ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Besteht mein Auto noch den TÜV?

Besteht mein Auto noch den TÜV?

Opel Meriva A
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 13:44

Hallo allerseits,

letzte Woche habe ich einen Meriva 1.6 Easytronic, Baujahr 2003 gekauft. Er hat äußerlich ein paar kleine Roststellen, aber nichts dramatisches. Unten geht es auch, nur am Vorderachsträger ist ein bisschen mehr Rost, aber nicht durchgerostet.

Ich setze mal ein paar Bilder rein. Was meint ihr, ist da noch mal TÜV drin? Oder muss ich hier was machen?

Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Thüringen

D. Arnold

Meriva A
Meriva A
Meriva A
+4
Ähnliche Themen
49 Antworten

Der sieht schon übel aus.

Lass Dich überraschen...

Hebebühne und Schraubendreher verwenden.

Da gibt es nur eins. Drahtbürste und den groben Rost gut entfernen.

Danach satt mit Owatrol öder Leinölfirnis einstreichen.

Gut trocknen lassen und dann mit Steinschlagschutz schwarz gut einsprühen.

Die Innenseite durch die Befesitigungslöcher mit Seilfett einjauchen.

Dann kann es noch mal klappen mit dem TÜV

nun ja, wenn dir deine Gesundheit am Herzen liegt... ;)

Ich würde da eher einen neuen Einbauen, so wild ist das nicht.

Hebebühne und 2-3 Std. Arbeit, ein paar neuteile und schon ist das wieder Safe.

Neuer Träger kostet rund 180€ nebst ein paar kleinteile, biste bei ca. 200€.

kommt aber drauf an, was da noch so alles am Gammeln ist.

Haste dir das Eisen nicht mal vorher von unten Angesehen, oder nur Blind gekauft weil evtl. Günstig ??

Ich hab das bei mir ja auch schon alles neu gemacht, allerdings nach dem der Prüfer mir die Plakette dran Gebappt hatte, weil er es auch nicht Gesehen hatte, das meiner durch war, allerdings ist der von Innen nach Außen durch gewesen....konnte man so also nicht sehen, war eher Zufall, das es mir aufgefallen war, als ich am Schrauben war.

War ein kleiner Schock, aber is nun mal so.

Ich hab 2 Std. gebraucht um den aus und einzubauen, inkl. Stabigummies wechseln, neue Querlenker, Motorhalter unten usw.

Getriebeheber oder besser noch Motorbrücke, wirst du auf jeden Fall brauchen, um Motor und Getriebe zu Stützen...ein dicker Balken und Ketten geht aber auch, solange du den nicht grade AUF die Kotflügel legst, sondern in die Kotflügel, in den Fals...gibt sonst hässliche Beulen.

Aber musst du selbst Wissen, was dir dein Leben wert ist.

Vertrauenserweckend sieht das jedenfalls nicht mehr aus

Fahr einfach mal zum TÜV,

falls der Prüfer doch ein Loch finden sollte wie bei unserem vor 4 Jahren, obwohl er so ganz gut aussah ,und das kleine Loch auf der Oberseite war, ist dann eh ein neuer fällig ...

Gut unserer ist aus 2005 und hatte vor 4 Jahren knapp 130000 Km.

Wir hatten dann bei Eb... einen für ca. 170 € neu gekauft ...

Falls er doch O.K. wäre kannst du immer noch schleifen und mit Hammerit streichen und wenn du willst noch etwas Hohlraumversiegelung.

Ob es wirklich was bringt, ist eine andere Frage .

Oder halt einen neuen Achsträger holen,

kommt klar auch drauf an ob der Prüfer sonnst noch was findet ...

So von den Fotos her sieht er nicht gut aus ,könnte aber noch O.K. sein.

Falls es noch der erste Achsträger sein sollte dann hat er lange gehalten.

Problem bei diesem Modell ist meist der Auslauf der Klima, der genau über dem Träger sitzt und das Kondensat dort oben IN den Träger läuft und diesen meist von innen nach außen Verrotten lässt.

War auch bei mir so, deswegen hat es der Prüfer auch nicht gemerkt, denn außer einem Rostpickel hat man es nicht sehen können.

Nachdem ich den Rostpickel wegmachen wollte, hatte ich ein Fausgroßes Loch im Träger, der 1cm neben der Schraube von Lenkgetriebe saß.

Wenn die wegreißt....mal es dir selbst aus, lustig geht dann anders.

Egal, klar könnte man den Entrosten und Behandeln, willste aber als Laie dieses Risiko eingehen, das der irgendwo wegbricht, nur wegen 200€ ???

