ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Bestellter Stinger steht im Showroom als Austellungsfahrzeug?

Bestellter Stinger steht im Showroom als Austellungsfahrzeug?

Kia Stinger CK
Themenstarteram 17. September 2020 um 10:17

Hallo zusammen,

es ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage auf Motor-Talk. Deswegen verzeiht mir bitte, falls ich beim erstellen dieses Beitrages etwas falsch gemacht habe.

Nun ja.. zu meinem Problem (falls man es Problem nennen kann):

Ich habe vor einigen Monaten beim Händler einen Kia Stinger bestellt. Durch einen Anruf meinerseits wurde mir dann auch bestätigt, dass er eingetroffen ist. Da aber mein jetziges Auto erst im Oktober weggeht, wird auch die Übernahme vom Stinger im Oktober stattfinden. Dies wurde auch mit dem Händler so abgesprochen. Bisher alles gut!

Wie bereits erwähnt, ist der Stinger beim Händler eingetroffen. Ich habe angerufen und gefragt, ob es spontan möglich wäre sich das Auto mal anzugucken. War überhaupt kein Problem.

Nach dem Feierabend ins Auto gestiegen und mit großer Vorfreude, endlich mein neues Auto sehen zu können, zum Händler gefahren. Natürlich mit der Vorstellung im Kopf, dass der Stinger noch schön eingepackt ist bzw. die Folien von den Sitzen etc. noch nicht entfernt wurden.

Schön wärs....

Beim Händler angekommen und direkt gesehen, dass der von mir bestellte Stinger als Ausstellungsfahrzeug im Showroom steht. Alle Folien bereits entfernt und für jeden zugänglich.

Im ersten Moment war mir das egal, da ich so sehr auf das Auto fokussiert war. Nach ca. 30 Min wieder ins Auto und nach Hause.

Auf dem Weg nach Hause ist mir dann eingefallen, dass das ja so eigentlich nicht geht. Zwar war ich froh, dass der Stinger nicht draußen auf der Wiese steht. Aber das er dort als Ausstellungsfahrzeug dient finde ich nicht okay. Habe dann nochmal schnell angerufen und sie drum gebeten, das Fahrzeug abzuschließen. Mir wurde auch freundlicherweise bestätigt, dass die das tun werden.

Macht die Sache aber auch nicht unbedingt besser, da ich nicht weiß, wie lange das Auto bereits beim Händler unverriegelt im Showroom stand.

Jetzt meine Frage an euch: Wie seht ihr das ganze? Ist das überhaupt in Ordnung, dass ein von mir bestelltes Auto als Ausstellungsfahrzeug dient oder kann der Händler mit dem Auto, solange es noch nicht in meinem Besitz ist, machen was er will?

Danke im Voraus für eure Antworten.

EDIT: Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug.

Beste Antwort im Thema

Tageszulassung kann auch ein fabrikneues Fahrzeug sein, wenn zwischen Erstzulassung und Übergabe nicht mehr als zwei Wochen vergangen sind.

Tageszulassung bedeutet auch nicht gleich Vorführwagen, da ist schon noch ein deutlicher Unterschied.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde sagen, er kann damit schon erstmal machen was er will. Ob sich des dann aber mit dem Kaufvertrag verträgt ist eine andere Frage. Da es sich vermutlich um einen Monat nur handelt, wird man da nicht viel handhabe haben. Ansonsten wäre es ein vorführer und kein neuwagen.

Wurde mir bspw auch angeboten. Einen zu bestellen, dann dort etwas stehen zu lassen, bis mein alter verkauft ist und dann beim ich den günstiger als vorführer. Unterschreibe das aber schon vorab halt. Nachdem man mir dann noch eine Probefahrt in einen andeten bereits verkauften gewährte, hab ich lieber das Auto Haus gewechselt ??

Ich sehe mit dem Verbleib deines neuen Babys im Showroom kein Problem. So ein "geiler" Wagen, der muss einfach gezeigt werden!

Was soll schon passieren?

Und wenn, dann hat der Händler für den Schaden aufzukommen. Also, bei der Übergabe mal bitte ganz genau nach Kratzern oder Fehlern im Innenraum Ausschau halten :-)

VG!

Würde auch sagen, dass es soweit ok ist, wenn der Zustand zum Zeitpunkt der Übergabe einem fabrikneuen Fahrzeug entspricht. Juristisch definierter Zustand. Einfach mal googeln.

Checken ob km Stand mit dem im Kaufvertag übereinstimmt und ob sonst irgendwelche Gebrauchsspuren oder Schäden vorliegen und sofort unbedingt via Gewährleistung schriftlich mit Fristsetzung beanstanden.

Alle Mängel anerkennen lassen und sich nicht mit, wir machen das über die 7 J Garantie abwiegeln lassen.

