ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bestätigung eines Verdachts?! KGE?

Bestätigung eines Verdachts?! KGE?

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. August 2021 um 13:19

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich besitze einen BMW 523i mit N53B25 Motor --> Aktueller KM Stand 148500. Im warmen Zustand vorne aus dem Motorraum pfeift oder zwitschert es leise in kaltem Zustand ist dies nicht zu hören. Nachdem ich schon gegoogelt habe, habe ich herausgefunden das es die KGE-Entlüftung/ Membran sein könnte.

Folgender Zustand herrscht aktuell:

- Motor läuft im Standgas nicht ganz rund während der Fahrt ist nichts zu bemerken.

- Den Öldeckel bekomme ich im Standgas wegen Vakuum fast nicht auf und wenn er offen ist läuft der Motor sehr unrund --> Siehe Video im Link: https://streamable.com/jhbxzr

- Fehlerspeicher bringt diverse Meldungen --> Siehe Foto im Anhang

Könnt ihr dies mit folgendem Video und Fehlerspeicher bestätigen?

Dann würde ich folgendes Produkt bei Ebay kaufen und austauschen.

www.ebay.de/itm/194239862451

Kann mir zu diesem Produkt auch noch jemand die passende Dichtmasse empfehlen?

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung und ein schönes Wochenende wünsche ich.

Fehlerspeicher INPA
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann die KGE sein.

 

Hier ein Video von mir:

 

https://youtube.com/shorts/QGNUuwiHmwk?feature=share

 

Auch hier im forum habe ich darüber so einiges veröffentlicht.. :

 

https://www.motor-talk.de/.../...ffnen-n53-525xi-lci-t6823396.html?...

 

 

 

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 26. August 2021 um 8:23

Hallo TigraDirk,

vielen Dank für deine schnelle und Hilfreiche Antwort. Habe nun diverse Beiträge sowie deine Videos angeschaut.

Am Deckel der KGE-Entlüftung steht auch Unterdruck an was dann leider auf eine defekte Membrane deutet.

Habe nun folgendes Set bei Ebay bestellt und hoffe, dass die Membrane nicht 2 mm zu kurz ist:

https://www.ebay.de/.../194239862451?...

Reinzosil zum abdichten habe ich auch bestellt und ist schon bei mir zuhause ;-)

Nun habe ich aber noch eine Frage an dich: Bei einem Video von dir hast du die Dichtmasse großzügig aufgetragen (Siehe Bild im Anhang). Würdest du es so empfehlen oder gibt es eine einfachere oder im Nachhinein für dich bessere Methode die Membrane zu kleben?

Vielen Dank schonmal für deine Unterstützung!

Wenn ich den Umbau (hoffentlich am Wochenende) durchgeführt habe stelle ich gerne meine Bilder ein.

0241d7f2-48c8-4598-9c04-e58f21c58aa6

Zitat:

@Jacky1988 schrieb am 26. August 2021 um 10:23:36 Uhr:

Hallo TigraDirk,

vielen Dank für deine schnelle und Hilfreiche Antwort. Habe nun diverse Beiträge sowie deine Videos angeschaut.

Am Deckel der KGE-Entlüftung steht auch Unterdruck an was dann leider auf eine defekte Membrane deutet.

Habe nun folgendes Set bei Ebay bestellt und hoffe, dass die Membrane nicht 2 mm zu kurz ist:

https://www.ebay.de/.../194239862451?...

Reinzosil zum abdichten habe ich auch bestellt und ist schon bei mir zuhause ;-)

Nun habe ich aber noch eine Frage an dich: Bei einem Video von dir hast du die Dichtmasse großzügig aufgetragen (Siehe Bild im Anhang). Würdest du es so empfehlen oder gibt es eine einfachere oder im Nachhinein für dich bessere Methode die Membrane zu kleben?

Vielen Dank schonmal für deine Unterstützung!

Wenn ich den Umbau (hoffentlich am Wochenende) durchgeführt habe stelle ich gerne meine Bilder ein.

