Bestellt! Infos zu Konfiguration und Lieferzeit

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

in diesem Thema können alle gerne Infos zu ihrer Bestellung mit anderen teilen. Interessant sind dabei natürlich insbesondere die gewählte Konfiguration und Angaben zur Lieferzeit.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Was habt ihr für ein Problem mit Finanzen von anderen Menschen? Mir wäre ein R8 mit über 1000.- im Monat auch zu teuer, beschwere ich mich? Ein Auto das nur 2 Plätze bietet und kaum Gepäckraum hat. Keine Ahnung, aber die so eine Diskussion für ein neues Auto (neuste Generation) ist einfach überflüssig. Mag sein, dass an vielen Orten gespart wird, nur ist das nicht mehr euer Problem.

4627 weitere Antworten
4627 Antworten

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 7. Juni 2023 um 00:25:37 Uhr:

Das wäre wirklich unverschämt schnell :-)
Kleiner Motor und wenig Ausstattung?

Vielleicht interessiert es ja, was genau ich bestellt hab, auch bzgl. Lieferzeiten:

35TFSI (Schaltgetriebe) Advanced Mythosschwarz
- Infotainment Paket (B&O Sound)
- 5-Y-Speichen graphitgrau 18 Zoll
- LED Scheinwerfer
- Optikpaket schwarz
- Sonnenschutzverglasung abgedunkelt
- Sportsitze (Routine)
- Sportkontur-Lederlenkrad abgeflacht
- Sitzheizung
- Mittelarmlehne
- ISOFIX
- Klimaautomatik 2 Zonen
- Dekoreinlage Spektrum dunkel
- Ambiente-Lichtpaket Plus
- Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig abblendend
- Innenspiegel automatisch abblendend, rahmenlos
- Komfortschlüssel mit Diebstahlwarnanlage
- Komfortöffnung Gepäckraumklappe
- Virtual Cockpit Plus
- MMI Navigation Plus mit MMI touch
- Geschwindigkeitsregelanlage mit Vorbereitung adaptiver Geschwindigkeitsassistent
- Spurwechselwarnung mit Ausstiegswarnung und Querverkehrassistent hinten
- Kamerabasierte Verkehrzeichenerkennung
- Rückfahrkamera
- Parkassistent mit Einparkhilfe Plus

Listenpreis ca. 45.000 EUR

Ob das jetzt viel oder wenig Ausstattung ist kann ich nicht beurteilen. Denke das ist für jeden unterschiedlich. Für mich ist es genau das was ich wollte und für wichtig empfunden habe.

Cool. Also dann erstmal Glückwunsch zum baldigen neuen Wagen. Das geht wirklich flott. Sogar trotz Rückfahrkamera….

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 7. Juni 2023 um 09:28:20 Uhr:

Cool. Also dann erstmal Glückwunsch zum baldigen neuen Wagen. Das geht wirklich flott. Sogar trotz Rückfahrkamera….

Danke 🙂 Ja das geht echt Flott, aber ich glaube es erst wenn ich ihn dann auch wirklich habe.

Hab heute mal mit einem Audi Experten telefoniert und bisschen was gefragt und es ist tatsächlich so, dass sich die Lage aktuell deutlich verbessert hat und entsprechend die Lieferzeit schon Anfang Mai von 6 auf 4-5 Monate beim Audi A3 gerutscht ist und dann seit Anfang Juni noch mal auf 3 Monate Lieferzeit. Und es sind auch keine Ausstattungen (nicht mal mehr die Keramik Bremse) Lieferzeitverlängernd.
Nur die Umgebungskamera wird aktuell nur bei schon bestellten Verbaut und ist nach wie vor nicht Bestellbar. Aber ich finde die braucht man bei so einem kleinen Auto auch nicht zwingend.

Ich berichte wieder 🙂

Habe im April einen A3 mit Individuallack bestellt mit ULT. 4 Quartal 23.Heist dann theoretisch das er früher da ist.

