Beschwerde wegen Radieren
Hallo alle zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe das Problem mein Auto tut radieren wenn ein einlenke und losfahre geradeaus fahren wieder alles ok aber sobald ich einlenke und losfahre kommt ein Heftiges radieren... ich war bei Audi und die meinten meine Kardanwelle Mittellager sei kaputt aber meine eigene Werkstatt meint die Kardanwelle hat nix mit dem radieren zutun ?
Danke Schonmal
30 Antworten
Zitat:
@Xynactra schrieb am 17. April 2019 um 14:27:55 Uhr:
Das rubbeln was du wahrnimmst, ist die Sperrwirkung des Torsen. Bei meinem A4 B5 damals sehr deutlich merkbar.Bei meinem D3 merke ich es nur bei volleinschlag und erhöhter Last beim Anfahren, ansonsten rubbelt da nichts. Was deutliche besserung bringt ist ein Ölwechsel, natürlich ein passendes mit FM. Zu spüren bzw zu hören wird es aber so oder so immer sein unter den oben genannten Bedingungen, wenn auch nur leicht.
Das Öl hab ich auch schon versucht aber hat sich nichts dran geändert bei mir ist aufjedenfall nix normales da es wie gesagt vorher nicht war und jetzt so heftig als ob mir die Achs weg fliegt
Na dann wird wahrscheinlich wirklich etwas im Eimer sein. Wenn es nur bei Einschlag ist kommen Antriebswellen und Kardanwelle sowie dessen Lagerung in Frage.
Was soll da im Eimer sein?
Das Torsen ist nunmal selbst sperrend und dann rubbelt das halt.
War mit meinen Winterreifen etwas weniger , jetzt mit neuen Sommerreifen etwas stärker.
Richtig Einfluss darauf haben die Reifen.
Hast du vorne 2mm und hinten 8mm rubbelt das richtig heftig .
Was aber auch normal ist.
AchsÖl iss bei mir seit 710.000km drin. Vielleicht mache ich es bei 1.000.000km mal neu
Zitat:
@das-weberli schrieb am 19. April 2019 um 09:11:27 Uhr:
Was soll da im Eimer sein?
Das Torsen ist nunmal selbst sperrend und dann rubbelt das halt.
War mit meinen Winterreifen etwas weniger , jetzt mit neuen Sommerreifen etwas stärker.Richtig Einfluss darauf haben die Reifen.
Hast du vorne 2mm und hinten 8mm rubbelt das richtig heftig .
Was aber auch normal ist.AchsÖl iss bei mir seit 710.000km drin. Vielleicht mache ich es bei 1.000.000km mal neu
Ok wenn es mit reifen zutun hat was ich noch nicht ausprobiert habe wie kann es sein das du sagst das es bei dir mit neuen Reifen mehr rubbelt ????
Ähnliche Themen
Weil die 20 Zoll mehr Fläche bieten....
Keine Ahnung
Wenn du ne links kurve voll eingeschlagen fährst will die Hinterachse eben langsamer fahren als die Vorderachse.
Das diff hält da etwas dagegen.
Iss kein Problem.
Ist halt ein richtiger allrad und nicht so nen Mist wie x drive oder 4 motion , 4 matic usw....
Zitat:
@das-weberli schrieb am 19. April 2019 um 20:55:59 Uhr:
Weil die 20 Zoll mehr Fläche bieten....
Keine Ahnung
Wenn du ne links kurve voll eingeschlagen fährst will die Hinterachse eben langsamer fahren als die Vorderachse.
Das diff hält da etwas dagegen.Iss kein Problem.
Ist halt ein richtiger allrad und nicht so nen Mist wie x drive oder 4 motion , 4 matic usw....
Die Sache ist hört sich gut an was du sagst nur geht es darum wie ich oben schon sagte gab es das Problem vorher nicht erst vor kurzem dann ist doch komisch ?
Hast du Sommerräder montiert?
Zitat:
@EK61 schrieb am 19. April 2019 um 21:25:24 Uhr:
Die Sache ist hört sich gut an was du sagst nur geht es darum wie ich oben schon sagte gab es das Problem vorher nicht erst vor kurzem dann ist doch komisch ?
Reifenwechsel?
Ansonsten mess bitte mal die Profltiefe vorne und hinten. Alle 4 Reifen mit gleicher Profiltiefe und alle gleichmäßig abgenutzt? Nicht innen stärker als aussen abgefahren?
Sägezahnbildung im Profil (kaum zu sehen für jemanden, der nicht weiss, wonach er suchen muss)? Meine alten Sommerreifen haben damit angefangen, nachdem sie einen Sägezahn entwickelt hatten.... das Profil war nicht für den Quattro im schweren A8 geeignet.
Man hat doch schon mehrfach gefragt was du mit deinen Reifen gemacht hast......
Oh, was noch dazu beiträgt, dass es plötzlich kam.... Andere Aussentemperaturen. Das sollte man nicht unterschätzen. 2 Grad Unterschied können eine große Wirkung auf das Gummi haben.
Ich ärgere mich seit Tagen über die Leute, die noch ihre Winterräder drauf haben und an meinem Haus vorbei fahren... das ist unnötig laut.
Ok wie gesagt die reifen habe ich noch nicht ausprobiert was ich jetzt aber machen werde danke an alle
Zitat:
@Xynactra schrieb am 19. April 2019 um 21:25:57 Uhr:
Hast du Sommerräder montiert?
Sommer Räder sind drauf aber halt nicht neu
Zitat:
@K.Reisach schrieb am 17. April 2019 um 13:25:04 Uhr:
Ist wie gesagt völlig normal. Kann natürlich durch alternde/unterschiedlich abgefahrene Reifen etc. sich verändern.Ändert aber nichts daran, dass es normal ist.
Richtige Erklärung... je älter die Gummis desteo mehr schiebt er über die Räder beim einschlagen, was zum "radieren" führt.
Okay dann probiere ich das jetzt mit neuen Winterreifen ob das problem behoben wird. Danke für die antwort @derSentinel