ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Bessere Komfort-Batterie als die orig. MB ?

Bessere Komfort-Batterie als die orig. MB ?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 14:22

R230

 

Hallo,

 

Nun scheint meine Batterie hinten dauerhaft etwas schlapp zu sein. Sie musst jetzt fast 1 mal pr Woche geladen werden, wenn ich den SL nicht bewege (die Batterie müsste aus 2006 sein (Bj. 2007) , also paßt denke ich :()

 

Ich war gerade bei MB und die original-MB hintere Batterie hat 74 Ah und kostet - gerade im Angebot 130 €.

 

Nun, gibt es bessere Batterie, die man in dem R230 hinten anstatt die serienmäßige ersetzen kann ?

 

Ich dachte eigentlich an eine Batterie mit mehr "Ausdauer", so daß ich nicht alle 2 Wochen sie laden muss....:D

 

 

(der SL steht in einer Gemeinschaftstiefgarage und kann nicht dauerhaft an den Strom angeschlossen werden :()

Ähnliche Themen
12 Antworten

Varta-ULTRA dynamic-E39-12V-70AH-760A

Die hab ich jetzt drinn und mit Standzeiten von 3 Wochen kein Problem damit.

Gruß Günther

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von guenther-wagner

Varta-ULTRA dynamic-E39-12V-70AH-760A

 

Die hab ich jetzt drinn und mit Standzeiten von 3 Wochen kein Problem damit.

 

Gruß Günther

Danke !

 

Inzwischen scheint es ein neues Modell zu geben:

VARTA START STOP PLUS

www.varta-automotive.de/index.php

 

Und irgendwie sieht es mit der Bosch-Batterie (S6 (12 V) 570 901 076) ziemlich ähnlich aus...

http://aa.bosch.de/aa-batterien/de/pkw/media/S6_Prospekt.pdf

 

 

Beide (Varta und Bosch) mit 70 Ah Kapzität und 760 Kälteprüfstrom.

 

Nun die Frage an die Experten: Die Batterie von MB hat 74 Ah. Sollte sie nicht "besser" sein, weil sie eine höhere Kapzität (Ah) hat ?

 

 

 

 

Die von Günther genannte hab ich auch drin seit Mitte 2009. Kann auch berichten daß Standzeiten von 2-3 Wochen kein Problem sind. Zuvor war die Orig. Bat. auch nach etwa 1 Woche Standzeit so schwach, daß die Systeme (ärgerlich vor allem das Dach) abgeschaltet wurden. Die Bat war also fertig.

Die Start-Stop plus ist wohl der Nachfolger. Ist genau wie die ULTRA dynamic eine AGM-Batterie.

Die Start-Stop ist eine EFB (Enhanced Flooded Battery) - was immer das auch genau ist, kannst Du auf der Varta-Seite nachlesen.

Unterschied auf den ersten Blick: Zyklenfestigkeit!

Start-Stop:

Doppelt so hohe Zyklenfestigkeit im Vergleich zu einer herkömmlichen Starter Batterie

Start-Stop Plus:

mind. 3-4 fach höhere Zyklenfestigkeit, die mit allen Start-Stop Fahrzeugen und Luxus Fahrzeugen mithält

Die Plus wird zwar einiges mehr kosten als eine normale (habe damals ca. 180 EUR gezahlt). Dafür war ich mir aber sicher, endgültig Ruhe zu haben. Bis jetzt alls i.O.

Die Bosch S6 ist die gleiche wie die Ultra Dynamic, also auch AGM.

Die etwas geringere Kapazität von 2-4 Ah sind imho nicht kriegsentscheidend. Für viel elementarer halte ich die Zyklenfestigkeit.

Ach ja noch eins: Als Ladegerät habe ich mir damals das ctek XS-7000 angeschafft.

Ich glaube, nicht alle Ladegeräte sind für AGM-Batterien geeignet.

Tja wie sich manches doch gleicht, auch ich hab mir dieses Ladegerät Ctek MULTI XS 7000 geholt da man hier einen Menuepunkt für AGM Baterien hat. Soll wohl mit einer etwas höheren Spannung laden als übliche Ladegeräte, aber so genau wollt ich das gar nicht wissen, haupsache ist dass es funktioniert.

Gruß Günther

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 12:35

...und ich hatte mir Am Anfang des Jahres auch einen Multi XS 7000 Ctek gekauft ...:D

 

Ist die orig. MB keine sog "AGM" Batterie ?

Liegt daran der Unterschied ?

 

 

Original ist eine Bosch S4 drin: 680 A / 72 Ah

Baugleich gibt's eine Varta Blue dynamic.