Ähnliche Themen

Also ich finde den A3 nicht ganz so übersichtlich…. Ich bin froh zumindest die Rückfahrkamera zu haben. Die Umgebungskamera hätte ich sofort geordert wenn möglich.

Zitat:

@Vabi93 schrieb am 7. Juni 2023 um 15:23:38 Uhr:

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 7. Juni 2023 um 09:28:20 Uhr:

Nur die Umgebungskamera wird aktuell nur bei schon bestellten Verbaut und ist nach wie vor nicht Bestellbar. Aber ich finde die braucht man bei so einem kleinen Auto auch nicht zwingend.

Die Umgebungskamera ist auch in der neuen Preisliste für das MJ24 überhaupt nicht mehr aufgeführt. Die scheint's für den A3/S3 generell nicht mehr zu geben.

Wirklich "brauchen" tut man die natürlich nicht, wenn man sie aber einmal hat, will man trotzdem nie wieder ohne. Ich jedenfalls will nicht mehr darauf verzichten. Das ist schon ein ungeheurer Komfortgewinn, finde ich…

Besonders beim RS würde ich die haben wollen, bzw generell wenn man größere Felgen hat

Bei mir geht's sogar so weit, dass ich die zukünftige Entscheidung für eine Bestellung von der Verfügbarkeit dieser Option abhängig machen würde. Ich persönlich würde kein Auto mehr ohne Umgebungskameras bestellen. Wenn's die für den A3 nicht mehr gibt, wird's beim nächsten Mal halt ein A4, oder was ganz anderes. Aber auf jeden Fall werden Umgebungskameras an Bord sein…

Jedem das seine… fahre seither Autos mit teuren Felgen und wenn ich die angefahren habe dann in Situationen wo die Kamera auch nichts geholfen hätte weil sie geschwindigkeitsbedigt eh aus gewesen wäre.

Grade mit absenkbaren Spiegeln muss man schon fast schlafen um sich seine Felgen zu ruinieren beim einparken.

Fahre sehr oft große Autos und würde sagen alles ab VW Bus aufwärts sind cams wirklich sinnvoll der Rest ist Spielerei. Lustigerweise sind genau in diesen Autos Umgebungscams nicht buchbar.

Und wer ein Golf großes Auto ohne cams nicht rangieren kann ohne Schäden zu verursachen dem kann dann auch keiner mehr helfen.

Also ich benutze die Umgebungskameras jeden Tag, schalten sich ja eh dazu, und freue mich jedesmal dass ich die hab.

Klar gehts auch ohne. Wie weiter oben schon mal geschrieben, es ist ein Comfort Feature..Die Felgencam benutze ich eigentlich nicht, aber die Draufsicht von oben ist oft praktisch. Man kann mal reingucken, wie man sich in einer Parklücke entsprechend der Linie positioniert hat. In meinem Vorgänger A4 musste ich dafür die Fahrertür aufmachen.
In der Frontkamera kann man zb nach schauen wie weit man noch vom Gebüsch entfernt ist, dessen unregelmäßige Äste von den Piepsern evtl schwierig erkannt werden..Froschauge nach vorne und nach hinten..
Also für mich ein sinnvolles Feature was mir gefällt im Gegensatz zu vielen Assistenten, die ich jetzt nicht brauche.

Zitat:

@fjudgee schrieb am 7. Juni 2023 um 18:17:18 Uhr:

Und wer ein Golf großes Auto ohne cams nicht rangieren kann ohne Schäden zu verursachen dem kann dann auch keiner mehr helfen.

Ich wiederhol's gerne nochmal: Es geht hier keineswegs um "Können". Oder "Brauchen".

Seit der ersten Fahrstunde hab' ich ein ausgeprägtes Parktalent und setze Autos in einem Zug in jede Parklücke, die groß genug dafür ist, und ernte von meinen Beifahrern ungläubiges Kopfschütteln der Bewunderung dafür.

