ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Bestellung aber unschlüssig wegen einigen Datails...

Bestellung aber unschlüssig wegen einigen Datails...

BMW X4 F26
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 15:56

Hallo,würde gerne einen 3.0d bestellen. Konditionen und Lieferzeit sind nach etlichen Verhandlungen in Ordnung. Jetzt bin ich nur unschlüssig-hat jemand Erfahrung mit dem adaptiven Fahrwerk?

Ist es ein Muss im X4?Im Vergleich,normales Fahrwerk oder M-Fahrwerk im M-Paket? Probefahrten waren leider nicht im jeweiligen Wagen möglich und ich würde gerne noch etwas preislich nach unten korrigieren,wenn Ihr versteht...Tipps willkommen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich bin einen 30d mit M-Paket und adaptivem Fahrwerk gefahren.

Beim "Fahrerlebnisschalter" ist zwischen den einzelnen Modi doch ein deutlicher, einwandfrei nachzuvollziehender Unterschied zu erleben!

Was mich erst gestört hat war, dass im Sportmodus der Diesel so unnötig hoch gedreht hat, genau wie bei meinem jetzigen e91 330D.

In den Einstellungen kann man aber wählen, ob die Sportstellung für Fahrwerk und Motor gilt, oder nur für eines der beiden Dinge. Also habe ich nur Fahrwerk gewählt und alles war gut :-)

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 12:14

O.K. danke schon mal für die Beschreibung. Heißt also, man spürt definitiv einen Unterschied was vor allem das Fahrwerk angeht? Das die Gänge etwas mehr ausgedreht werden bei Sport ist ja nachvollziehbar. Nur weiß ich nicht, in wie weit man es merkt, dass das Fahrwerk sich dabei verändert.

Gibt es schon einen erkennbaren Unterschied zwischen Comfort und Sport, was die Fahrwerk Härte angeht? Und wird es noch härter im Sport Plus?

Wie ist der Trend hier im Forum, Adaptives Fahrwerk ja/ nein, Serienfahrwerk beim M-Paket oder das Sportfahrwerk im M-Paket? Bin um jede Meinung/ Tipps dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von Wirth

Gibt es schon einen erkennbaren Unterschied zwischen Comfort und Sport, was die Fahrwerk Härte angeht? Und wird es noch härter im Sport Plus?

Wie ist der Trend hier im Forum, Adaptives Fahrwerk ja/ nein, Serienfahrwerk beim M-Paket oder das Sportfahrwerk im M-Paket? Bin um jede Meinung/ Tipps dankbar.

Ja, es gibt einen ganz klar erkennbaren Unterschied! Zwischen Comfort und Sport ist dieser aber größer, als zwischen Sport und Sport+

Was ich persönlich beim Diesel absolut unnötig fand (X430d) war das hohe Ausdrehen der Gänge! Deshalb nutze ich in meinem e91 330da auch niemals den Sportmodus. Man kann aber über das I:drive einstellen, ob die Sportstellung Fahrwerk UND Motor betrifft oder nur einzeln.

Ich habe dann den Motor "rausgenommen" und war happy :-)

Beim 35i sieht es vermutlich anders aus, aber ich sage mal, gut gemacht BMW :-)

Gruß

Thorsten

 

Prüft das mal nach. Letzten Sommer hatte ich meinen Händler mal selbiges gefragt (zum Vor-LCI), weil ich zwar die strammere Lenkung des Sportmodus mochte, aber nicht die höheren Drehzahlen. Er hat das dann überprüft und mir mitgeteilt, dass man beim X3 nicht die Möglichkeit hätte, den Sport-Modus auf einzelne Komponenten zu begrenzen. Ob sich das mit dem LCI geändert hat, entzieht sich bislang meiner Kenntnis.

am 25. Juli 2014 um 15:16

Also beim x3 ist der Unterschied groß zwischen Comfort und Sport. Lenkung härter und direkter, Dämpfer härter weniger schauckeln in der Kurve. Motor drehfreudiger bzw. besseres Ansprechverhalten. Bei Sport+ ist zusätzlich die Antischlupfregelung abgeschaltet und der Tempomat lässt sich nicht aktivieren.

Da der x4 auf der Platte des x3 aufgebaut ist bzw. die absolut gleiche Ausstattung vorhanden ist, glaube ich, dass es sich auch bei der "dynamischen Dämpferkontrolle" um die gleiche Ausführung handelt bzw. die gleichen Einstellungen möglich sind.

