Beschleunigungszeit von 100-200 km/h beim 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo,
ich bin neu hier und habe in den letzten Wochen fleissig im Forum gelesen.
ich habe seit Ende 2005 einen A6 Avant 3.0 TDI und bin mit der Leistung mittelmäßig zufrieden. Der Wagen schafft nach langem Anlauf Tacho 255km/h, aber halt die Spritzigkeit speziell zwischen 100-200km/h befriedigt mich nicht. Ich habe es mal anhand des Tachos mit der Uhr gestoppt und komme auf ca. 27-28 sek.
Jetzt interessiere ich mich für ein Chiptuning und möchte aber ganz gerne wissen, ob es Erfahrungswerte bzw. Messwerte von Leuten hier im Form gibt, die eine gechippten A6 3.0i TDI haben.
Für konstruktive Antworten bin ich sehr dankbar:-)

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Hat denn schon einer der 3.0 TDI Fahrer im normalen Strßenverkehr auf der BAB zwingend mehr Leistung gebraucht? 🙂

Ja natürlich Duck, auf der Autobahn wenn Transporter drängeln😁 und...

bei der Nordteifeltour hinter Viril🙂.

Ich möchte hier jetzt auch mal was dazu sagen. Obwohl ich ein sehr zügiger fahrer bin und auch immer schnell unterwegs sein möchte langt mir mein 3.0 TDI TT vollkommen aus. Ich hatte auch noch nicht den Wunsch nach mehr Leistung.

Daher verstehe ich auch nicht die ewigen Diskussion über den 3.0 TDI.

Wenn einer mehr Leistung will dann soll er sich doch einen V8 oder gleich einen Ferrari kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

Ja natürlich Duck, auf der Autobahn wenn Transporter drängeln😁 und...
bei der Nordteifeltour hinter Viril🙂.

Transporter... du meinst diese Wahnsinnigen die bald auch eingefangen werden, Pausen machen müssen, Maut zahlen, nicht schneller als 100 km/h etc.? 😁

Wir hatten doch mal so einen VW Bus auf der Nordschleife bei der Ringfahrt letztes Jahr.

Sollte aber kein Problem sein, die Transporter *zwinker*.

DQ1 und goldener_oktober hatten sich aber ganz gut mit ihren 3.0 TDI hinten an viril festgehalten 😁. Bis auf die eine Stelle wo einer unserer Moderatoren hier, der [zensiert] mal schnell wohin musste 😁.

Öhm zum Thema... stellen die 3.0 TDI Fahrer eigentlich Unterschiede bei der Beschleunigung zwischen Winter- und Sommerreifen fest?

Hallo Leute,

dass diese Threads wohl nie aussterben werden.. *lol*
Aber ich sag euch gleich mal eins: Ich hab diesen Thread im Auge und wenn´s auch hier wieder mit Streitereien losgeht, dann raucht´s im Gebälk! 😉
Also anständig sein!

Gruß Jürgen