Forum900 II & 9-3 I
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Bestellung der dritten Art

Themenstarteram 5. November 2007 um 9:36

Wollte eben beim fSH in der Nähe die Dieselleckleitung bestellen/ telefonisch zurücklegen lassen (fahre ungern vergebens in der Gegend herum). Das ist ein Gummischlauch (Meterware). Der Lagerist bräuchte die VIN (Fahrgestellnummer) für die Bestellung. YS3D und Jahrgang reichte ihm nicht. Hallo? Ich habe dann gar nicht gewagt die anderen Standard-Teile am Telefon zu bestellen. Irgendwann besorge ich mir noch ein EPC und gebe denen die Teilenummern durch.

Es ist wohl mal wieder an der Zeit einen neuen Händler zu probieren. Werde wohl mal ins Baselland fahren oder die Teile am Wochenedne in Freiburg im Breisgau holen. Die können mir dann auch direkt das SID wieder korrekt programmieren.

Irgendwann verkaufe ich den Karren. Jedesmal habe ich Ärger/ Missverständnisse mit Saab-Werkstätten. Ein Königreich für einen Tech2 und einen Satz Spezialwerkzeuge. Was hilft mir ein praktischer und an sich zuverlässiger Wagen wenn es im After Sales klemmt?

Jetzt habe ich mich gerade entschieden den 93 weiter zu fahren. Ich hätte mit den anderen Teilebestellungen wohl eher warten sollen und den 93 abschieben sollen.

Mit frustigen Grüssen zum Wochenstart.

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19 Antworten
am 5. November 2007 um 9:57

welcome to the club :D

Leider ist es bei anderen Herstellen oft nicht besser, allerdings hat man wg. größerer Händlerdichte strategisch natürlich bessere Karten beim Werkstattwechsel. Ich hoffe mal, dass die hier auch für Berlin publizierte freie Saab-Werkstatt im Märkischen Viertel mir künftig weiterhilft. Die Vorstellung, dass mein Klimakompressor bei Saab 1.100€ netto kosten sollte und ich bei ebay 250,- brutto bezahlt habe, macht mich immer noch rasend.

Ich fahre meinen 9-3 mangels Alternativen aber weiter. Die Karre hat jetzt alles, was ich im Auto brauche (quasi durchgepimt und geht ab wie Schmidts Katze...) Sollte mir ein V70R oder 9-5HP bezahlbar unterkommen, würde ich aber wohl wechseln.

Wenn ich mir den X3 3.0d meiner Frau anschaue und den Service bei BMW, werde ich neidisch. Allerdings fühle ich mich ohne Schlips bei der Fahrzeugannahme "nackt". Ihre Firma bekommt jetzt noch einen A6 tid Avant (ich weiß gar nicht, ob 2,7L oder 3,0) als Langstreckenfahrzeug und ich bin mal gespannt.

Themenstarteram 5. November 2007 um 10:10

Der nächste Wagen ist wieder handelbar und wird von mir unter Kontrolle gehalten. Da kommt mir nur ein Produkt von VAG in den Sinn. Da gibt es die schöne Software VAG Com von Rose Tech. Da bin ich unabhängig von der Händlerschar.

 Irgendwann verkaufe ich den Karren. Jedesmal habe ich Ärger/ Missverständnisse mit Saab-Werkstätten.

 

So geht es mir auch.

 

Ich kann Dir aber genau sagen woran das liegt!

 

Wenn Du irgendwo hin gehst und was willst, dann bist Du im Vorfeld schon so gut informiert das Du Dich in 90% der Fälle, wenigstens theoretisch, besser auskennst als der Händler.

 

DAS kann gerade bei Werkstätten übel genommen werden weil Du ihnen einen Großteil ihrer "Kompetenz" nimmst und es hat Dinge zur Folge die Du als "Ärger/Mißverständnisse" empfindest.

 

Gehe mal zum Arzt und werfe mit lateinischen Fachbegriffen um Dich, erzähle Ihnen was Du glaubst was Du hast - lege Dich mal beim Psychologen auf die "Couch" und fange an Dich selber zu analysieren und berufe Dich auf anerkannte Fachleute - gehe zum Schneider und sage ihm wie er die Nähte umzulegen hat oder frage einen Rechtsanwalt ob er denn nicht evtl. den einen oder anderen Paragraphen vergessen hat ....

