ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Best Cars 2014: Volvo V40 bestes Modell der Kompaktklasse

Best Cars 2014: Volvo V40 bestes Modell der Kompaktklasse

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 13:08

Kürzlich wurde in der Schweizer Autowelt der V40 Ausgezeichnet: V40 auf dem Podest

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2015 um 23:43

My 5 cents nach 3 monate ausgiebigem research nach neuem dienstwagen:

 

bin E-Klasse gefahren: bequem aber behäbig und schwer zu parken. interieur altbacken mit unscharfem navi für 3000 EUR und echter analoger uhr was sehr nach 70er aussieht. Aussen beeeindruckend, das war es leider... 62K in einer guten ausstattung.

 

neue C-Klasse: 2-mal probegefahren weil ich mir nicht vorstellen konnte dass dieses hochgelobte auto bei mir einfach nicht ankommt: albernes interieur mit dem aufgeklebten ipad, die lächerliche touch steuerung in der mitte, alles so gewollt-gekonnt, wie ein überladenes kinderspielzeug. Aussenoptik toll, aber irgendwie albern innen. 60K in einer guten ausstattung.

 

X-1: nach 20min autofahrt mit "sportsitzen" mit rückenschmerzen raus und das grottige interieur anderen überlassen, das lenkrad fühlte sich an wie hartgummiplastik, go-cart feeling der sound mit "hifi"-boxen und die low-res "business navi". Unglaublich für 56K.

 

Ich bestelle morgen einen V40 mit allem was man so konfigurieren kann. Warum? nicht um 100-200 EUR leasing im monat zu sparen sondern weil das auto einfach saucool ist und nicht nach statussymbol stinkt, nichts ist albern am design,das interieur und die funktionalität sind 1a (form follows function) und vor allem gibt es mir ein gutes gefühl einen hersteller zu supporten der sich so etwas wie fussgängerairbags ausdenkt, ohne an profit-margins zu denken.

 

Volvo hat meine Sympathie, und das ist oft mehr wert als benzinsparrekorde und beschleunigungszeiten.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

In der Schweiz muss ja mangels eigener Manufaktur ein ausländisches Fahrzeug gewinnen. Wenigstens sind fremde Autos willkommen. :D

 

Glückwunsch zur Auszeichnung, V40 II ! Ich fühl mich im D3 GT meiner Liebsten auch superwohl. In allen belangen schöner als unser A4 Avant mit gelegentlicher Rasterlenkung. Ausser im Kofferraumvolumen.:)

 

 

Kannst du es begründen warum der Volvo besser als der Audi sein sollte bzw. du dich wohler fühlst?!

 

Zitat:

Original geschrieben von kirschv

In der Schweiz muss ja mangels eigener Manufaktur ein ausländisches Fahrzeug gewinnen. Wenigstens sind fremde Autos willkommen. :D

Glückwunsch zur Auszeichnung, V40 II ! Ich fühl mich im D3 GT meiner Liebsten auch superwohl. In allen belangen schöner als unser A4 Avant mit gelegentlicher Rasterlenkung. Ausser im Kofferraumvolumen.:)

Spontan sage ich fur Volvo; pro: Sicherheit, Individualität, Fahrerasistenzfutures, (noch) 5 Zilinder Volvo Motoren, für V40 auch Design. Contra: fällt mir nichts ein...

Gruss, Alex

Zitat:

Original geschrieben von AlexSti

Spontan sage ich fur Volvo; pro: Sicherheit, Individualität, Fahrerasistenzfutures, (noch) 5 Zilinder Volvo Motoren, für V40 auch Design. Contra: fällt mir nichts ein...

Gruss, Alex

Sicherheit und Individualität lasse ich mal im Raum stehen. Aber Fahrerassistenz Futures und Motoren sehe ich leider anders. Es gibt keinen 6 Zylinder Diesel bei Volvo. Die Fahrwerte sind im Vergleich sehr langsam. Selbst zwischen dem D5 und einem 2.0 TDI mit auch 177 PS liegen Welten. Die Automatik mit den 6 Gängen ist nun auch nicht mehr auf dem neusten Stand wie ich finde. Ich bin bis dato ein paar Mal in dem C30 meines Schwiegervaters mitgefahren. War bei Probefahrten im V60 und V40 dabei und habe mir selbst einen XC60 angeguckt. Ich kann die Ansicht nicht unterstützen. Audi ist für mich noch eine Autowelt weiter vorn. Gerade das Innenleben ist echt unschön.

Und nur so nebenbei: ich fahre keinen Audi und komme aus dem Mercedes C-Klassen Forum. Und selbst Schwiegervater freut sich wenn es sich mal ergibt das er fahren darf. Er selbst würde auch lieber als zum V40 auf eine C-Klasse oder C-Klasse wechseln...aber die Dame im Haus hat die Volvo Brille auf...

