ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bestes Audio-Format????

Bestes Audio-Format????

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 0:06

Hallo, was ist vom Klang her das beste Audio-Format, Typ und Bitrate?

Mfg Micha

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Juli 2006 um 0:25

WAV, 1411kbps

am 2. Juli 2006 um 1:53

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

WAV, 1411kbps

dito

oder DVD-DA falls du das bekommst

am 2. Juli 2006 um 8:14

Das Original .

am 2. Juli 2006 um 9:25

Ganz klar SACD. Bzw. DSD.

Original ist immer am Besten ;)

am 2. Juli 2006 um 10:00

Irgendwie ne blöde Frage. Könnte jetzt auch mp3 sagen bei 320kBit, da ich nicht glaube, dass du der ultimative Obertonhörer bist, wirst du nämlich keinen Unterschied hören (128er kann das schonmal passieren, dass man was hört, aber kann auch einfach nur Einbildung sein).

Der Klang hängt halt von der Aufnahme ab und wenn die bescheiden ist hilft das beste Tonformat nichts.

Theoretisch ist DVD-A schon sehr geil, ähnlich SACD, aber da gibbet leider noch nicht so richtig viel Musik die ich hören kann ;-)

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 10:13

Bestes Audio-Format

 

Das derzeitige Format ist WMA mit 128KBit/s, höre ich einen unterschied wenn ich das in WAV mit 48000kHz 16Bit umwandel?

Mfg Micha

am 2. Juli 2006 um 10:17

nein. eine einmal komprimierte datei läßt sich nicht mehr in ihr urformat dekomprimieren. auf gut deutsch: mit der qualität geht es nur nach unten, nicht nach oben, egal, wie du es codierst ...

hi

also einen *hauch* besser könnte es "klingen" wenn man mp3/wma zu wav macht. wenn der pc decoder das besser hinbekommt als das autoradio.

ich persönlich mache alles mit 256/s im auto reicht mir das dicke aus. runtergeladenes zeug ist durch zahllose festplatten und leitungen geschickt worden und fragmentiert wie hund.......da sind die ursprünglichen inhalte dann fehlerhaft. zudem gehen auf der hdd gespeicherte tital ebenfalls mit der zeit kaputt. weil die festplatte hier und da mal was vergisst oder verschiebt......fragmentierung.

wie gesagt fürs auto reichen mir 265 zuhause wenn mal man richtig musik hören möchte dann muss es definitiv ne gute audiocd sein bzw sacd aber so richtig setzt sich das nicht durch :( wäre doch geil wenn man einfach die bandaufnahme auf ne dvd knallt und dann zuhause lil jon esb in vollem aufnahme genuss hören könnte :)

naja ich kenne nix was meine ohren so veräppeln kann das ich mir sicher wäre ein mensch mit gitarre sitzt nen meter vor mir!

das wird noch lange dauern.......ob man dann noch gitarre spielt ist jedoch fraglich.

byebye ich geh an den see! BBQ !

am 2. Juli 2006 um 10:56

Windows Media Audio LOSSLESS

Spart ungefähr die Hälfte einer originalen WAV-Datei und ist qualitativ echt SUPER. Mein MP3 Radio kanns leider nicht wieder geben! Deshalb bin ich von MP3 320kbps auf WMA 320kbps umgestiegen! Ist auch super, aber bei manchen passagen hört man dann doch, daß was fehlt. Das aber auch nur, wenn man in einer Geräuschlosen umgebung Musik hört ohne laufenden Motor! Also absolut praxistauglich. Und die entstehenden Dateien sind etwa 12MB groß!

am 2. Juli 2006 um 12:33

Dass eine Festplatte was vergisst halte ich für unwahrscheinlich, also ich habe meine mp3s nun seit längerem nicht mehr bewegt, demnach fragmentiert sich die Festplatte auch nicht. Aber auch egal, 256er reichen denke ich in den allermeisten Fällen völlig aus. Denn, sind wir mal ehrlich, ich glaube kaum, dass hier mehr 10 Leute sind, die in einem Blindtest 128er von einer CD unterscheiden können (ich spreche von mp3). Demnach wären die 256 (oder gar mehr) nur fürs Gefühl. Habe ja geschrieben, dass ich nen Unterschied höre, aber wenn man mit mir nen richtigen Blindtest machen würde - naja, würde sich zeigen, aber ich denke ich würde nicht jede mp3 erkennen.

Da kommt mir gerade eine Frage in den Sinn: Ist das auch Musik abhängig? Ich mein so klassische Musik dürfte doch wesentlich komplexer sein als so Chartmusik oder irgendwelche Technobeats. Ich mein klassische Musik düfte doch wesentlich höhere Obertonanteile haben, oder?

am 2. Juli 2006 um 12:39

Hi!

Also wav. mit 44.100Hz und 16 Bit ist das beste was auf einer Audio CD wiedergegeben werden kann.

Eine DVD schafft zB 96kHz Abtastfrequenz mit 24 Bit (aber nur für 2 Kanäle)

Wenn man ein WAV. in ein MP3 File komprimiert, werden nach den Signalspitzen für das Ohr unhörbare Signale einfach weggeschmissen. Das passiert je nach Komprimierung bei zB. 128kb/s nicht so stark wie bei 66kb/s. Dann spricht man von Qualitätsunterschied der durchaus hörbar ist. Hört sich dann so an wie auf einer 100 mal abgespielten Audio Kassette. :D

Komprimiert man ein 128kb/s MP3 nochmals in ein 128kb/s MP3 verschlechtert es sich mit jeder Komprimierung zunehmend!

Eine gute Komprimierung ist auch ATRAC 3 von Sony. Aslo Komprimierungen gibts wie Sand am Meer. Die eben häufig bekannten sind MP3 und WMA.

Vorteilhaft in Größe und Qualität ist bei MP3 eben 196kb/s wo keine hörbaren Veränderungen stattfinden.

WAV ist für Studio-Recording und Bearbeitung gut...sonst nimmt es eigentlich nur Platz weg am Datenträger. Aber WAV in ein MP3 mit 320kb/s oder mehr zu Komprimieren hat absolut keinen Sinn!

Die High quality Tonträger wie SACD oder DVD-Audio ist ja ganz nett, es gibt keine wirklich hörbaren unterschiede. Maximal die Warnehmung erhöt sich.

Ein gesundes Ohr hört von 20Hz bis 20kHz (erwachsene bis 16-17kHz und weniger). Der mensch nimmt aber Frequenzen bis 35kHz war, die aber von einer normalen CD nicht wiedergegeben werden können da bei 22kHz sense ist. Dafür gibt es SACD die hier eine höhere Toleranz haben und zwar bis 48kHz.

Abgesehn davon gibt es kaum Lautsprecher die das Wiedergeben können. Nur weil man vielleicht 96kHz Abtastfrequenz und 32bit Wav's mit einer Länge von ca. 4 min. = 1GB hat, heißt das noch lange nicht, dass dies ein Lautsprecher wiedergeben kann!;)

Lg Flo

also für's auto einfach während der fahrt reichen mir gute mp3s ab 192kbit (bei den ganzen nebengeräuschen die da hast reicht das vollkommen), wenn ich aber richtig musik hören will dann kommt nur eine original-cd in frage, wobei auch hier die aufnahmequalität oftmals relativ schlecht ist (vor allem bei billigen samplern wie bravo-hits und dergleichen)... :(

mfg.

DVD-Audio, entweder als DVD-Audio kaufen, oder man kann man ca. 7 Audio-CDs ohne sie neu zu kodieren auf eine DVD packen und was ist besser als das Originalformat, indem die Musik vorliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen