Beste Reparaturkostenabsicherung/Versicherung gesucht?
Ich suche eine gute/günstige/mittelteure Reparaturkostenversicherung.
Auch die schlechteste ist wahrscheinlich besser als gar keine.
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht und könnt mir sagen, welche zur Auswahl stehen könnten?
Geht um den Focus vom Sohnemann, den er absichern möchte. Hat derzeit keine Garantie mehr drauf.
Vielleicht kennt ihr ja eine und könnt mir da was empfehlen?
Das Abstriche gemacht werden müssen, ist uns auch bewußt.
73 Antworten
Ja ganz sicher...😁😛 (darauf habe ich gewartet...)
Mich stört nur, wenn Leute, die weder Kenntnisse von einer Versicherung haben geschweige denn eine solche haben, weitgehend unqualifizierten Nonsens darüber von sich geben!
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 7. Dezember 2023 um 10:34:05 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. Dezember 2023 um 10:27:19 Uhr:
Netter versuch aber das ist eine Werbeseite von Garantie Direkt.
Hättest du den Artikel gelesen, dann hättest du dir die erneute Verlinkung zum Autobild-Artikel sparen können. Er ist dort bereits verlinkt.
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 7. Dezember 2023 um 10:34:05 Uhr:
Zitat:
Leider ist das auch kein Test oder Vergleich.
Vielleicht findest du ja noch einen und verlinkst ihn dann hier...
Sag mal, du pochst hier auf die direkte Beantwortung der Frage und verlinkst hier nur den Werbeartikel anstatt gleich den Link wo Versicherungen genannt werden? Verstehe wer will.
Was glaubst du wo ich den Autobild Link her hatte, meinst ich suche den????
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 7. Dezember 2023 um 09:27:50 Uhr:
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 7. Dezember 2023 um 08:48:48 Uhr:
Es hilft einerseits hoffenlich beim nächsten Kauf, bei dem man dann drauf achtet, dass eine (verlängerte) Werksgarantie drauf ist.
Was hilft dem TE das jetzt aktuell?
Und für wie viele Jahre gibt es verlängerte Werksgarantien?
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 7. Dezember 2023 um 09:27:50 Uhr:
Zitat:
Und andererseits hilft es hoffentlich dabei, eben keine wirtschaftlich nicht sinnvolle Reparaturkostenversicherung abzuschließen und die ersparten Prämien lieber für Wartung und Reparaturen zurückzulegen.
Schäden können auch trotz Wartung auftreten.
Selbstverständlich kann eine Reparaturkostenversicherung unwirtschaftlich sein. Aber genauso gut auch wirtschaftlich. Das liegt in der Natur von Versicherungen und ist im Übrigen z. B. bei einer Rechtsschutzversicherung nicht anders. Kein Schadensfall -> unwirtschaftlich. Schadensfall -> ganz schnell sehr wirtschaftlich.
Ich habe den Eindruck, dass du dich begriffsstutzig anstellst. Lies einfach meine Antwort so lange wiederholend, bist du sie verstanden hast.
Wartung ist der rechtzeitige Ersatz von Bauteilen vor deren Ausfall. Hält man den Wartungsplan ein, sind Schäden äußerst unwahrscheinlich. Treten sie dennoch auf, wird häufig die Gewährleistung des Teilehändlers und / oder der Werkstatt greifen und die beinhaltet auch die Arbeitsleistung. Bei vielen Herstellern gibts auch eine Mobilitätsgarantie, wenn man in der Markenwerkstatt die Inspeaktionen durchführen läasst.
Wer ganz sicher sein will / muss, der fährt Mietfahrzeuge. Da hat man damit nichts zu tun.
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 6. Dezember 2023 um 15:52:07 Uhr:
Unser Wagen ist seit einigen Jahren hier versichert: https://www.gavag.deDort haben wir den Komfort-Tarif abgeschlossen, der für Unseren 33,25 Euro mtl. kostet. Einmal hat sie schon gegriffen als beim Service ein defektes Radlager festgestellt wurde. Ich habe unserer Werkstatt die Versicherungsunterlagen geschickt und die haben das dann mit der Versicherung abgeklärt. Die Kostenübernahme lag ruck zuck vor, so dass das Radlager gleich mitgetauscht werden konnte.
