bester Hochtöner
Hi Leute,
nach langer Durststrecke in Sachen CarHifi bin ich auch mal wieder aktiv geworden. Naja, hab in der letzten Zeit einige Einbauten gehört und jetzt hab ich mir mal so die Frage gestellt welcher Hochtöner bei hoher Lautstärke wirklich am saubersten spielt? Welcher bietet bei maximaler Lautstärke noch hervoragenden Klang, Auflösung und detailierte Wiedergabe?
Preis ist egal.
Mein Neffe und ich haben gestern mal den Ht-25 von Hertz gegen den S801 von Helix an einer Audison Srx4 antreten lassen. Haben festgestellt, dass der Helix HT um einiges detailierter spielt jedoch bei hoher Lautstärke brutal verzerrt und dem menschlichen Ohr ziemlich schadet. Der Hertz war dagegen sehr angenehm, auch bei hoher Lautstärke.
mfg
mario
39 Antworten
mein absoluter liebling ist der morel supremo, habe bisher nichts vergleichbares gehört.
mfg eis
Was wäre denn mit so Magnetostaten? Wären die evtl im Auto gut oder nur im Home Hifi Bereich sinnvoll einzusetzen?
Und kann vielleicht jemand etwas zum generellen Klangbild dieser Teile sagen? Habe einen Magnetostaten noch nie hören können.
MfG
Hab letztens mal einen Monitor von Adam gehört, der hatte nen kleinen Magnetostaten drin. War interessant zu hören, weil der ganz anders war als eine Kalotte. Der Klang war irgendwie reiner, aber mir persönlich hat es nicht so ganz gefallen, weil ich das Gefühl hatte der schneidet die Hälfte weg. Aber da wird es auch Unterschiede wie Himmel und Hölle geben.
Ob die Auto brauchbar sind weiß ich nicht. Sind ja schon recht groß von den Gehäusemaßen und ich glaube mal was gehört zu haben, dass die nur bei Zimmertemperatur ordentlich spielen (also so wie sie spielen sollen und können). Aber bin mir da nicht ganz sicher.
Wenn man halt budgetmässig begrenzt ist, sind Serie 5 oder die K28 von Diabolo sicher auch nicht verkehrt...
Gruß Tecci
Ähnliche Themen
scan an helix a4 ist eher zum kotzen, da bekommt man ohren krebs
scan an eton, sinfonie oder brax find ich klasse obwohl er an den drei endstufen unterschiedlich spielt hat doch jede kombi was
eton a1 ht, ist richtig pegel fest, auch über stunden ;-)
Also meine beiden Favoriten die ich selber auch zu Hause haben is der Scan und der Grpahic Pro
Der Scan spielt feiner
Der Graphic Pro tiefer und voluminöser.
Je nach bedarf was da :-)))
was auch geil is: Serie 7 oder Z (alles Basis Scan Speak nur teurer und bissi anders); oder die Hertz Air Mile (selektiert)
in der High End Sparte gibt es sooo viele Sachen. Nimmt man den Preis mit dazu find ich den besten HT den Exact Ringradiator. Spielt Geil und kostet wenig. das nächste wär der Helix S801. billig, spielt und "warmer" Amp gut und kostet sehr wenig.
Wobei der Helix, Andrian und Diabolo eh alles aus einem Band kommt. Der exact dagegen Eigenentwicklung ist. Und sowas is mir schon mal viel sympatischer und bei denen Preisen VIEL VIEL Glauben dahinter steckt
Zitat:
Original geschrieben von DaJay
Was wäre denn mit so Magnetostaten? Wären die evtl im Auto gut oder nur im Home Hifi Bereich sinnvoll einzusetzen?
Und kann vielleicht jemand etwas zum generellen Klangbild dieser Teile sagen? Habe einen Magnetostaten noch nie hören können.MfG
Bei Magnetostaten ist es genau so, wie bei Kalottenhochtönern: Es gibt gute und schlechte...
Aufgrund der kompakten Bauform lassen sich Magnetostaten im Auto durchaus sinnvoll einsetzen - gabs ja auch schon von Infinity...
Adam baut keine Magnetostaten, die bauen Bändchen Hochtöner. Was ein gröberer Unterschied ist. Das Visaton Dings ist ein Magnetostat, Adam oder Elac - das sind Bändchen.
Ansonsten - "den besten" Hochtöner gibts wohl nicht. Ich habe selber die ScanSpeak drinnen und bin sehr damit zufrieden, aber es gibt sicher noch bessere.
BÄR
die morel supremo habe ich neulich auch mal gehört, sind schon geniale teile.. wobei mir meine kleinen morels eigentlich reichen 😉
Der beste Hochtöner !???!
die Frage kann man nicht beantworten ...
alles Geschmaksache 😉
Wenn du schon so einen Hochtöner hast , denke unbedingt dran das der Antrieb genauso gut sein soll !
Was bringen Dir die besten ( oder gute ) Hochtöner wenn du eine minderwertige Endstufe dran hängen hast .... 😉
Habe die DMX mit den Z Serie Hochtöner verbunden mit Reson Lautsprecherkabel !
Mein Geschmack trifft es völlig !
Andi
@andi hast du mal die Z in Verbindung mit der DMA gehoert?
Wuerde mich interessieren ...
der "beste"" Hochtöner ist wahrscheinlich der Magnat "Ionenhochtöner" (Membranmasse 0)
doch leider wurde noch kein passender TMT dazu gefunden und somit soll laut Wikipedia das Klangbild schlecht sein. Spielt rechnerisch koplett linear bis 600.000HZ Messbar war es nur bis 200.000HZ (oder so in der Gegend)
Nachteil: Er produziert Ozon beim Spielen :-(
@hustbaer: Dachte immer, dass Bändchen etwas anders aussehen, aber gut, nun bin ich wieder etwas schlauer :-)
Der Exact Ringradiator ist glaube ich keine Eigenentwicklung. Schau mal bei Scan Speak nach, glaube die verkaufen den auch, so wie Alpine auch sowas sehr sehr ähnliches verkauft.
gute Hochtöner gibt es viele...welche ich noch dazuzähle ist der Hertz Space 1
Der beste Hochtöner , den man sich selbst leisten kann 😁