Bestellt! Infos zu Konfiguration und Lieferzeit

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

in diesem Thema können alle gerne Infos zu ihrer Bestellung mit anderen teilen. Interessant sind dabei natürlich insbesondere die gewählte Konfiguration und Angaben zur Lieferzeit.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Was habt ihr für ein Problem mit Finanzen von anderen Menschen? Mir wäre ein R8 mit über 1000.- im Monat auch zu teuer, beschwere ich mich? Ein Auto das nur 2 Plätze bietet und kaum Gepäckraum hat. Keine Ahnung, aber die so eine Diskussion für ein neues Auto (neuste Generation) ist einfach überflüssig. Mag sein, dass an vielen Orten gespart wird, nur ist das nicht mehr euer Problem.

4627 weitere Antworten
4627 Antworten

Keine Sorge, die Rezession kommt, die Inflation schießt immer weiter in die Höhe, Kunden halten Ihr Geld zusammen, die Auftragsbücher werden langsam leerer, Kurzarbeit kommt auf Grund von mangelnder Nachfrage und sinkendem Realvermögen. Der ein oder andere hier wird sich sicherlich zu viel zugemutet haben, die anderen Warten noch etwas, die Fehlteilesituation wird entweder besser auf Grund der Rezession oder schlimmer wenn China noch über Taiwan herfällt. In Summe: Wir haben andere Sorgen haben als die paar Wochen längere Lieferzeit. Das Wort zum Sonntag.

(Hier stand Unsinn)

Es geht das Gerücht rum, dass Audi Autos mit Sommerreifen nicht im Winter ausliefern. Stimmt das eigentlich oder ist es nur eines von vielen Gerüchten? Wenn es stimmen würde, würde es sich ja negativ auf die Lieferzeit auswirken.

Natürlich wird er auch im Winter mit Sommerreifen ausgeliefert bzw. kannst du ihn mit Sommerreifen auch ab Werk abholen.
Dann allerdings auf eigene Gefahr.

Ähnliche Themen

Wurde mir ebenfalls so vom Händler bestätigt. Da ich im Winter abhole hatte mich das Thema auch interessiert.
Den Satz "auf eigene Gefahr" habe ich auch zu hören bekommen. Aber ist es nicht immer eigene Gefahr sobald man aus der Halle fährt? Als ob Audi bei Winterreifen irgendeine Haftung übernehmen würde.....

Es heißt wohl so viel wie "auf eigene Verantwortung", wobei man diese ja immer hat.

Ich finde es schon etwas fragwürdig, dass man im Zweifelsfall einem Kunden im tiefsten Winter eiskalt ein Auto mit Sommerreifen übergibt. Ob der Kunde damit losfährt trotz nicht-jahreszeitengerechter Bereifung, entscheidet er selbst. Schließlich hat man sich vor jedem Fahrtantritt zu vergewissern, dass das Fahrzeug in einem verkehrssicheren Zustand befindet.

Nein, finde ich nicht. Ist nicht Audis Verantwortung.

Der Kunde kann ja gleich die Winterreifen mitbestellen und dann werden diese aufgezogen und die Sommerreifen zum Händler geschickt (im Sommer umgekehrt).
Sollte der Kunde sich eigene Reifen bestellen, dann muss er halt auf die Werksabholung ggfs. verzichten und sich das Auto zum Händler liefern lassen. Das nennt man intelligente Eigenverantwortung.
Und wer bei einer Neuwagenbestellung kein Geld mehr für witterungsgerechte Bereifung hat, bewegt sich dezent außerhalb seines Budgetrahmens.

Mittlerweile weiß man halt echt nicht mehr wann bestellte Autos ankommen. Liefertermine gut und schön, man sieht ja was derzeit läuft.

Sehe es natürlich auch so dass letztlich der Fahrer verantwortlich ist. Dennoch macht es sich Audi ein bisschen "einfach". Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Zumindest beim RS3 sind die ab Werk bestellbaren Winterräder nicht mal extrem überteuert. Also ich wüsste zumindest nicht wo man derzeit wesentlich günstigere her bekommen sollte.

Naja wenn man sieht es wird Winter lässt man halt doch zum Händler liefern. Habe ein Winterauto, nutze daher keine Winterräder.

Ich habe mit Jahresreifen bestellt - mit der Einschränkung auf 17 Zoll zu fahren.

Allerdings kann man ja schwer abschätzen wann was kommt. Ich warte immernoch auf meine Bestellung vom Juli 2021.

Es geht ja lediglich um die Frage, ob Audi den Liefertermin absichtlich auf den Frühling legt wegen den nicht bestellten Winterreifen. Sollte das der Fall sein würde ich natürlich noch ein Satz Winterreifen dazu nehmen. Der Fakt warum ich keine bestellt habe, ist einfach, das die Winterreifen mir vom Design gar nicht zusagen.

Zitat:

@noxxon schrieb am 29. August 2022 um 18:28:36 Uhr:

Und wer bei einer Neuwagenbestellung kein Geld mehr für witterungsgerechte Bereifung hat, bewegt sich dezent außerhalb seines Budgetrahmens.

Eine sehr eingeschränkte Sichtweise

- Die originalen Winterräder gefallen nicht,
- man hat noch passende Winterräder zu Hause,
- man möchte Zubehörfelgen kaufen,
- oder, wie in meinem Fall, man fährt das Auto nur bei schönem Wetter weil man noch ein Alltagsauto hat.

Die Gründe können sehr vielfältig sein, warum man keine Winterräder ab Werk bestellt.....

Stimmt. Weswegen man in solchen Fällen sich den Wagen eben zum Händler liefern lässt.
Es gibt kein Grundrecht auf Werksabholung oder das Audi einen den Hintern bis zum Schluss pudert.

Zitat:

@Ceph schrieb am 30. August 2022 um 07:27:56 Uhr:

Eine sehr eingeschränkte Sichtweise

- Die originalen Winterräder gefallen nicht,
- man hat noch passende Winterräder zu Hause,
- man möchte Zubehörfelgen kaufen,
- oder, wie in meinem Fall, man fährt das Auto nur bei schönem Wetter weil man noch ein Alltagsauto hat.

Die Gründe können sehr vielfältig sein, warum man keine Winterräder ab Werk bestellt.....

Ich habe mich auch nicht beschwert oder gesagt dass Audi die Verantwortung übernehmen soll. Also trink erstmal gemütlich deinen 2. Kaffee mit etwas Baldrian 😉

Mein Händler ist 200km entfernt. Es macht also fast keinen Unterschied ob ich dorthin fahre oder nach Ingolstadt. Das Risiko habe ich bewusst gewählt. Wie viele Winter hatten wir, auf denen die Autobahnen zugeschneit waren? Ich denke das Restrisiko bleibt überschaubar. Ansonsten gibt es eben eine Übernachtung in Ingolstadt oder die Abholung mit dem Trailer. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Ich habe direkt Winterräder mitbestellt und der Wagen kommt trotzdem im März 2023, also fast Frühling. Zumindest ist das der Plan. Mir gefallen die Winterräder fast besser als die Sommerräder, aber ich war zu geizig 1000 Euro Aufpreis bei den Sommerrädern nur für ein anderes Design zu zahlen.

Deine Antwort