Hallo,

 

So wie im Alu Deckel es verklebt war brauchst du es überhaupt nicht zu verkleben.

 

Du setzt die feder so ein wie diese war die feder kommt dir entgegen sobald du den alten Deckel mit alter Membran raus holst, dann verklebt du die Membran direkt an die Zylinderkopfhabe die feder drückt aber die Membran immer hoch also musst du diese mit einem passendem großem Deckel festsetzen also runter drücken das die in Position bleibt. Dann über Nacht aushärten lassen dann den Aludeckel drauf das wars.

 

Gruß Dirk

20200720_181312.jpg
Themenstarteram 26. August 2021 um 11:17

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Sprich:

- Der Aludeckel ist ausschließlich geschraubt und nicht verklebt? Und spielt es eine Rolle in welche Richtung die Ausgleichsbohrung zeigt?

- Muss ich die Membran von außen verkleben oder hast du das Dichtmittel in die Fuge der Membrane gemacht und anschließend die Membrane auf den Rand gedrückt? Ist leider auf dem Bild nicht ersichtlich.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

LG

Die Löcher vom Aludeckel würde ich hin zeigen lassen wo in etwa auch die anderen originalen hin zeigen.

 

Der Aludeckel ist nur verschraubt muss auch nicht übertrieben fest geschraubt werden das heisst fest ist fest nach fest kommt locker also kaputt :-))

 

Lege die neue Membrane einfach mal auf dann sieht du wie sie liegt und wo du am besten den kleber auf trägst dann nochmal der Membran entlang wenn diese fixiert ist Rund herum das wars eigentlich.

 

Aus welcher Stadt kommst du wenn ich fragen darf?

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 27. August 2021 um 10:20

Hallo Dirk,

danke für deine Antworten, ich werde mir das anschauen sobald die Ersatzteile da sind... sollten eigentlich heute kommen.

Komme aus dem Raum Basel (CH) aber auf der deutschen Seite.

Gruß

Bin gespannt....

 

Oh das ist sehr weit weg...

 

Und vergiss nicht die klebestellem richtig zu entfernen bevor du die Membran verklebst..

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 28. August 2021 um 8:04

Ok, ja werde ich kontrollieren bzw. durchführen --> Danke für den Tipp.

Teile sind gestern leider nicht mehr gekommen. Ich hoffe mal auf heute... ansonsten wird es eine Dienstagsarbeit :-(

Gruß

Zitat:

@Jacky1988 schrieb am 28. August 2021 um 10:04:07 Uhr:

Ok, ja werde ich kontrollieren bzw. durchführen --> Danke für den Tipp.

Teile sind gestern leider nicht mehr gekommen. Ich hoffe mal auf heute... ansonsten wird es eine Dienstagsarbeit :-(

Gruß

Drücke dir die Daumen das alles heute ankommt.

 

Ja ist sehr wichtig das es fett und Ölfrei ist.

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 30. August 2021 um 18:42

Hallo zusammen,

habe heute mein "Projekt" endlich beginnen können...

Bevor ich begonnen habe, habe ich den Verdacht nochmal bestätigt --> Starkes Vakuum am Deckel der Membrane habe auch zwei Videos dazu gedreht, die ich später noch nachreichen werde.

Nun habe ich heute den Plastik Deckel und die defekte Membrane entfernt...

Leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich fand dies aber nicht weiter schlimm da ich noch eine Frage zur Montage der Membrane an euch habe:

Man hat drei Möglichkeiten die neue Membrane zu montieren?!

Variante 1: Membrane ist oben bündig mit dem Ring des alten Deckels --> Siehe Bild 1

Variante 2: Membrane liegt nur auf dem Ring des Deckels auf wobei die Membrane hier nur ca. 0,5 mm aufliegt, da sie minimal kleiner ist als die originale --> Siehe Bild 2

Variante 3: Membrane wird in den Deckel geklebt und mit noch nicht getrockneter Dichtungsmasse montiert --> Siehe Bild 3

Ich hoffe mir kann jemand sagen was die beste/ richtige Methode für die Montage der Membrane ist.

