizung, Klima an etc

finde ansich das passt

Themenstarteram 1. November 2016 um 7:22

Zitat:

@mm-bs schrieb am 31. Oktober 2016 um 06:58:46 Uhr:

Zitat:

@CyberChris_HB schrieb am 30. Oktober 2016 um 20:24:38 Uhr:

 

Mich würde mal interessieren welchen Benzinverbrauch Du ohne die Nutzung des Batterie-Laden Modus so im Alltag erreichst.

brauche im Hybrid Modus Stufe "B" lt Anzeige ca 7,5 Liter, aber mit Licht, Sitzheizung, Klima an etc

finde ansich das passt

muss mich selbst korrigieren, es waren gestern nur 6,5 Liter Super bei oben genanntem Fahrbetrieb.

Aber mal eine andere Frage :

GTE - Mode => wenn ich vorher brav nur elektrisch bis zB auf die Autobahn gefahren bin, und nun den GTE Mode einschalte und Gas gebe, dann ist das doch für den Motor auf Dauer kontraproduktiv, da er ja noch absolut kalt , da nicht genutzt, ist ?

oder mache ich da einen Denkfehler ? Ist der GTE Mode ggf. bis zum Erreichen einer bestimmten Motortemperatur gesperrt ?

 

Zitat:

@mm-bs schrieb am 1. November 2016 um 08:22:56 Uhr:

muss mich selbst korrigieren, es waren gestern nur 6,5 Liter Super bei oben genanntem Fahrbetrieb.

Hatte mich auch schon gewundert, 7,5 schafft man eigentlich nur wenn man auf der AB lange >140 fährt

Zitat:

GTE - Mode => wenn ich vorher brav nur elektrisch bis zB auf die Autobahn gefahren bin, und nun den GTE Mode einschalte und Gas gebe, dann ist das doch für den Motor auf Dauer kontraproduktiv, da er ja noch absolut kalt , da nicht genutzt, ist ?

oder mache ich da einen Denkfehler ? Ist der GTE Mode ggf. bis zum Erreichen einer bestimmten Motortemperatur gesperrt ?

Gesperrt ist da nichts, wie alle anderen Autos auch kann man den GTE durch falsche Bedienung schneller verschleißen. Wenn Du auf der AB dann erst mal einen kurze Zeit konstant locker 100-130 fährst ist das vermutlich besser als einen Motor im Stand warmlaufen zu lassen.

Wer den kalten Motor mit Kick-Down in den Begrenzer dreht dem ist natürlich nicht mehr zu helfen. Wenn man so fährt, das in dem Moment wo das erste mal der Benziner anspringt die Last gering ist, kann man sogar auf dem Drehzahlmesser sehen das die Elektronik offenbar den Benziner erst mal ein paar Sekunden komplett ohne Last mitdrehen lässt, vermutlich im sicherzustellen das der Motor durchgeölt ist bevor Last auf die Lager kommt. Ich wechsele daher schon ein paar Hundert Meter vor der AB Auffahrt in den Hybridmode oder GTE Mode , wenn ich in eine solche Situation komme.

Grüße,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Betrieb des Golf GTE ohne externe Aufladung