ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bessere Verbrauchswerte und weniger CO2

Bessere Verbrauchswerte und weniger CO2

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 17:34

Hallo zusammen!

Nachdem es ansatzweise schon im Thread zum neuen Modelljahr besprochen wurde: einige oder sogar alle Motoren im A5/S5 schlucken laut neuesten Daten (0,3 Liter für den 2.7 TDI) weniger und auch der CO2-Wert ist doch signifikant gesenkt worden.

Kann es sein, dass Audi die besseren Werte durch das Update für die Motorsteuerung erzielt, das vor wenigen Wochen rausgegeben wurde und somit alle profiteren? Können Fahrer von upgedateten A5 schon einen minimal geringeren Verbrauch lt. FIS ausmachen?

Kann mir kaum vorstellen, dass es zum MJ-Wechsel Modifikationen an den Motoren gab, die diesen Minderverbrauch "verursachen".

Beste Antwort im Thema

Für die Politiker ist das doch kein Problem, die können weiterhin die fetten Wägen fahren mit CO2 Ausstoß 250 gr. aufwärts.

 

Zum ersten verdienen die mehr als sie jemals in einem Monat verfahren könnten und zum anderen zahlen wir alle deren Spritpreise und Autos.

 

 

Meine Meinung: Alles eine rießengroße Betrügerei oder mit anderen Worten: Staatlich genehmigter Betrug (ist bei uns in Ö nicht anders)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Mai 2008 um 17:36

Sind die ab jetzt ausgelieferten Diesel nicht DENOX?

Muß Dich leider entäuschen das Update hatt nichts mit dem Motor zu tun betraf zumindest bei mir nur Schaltafeleinsatz und Komfortsteuergerät!

Ab 2009 kommen wohl wirklich andere Motoren zum Einsatz, denn auch die Motorkennbuchstaben haben sich geändert.

 

Gruß

 

 

 

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 17:57

Ihr seid mir welche, einfach meine Hoffnung zerstören. :D

Bei den aktuellen Spritpreisen, äh Abzockerpreisen, ist man doch über jeden gesparten Tankeuro glücklich. Was CO 2 angeht, da weiß ich Berlin die linke ja eh nicht was die rechte Hosentasche macht...Tollhaus.

am 28. Mai 2008 um 20:43

Beruhig Dich ... dafür sind die Wartungskosten bei nem Denox Kat höher, weil dort regelmäßig pippi eingespritzt wird ;o)

am 28. Mai 2008 um 23:50

Längere Getriebeübersetzung? Daher auch V-Max 250 km/h ohne Abregelung.

Zitat:

Original geschrieben von trash77

Beruhig Dich ... dafür sind die Wartungskosten bei nem Denox Kat höher, weil dort regelmäßig pippi eingespritzt wird ;o)

Nö, noch ist es nicht so weit. Die Harnstoffeinspritzung kommt nicht mit dem Modellwechsel.

Wie ist das dann eigentlich? Kann mich noch an die ersten G-Kats erinnern, die "dezent" nach faulen Eiern gestunken haben. Fahren wir dann hinter rollenden Toilettenwägelchen her?:eek::confused::D

 

@ RSC

Genau so scheint es zu sein. Vergiss nicht, dass es immer neben dem Getriebe noch die Achsübersetzung gibt. Das kann zu gewaltigen Unterschieden führen und z.B. einen leistungs- und drehmomentstarken Motor zu einer Luftpumpe mutieren lassen.

am 29. Mai 2008 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Genau so scheint es zu sein. Vergiss nicht, dass es immer neben dem Getriebe noch die Achsübersetzung gibt. Das kann zu gewaltigen Unterschieden führen und z.B. einen leistungs- und drehmomentstarken Motor zu einer Luftpumpe mutieren lassen.

Ja, das wollen wir nicht hoffen. Du meinst welches Drehmoment an den Rädern ankommt, oder?

Die Getriebeübersetzung (vielleicht nur der sechste Gang?) kam mir in den Sinn, weil ja der Wert 0-100 km/h gleich geblieben ist, was ja bei einer geänderten Achsübersetzung nicht der Fall wäre?

 

Zitat:

Original geschrieben von Raleigh St. Claire

Du meinst welches Drehmoment an den Rädern ankommt, oder?

Si. Alles andere ist sowieso uninteressant. ;)

am 29. Mai 2008 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Zitat:

Original geschrieben von trash77

Beruhig Dich ... dafür sind die Wartungskosten bei nem Denox Kat höher, weil dort regelmäßig pippi eingespritzt wird ;o)

Nö, noch ist es nicht so weit. Die Harnstoffeinspritzung kommt nicht mit dem Modellwechsel.

Wie ist das dann eigentlich? Kann mich noch an die ersten G-Kats erinnern, die "dezent" nach faulen Eiern gestunken haben. Fahren wir dann hinter rollenden Toilettenwägelchen her?:eek::confused::D

 

@ RSC

Genau so scheint es zu sein. Vergiss nicht, dass es immer neben dem Getriebe noch die Achsübersetzung gibt. Das kann zu gewaltigen Unterschieden führen und z.B. einen leistungs- und drehmomentstarken Motor zu einer Luftpumpe mutieren lassen.

Stimmt ... "Dezent" :)

Ist natürlich klasse dann, man kann zwar sauberere Luft atmen, will aber nicht, da alles nach fäkalien riecht.

und in Kigisistan laufen unser alten Möhren, die nen Liter mehr verbrauchen und das Altöl wird einfach verbrannt.

Ein hoch auf den europäischen Umweltschutz, nur interessiert den keinen am anderen Ender Welt!

am 29. Mai 2008 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von trash77

Ist natürlich klasse dann, man kann zwar sauberere Luft atmen, will aber nicht, da alles nach fäkalien riecht.

und in Kigisistan laufen unser alten Möhren, die nen Liter mehr verbrauchen und das Altöl wird einfach verbrannt.

Ein hoch auf den europäischen Umweltschutz, nur interessiert den keinen am anderen Ender Welt!

Richtig! Aber sollen wir dort einmaschieren und für Ordnung sorgen? Hmm, wäre wohl doch für alle besser:D

am 29. Mai 2008 um 11:53

Dann müssten wir aber Amerikaner sein ;)

am 29. Mai 2008 um 12:02

Wohl war:(

Oder eine europäische Armee gründen. Allerdings nur mit Frankreich, England, Benelux, Spanien, Österreich und Deutschland.

So ich sag dazu nix mehr, sonst gibt's Ärger.

am 29. Mai 2008 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von trash77

Dann müssten wir aber Amerikaner sein ;)

Die sind noch nie für den Umweltschutz einmarschiert...:D

am 29. Mai 2008 um 12:09

Doch, doch. Die haben doch damals wegen der brennenden Ölquellen im Kuweit interveniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bessere Verbrauchswerte und weniger CO2