Habe eine Tageszulassung gekauft, die ich am 17.10 abhole und dann wahrscheinlich 10 Wochen im Autohaus stand und 2 bis 3 Probefahrten hinter sich hat. Muss man wohl mit leben

Themenstarteram 17. September 2020 um 16:06

Zitat:

@piotr1983 schrieb am 17. September 2020 um 17:52:40 Uhr:

Habe eine Tageszulassung gekauft, die ich am 17.10 abhole und dann wahrscheinlich 10 Wochen im Autohaus stand und 2 bis 3 Probefahrten hinter sich hat. Muss man wohl mit leben

Ja gut eine Tageszulassung ist halt nun mal was anderes als ein fabrikneues Auto.

So lange es abgeschlossen ist, keine Kratzer hat/bekommt und nicht gefahren wird, würde ich sagen daß es ok ist.

Verstehe jedoch gut die Frustration. Ist aber wohl besser das es drinnen als draußen so lange steht. Und die Besucher "gucken" es nur dann an.

Tageszulassung kann auch ein fabrikneues Fahrzeug sein, wenn zwischen Erstzulassung und Übergabe nicht mehr als zwei Wochen vergangen sind.

Tageszulassung bedeutet auch nicht gleich Vorführwagen, da ist schon noch ein deutlicher Unterschied.

Themenstarteram 17. September 2020 um 16:29

Zitat:

@StingTec schrieb am 17. September 2020 um 18:17:52 Uhr:

Tageszulassung kann auch ein fabrikneues Fahrzeug sein, wenn zwischen Erstzulassung und Übergabe nicht mehr als zwei Wochen vergangen sind.

Tageszulassung bedeutet auch nicht gleich Vorführwagen, da ist schon noch ein deutlicher Unterschied.

Stimmt wohl. Danke für die Aufklärung.

Aber spielt jetzt natürlich in meinem Fall keine Rolle.

@StingTec die Tageszulassungen haben allerdings immer eine Haltedauer. Angeblich muss das Fahrzeug immer 3 Monate auf das Autohaus zugelassen sein

Themenstarteram 17. September 2020 um 16:51

Zitat:

@piotr1983 schrieb am 17. September 2020 um 18:49:18 Uhr:

@StingTec die Tageszulassungen haben allerdings immer eine Haltedauer. Angeblich muss das Fahrzeug immer 3 Monate auf das Autohaus zugelassen sein

Diese Haltedauer hatte ich tatsächlich auch bei meinem jetzigen Auto. Ich meine auch 3 Monate. Allerdings war er ein Vorführer.

Themenstarteram 17. September 2020 um 16:54

Zitat:

@Stinger-Driver schrieb am 17. September 2020 um 13:59:17 Uhr:

Ich sehe mit dem Verbleib deines neuen Babys im Showroom kein Problem. So ein "geiler" Wagen, der muss einfach gezeigt werden!

Was soll schon passieren?

Und wenn, dann hat der Händler für den Schaden aufzukommen. Also, bei der Übergabe mal bitte ganz genau nach Kratzern oder Fehlern im Innenraum Ausschau halten :-)

VG!

Die Frage ist natürlich, ob man alle Schäden (falls überhaupt welche zustande kommen) direkt bei der Abholung entdecken kann. Eine Lampe werde ich aber definitiv mitnehmen. Am besten direkt einen Baustrahler. ;)

Wenn ein Kunde kommt und sich reinsetzen will, wird jeder Verkäufer aufschließen.

Setzt euch mal Samstag Vormittag eine Stunde in den Verkaufsraum und beobachtet, wer was wie behandelt.

Ich will dir da keine Angst machen, aber draußen würde er definitiv besser stehen.

Jetzt ist es wahrscheinlich eh zu spät und du musst dir überlegen, wie sehr du dich da vom ersten Tag an unbeliebt machen willst.

Würde einfach auf eine schnelle Abwicklung drängen und bei der Übergabe genau hinschauen. Zum Beispiel nach Kratzern in der silbernen Dekorleiste in der Mittelkonsole und an den Türkanten und Dichtungsgummis.

Nicht falsch verstehen. Ich bin voll bei Dir, aber bleib ganz locker bis zur Übergabe und schau Dir alles genau bei der Übergabe an. Mach Dir ne Checkliste wie beim Mietwagenverleih.

Zierblenden kann man tauschen und die Sitzbezüge auch.

Mein Händler hat meinen am 4.10 für einen Tag angemeldet und ich habe ihn am 11.10, da war er vom Händel schon auf mich umgemeldet worden, dann abgeholt.

Eine Tageszulassung die dann drei Montage gehalten werden muss, klingt für mich absurd.

Kurzzeitzulassung mit Haltefrist mein ihr vermutlich. Egal, trägt zum Thema nichts mehr bei.

Echt, einfach ganz geschmeidig bleiben.

kann deinen Frust verstehen, habe meinen als Neuwagen aus Showroom geholt, allerdings kein Bestellfahrzeug.

Zuhause ist mir aufgefallen, dass zahlreiche Fingerabdrücke auf den Armaturenbrett waren (sehr schmutzempfindlicher Kunststoff, wurde schon mehrfach im Forum berichtet) und Schmutzspuren im hinteren Fußraum sichtbar waren. Konnte alle Mängel beseitigen. Besser ist wenn der Händler den Wagen als verkauft kennzeichnet und ihn absperrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Bestellter Stinger steht im Showroom als Austellungsfahrzeug?