ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bessere VA Bremsen für den 3.0 tdi quattro

Bessere VA Bremsen für den 3.0 tdi quattro

Audi A6 C6/4F

Hallo!

Ich bin auf der suche nach einer neuen VA Bremsanlage für den Audi A6 3.0 tdi quattro.

Die alte Bremsanlage wurde schon gegen eine Audi Sportbremsanlage (wohl vom S6) getauscht, weswegen extra 19"er nachgekauft werden mussten.

Leider ist selbst diese Sportbremse nicht das Wahre. Nach 2 maligem starken Runterbremsen von 230+ km/h packt diese merkbar schlechter.

Was gibt es da noch für Optimierungen?

Ich habe eine Bremsanlage von ABT gefunden, die allerdings nicht ohne 20"er für 6k Euro

montiert wird. Also zu teuer.

Dann habe ich bei MTM noch 8 Kolben Bremsen von Brembo für 3 - 5k gefunden. Was schonmal deutlich günstiger kommen würde, wenn die in die vorhandenen 19" passen.

(http://www.mtm-online.de/de/index.php?... || http://www.mtm-online.de/de/index.php?...)

Was gibts sonst für Alternativen?

Bei Brembo direkt bestellen und über die Audiwerkstatt einbauen lassen?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Januar 2008 um 14:33

ich hätte da noch:

http://www.movit.de/htm/lambbrak.htm

oder

http://www.nordmannbremsen.de/

anzubieten.

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Mit Sportbremse wird er die 17" S-line Bremse meinen anstatt der 16" Bremse.

mit dieser bremse bräuchte er aber keine 19 zoll felge!

Zitat:

Original geschrieben von faleX

Vielen Dank für euer reges Interesse und die vielen Antworten.

Aber was ich noch anmerken wollte ist, dass es nicht mein Wagen ist. ^^

Es geht wohl auch nicht um Fading, sondern um 2 - 3 starke Bremsvorgänge die unter Umständen Wochen auseinandern liegen. Danach soll sich ein stark verändertes Ansprechverhalten für die Bremsen generell einstellen.

Mich wunderts ja auch, dass selbst die S6 Bremsanlage (wie gesagt, ich vermute mal vom S6, da mir "Audi Sportbremsanlage" genannt wurde) nicht ausreicht.

Was ist mit der Option: Brembobremsen von der Audiwerkstatt einbauen lassen?

ich verstehe es mal folgendermaßen: nach einer (oder meinetwegen auch mehreren) heftigen vollbremsungen (von z.b. 230 auf 100) lässt die bremsleistung nach-und zwar nicht nur für einen kurzen moment während des bremsens sondern ab der vollbremsung permanent. das spricht für mein verständnis dafür, dass es nicht an der bremsendimension hapert sondern es sich um einen defekt (z.b. verglaste beläge) an der bremse handelt.

die tatsache, dass für die neue bremse 19 zoll felgen montiert werden mussten spricht zunächst erstmal dafür, dass die bremse eigentlich für den normalen gebrauch mehr als ausreichend sein sollte. dies schließt auch einige vollbremsungen auf der autobahn mit ein. in den grenzbereich kommt diese bremse wohl nur nach mehreren vollgasrunden auf einem kurvenreichen testparcours. ich gehe mal davon aus, dass die verbaute bremse wie angedeutet mindestens aus dem s6 stammt oder ähnlich dimesioniert ist.

Was er braucht ist das hier :D :D :D

dort muss mann dann aber min. 20"er Felgen fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Was er braucht ist das hier :D :D :D

dort muss mann dann aber min. 20"er Felgen fahren ;)

...habe ich auf seite 1 auch schon empfohlen :D :D :D

Trage mich auch mit dem Gedanken, meinen 3.0TDI s-line, im Zuge der Bremseninstandsetzung aufzurüsten.

Leider musste ich feststellen, dass ich die Bremse 1LZ verbaut habe, das ist die 321mm/16"-Anlage.

Mich würde nun interessieren, ob schon jmd auf S6-Bremse umgerüstet hat und welche Teile umgebaut werden mussten.

( Bremsscheibe und Sattel ist klar, passten die auch ohne Anpassungen?

Wie sieht es mit dem BKV aus? )

Hallo,

da ich auch nicht zufrieden war mit der 16 Zoll Serienanlage, fahre ich in meinem 3.0tdi Avant:

-original Audi "Brembo" 8 Kolbensättel vom alten RS6 (4B)

-original Audi Bremsklötze aus dem RS6

-Phaeton Scheiben in 365mm mit schwarzen Alutöpfen (original im W12). Die RS6 Scheiben von 4B passen nicht, den aktuellen RS6 4F gab es damals noch nicht. Die S6 Anlage wollte ich nicht, da auch nur Faustsattel.

-Fischer Hydraulik Stahlflexleitungen (mit TÜV-Gutachten)

-Hitzebleche sind deutlich kleiner als Serie weiß nicht mehr genau welche ich eingebaut habe.

-keine Änderungen am Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder und Serienbremsflüssigkeit

-TüV eingetragen in Verbindung mit einer minimalen Radgröße von 18 Zoll (kleinere Räder passen nicht mehr)

Der Einbau ist denkbar einfach, passt alles plug and play. Montieren, Entlüften fertig! :)

Bremst im Strassenbetrieb inkl. BAB infernalisch!

Durch die hervorragende Standfestigkeit auf der Strasse etwas übermotiviert, bin ich dann mal 2 flotte Runden Nordschleife mit dem Dicken gefahren. :D

Das war leider keine gute Idee. Die Bremse hatte in der 2. Runde unten angekommen in Breitscheid deftiges Fading! :( Sie wurde so heiß, daß die Klötze platt waren (verglast). Nun habe ich sie gegen neue gewechselt. Mal sehen ob die Hitzeausblühungen der Scheiben wieder weggehen, wenn ich 1000km gefahren bin mit den neuen Klötzen. Die ganze Anlage hat durch die sehr hohen Temperaturen auf der NS wirklich stark gelitten.

Mein Fazit: Keine Rennstrecke mehr mit dem Dickschiff, ist einfach zu schwer!

Im Strassenbetrieb ist meine verbaute Lösung aber eine kostengünstige (1900.-€) und absolut ausreichende Lösung. Mit kostengünstig meine ich: im Vergleich zu den absolut überteuerten Zubehörlösungen der Tuner 3500-6000.- :confused: Von Brembo gibt es soweiso nix. Aussehen tut sie mit 20 Zöllern auch etwas erwachsener als die 16 Zoll Lösung! :D

Bevor die ersten Fragen kommen: Diese Lösung ist ohne Gutachten, ABE oder ähnliches. Ich habe auch nix gehabt zum Vorlegen, nur einen guten Kontakt zum AZ und einen fähigen Gutachter. Es ist eine selbst zusammengestellte Lösung mit original Audi- und VW-Teilen, welche das Eintragen sehr erleichtert. Zu empfehlen für alle die schon mit der Serienanlage Problem hatten, alle anderen brauchen nix anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bessere VA Bremsen für den 3.0 tdi quattro