Hallo,

vieleicht solltest du erst einmal die Ursache für die defekte Batterie beseitigen bevor du nach einer besseren suchst.

Die original Mercedes Batterie ist eine schwarze vrla Batterie (AGM/GEL)in Kombination mit der Stützbatterie im Motorraum .

Der Preis den Du da nennst ist bischen niedrig, die original Batterie mit Fahrgestellnummer ermittelt dürfte etwas mehr kosten.

Bosch S4 ist das original MB???????????? glaube ich kaum, meist schon die Ursache.

Eine weitere Ursache könnte ein veralteter Softwarestand des Batteriesteuergerätes sein, da hilft dir gerne MB mit einem Update für 90,- weiter. Ruhostrom sollte mal geprüft werden.

Der erste Fehler den Du vieleicht gemacht hast ist das Batterieladegerät falsch anzuschliessen oder sogar ein falsches verwendet.

Pusklemme an die Batterie , Minusklemme immer an die Karroserie nicht an den Minuspol, der zweite das falsche Ladegerät es muss ein Ladegerät mit Kennlinienladung zb. Ctek sein alles andere ruiniert die Batterie.

Mit den Batterien aus dem Zubehör egal ob Bosch Varta ect.wirst du Probleme kriegen, die Abstimmung Batterie und Ladekennlinie des Batteriesteuergerätes passt meist nicht Bordnetzmanagement.

6-8 Wochen sind mit original Batterien bei voller Batterie kein Problem, betonung liegt auf voller Batterie dazu sollte auch am Fzg. alles stimmen, und nicht nur Kurzstreckenfahrten gemacht worden sein.

Hauptbatterie und Stützbatterie würde ich immer zusammen erneuern und du wirst ruhe haben.

Dies sind Erfahrungen die ich Dir so berichten kann, musst dich natürlich nicht daran orientieren

Wünsche dir mit deinem Fzg. trotzdem viel Spass

Wir reden hier von einem R230 und nicht von einem R129. Hast Du mal einen R230 besessen?

Von der Elektronik ist das ein himmelweiter Unerschied.

Je nach Ausstattung (vor allem automatische Innenraumüberwachung) zieht es die hintere Batterie sukzessive leer.

Die Batterie im Kofferraum ist keine "Stützbatterie", sondern hat eine eigenständige Funktion. Die vordere wird als "Starterbatterie", die hintere als "Systembatterie" bezeichnet. Deshalb kann es auch sein, daß sich diese entleert und der Wagen trotzdem starten kann. Der Anlasser hängt nämlich an der vorderen! Die vordere unterstützt die hintere dann, wenn die hintere unter 10,8 V abgefallen ist. Dann meldet die Elektronik nämlich die Abschaltung der Komfortssysteme. Die Verbindung zwischen den Batterien wird etwa 5 Minuten nach dem Start aufgehoben. Die hintere Batterie lädt dann noch etwa eine viertel Stunde bis die Komfortsysteme wieder funktionieren.

Natürlich steht auf der Original-Bat nicht Bosch drauf. Es ist trotzdem eine. Und allein schon an der Kombination A / Ah / Baugröße erkennt man, welche es ist. Inzwischen baut Daimler in die großen Karossen AGM ein, damals definitiv noch nicht. Ich spreche aus eigener Erfahrung mit einem R230.

Verpolung des Ladegeräts.....:rolleyes:

Nach dem was ich bisher vom TE in MT schon so gelesen habe, traue ich ihm durchaus zu, ein Ladegerät richtig anzuschließen.

Zitat:

Mit den Batterien aus dem Zubehör egal ob Bosch Varta ect.wirst du Probleme kriegen, die Abstimmung Batterie und Ladekennlinie des Batteriesteuergerätes passt meist nicht Bordnetzmanagement.

Das lasse ich jetzt mal unkommentiert so stehen......

6-8 Wochen Standzeit im Sommer bei einem Saisonfahrzeug sind eher nicht die Regel. Meiner stand halt max. etwa 3 Wochen. Heißt ja nicht, daß er auch länger ausgehalten hätte.

Hallo,

auch mich hat die schwächelnde Batterie meines 107ers genervt, weil offenbar irgendein Verbraucher permanent Ruhestrom gezogen hat. Habe mir dann dieses Teil besorgt und eingebaut:

http://www.ebay.de/.../220865896451?...

Leichtes Aufdrehen bewirkt Stromkreisunterbrechung; nach entfernen der Schraube wirkt das ganze auch als Diebstahlschutz.

Nun hat mein 107er aus Bj. 1971 natürlich kaum Elektronik, bei den heutigen Modellen schaut die Sache etwas anders aus (Radio-Code neu eingeben, Sitz-Memory evtl. weg, usw.).