Das ist aber nicht der Punkt. Die Rundumsicht um das Auto ist einfach grandios und gibt mir einen Überblick über die Rangiersituation, auf den ich um keinen Preis mehr verzichten möchte.

Es gibt auch Leute, die auf Headup-Displays schwören, die wiederum mir vollkommen egal sind. Oder diese bunte Puffbeleuchtung im Innenraum, die sich so großer Beliebtheit erfreut. Das sind Dinge, auf die ich mit Freuden verzichte. Auf Umgebungskameras auf gar keinen Fall mehr. Weil sie mir einfach einen exorbitant hohen Nutzwert und Komfortgewinn bieten.

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 7. Juni 2023 um 19:32:59 Uhr:

Zitat:

@fjudgee schrieb am 7. Juni 2023 um 18:17:18 Uhr:

Ich wiederhol's gerne nochmal: Es geht hier keineswegs um "Können". Oder "Brauchen".

Seit der ersten Fahrstunde hab' ich ein ausgeprägtes Parktalent und setze Autos in einem Zug in jede Parklücke, die groß genug dafür ist, und ernte von meinen Beifahrern ungläubiges Kopfschütteln der Bewunderung dafür.

Das ist aber nicht der Punkt. Die Rundumsicht um das Auto ist einfach grandios und gibt mir einen Überblick über die Rangiersituation, auf den ich um keinen Preis mehr verzichten möchte.

Es gibt auch Leute, die auf Headup-Displays schwören, die wiederum mir vollkommen egal sind. Oder diese bunte Puffbeleuchtung im Innenraum, die sich so großer Beliebtheit erfreut. Das sind Dinge, auf die ich mit Freuden verzichte. Auf Umgebungskameras auf gar keinen Fall mehr. Weil sie mir einfach einen exorbitant hohen Nutzwert und Komfortgewinn bieten.

Ich denke die Diskussionen über Ausstattung sind völlig sinnlos weil jeder Mensch einen anderen Anspruch hat.

Ich hatte bei meinem vorherigen Auto z.B einen Spurwechselas. und musste feststellen dass ich diesen in den zwei Jahren nur beachtet hatte WEIL ich mich umdrehe und somit auch alles einsehen kann. Es gibt sinnvolle Ausstattung und Spielereien. Und für jeden Menschen ist diese Ansicht eine andere.
Manche wollen sich vielleicht in ihrem Auto aufgrund der Langstrecken wohl fühlen und ein schönes Ambiente haben die anderen legen da keinen Wert drauf. Die anderen brauchen einen Berganfahrassistenten weil sie schon immer Probleme damit hatten und die anderen lachen drüber….

Zitat:

@Vabi93 schrieb am 7. Juni 2023 um 20:12:20 Uhr:

Ich denke die Diskussionen über Ausstattung sind völlig sinnlos weil jeder Mensch einen anderen Anspruch hat.

Exakt darauf wollte ich hinaus… 😉

Absolut, ging auch nicht darum, andere zu überzeugen, sondern, darzustellen, wieso es für MICH eine sinnlose Ausstattung ist.

Ebenso wie HUD, das mini Loch im Dach das Audi Schiebedach schimpft und diverse andere Dinge auf die andere Leute schwören.

Aber ich bin wohl auch kein Käufer von Sonderausstattung, mein RS3 hat gerade so 6k an SA. Mein A4 keine 7k.

Wie lange nach Bestellung (35 TDI Limo) dauert es in der Regel, bis der Händler genauere Infos zu Herstellung & Liefertermin bekommt ? Lieferzeit laut Händler ca 6 Monate, keine zeitkritischen Ausstattungen drin.
Ist ein Firmenwagen, daher bin ich nicht im Detail in den ganzen Ablauf involviert.
Ich kenne den zuständigen Verkäufer, will den aber auch nicht jede Woche nerven … 😉

Deine Antwort