ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Besseres Abblendlicht für ST2 ?

Besseres Abblendlicht für ST2 ?

Ducati Sporttouring ST 2
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 16:48

Hi Forum,

ich vermeide fahrten bei Dunkelheit mit dem Mopped eigentlich und normalerweise, aber auf der letzten Tour blieb mir nicht viel übrig. Irgendwie will man dann ja auch mal zu Hause ankommen.

Dabei hab ich das von mir als sehr unterdurchschnittlich empfundene Abblendlicht der ST2 bemerkt.

Fernlicht prima, Fahrtlicht grütze.

Nun überleg ich ob mir da im Winter nicht ne Verbesserung einfällt.

Andere Birnen?

Anderer Scheinwerfer?

Was gibt es und was hat eventuell hier auch schon jemand ausprobiert.

Würd mich freuen Erfahrungen oder links zu lesen.

Grüße, der Chris.

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

so, es ist geschafft. Bella ist umgebaut auf Doppelscheinwerfer.

Zuerst in der Bucht einen originalen Scheinwerfer geschossen, damit ich meinen nicht opfern muss. Dannn erst mal den Scheinwerfer zerlegt, geht ganz einfach. Beim Glas war es etwas schwieriger, da ich experimentieren musste. Beim Kfz haben schon viele durch "backen" ihre Scheinwer geöffnet, aber man liest immer unterschiedliche Werte. Also ab in den Backofen und langsam heran tasten, 50°C u. 8 Min, 70°C u. 10 Min, 100°C u. 5 Min, usw. Ich war aber zu ungeduldig und hab zu früh zu viel Gewalt angewendet, wodurch das Glas gesprungen ist. Nicht schön, da ich es ja noch abformen musste für eine neue Maske, aber es ging noch.

Bei 180 - 200°C für 10-15 Min. geht das Glas dann ab. Aber Vorsicht, man verbrennt sich schnell die Finger. Dann hab ich geschaut ob die Doppelscheinwerfer in das originale Gehäuse passen, ging gerade so. Wollte zuerst ein Loch links u. rechts ins originale Gehäuse machen um die Doppelscheinwerfer fest zu schrauben. Aber dann viel mir ein, wie ich die Scheinwerfer dann noch einstellen soll. Also Doppelscheinwerfer geöffnet und ohne Gehäuse benutzt. Aus dem originalen Reflektor habe ich die Linseneinheit demontert und dann den Reflektor aufgesägt, so dass ich die (jetzt einzelnen Rundscheinwerfer) in den originalen Reflektor einsetzen kann. Nach dem alles gepasst hat habe ich die Scheinwerfer fest verklebt.

Dann das originale Glas abgeformt (mit GFK) um eine Negativ-Form zu erhalten, und damit eine neue Maske mit Kohlefaser laminiert. Maske angepasst und verklebt. Fertig war der neue Scheinwerfer, den ich dann ganz einfach anstelle des alten originalen Scheinwerfer montieren konnte. Noch kurz die Elektrik verkabelt, Stecker mussten angepasst werden, fertig.

Und hier das Ergebnis !

+5
53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hi Bert,

nicht wegen den Abmessungen, wie, wo, in welchen abständen. Der Scheinwerfer und das Tagfahrlicht haben ein Prüfzeichen. Du hast den Scheinwerfer geöffnet um das Tagfahrlicht einzubauen und somit die Bauart verändert. Dadurch erlischt im Normalfall die Betriebserlaubnis des Scheinwerfers. Und vermutlich auch die des Tagfahrlicht, da es jetzt hinter einer Streuscheibe verbaut ist.

Es gibt viele Änderungsmöglichkeiten, aber dies halte ich für zu offensichtlich. In D käme ich damit vermutlich nicht durch, evtl. ist das in A anders.

Gruß

Mike

Hiho,

 

heute war ich beim TÜV, heißt hier in A "KFZ-Prüfstelle" und habe nachgefragt wie zu meiner Idee gestanden wird.

Also, so wie ich das angedacht habe geht das schon, es muss aber eine "Bauteilprüfung" erfolgen. Und das daaaauuert ziemlich lange.

Eine einfache Eintragung so wie z.B. bei anderen Reifen, geht nicht. Nach den Kosten gefragt konnte ich leider keine Auskunft bekommen.

Das Risiko mir ein Ticket einzufahren erspare ich mir, ich werd' es mit unter der Verkleidung versuchen.