Kostenübernahme: Lohnkosten 100%, Teile nach KM-Staffel.Kann ich also absolut empfehlen!
na toll... offenbar das große Los gezogen, zufällig was kaputtgegangen, was die wohl vergessen haben, in ihren Verträgen säuberlich auszuschließen 😁😁
Besagt nichts, niente, nada!!
Alles Schrott-Vereine durch die Bank - oder sauteuer, dann rechnet's sich endgültig nicht mehr.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 7. Dezember 2023 um 10:42:11 Uhr:
Ja ganz sicher...😁😛 (darauf habe ich gewartet...)Mich stört nur, wenn Leute, die weder Kenntnisse von einer Versicherung haben geschweige denn eine solche haben, weitgehend unqualifizierten Nonsens darüber von sich geben!
Welche aber hier von dir ganz bestimmt noch nicht unter Beweis gestellt wurden.
Und ja, ob dir das nun gefällt oder nicht, es gibt hier den einen oder User, der hierzu etwas kompetentes schreiben kann.
@Rainy01 nur weil du solch eine Versicherung abgeschlossen hast, heisst das nicht unbedingt im Umkehrschluss, das du davon Ahnung hast.
Genauso verhält es sich anders herum. 😉
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 7. Dezember 2023 um 11:15:08 Uhr:
Lies einfach meine Antwort so lange wiederholend, bist du sie verstanden hast.
Zuerst einmal lies du die Eingangsfrage, bis du sie verstanden hast.
Der TE fährt ein sechs Jahre altes Auto und fragt nach einer Reparaturkostenversicherung. Deine Antwort/Hinweis darauf lautet, beim nächsten Neuwagenkauf eine verlängerte Herstellergarantie abzuschließen. Das ist zwar für die Zukunft möglicherweise hilfreich, aktuell aber nicht. In der Schule hätte das früher den Hinweis nach sich gezogen, Thema verfehlt, setzten, 6!
Dann wäre der Lehrer allerdings verprügelt worden. 🙂
Es gibt keine sinnvolle Reparaturkostenversicherung. Es wird auch in der Zukunft keine geben, Das liegt in der Natur der Sache. Der TE soll sich die Geldverschwendung ersparen. Wie oft muss man dir das noch vorsingen?
Ea geht auch nicht um das Auto des TE. Sein Sohn fährt den >6 jahre alten Focus. Je nach Ausstattung wird der vermutlich irgendwas zwischn 8 und 12 k€ wert sein. Wenn der gut gewartet wurde, dann ist da nichts dramatisches zu befürchten (außer der ZR läuft in Öl ---> dann lieber verkaufen und was anderes nehmen, weil man die Einhaltung der Ölvorschriften für diesen Mist nicht gerichtsfest belegen kann und diese ÖL-ZR-Wechsel ziemlich teuer sind).
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. Dezember 2023 um 09:08:57 Uhr:
Ich denke man kann auch sagen das hier kaum einer über solche Versicherer bescheid weiß weil sie keiner hat und die hat keiner weil sie sich im Normalfall gar nicht rechnen lassen und das Risiko für einen selbst kalkulierbar ist.Wer aber eine Vollkaskomentatlität hat der braucht vielleicht sowas. Obwohl ich die Regulierungen schon echt beschissen finde.
Frage an den TE, ist das Auto auch VK versichert mit möglichst wenig SB??
Die Frage ob sowas Sinn ergibt lässt sich viel einfacher beantworten.
Dann zu Rep-Vers., gibt es da keine Tests/Vergleiche?
Hallo CaptnLueck,
ich weiß es nicht genau, aber Sohnemann sagt, das er VK hat abgeschlossen mit SB 500 Euro.