Sobald ich alles komplett fertig habe werde ich dann alle Bilder und meine Vorgehensweise posten.

Variante 1
Variante 2
Variante 3
+2

Zitat:

@Jacky1988 schrieb am 30. August 2021 um 20:42:28 Uhr:

Hallo zusammen,

habe heute mein "Projekt" endlich beginnen können...

Bevor ich begonnen habe, habe ich den Verdacht nochmal bestätigt --> Starkes Vakuum am Deckel der Membrane habe auch zwei Videos dazu gedreht, die ich später noch nachreichen werde.

Nun habe ich heute den Plastik Deckel und die defekte Membrane entfernt...

Leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich fand dies aber nicht weiter schlimm da ich noch eine Frage zur Montage der Membrane an euch habe:

Man hat drei Möglichkeiten die neue Membrane zu montieren?!

Variante 1: Membrane ist oben bündig mit dem Ring des alten Deckels --> Siehe Bild 1

Variante 2: Membrane liegt nur auf dem Ring des Deckels auf wobei die Membrane hier nur ca. 0,5 mm aufliegt, da sie minimal kleiner ist als die originale --> Siehe Bild 2

Variante 3: Membrane wird in den Deckel geklebt und mit noch nicht getrockneter Dichtungsmasse montiert --> Siehe Bild 3

Ich hoffe mir kann jemand sagen was die beste/ richtige Methode für die Montage der Membrane ist.

Sobald ich alles komplett fertig habe werde ich dann alle Bilder und meine Vorgehensweise posten.

Erst einmal schön das ich mit dem Verdacht der kaputten Membran recht hatte....

 

Genau das gleiche habe ich bei jemendem gehabt bei dem ich diese Reparatur gemacht habe das die Membran kleiner ist vom Umfang.

 

Gehe bitte folgender maßen vor: reinige den innenrand und den oberen Rand der Zylinderkopfhaube wo die Membran eingelegt wird.

 

Dann verklebst du bitte die Membran innenliegend bitte die feder nicht vergessen und streiche den oberen Rand auch mit bis zum Membranen Rand mit dichtmittel.

 

Du musst die Membran fixieren mit einem Deckel wie ich es oben mit einem Bild dargestellt habe, da die feder die Membran hoch drückt, dann über Nacht trocknen lassen. Den Deckel NICHT verkleben.

 

Sobald es die Nacht getrocknet ist die Fixierung weg nehmen und den Aludeckel drauf schrauben handfeste rund um an ziehen und fertig.

 

Das eine Bild ist von dir genau so verklebst du die Membran.

 

Das eine Bild ist von mir wie du die Membran fixieren kannst.

 

Nachtrag : denn wenn du den Aludeckel nicht verklebst kannst du diesen immer lösen und überprüfen ob die Membran ok ist das ist ebend einfach nur genial.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20210831-141516_Motor-Talk.jpg
Screenshot_20210831-141544_Motor-Talk.jpg
Themenstarteram 4. September 2021 um 8:48

Hallo zusammen,

gestern habe ich den Umbau durchgeführt.

Bin anschliesend 5 km gefahren, habe leider noch Vakuum wenn ich den Öldeckel öffne. Habe dann alles nochmal demontiert und die Membrane ist definitiv Dicht und lässt sich gut bewegen.

Hat jemand eine Idee was es sonst sein könnte?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Anbei ein Bild, wo ich die Membrane kontrolliert habe.

LG

Kontrolle Membran

Ein leichtes Vakuum ist normal der öleinfüldeckel darf nur nicht extrem fest sitzen also rann gezogen werden.

 

Deine Membran sitzt sehr gut sollte auch alles ok sein.

 

Gruß Dirk

@TigraDirk

Moin ich bin gerade bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf diesen Beitrag gestoßen. Meine Problematik ist genau die selbe wie bei @Jacky1988

Nun hab ich mich auf die Suche nach einer solchen Membran gemacht ich konnte nur leider nicht ausmachen welche denn die richtige ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im voraus :)

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bestätigung eines Verdachts?! KGE?