Bilder wenn dann erledigt.

Bis dann, Grüße aus dem wolkig, windigen Baden bei Wien

Bert :-)

 

.

Ich hole mal den Thread wieder hoch, weil ich meine ST2 immer noch fahre. Was wurde aus den Projekten?

In Amerika gab es mal jemand, der hatte ein Kleinserie mit Doppel Head Light aufgelegt. Aber an die kommt man wohl nur noch mit viel Glück und gebraucht.

DD Headlight Ducati ST2

So einen?

Zur Info;

der ist nachgebaut, wird als GFK-Teil mit Scheinwerfern geliefert und ist zum selbst lacklieren/folieren und dann zusammenbauen. Wird auf Bestellung angefertigt.

Bei Interesse PN, dann gibts die Mailadresse dazu.

Der Bert

:cool:

Scheinwerfer ST%

Oh, mein alter thread :)

Musste mich inzwischen wieder neu anmelden.

Ich finde den aktuellen Philips Ansatz, LED zum Nachrüsten, eigentlich besser.

Da die aber für jedes Fahrzeug einzeln abgenommen werden müssen, werden wir die wohl nicht mehr für die ST Modelle erleben. Hier wäre es besser, wenn der Gesetzgeber es als gleichwertiges Leuchtmittel anerkennt und grundsätzlich zur Nachrüstung bzw. Austausch frei gibt.

Grüße

Ich habe mir jetzt die Osram Nightbreaker Moto in H1 und H3 gekauft. Bau die im Frühjahr ein und werde berichten.

Habe mit der Lampe in H4, bei meiner Honda Dominator und an einer CB 650 Hornet, gute Erfahrungen gemacht. Bei meiner Dose das gleiche Upgrade mit Philips Vision + Auch deutlich helleres Licht und gute Ausleuchtung.

LED für die ST wird es wohl nicht mehr legal geben. Da gebe ich dir völlig recht.

Osram Nightbreaker sind schon deutlich besser, aber trotzdem nicht der Hit. Hatte ich ganz zu Beginn auch mal getestet. Und das Problem des "gesehen werden" (bzw. nicht gesehen werden) bleibt mit der Linsentechnik trotzdem.

Legale Lösungung sind schwierig. Beste Erfahrungm, was das selber sehen betrifft, hatte ich mit einem Xenon-Brenner. Bin ich mehrere Jahre gefahren, gab nie Probleme, werder der Gegenverkehr noch vorausgahrende haben sich je beschwert oder den Innenspiegel verstellt. Aber eines Tages kam ich an einen Streckenposten, der es erkannt hat, und damit leider nicht einverstanden war :-(

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 1. Dezember 2023 um 17:55:11 Uhr:

...

hatte ich mit einem Xenon-Brenner. Bin ich mehrere Jahre gefahren, ...

Hi Mike* & Alle,

Xenon hatte ich auch in meiner ST2, der Besitzer nach mir hat die aber wieder ausgebaut. Leider weiß ich nicht was später daraus geworden ist.

Die ST4s ist meine Aktuelle, die hat den Doppelscheinwerfer und damit habe ich das bessere Gefühl, speziall beim gesehen werden.

Nachdem die Lampe aber beim original Abblend-Scheinwerfer hinter der Linse verborgen ist würde ich jetzt eine LED-Lampe einbauen. Sieht man ja nicht und hat nicht den Zündungseffekt, der den Xenon entlarvt.

Wenn's hilft ...

Der Bert

:cool:

Bild vom Scheinwerfer hier

https://www.motor-talk.de/.../scheinwerfer-st-i210756489.html

Mike* - schön dir hier noch hin und wieder zu begegnen :)

Hi Bert,

die Wege kreuzen sich immer wieder ;-)

Das Zünden der Brenner war bei nicht das Problem, ein Streckenposten hat es während der Fahrt, am Reschenpass 50m vor der Grenze, erkannt. Vermutlich aufgrund der Lichfarbe. Und er wusste ganz genau wo und wonach er schauen musste (Vorschaltgerät, Kabel, usw.). Klar, dumm stellen. Aber leugnen war zwecklos.

Wenn man ein LED Nachrüst-Leuchtmittel so rein bekommt dass man nichts sieht (z.B. riesiger Kühlkörper), dann ist das auf jeden Fall eine Option für den origiginal Scheinwerfer.

Liebe Grüße ins Alpenland,

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Besseres Abblendlicht für ST2 ?