Beste Reparaturkostenabsicherung/Versicherung gesucht?
Ich suche eine gute/günstige/mittelteure Reparaturkostenversicherung.
Auch die schlechteste ist wahrscheinlich besser als gar keine.
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht und könnt mir sagen, welche zur Auswahl stehen könnten?
Geht um den Focus vom Sohnemann, den er absichern möchte. Hat derzeit keine Garantie mehr drauf.
Vielleicht kennt ihr ja eine und könnt mir da was empfehlen?
Das Abstriche gemacht werden müssen, ist uns auch bewußt.
73 Antworten
Sinnvoll ist nur die verlänerte Herstellergarantie. Alles andere ist Geldschneiderei.
Die üblichen Verschleißteile bekommt man für wenig Geld im Zubehörhandel. Eine freie Werkstatt findet sich auch.
Wer dann glaubt, noch einen neuen Motor auf Garantie zu bekommen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Wenn Ihr damit in die Türkei fahrt, sag dem Junior, er soll eine ADAC-Mitgliedschaft abschließen. Für die zu befürchtende Reparatur soll er einen ETF-Sparplan abschließen, da hat er r auch was von, wenn die Karre bis zum Lebensende hält.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 6. Dezember 2023 um 17:17:26 Uhr:
Wurden gleich alle 4 gewechselt?Ein SKF Radlager für den Kuga VKBA 6780 kostet ohne lange zu suchen 40 Euro.
Also für Deinen Eigenanteil an dem einen Lager hättest auch 4 Lager bekommen.
Ja und?
Dann hätte ich hier ein Radlager rumliegen. Glaubst du im Ernst, ich fahre dann in die Werkstatt und frage, “könnt ihr mir das einbauen…“? Mal ganz abgesehen davon, dass das in meinem Fall garnicht möglich gewesen wäre, als das Auto ohnehin schon in der Werkstatt war. Also ganz entspannt bleiben, leben und leben lassen. Die Werkstatt darf (muss) auch ein paar Euros verdienen…
Zitat:
@Lahmesding schrieb am 6. Dezember 2023 um 17:02:50 Uhr:
gibts da auch Kunde wirbt Kunde, kannst du für Neukunden was abstauben?
Das kann ich nicht sagen, du kannst ja mal fragen, ist aber nicht wichtig.
Auch wenn es hier viele wieder ganz genau und vor allem besser wissen wie man es machen muss (damit aber sehr wahrscheinlich noch keinerlei Erfahrungen gemacht haben), freut es mich wenn ich helfen konnte.
Immerhin war deine Frage ja nach einer Reparaturkostenversicherung und nicht nach einer ADAC-Mitgliedschaft (die evtl. eh schon vorhanden ist) oder einem Sparplan…
Wenn man dann da auch so geneppt wird dann kostet das ja Eigenanteil locker 8-10T😉
Was war das bitte für eine Werkstatt,
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lahmesding schrieb am 6. Dezember 2023 um 17:21:08 Uhr:
Zitat:
@windelexpress schrieb am 6. Dezember 2023 um 17:17:26 Uhr:
Wurden gleich alle 4 gewechselt?
Ein SKF Radlager für den Kuga VKBA 6780 kostet ohne lange zu suchen 40 Euro.
Also für Deinen Eigenanteil an dem einen Lager hättest auch 4 Lager bekommen.aber Riss im Motorblock ist teurer, und Turbolader und interjektoren kosten.
Glaube ich sehr viel Geld.
Riss im Motorblock, Laderschaden und defekte Injektoren sind das alles bekannte Schwachstellen beim Focus mit so geringer Laufleistung?
Da würde ich dann eher das Fahrzeug wechseln.
Ich erinnere an die Eingangsfrage des TE:
Zitat:
@Lahmesding schrieb am 6. Dezember 2023 um 14:17:06 Uhr:
Ich suche eine gute/günstige/mittelteure Reparaturkostenversicherung.
Tragt doch bitte dazu mal etwas bei, sofern das möglich ist. Fahrzeug wechseln ist da wohl ziemlich deplaziert.😁
Eine Reparaturkosten-Versicherung für den Focus abschließen ist genauso deplatziert.
Das viele Wekstätten sich bei den ET Preisen schadlos halten und ahnungslose Kunden abzocken ist weit verbreitet.
Ich gönne jeder Werkstatt den Zuverdienst, man kann es aber auch übertreiben.
Neulich in Kleinanzeigen ein Inserat einer Dame gesehen die Ihre 6 Monate alte Batterie von Varta für 100.- VB vekaufen wollte, da das dazu passende Auto verschrottet wurde.
Dabei hat sie auch Fotos von der Rechnung der Autowerkstatt beigefügt.
Diese hat ihr für den Einbau der neuen Varta Autobatterie (Typbez.: D59 mit 60 Ah) 16.- € Netto berechnet. (19.- inkl.Mwst.) was ich absolut als OK empfinde.
Für die Batterie jedoch haben sie ca.147 € netto berechnet ! zzgl.19 % Mwst.also brutto um die 174 €…
Mit Verlaub , das ust Abzocke…
Zur Info: Diese Varta D59 Blue Dynamic 60 Ah Batterie kostet bei 3 der günstigsten und bekanntesten Online Händlern jeweils um die 80 .- € (78,30 bis 81,50) inklusive Versand und Batteriepfand!