Er bringt sein Auto immer zu einer freien Werkstatt und die machen alles immer schön, die machen immer Durchsicht nach Herstellervorgabe, aber er zahlt da trotzdem einen anständigen Preis. Es war auch kein Reparaturstaus. Öl mit Filter nach Vorgabe, Dieselfilter, Luftfilter, Innenraumfilter. Vor kurzen hat er Klimaanlagenservice machen lassen. Freie Werkstätten sind heute teilweise sehr gut ausgestattet und ausgerüstet.
Aber legt Sohnemann auch Geld zurück, das hat ihm immer seine Mutter gesagt und er macht auch. Söhne hören auf Mutter, immer war das so. Sonst Ärger. :-)
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 7. Dezember 2023 um 14:35:17 Uhr:
Dann wäre der Lehrer allerdings verprügelt worden. 🙂Es gibt keine sinnvolle Reparaturkostenversicherung. Es wird auch in der Zukunft keine geben, Das liegt in der Natur der Sache. Der TE soll sich die Geldverschwendung ersparen. Wie oft muss man dir das noch vorsingen?
Ea geht auch nicht um das Auto des TE. Sein Sohn fährt den >6 jahre alten Focus. Je nach Ausstattung wird der vermutlich irgendwas zwischn 8 und 12 k€ wert sein. Wenn der gut gewartet wurde, dann ist da nichts dramatisches zu befürchten (außer der ZR läuft in Öl ---> dann lieber verkaufen und was anderes nehmen, weil man die Einhaltung der Ölvorschriften für diesen Mist nicht gerichtsfest belegen kann und diese ÖL-ZR-Wechsel ziemlich teuer sind).
Ja Sohn ist wirklich stolz auf focus. Alle haben gesagt, kauf dir Motor und Schalter, der Diesel mit 150 PS gut und günstig und haltbar.
Aber viele hier antworten teilweise aggressiv auf meine Frage, da hat man hinterher echt Angst was hier zu fragen. Ist nur so mein Eindruck irgendwie.
Ist ja nur Frage, und ob soll der Sohnemann eine abschließen, habe ich im Nein gesagt soll er nicht machen.
Er legt jetzt mehr Geld zur Seite und dann ist gut.
@Lahmesding
Ist ja nur Frage, und ob soll der Sohnemann eine abschließen, habe ich im Nein gesagt soll er nicht machen.
Er legt jetzt mehr Geld zur Seite und dann ist gut.
Eine sehr gute Entscheidung. Was nützt dir/euch eine Versicherung in welche Ihr immer brav einzahlt und die dann im Schadensfall kürzt das einem die Augen tränen, oder die Reglierung ganz ablehnt?
Ich habe einige Jahre für solche Versicherungen Gutachten ins Schadenfällen erstellt und glaub mir, was da so alles abgelehnt oder schlecht reguliert wurde, das geht manchmal auf kein Kuhhaut.
So eine Versicherung ist trügerisch und wird, wie beschrieben sehr gern von Autohändlern verkauft, die sich um die gesetzliche Gewährleistung drücken wollen.
Die Option hier Geld zur Seite zu legen ist sicherlich die bessere Variante.
Gute Fahrt für deinen Sohnemann
Ja kein Ding, hab das Gefühl das viele hier finden ist kein gute Auto.
Aber ich finde gutes Preis/Leistungs verhältnis, fahren ganz anständig.
Aber Mercedes C Klasse trotzdem immer besser, aber Ford Galaxy passt ganze Familie rein.
Sohn fährt dann mit focus mit allen in Türkei, Familie Onkel&Tanten alles besuchen.
Ford nie ausgefallen sagt mein Sohn, nur Batterie mußte neu einmal. Alte war kaputt.
Trotzdem haben sich hier viele Gedanken viel gemacht, und danke ich euch, trotzdem sehr nett.
Friedlich bleiben , Leute ...
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 7. Dezember 2023 um 11:15:08 Uhr:
Ich habe den Eindruck, dass du dich begriffsstutzig anstellst. Lies einfach meine Antwort so lange wiederholend, bist du sie verstanden hast.
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 7. Dezember 2023 um 13:54:16 Uhr:
Zuerst einmal lies du die Eingangsfrage, bis du sie verstanden hast.