Mach ihn neu, einen 2. Mann dazu, geht alles gleich viel leichter und macht auch Spaß.

Und du hast die Gewissheit, das da nix mehr passieren kann....nicht muss.

Kann ja auch alles bisher nur oberflächlich sein....der kann von innen aber auch genausogut vollkommen Marode und kurz vorm Knacken stehen.

Willst du das Verantworten, auch wenn der Prüfer dir sagt, das ist noch ok...auch der kann sich Irren, wie bei mir der Fall.

Ich hab ihm den alten Träger auch unter die Nase gehalten, war auch etwas entsetzt, das er das nicht gesehen hatte....wie auch.

Ich ich kenne den Prüfer auch schon seit vielen Jahren und er meinen Moppel.

Der weiß genau, wieviel Zeit und Arbeit da drin steckt

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 15. Mai 2022 um 12:43:23 Uhr:

Problem bei diesem Modell ist meist der Auslauf der Klima, der genau über dem Träger sitzt und das Kondensat dort oben IN den Träger läuft und diesen meist von innen nach außen Verrotten lässt.

Genau so ist es.

Unsere beiden Moppels aus 2003 und 2004 haben wir damals ohne Klima bestellt, ja man konnte sie damals noch abwählen.

Und die Träger sehen bei beiden noch jungfräulich aus.

Wenn bei den Herstellern nicht jeder Pfennig/Cent eingspaart würde dann hätte ein kurzer Verlängerungsschlauch genügt um die Brühe unterhalb des Trägers austreten zu lassen.

die meisten hier haben das ja schon Nachgerüstet, das die Soße da nicht mehr drauf läuft

Ich habe mehrere schon umgerüstet, Kompressor raus und fertig.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 12:59

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mich entschlossen, einen neuen einzubauen (einbauen lassen). Selber tu ich mir das mit 74 Jahren nicht mehr an, obwohl ich früher immer fast alles selber gemacht habe. Mit dem alten weiter zu fahren, ist mir doch zu unsicher und es kostet ja auch nicht die Welt.

Also nochmals vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich habe aber noch ein Problem. Beim Auto war keine Codekarte dabei und das Radio zeigt "safe" an. Es ist ein CDR 2005. Anbei ein Foto. Kann hier jemand helfen?

Viele Grüße aus Thüringen

D. Arnold

Img20220514105911
Img20220514105933

Nein, da musst du zum FOH und den carpass nachfordern. Kostet ca. 30 €.

Funktioniert aber nur wenn es noch das Original Radio ist....

versuche es mal hier:

Radiocode

Muss dafür allerdings ausgebaut werden und die Daten auf dem Radio dort eintragen.

Wenn du Glück hast, bekommst du den Radiocode (wenn noch nicht geändert) und kannst es wieder freischalten.

Tja ansonsten w.O genannt FOH und neuen ausstellen lassen.

Oder ein Androidradio zb. einbauen, geht eigl. Plug & Play und alle Adapter sind bei zb. Pumpkin mit dabei.

So ein Radio kostet um die 279-299€

Dafür hast du dann allerdings auch Freisprecheinrichtung, NAVI usw. gleich mit an Bord.

DAB+ gibts gegen Aufpreis auch noch dazu.

Ich hab es seit Jahren drin und würde nie wieder ohne wollen.

Ist aber nur ein Vorschlag ;)

@knigthdevil

auch in dem thread geht's nur mit dem Car2003

Für das CDR2005 gibt es keinen Generator.

Entweder FOH oder dump auslesen und decodieren.

ich weiß Gruut, hab ja auch ein CDR2005 drin gehabt.

hätte ja sein önnen, das es was neues gibt dafür

Tja dann FOH oder anderes Radio einbauen.

Letzteres würde ich pers. allerdings vorziehen, denn fast jedes alte 1 Din ist immer noch besser als das CDR2005, was ja nebenbei erwähnt so rein gar nix kann.

Selbst ein 30€ Chinacracher Android ist da noch 100x besser als das.

Aber es ist wie Gesagt meine persöhnliche Meinung.

Ob eine änderung für wen anderes in Betracht kommt, muss nunmal jeder selbst Entscheiden.

Du weißt wieviel Arbeit und Kohle ich in meinen gesteckt habe, da will ich dann natürlich auch ein vernünftiges Radio drin haben, mit allem schnick schnack.

Bisschen was anderes muss dann schon sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Besteht mein Auto noch den TÜV?