Aber zumindest springt der Wagen zuverlässig an - wichtig, wenn du keine Lademöglichkeit in der TG hast.

Gruß

Dietmar

Korrektur:

Originalbatterie hat die Nummer A 003 541 73 01

12V / 74 AH / 680 A

Abmessungen L/B/H: 278 / 175 / 190

und ist von Varta (steht sogar drauf)

Exakt die gleiche wie Varta Blue Dynamic: 574 012 068

Bei Bosch entspricht dies der S4 mit der Nr. 574 012 068

Ups! - gleiche Artikelnummer:eek: :D

am 31. Oktober 2011 um 19:40

Hallo

Habe auch seit einem halben Jahr die VARTA Start Stop Plus drin.

Vorher Original Mercedes.

Bis jetzt keine Probleme auch nach zwei Wochen ohne Erhaltungsladung.

Laut Aussage meiner Werkstatt liegt die Schwäche der Original-MB-Batterie auch oft noch darin, dass sie

meist ne Weile auf Lager liegt.

Also wenns um weniger "Aufladung" geht, kann ich die VARTA auf jeden Fall empfehlen. Da sie aber um einiges teurer war, als Original, kann ich sonst noch nichts sagen.

Gruss Olaf

Zitat:

Original geschrieben von Road-Star

Wir reden hier von einem R230 und nicht von einem R129. Hast Du mal einen R230 besessen?

Von der Elektronik ist das ein himmelweiter Unerschied.

Je nach Ausstattung (vor allem automatische Innenraumüberwachung) zieht es die hintere Batterie sukzessive leer.

Mir ist schon klar das hier ein R230 gemeint ist wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest hättest du gemerkt das ich dieses Modell beschreibe .

Die Batterie im Kofferraum ist keine "Stützbatterie", sondern hat eine eigenständige Funktion. Die vordere wird als "Starterbatterie", die hintere als "Systembatterie" bezeichnet. Deshalb kann es auch sein, daß sich diese entleert und der Wagen trotzdem starten kann. Der Anlasser hängt nämlich an der vorderen! Die vordere unterstützt die hintere dann, wenn die hintere unter 10,8 V abgefallen ist. Dann meldet die Elektronik nämlich die Abschaltung der Komfortssysteme. Die Verbindung zwischen den Batterien wird etwa 5 Minuten nach dem Start aufgehoben. Die hintere Batterie lädt dann noch etwa eine viertel Stunde bis die Komfortsysteme wieder funktionieren.

Habe nie etwas anderes beschrieben .

Natürlich steht auf der Original-Bat nicht Bosch drauf. Es ist trotzdem eine. Und allein schon an der Kombination A / Ah / Baugröße erkennt man, welche es ist. Inzwischen baut Daimler in die großen Karossen AGM ein, damals definitiv noch nicht. Ich spreche aus eigener Erfahrung mit einem R230.

Im R230 war nie ab Werk eine Bosch Batterie verbaut , alle VLRA Batterien sind von Varta aber nicht baugleich mit den im Handel erhältlichen, dies hat man dir schon einmal in einem anderen Tread erklärt im Juni 2011.

Verpolung des Ladegeräts.....:rolleyes:

Nach dem was ich bisher vom TE in MT schon so gelesen habe, traue ich ihm durchaus zu, ein Ladegerät richtig anzuschließen.

Ich habe nicht die Verpolung gemeint das traue ich doch noch jedem hier zu , es geht alleinig um den Anschluss hier sagt MB ( Minusklemme des Ladegerätes nicht an die Batterie sondern an den Massepunkt Batteriesteuergerät )

Zitat:

Original geschrieben von Road-Star

Zitat:

Mit den Batterien aus dem Zubehör egal ob Bosch Varta ect.wirst du Probleme kriegen, die Abstimmung Batterie und Ladekennlinie des Batteriesteuergerätes passt meist nicht Bordnetzmanagement.

Das lasse ich jetzt mal unkommentiert so stehen......

6-8 Wochen Standzeit im Sommer bei einem Saisonfahrzeug sind eher nicht die Regel. Meiner stand halt max. etwa 3 Wochen. Heißt ja nicht, daß er auch länger ausgehalten hätte.

Übrigens die Stützbatterie oder Startbatterie ist wegen der SBC verbaut worden wie auch im W211 bis Mod 06 warum wohl das der Anlasser darüber läuft hat sich wohl so ergeben ist näher an der Batterie.

Will dich nicht verärgern musste einfach antworten um einiges richtig zu stellen.

Gruss

Nachbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Bessere Komfort-Batterie als die orig. MB ?