Und das für Otto Privatkäufer…
Also da ist jetzt ein evtl.Extra Rabatt den eine Werkstatt als Firma u.U. auch noch beim Stamm Lieferanten bekommt, gar nicht eingerechnet.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 6. Dezember 2023 um 18:37:09 Uhr:
Eine Reparaturkosten-Versicherung für den Focus abschließen ist genauso deplatziert.
Und willst du das auch begründen? Ich versteh nicht.
Zitat:
@Pauliese schrieb am 6. Dezember 2023 um 18:46:50 Uhr:
Das viele Wekstätten sich bei den ET Preisen schadlos halten und ahnungslose Kunden abzocken ist weit verbreitet.
Ich gönne jeder Werkstatt den Zuverdienst, man kann es aber auch übertreiben.
Neulich in Kleinanzeigen ein Inserat einer Dame gesehen die Ihre 6 Monate alte Batterie von Varta für 100.- VB vekaufen wollte, da das dazu passende Auto verschrottet wurde.
Dabei hat sie auch Fotos von der Rechnung der Autowerkstatt beigefügt.
Diese hat ihr für den Einbau der neuen Varta Autobatterie (Typbez.: D59 mit 60 Ah) 16.- € Netto berechnet. (19.- inkl.Mwst.) was ich absolut als OK empfinde.Für die Batterie jedoch haben sie ca.147 € netto berechnet ! zzgl.19 % Mwst.also brutto um die 174 €…
Mit Verlaub , das ust Abzocke…
Zur Info: Diese Varta D59 Blue Dynamic 60 Ah Batterie kostet bei 3 der günstigsten und bekanntesten Online Händlern jeweils um die 80 .- € (78,30 bis 81,50) inklusive Versand und Batteriepfand!
Und das für Otto Privatkäufer…
Also da ist jetzt ein evtl.Extra Rabatt den eine Werkstatt als Firma u.U. auch noch beim Stamm Lieferanten bekommt, gar nicht eingerechnet.
Ja und willst du mir sagen, das es sich lohnt eine Versicherung abzuschließen, wie kann man deinen Beitrag jetzt dazu verstehen?
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 6. Dezember 2023 um 17:42:58 Uhr:
Wer dann glaubt, noch einen neuen Motor auf Garantie zu bekommen, dem ist nicht mehr zu helfen.Wenn Ihr damit in die Türkei fahrt, sag dem Junior, er soll eine ADAC-Mitgliedschaft abschließen. Für die zu befürchtende Reparatur soll er einen ETF-Sparplan abschließen, da hat er r auch was von, wenn die Karre bis zum Lebensende hält.
Ja ist doch alles drin in der Versicherung, du kriegst neuen Motor wenn was ist.
Zitat:
@Lahmesding schrieb am 6. Dezember 2023 um 19:04:46 Uhr:
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 6. Dezember 2023 um 17:42:58 Uhr:
Wer dann glaubt, noch einen neuen Motor auf Garantie zu bekommen, dem ist nicht mehr zu helfen.Wenn Ihr damit in die Türkei fahrt, sag dem Junior, er soll eine ADAC-Mitgliedschaft abschließen. Für die zu befürchtende Reparatur soll er einen ETF-Sparplan abschließen, da hat er r auch was von, wenn die Karre bis zum Lebensende hält.
Ja ist doch alles drin in der Versicherung, du kriegst neuen Motor wenn was ist.
Das glaubst aber auch nur du 😉
Keine Versicherung der Welt "spendiert" dir einen ATM für ein Kfz was nicht einmal mehr die Hälfte Wert ist.
So sieht's aus.
Zitat:
@yellwork schrieb am 6. Dezember 2023 um 19:11:05 Uhr:
Zitat:
@Lahmesding schrieb am 6. Dezember 2023 um 19:04:46 Uhr:
Das glaubst aber auch nur du 😉
Keine Versicherung der Welt "spendiert" dir einen ATM für ein Kfz was nicht einmal mehr die Hälfte Wert ist.
Ja aber wenn geht Motor kaputt weil durch Riss im Zylinderblock, warum sollte die da nicht greifen?
Ist das nur eure persönliche Meinung, oder kann jemand der sich damit besser auskennt, dazu etwas mehr Infos raushauen?
Viele Meinungen, aber in der Begründung sehr schwach finde ich .
Versicherungen haben klar definierte Umfänge. Beispiel Zylinderkopf, ist sowas im Umfang enthalten? wenn ja, wie ist der Riss entstanden? ist die Ursache ebenfalls im Umfang? falls alles mit ja beantwortet wird, wie hoch und wie weit wird entschädigt? das alles kann man aus den Unterlagen und Garantie Bedingungen erfahren. Ob man grundsätzlich Versicherungen mag ist eine anderes Thema.
Zitat Handelsblatt: Laut aktueller Statistiken des Bundesverbands der deutschen Versicherungswirtschaft gelten die Deutschen weitläufig als Versicherungsweltmeister: In kaum einem anderen Land auf der Welt besitzen die Einwohner so viele Versicherungen wie die Deutschen, und zwar im Schnitt 6 Versicherungen pro Person bzw. Haushalt.