 

Die Wirkung ist immer gleich > "Ärger/Mißverständnisse" ;)

 

 

Themenstarteram 5. November 2007 um 10:45

Bei Wolfs Haus und Hofmechaniker gäbe es garantiert keine Missverständnisse. Natürlich ist es ein Problem wenn ich da als Fachkundiger hinkomme und vor allem nicht sage was ich mal gelernt habe und welche Informationen ich im Hintergrund habe. Muss die auch nicht interessieren. Ich einfach ein Kunde und möchte wie jeder behandelt werden.

Wenn ich z.B. nach einer bestimmten Kampagne frage und ich als Antwort erhalte " Da müsste ich mal beim Werksattmeister fragen gehen" und den Unwillen sehe aufzustehen, dann sage ich höflich "kein Problem, ist unwichtig". Next one please.

Ich muss aber zugeben ich bin ein extrem undankbarer Kunde. Ich komme nur für Tech2 Aktionen oder Abgasuntersuchung und ein paar Ersatzteile. Den Rest mache ich selber, umgehe Hochpreisteile und kaufe bessere Qualität im Drittmarkt ein (Koni-Stossdämpfer). Die Federbeine bringe ich dann zum örtlichen OPEL Händler zum ummontieren. Ich würde mich als Kunden nicht mit dem Hintern anschauen.

Begegnung der dritten Art ?

Neenee, lieber WVN,

wenn man als "selber Doc" aus der Pillendreherei mal mit nem Zipperlein zum Arzt geht und denen nicht klar ist, ob man selbst aus der gleichen Branche kommt, wird oft nachgehakt: "Sind Sie ein Fachkollege ?" und wenn dann die Einschränkung kommt "Nicht ganz ...", ist trotzdem der Ton und die Bereitwilligkeit, fachliche Dinge zu besprechen, eine ganz andere. So gehts mir jedenfalls.

Wenn ich mit MT-Hintergrundinfos in eine Werkstatt komme, kriegt man erst mal die Beweiskeule zurück, dass man doch nur "Inselwissen" hat .... anstelle, dass man gemeinsam den vermuteten Fehler bespricht und beide Seiten was lernen.

Cheers, HR

Themenstarteram 5. November 2007 um 15:23

Mir lüpft es mittlerweile sehr schnell den Hut. Der Toleranzbereich ist mittlerweile sehr gering geworden. Jedes Mal wenn mein Wagen in der Werkstatt war, ist etwas nicht ganz optimal gelaufen.

Wenn mich einer nach dem Beruf fragt, dann sage ich immer Informatiker - ist ja auch nicht gelogen. So kann ich mir immer ein Bild machen und aus der Aussensicht die Arbeit beurteilen. Da kann man mich dann für dumm verkaufen und nach 10.000 km Fahrzeugalter (4 Monate) die Handbremse nachstellen wollen. Zu dem Zeitpunkt funktionierte die noch einwandfrei.

Da war ich vor kurzem wegen Check Engine in der Werksatt. Es war wie ich vermutet hatte der Temp/MAP Sensor, den ich schon am Wochenende zuvor gereinigt hatte (nachdem der Fehler einmal auftrat). Nach dem Fehler auslesen und versuchter Einstellung "low oil level" im SID - ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass die Meldung direkt an das SID gelangt, aber von der PSG16 übertragen wird - ging bei 125 immer speed warning an (ohne das eine Geschwindigkeit einprogrammiert war). OK, dumm gelaufen, kann aber passieren, ist halt Elektronik. Also Samstags in die Werkstatt. Die haben das sofort angeschaut mit dem Tech2 und das SID resetet - Problem gelöst - schneller Service, Super.

Im SID ist aber die Standheizung einprogrammiert. Also geht momentan die Standheizung nicht, da dem SID nicht (mehr) bekannt. Ich darf also wieder mal eine Werkstatt mit Tech2 bemühen. Das sind alles Banalitäten, die aber immer bei mir passieren.

