1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Betankung Adblue

Betankung Adblue

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,

habe meine Kuh erst wenige Wochen und überlege derzeit, wie ich adblue nachfüllen kann.

Unsere Tankstelle bietet eine Zapfsäule. Für die meisten Fahrzeuge benötigt man jedoch einen Adapter mit Magnet, der den Zapfhahn entsprechend entriegelt.
Benötige ich beim neuen Q7 ebenfalls so einen Adapter? Was sind eure Erfahrungen?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 10. Juli 2017 um 13:55:59 Uhr:

Zitat:

@AudiKlaus schrieb am 10. Juli 2017 um 13:45:09 Uhr:

... "findadblue" kennt nur einen kleinen Teil der Tankstellen mit PKW-geeigneter Adblue-Tanksäule. ...

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber zumindest ein Anhaltspunkt. 😉

besser:

http://www.clever-tanken.de/

hier findet man, glaube ich, alle Säulen. Funktioniert auch gut als app.

Es gibt eine Anzeige im myAudi

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Stalder schrieb am 10. Juli 2017 um 16:09:17 Uhr:

...die allerdings genau keinen "Mehrwert" darstellt im Sinne "Anzeige des genauen Füllstandes" 😁

Die Anzeige in der App besagt nur, dass der AdBlue-Stand über 2.400 Rest-Km liegt (sprich ist immer dieselbe Anzeige egal ob Tank voll oder bei 2.500 Rest-Km). Das weiß man aber auch ohne diese Info in der App (indem keine Warnmeldung im MMI auftaucht). Denn genau ab Unterschreiten dieser Grenze erfolgt dann auch die automatische Warnung bei jedem Wagenstart im MMI.

Somit: solange keine Warnung im MMI, liegt die Reichweite über 2.400km (wieviel auch immer) - wenn Warnung, dann steht auch wieviel Rest-KM noch. Alles über der Warnschwelle von 2.400 km wird nicht genauer angezeigt (wohl auch nicht gemessen). Wie mehrfach gesagt ist das auch völlig ok für mich 😎

Ok gut zu wissen

Zitat:

@Stalder schrieb am 10. Juli 2017 um 16:9:17 Uhr:

Frage: Wie komme ich in my Audi überhaupt an diese Anzeige?

Über die Smartphone-App

Wie heisst die App? My Audi oder Audi Connect? Und der Menüpunkt?
Danke

@Kentischer:

Audi MMI Connect

Menü "Fahrzeug" und dann "Service & Kontrolle"

Asset.JPG

Den Punkt "Fahrzeug" habe ich leider nicht. Ich habe "Navigation", "Medien" und "Einstellungen".

Hast Du die komplette Anmeldung durchgeführt?

Das geht glaube ich nur wenn Du diese Notruffunktion mit bestellt hast.

Notruffunktion habe ich nicht mitbestellt

Keine Ahnung warum diese Funktion bei dir nicht vorhanden ist. Habe übrigens die Notruffunktion und eine integrierte SIM; vielleicht liegt es daran...

notruf ist erforderlich, bis mj2017 musste es mitbestellt werden, ab mj2018 serie, sofern keine eigene sim eingelegt läuft es über die esim

Und ich hab wohl noch einer der letzten MJ2017 bekommen

Deine Antwort