Ich möchte darauf nicht verzichten und habe es wieder - diesmal im x4 - bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Coachingers

Prüft das mal nach.

Habe ich doch bei meiner Probefahrt persönlich eingestellt bzw. geprüft!

Ich kann nur nicht sagen, ob diese Änderung dauerhaft übernommen wird oder jedesmal angepasst werden muss, was blöd wäre.

am 26. Juli 2014 um 7:08

Die Einstellungen die du im Sportmodus machst bleiben erhalten. Diese Einstellungen sind über das Bordmenü möglich. Aber sobald du die Zündung abstellt, geht es wieder in den Comfortmodus. Nach dem Starten sind deine Einstellungen wieder durch Drücken der Sporttaste wieder da.

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten320d

 

Habe ich doch bei meiner Probefahrt persönlich eingestellt bzw. geprüft!

Ich kann nur nicht sagen, ob diese Änderung dauerhaft übernommen wird oder jedesmal angepasst werden muss, was blöd wäre.

Alles klar, super, dann haben die ja eine Schwachstelle mit dem Facelift/X4 behoben.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem "Fahrerlebnisschalter" und der "dynamischen Dämpfer Control"? Mein :) erwähnte das man auch beim Fahrerlebnisschalter Einstellungen des Fahrwerks wie Comfort, Eco-Pro, Sport und Sport+ einstellen kann. Dachte das ging nur bei dynamischen Dämpfern.

Hey ich wollte mal entgegen meiner Vorredner nachfragen ob man das adaptive Fahrwerk benötigt um das Auto maximal komfortabel zu haben. Oder anders gefragt ob es einen Unterschied zwischen "Standartserienabstimmung" und "Adaptives Fahrwerk im Komfortmodus" gibt?

am 1. Oktober 2014 um 16:36

Also aus diversen Infos habe ich herausgelesen, dass das Adaptive Fahrwerk in der entsprechenden Komfort-Einstellung "komfortabler" ist als das Standardfahrwerk und dann eben bei Sport bzw. Sport+ härter/sportlicher als das Serienfahrwerk.

Sprich: Serie liegt irgendwo zwischen "Komfort" und "Sport".

Wenn Du "maximalen Komfort" haben möchtest, wäre die Adaptive Dämpfer Kontrolle als wahrscheinlich sinnvoll.

Ich persönlich habe aktuell ein Sportfahrwerk und möchte es zwar gerne etwas komfortabler, brauche aber keine Umschaltmöglichkeit, daher habe ich mich für den "Kompromiss" Serienfahrwerk entschieden, auch aus Budget-Gründen. Bei der Probefahrt war ich mit dem Serienfahrwerk jedenfalls zufrieden, ich brauche es weder komfortabler noch sportlicher... Aber das empfindet natürlich jeder anders und es hängt davon ab, was man von seinem aktuellen Fahrzeug gewohnt ist. Fahr doch einfach mal einen X4 probe, dann siehst Du, ob Dir das Serienfahrwerk genug Komfort bietet.

Also hast du das Serienfahrwerk ohne sportliche Abstimmung bestellt, richtig?

Das mit den Kosten ist natürlich ein gutes Argument, falls der Unterschied beim Komfort am Ende nicht so groß ist.

Das aktuelle Auto ist ein X1 vor Facelift-Model mit Serienfahrwerk, welches mir sehr holprig vorkommt .

am 1. Oktober 2014 um 20:22

Ja, Serienfahrwerk ohne sportlicher Abstimmung. Aus der Praxis kann ich allerdings frühestens Mitte November berichten ;-)

am 2. Oktober 2014 um 6:38

Ich habe es auch so wie martiko 70 gehandhabt. Serienfahrwek wird der beste Kompromiss sein. Es sei denn man steht auf hartes Fahrwerk, dann aber bitte nur mit adaptiven Fahrwerk. Alles andere wäre mir definitiv zu hart. Ich gebe auch zu bedenken, dass der X4 von Grund auf sportlicher ausgelegt ist, als der X3. Das geht schon mit der Performance Control los, die beim X4 serienmäßig ist und beim x3 dazubestellt werden muss. Lies Dir mal einige Testberichte durch, da wirst Du sehen, dass er sehr viel agiler reagiert als der X3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Bestellung aber unschlüssig wegen einigen Datails...