Wir hatten eigentlich mal über einen 95 Kombi nachgedacht. Aber

a) da gibt es keinen mir zusagenden Diesel-Motor oder dessen Implementierung und

b) ich bin gebranntes Kind mit Werkstätten und

c) beim nächsten Wagen wird die Elektronik-Komplexität gesenkt/ Transparenz erhöht.

Im Moment muss ich klar sagen: Kein weiterer Saab mehr, obwohl ich mit dem Wagen an sich zufrieden bin. Im Büro lachen sich die Kollegen mittlerweile kaputt.

am 5. November 2007 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von rankenmaul

Begegnung der dritten Art ?

Neenee, lieber WVN,

wenn man als "selber Doc" aus der Pillendreherei mal mit nem Zipperlein zum Arzt geht und denen nicht klar ist, ob man selbst aus der gleichen Branche kommt, wird oft nachgehakt: "Sind Sie ein Fachkollege ?" und wenn dann die Einschränkung kommt "Nicht ganz ...", ist trotzdem der Ton und die Bereitwilligkeit, fachliche Dinge zu besprechen, eine ganz andere. So gehts mir jedenfalls.

Wenn ich mit MT-Hintergrundinfos in eine Werkstatt komme, kriegt man erst mal die Beweiskeule zurück, dass man doch nur "Inselwissen" hat .... anstelle, dass man gemeinsam den vermuteten Fehler bespricht und beide Seiten was lernen.

Cheers, HR

Wobei in meiner Branche (Planung großer Bauprojekte) wiederum nichts schlimmer ist als die Schlaumeier, die mal einen Einfamilienhausbau beim Nachbarn (und wahrscheinlich nicht nach DIN und geltenden Regeln) gesehen haben. :D Die wissen alles besser. :rolleyes: Auch beim Büro-Hochhaus mit Rechenzentrum...

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Wobei in meiner Branche (Planung großer Bauprojekte) wiederum nichts schlimmer ist als die Schlaumeier, die mal einen Einfamilienhausbau beim Nachbarn (und wahrscheinlich nicht nach DIN und geltenden Regeln) gesehen haben. :D Die wissen alles besser. :rolleyes: Auch beim Büro-Hochhaus mit Rechenzentrum...

 

Sag ich`s doch ...

 

Und wenn der Architekt dann "wasserfest" ausschreibt anstatt "wetterfest" ... und sich das Leimholz danach pellt .... dann ist immer der ausfürende Meisterbetrieb schuldig weil er den Architekten auf den Ausschreibungsfehler hätte hinweisen müssen ...

 

Was lernen wir daraus ... werde Architekt, dann schlampt`s sich perfekt! :D

 

 

am 5. November 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Sag ich`s doch ...

 

Und wenn der Architekt dann "wasserfest" ausschreibt anstatt "wetterfest" ... und sich das Leimholz danach pellt .... dann ist immer der ausfürende Meisterbetrieb schuldig weil er den Architekten auf den Ausschreibungsfehler hätte hinweisen müssen ...

 

Was lernen wir daraus ... werde Architekt, dann schlampt`s sich perfekt! :D

Genau. Schon als Praktikant erfand ich die Formel: Die Summe aller Planung ist der Abriß! :D

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

 

...

c) beim nächsten Wagen wird die Elektronik-Komplexität gesenkt/ Transparenz erhöht.

...

Was schwebt Dir da so vor? Luftgekühlt? Von VW? :D

Vielleicht besorgst Du Dir besser ein eigenes Tech2.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 6. November 2007 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Der nächste Wagen ist wieder handelbar und wird von mir unter Kontrolle gehalten. Da kommt mir nur ein Produkt von VAG in den Sinn. Da gibt es die schöne Software VAG Com von Rose Tech. Da bin ich unabhängig von der Händlerschar.

Es heisst nicht Rose Tech sondern Ross tech - Sorry

http://www.ross-tech.com/

Das ist für mich Transparenz. Ich kann selber Fehler auselesen und vor allem Programmierungen vornehmen. Sei es nur um eine Speed Control zu aktivieren oder den Förderbeginn einzustellen.

