Beseitigung von Mängeln in der Werkstatt

Ford Focus Mk4

Habe da Mal eine Frage in die Runde, bin demnächst wegen diverser Mängel (aus meiner Sicht) in der Werkstatt:
- Türkantenschutz
- iLED Abblendlicht wohl zu hoch eingestellt
- Schnarren in den Türen/ B&O Soundanlage
- aus meiner Sicht verursachen die Außenspiegel ab ca. 90 km/h hörbare Windgeräusche
Alles Themen die hier auch schon besprochen wurden.

Fragen über Fragen:
1. Für jeden Mangel muss die Werkstatt einen Garantiefall bei Ford aufmachen?
2. Ford muss doch dann der Werkstatt für jeden Mangel eine Lösung anbieten?
3. Was ist, wenn der Mangel dann immer noch vorhanden ist? Beispiel: Schaum für das scheppern der Türen soll wohl doch nicht helfen.

Kann ich von der Werkstatt etwas schriftliches Verlangen? Gibt's da eine Begrifflichkeit?

Gibt's da auch was schriftliches, wenn der Mangel beseitigt wurde?

Soweit ich weiß, soll ja ein Rücktritt vom Kaufvertrag/Wandlung nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen möglich sein. Zählen dazu auch solche einfache Dinge wie z.b. der Türkantenschutz? Oder muss das etwas Gravierendes sein?

Aber wahrscheinlich sind das wohl eher Themen für einen Rechtsanwalt, da zu spezifisch?

Trotzdem schon mal vorab danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Die letzten drei Seiten kamen von Dir leider mal wieder keine sachlichen Beiträge: Robsmax1987. Deine Beiträge heizen hier die Stimmung auf und sind einfach nur ohne Inhalt.
So löst man keine Probleme. Es ist einfach nur naiv von einer Anlage im Auto auch nur den Hauch von HiFi zu erwarten. Das kann aus technischer Hinsicht nicht funktionieren und keiner würde 10.000 Euro oder mehr ausgeben.
Natürlich setzt man ab gewissen Lautstärken das Auto in Schwingung. Aber sind das noch die Lautstärken um Musik zu „genießen“ – oder gibt es andere Gründe? Für mich ist es unverständlich, dass ich von Autos die neben mir stehen – bei geschlossenen Fenstern – deren Musik höre….
Ich höre Musik hauptsächlich zu Hause und kann nur sagen, dass die Qualität der B&O Anlage sehr gut ist. Sicherlich kommt sie nicht an die Heim-Anlage heran was Auflösung, Transparenz, Bass usw. angeht, aber im Vergleich zu anderen Herstellern im oberen Bereich.
Und für alle, die Musik in xxxx-Lautstärke hören wollen: Stellt euch doch einen Getto-Blaster auf die Rücksitzbank. Dann ist alles gut.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 5. Januar 2020 um 18:34:11 Uhr:

Um mal auf einen anderen vom Threadersteller genannten Mangel zu kommen welcher mich auch extrem stört.
Die Windgeräusche durch was auch immer hat Ford bei meinem Auto bis Heute nicht abstellen können, und für Ford abschließend wurden die Ganzjahresreifen (Abrollgeräusche) als Grund genannt.
Ich habe aber auch mittlerweile mehrere Focus gefahren und alle hatten Windgeräusche welche für mich von der B-Säule kommen.

Ich kann die Außenspiegel während der Fahrt anklappen, dann ändert sich das Geräusch. Also vermute ich es sind die Spiegel.
Vielleicht dichten die Türen oder Fenster nicht korrekt ab, dadurch hört man es.

Zitat:

@hk30 schrieb am 5. Januar 2020 um 20:30:12 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 5. Januar 2020 um 18:34:11 Uhr:

Um mal auf einen anderen vom Threadersteller genannten Mangel zu kommen welcher mich auch extrem stört.
Die Windgeräusche durch was auch immer hat Ford bei meinem Auto bis Heute nicht abstellen können, und für Ford abschließend wurden die Ganzjahresreifen (Abrollgeräusche) als Grund genannt.
Ich habe aber auch mittlerweile mehrere Focus gefahren und alle hatten Windgeräusche welche für mich von der B-Säule kommen.

Ich kann die Außenspiegel während der Fahrt anklappen, dann ändert sich das Geräusch. Also vermute ich es sind die Spiegel.
Vielleicht dichten die Türen oder Fenster nicht korrekt ab, dadurch hört man es.

Ob das die Ursache der Geräusche ist kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du die Spiegel anklappst veränderst du die Aerodynamik des Fahrzeug, die Spiegel werden anders angeströmt und verursachen logischer Weise ein anderes Geräusch als sonst. Wenn das Geräusch wie vorn beschrieben, aus dem Bereich der B-Säule kommt, wird das vielleicht durch den Spalt der dort ist verursacht. Bei meinem Galaxy ist dort eine Gummilippe die wahrscheinlich solche Geräusche verhindert. Ich weiß allerdings nicht ob es für den Focus eine derartige Gummileiste gibt, in welcher Ausstattungslinie auch immer.

Ich habe einen Teil der letzten Beiträge entfernt, da sie nicht zum Thema gehörten. Bitte die NuB und Beitragsregeln beachten.

MfG
Johnes
MT-Moderation

Deine Antwort