 

Viele Grüße

Jazup

 

 

Die Automatik lasse ich auch in ramen stehen:). Aber die Farleistung oder Beschleudigung stimmt nich ganz so. Ein Audi A4 2.0 tdi Fahrer wollte aufd Autobahn unbedingt wissen, aber nach mehreren Versuchen kamm am meine kleine D3 Maschine nicht heran, konnte mich immer wieder in Beschleidigungphase absetzen :):p:D

Und innenleben von Volvo fand ich fruher relativ öde, aber V40II finde ich viel schöner als Audi.

Zitat:

Original geschrieben von jazup

 

... Es gibt keinen 6 Zylinder Diesel bei Volvo. Die Fahrwerte sind im Vergleich sehr langsam.

...das für mich dickste Argument war ganz eindeutig: Eine 5 Zylinder Maschine aus schwedischer Produktion mit 2,0 Litern in einem sehr sehr sicheren Auto in dem man auch die wenigen Extras die ich wollte haben kann, ohne gleich verpflichtet zu sein irgendwelche Pakete mit 10 Chromleisten zu nehmen die ich dann mitbezahlen muss. UND damit billiger als ein Golf mit selbiger Ausstattung (bis auf die 5Z natürlich)

LG

Gibt ja auch 2 verschiedene 2.0 TDI! Einmal mit 143 und einmal mit 177 PS.

Die Werte von 80 - 120 kmh sagen doch alles:

V40 mit 150 PS: 6 Gang 19,5

A4 mit 143 PS: 6 Gang 10,4

und 60 - 100 kmh:

V40 wieder 150 PS: 4 Gang 9,6

A4 wieder 143 PS: 4 Gang 6,8

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AlexSti

Die Automatik lasse ich auch in ramen stehen:). Aber die Farleistung oder Beschleudigung stimmt nich ganz so. Ein Audi A4 2.0 tdi Fahrer wollte aufd Autobahn unbedingt wissen, aber nach mehreren Versuchen kamm am meine kleine D3 Maschine nicht heran, konnte mich immer wieder in Beschleidigungphase absetzen :):p:D

Und innenleben von Volvo fand ich fruher relativ öde, aber V40II finde ich viel schöner als Audi.

am 14. Februar 2014 um 10:59

was wollt Ihr den mit so einen Eisenschwein wie den Volvo:confused::confused::cool:

Zitat:

Original geschrieben von jazup

 

Die Werte von 80 - 120 kmh sagen doch alles:

V40 mit 150 PS: 6 Gang 19,5

A4 mit 143 PS: 6 Gang 10,4

und 60 - 100 kmh:

V40 wieder 150 PS: 4 Gang 9,6

A4 wieder 143 PS: 4 Gang 6,8

 

 

Die Werte stammen bestimmt von ADAC Tests:);)

Zitat:

Original geschrieben von AlexSti

Zitat:

Original geschrieben von jazup

 

Die Werte von 80 - 120 kmh sagen doch alles:

V40 mit 150 PS: 6 Gang 19,5

A4 mit 143 PS: 6 Gang 10,4

und 60 - 100 kmh:

V40 wieder 150 PS: 4 Gang 9,6

A4 wieder 143 PS: 4 Gang 6,8

 

 

Die Werte stammen bestimmt von ADAC Tests:);)

Ne ne! So eine Quelle würde ich derzeit ungern nehmen. Würde mich dabei unwohl fühlen :rolleyes:;)

Also, hab jetzt extra nachgeschaut; Audis 2.0 TDI gibt ab 120bis 177ps, zB 150 PS Variante hat max nur 320Nm und und das erst bei 1750 und bis 2500U/min. Zum Vergleich Volvo D3, 150ps maxdrehmom 350Nm bei 1500-2750. Das sagt wohl alles.

Da schreibe ich gerade im A4-Forum ein langes Pamphlet zum Thema, da Jazup spassigerweise das Thema dort upjazzen wollte, da macht Taifun mir die Tür vor der Nase zu und schliesst den Thread....schade ;)

 

So habe ich meinen Text mal eben hierüber kopiert:

 

Zitat kirschv:

"Oje, was habe ich da nur angerichtet....

 

Ja, ich bins, der "A4-Basher" und A4-Fahrer . Ja, ich habe mit dem A4 schon über 30.000 km zurückgelegt. Bin mit dem neuen V40 meiner Frau nun auch schon einige längere und kürzere Strecken gefahren. Dürften auch schon über deutlich über 1000 km zusammengekommen sein. So fühle ich mich durchaus in der Lage, meine persönliche subjektive Meinung zum Thema abgeben zu dürfen. Wieviel km hat Jazub wohl schon mit den Fahrzeugen verfahren?