An CAN Bus kommt man nicht vorbei, nur ist die Frage in welcher Komplexität es sein muss. Mir reicht da high (P-Bus) und low Speed (i-Bus) CAN im 93. Der 93ss hat dann noch MOST. Muss das sein, ich denke nein. Anderes Beispiel sind die rollenden Rechenzentren von Mercedes. Fehler pflanzen sich durch alle Systeme fort.

In der IT hat sich die Senkung der Komplexität auch als Allheilmittel für Beherrschbarkeit und niedrige Kosten herausgestellt. Und man steht da erst am Anfang. Das wird auch die Automotive-Gemeinde irgendwann aufgreifen.

Aber ein Aircooled VW ist nach wie vor mein Traum. Nur leider fehlt mir zur Fahrzeugrestaurierung die Zeit. Da ich das zu Studienzeiten schon mal gemacht habe, weiss ich um den Zeitaufwand.

Themenstarteram 6. November 2007 um 13:33

Da war ich vorhin noch schnell beim fOH (jawohl, der freundliche OPEL Händler). Er und ich sprechen die gleiche Sprache. Er hatte den Schlauch zwar nicht da (haben kaum 2.2 TiD/cdti verkauft), wusste aber was ich wollte. Es war keine VIN notwendig. So muss es laufen. So kann die Woche weiter gehen :)

am 8. November 2007 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Wenn ich mir den X3 3.0d meiner Frau anschaue und den Service bei BMW, werde ich neidisch. Allerdings fühle ich mich ohne Schlips bei der Fahrzeugannahme "nackt". Ihre Firma bekommt jetzt noch einen A6 tid Avant (ich weiß gar nicht, ob 2,7L oder 3,0) als Langstreckenfahrzeug und ich bin mal gespannt.

Der Audi ist ein 3.0 TDI (DPF) quattro 171(233) kW (PS) tiptronic mit allem Schischi. Leistungsmäßig einem 9-5Aero mit Automatik absolut ebenbürtig, wenn nicht überlegen. Durch den Allradantrieb geht der gefühlt besser. Ein Jammer, dass sich Saab die Hochleistungsdiesel-Klientel entgehen lässt. Haptik und Verarbeitung des AUDI sind top. Ich behaupte, dass sie in der Premiumregion der deutschen Markenhersteller Anführer sind. Auf die Haltbarkeit bin ich mal gespannt. Sieht schick aus, man fühlt sich aber irgendwie als Addidas-Vertreter on Tour. Preislich hat der Händler ordentlich nachgegeben - ich war erstaunt, was sich da raushandeln lies (allerdings ohne Inzahlunggabe eines Alten) vom Büropartner meiner Frau. Der Kofferraum des Saab sieht im Vergleich richtig mickrig aus. Der Audi hat bestimmt 25% mehr.

Themenstarteram 9. November 2007 um 19:10

Ja, der A6 spielt in einer anderen Liga. Diese Liga ist auch oberhalb des 95 anzusiedeln. Der grosse VAG Konzern/ Porsche hat genügend Masse für eine breite Motorenpalette. VAG operiert von Europa und kann aber auch den US und Asia Markt abdecken. GM dagegen hat so gut wie nichts für den europäischen Markt zu bieten. Die kritische Masse bei OPEL/ Vauxhal/ Saab/ Cadillac EU Modelle sind lange Zeit nur von Benzinern getrieben worden. Diesel hat eine untergeordnete Rolle gespielt. Man hat Dieselmotore grösstenteils eingekauft (sourcing). Den Dieselmarkt hat man verschlafen, bzw. auf die falschen Pferde gesetzt, da es immer Motore von GM oder dem GM Network sein mussten (nur ja nicht über den Tellerrand herausschauen). Lassen wir uns doch mal vom neuen 95 und dem VM Motori Diesel überraschen. Das wird eine andere Klasse sein..

Saab hat heute mit dem 1.9 TiD/ TTiD wohl einen der besten Motore am Markt. Da muss man sich nicht vor der Konkurrenz verstecken. Wenn man das noch auf die Obeklasse adaptieren kann, dann ist man im Geschäft.

P.S.: Habe heute die Dieselleckleitungen und T-Stücke beim fOH abgeholt und werde das nächste Woche einbauen. Dann springt der Diesel auch wieder gut an wenn der 93 leicht am Hang steht (Motor oben).

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