Bester Diesel Motor
Hallo an alle Dieselfahrer.
Ich interessiere mich für den 2.7 TDI (179 PS) und würde gerne wissen, welche Schwachstellen der Diesel hat und wie problematisch ist der DPF bei sehr viel Stadtfahrt?
Worauf muß man beim Kauf achten?
Der 2.7 TDI und der 3.0 TDI sollen ja die besten Dieselmotoren sein!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@derSentinel schrieb am 25. April 2016 um 17:00:41 Uhr:
Bitte den Kaufberatung Thread nutzen !
Dazu ist er da...es muss nicht alles durchgelesen werden aber solche Fragen gehören dort rein 😉MfG Senti
Ich verstehe nicht, warum du immer wieder als Apostel hier reinschreibt? Begreife doch mal langsam! Das es Menschen gibt, die nicht alle Tage in einem solchen Forum teilnehmen, so wie Du! Die erste Begrüßung von Dir ist immer, benutze das oder die Sufu. Meine Güte! Jeder hat mal klein angefangen, erinnert dich mal bitte an deine ersten Beitrage. Dein Verhalten jetzt ist echt nicht normal, alle neuen Leute hier Rechtweisen zu müssen.
Das ist ein Forum, hier kann jeder ne frage stellen, auch wenn es das tausende mal, des gleichen Themas ist. Lass doch bitte die User hier entscheiden, ob sie darauf schreiben und Antworten, oder nicht! Das entscheidest und steuerst nicht Du!
Sondern die Gemeinschaft.
31 Antworten
@unreal. Ich fahre den 4.2 mpi. Keine ahnung, wieviel spritziger der 4.2 fsi im vergleich zum mpi ist.. Bin jedoch öfters mit dem 3.0 tdi vfl gefahren. Der tdi ist im bereich von 80-120 definitiv "spritziger", da das auto im drehmoment/drehzahlbereich liegt. Der 4.2 ist hier müde,wenn man im gleichen gang beschleunigen will. Auf der autobahn merkst du den tdi nicht,da gut gedämmt.
Warum den tdi; 3-4 l weniger verbrauch. Und zuverlässig
Beide sind feine motoren. Müsste ich einen anhänger ziehen,dann klar der tdi,ansonsten würde ich mich für den 4.2 entscheiden.geschmackssache halt..
Aber fahr den 3.0 tdi zur probe - du wirst nicht enttäuscht werden/sein..
Ach ja,der vfl tdi,mit den besagten probleminjektoren wurde bei 305tkm verkauft.mit den ersten injektoren ab werk.ausserplanmässig wurde heckwischermotor,sowie glühkerzen ersetzt.war verdammt zuverlässig.
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 26. April 2016 um 19:15:57 Uhr:
Einen Diesel fährt man einfach weil er sich ab einer gewissen Fahrleistung ggü. einem vergleichbaren Benziner finanziell lohnt.........................mag die dieselige Motorcharakteristik mit viel Drehmoment aus dem Stand heraus und das niedrigtourige Cruisen.
Der Dieselmotor (DM) muss sich für mich nicht mal "finanziell lohnen". Den habe ich gewählt, obwohl ich vorher wußte, dass die Jahresfahrleistung kaum über 10.000 km hinausgeht. So'n DM ist für mich einfach der bessere Motor, vor allem wegen der o.g. "dieseligen Motorcharakteristik mit viel Drehmoment". Ich bin z.B. völlig verliebt in das ruhige, unaufgeregte, aber hoch effiziente Beschleunigen im vierten Gang des Handschalters, und - is klar - die dieselübliche hohe Reichweite.
Gruß, lippe1audi