 

Ich fühle mich im V40 nun mal wohler. Und der Motor steht dem 177PS-TDI-Motor in meinem A4 nun mal nicht viel nach, trotz alter Wandlerautomatik und nur 150 PS. Alles subjektiv gesehen, nicht gemessen.

Nichtsdestoweniger fahre ich den A4 gerne, sogar sehr gerne.

 

 

Jazup, zur Klarstellung: ich fahre grundsätzlich den Audi, meine Frau den Volvo, und ich darf ihn mitbenutzen.

Was Du als DB-Fahrer nicht auf Dir sitzen lassen willst, verstehe ich nicht. Wenn Du meinst, dass es nicht in Ordnung ist, dass ein Vergleich zwischen einem in der Kompaktklasse angesiedelten nicht mit einem der (unteren) Mittelklasse zugehörigen PKW zulässig ist, darfst Du diese Meinung gerne vertreten.

 

Ich habe ja gar keinen technischen / funktionellen / fahrdynamischen / ausstattungsbereinigten /klassenorientierten Vergleich angestrebt, sondern nur von "schöner" und wohlfühlen" geschrieben."

Zitatende

 

Es geht mir nicht um ein paar Zehntelsekunden mehr oder weniger gemessener Elastizität (ob von AMS, ADAC, AZ, Autobl...d oder wem auch immer), sondern um nichts anderes als mein persönliches subjektives Wohlfühlempfinden.

 

Von daher könnt Ihr euch von mir aus Eure Messdatenvergleiche und Austattungs-Assistenzsystempaket-Anpreisungen hier einfach sparen.

 

Aber wenn es so brennend interessant ist, Jazup, setz Dich doch einfach mal selbst in den V40 rein und mach ein bischen mehr als eine Probefahrt, und dann komm wieder und schreib, ob es Dir gefällt oder nicht.

 

Ich sitze selten in einer (aktuellen) C-Klasse, daher kann ich auch keine Meinung dazu posten, aber zur Aufpreisliste, da könnte ich seitenweise.....(Mehrpreis für grösseren Tank statt 42-Liter-Standard....) :cool::D

 

Sonnigen Nachmittag noch....

 

Zitat:

Original geschrieben von jazup

Zitat:

Original geschrieben von AlexSti

Spontan sage ich fur Volvo; pro: Sicherheit, Individualität, Fahrerasistenzfutures, (noch) 5 Zilinder Volvo Motoren, für V40 auch Design. Contra: fällt mir nichts ein...

Gruss, Alex

Sicherheit und Individualität lasse ich mal im Raum stehen. Aber Fahrerassistenz Futures und Motoren sehe ich leider anders. Es gibt keinen 6 Zylinder Diesel bei Volvo. Die Fahrwerte sind im Vergleich sehr langsam. Selbst zwischen dem D5 und einem 2.0 TDI mit auch 177 PS liegen Welten. Die Automatik mit den 6 Gängen ist nun auch nicht mehr auf dem neusten Stand wie ich finde. Ich bin bis dato ein paar Mal in dem C30 meines Schwiegervaters mitgefahren. War bei Probefahrten im V60 und V40 dabei und habe mir selbst einen XC60 angeguckt. Ich kann die Ansicht nicht unterstützen. Audi ist für mich noch eine Autowelt weiter vorn. Gerade das Innenleben ist echt unschön.

Und nur so nebenbei: ich fahre keinen Audi und komme aus dem Mercedes C-Klassen Forum. Und selbst Schwiegervater freut sich wenn es sich mal ergibt das er fahren darf. Er selbst würde auch lieber als zum V40 auf eine C-Klasse oder C-Klasse wechseln...aber die Dame im Haus hat die Volvo Brille auf...

 

Viele Grüße

Jazup

Den, 2.0 TDI lass ich aber sowas von stehen mit dem D5 auf der Bahn. Der Motor ist ein Witz im Vergleich, auch zum Vergleich mit einem C250 CDI 7G ist der Volvo allemal mit seiner alten 6 Gang GT locker auf Augenhöhe. Bin alle gefahren, der Mercedes ist nen modernes Taxi und der VW ne billige alternative für Leute die nicht auffallen wollen. Sorry..

Zitat:

 

Ich sitze selten in einer (aktuellen) C-Klasse, daher kann ich auch keine Meinung dazu posten, aber zur Aufpreisliste, da könnte ich seitenweise.....(Mehrpreis für grösseren Tank statt 42-Liter-Standard....) :cool::D

Das mit dem Tank ist die Baureihe 205 - also die komplett neue C-Klasse ab März!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Best Cars 2014: Volvo V40 bestes Modell der Kompaktklasse