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Beschleunigungsvergleich im Alltag 3.0 TDI HS/TC

Themenstarteram 16. November 2008 um 20:15

Hallo zusammen

Ich fahre zurzeit einen A5 3.0 mit Tiptronic.

Früher war ich überzeugt von der Handschaltung, weil ich ja auch erleben konnte, damit dem gleichen Modell aber mit Automatik davon fahren zu können.

Danach hatte ich mich erstmals für ein DSGetriebe entschieden, weil es schlicht in der Beschleunigung nicht langsamer war.

Dann habe ich mich von Argumenten hier im Forum überzeugen lassen, dass die neueste Generation der Tiptronic auch recht reaktionsschnell schaltet, während die besseren Zahlen für die Handschaltung von Testfahren erbracht werden, die sich auf den Punkt konzentrieren. Es ist aber kaum anzunehmen, dass selbst sportliche Fahrer diese Reaktionsschnelligkeit permanent im Alltag abrufen können, während es für den Tiptronic – Fahrer nicht schwierig sein dürfte nach Bedarf das Gaspedal zu drücken. Unter Umständen ist daher sogar der Tiptronic – Fahrer der schnellere im Alltag auf längere Zeit gesehen, wenn er es darauf anlegt.

Das gab mir den Mut neulich einen unbekannten A5 3.0 TDI Schaltwagenfahrer zu bitten (in einer verkehrstechnisch erlaubten Situation/Stadtautobahn) voll zu beschleunigen, während ich das gleiche auf der anderen Spur ebenso tun wollte.

Heraus kam: wir waren gleich schnell.

Das kann aber an wer weiß was gelegen haben und ist überhaupt nicht aussagekräftig. Auch war alles so überraschend, es war ja nicht geplant, dass ich noch nicht einmal sagen könnte, ob wir wirklich gleichzeitig gestartet waren.

Deshalb will ich auf diesem Wege mal fragen, ob irgendwelche Freunde oder guten Bekannten oder solche, die sich auf A5 Treffen begegnet sind vielleicht mal so einen Vergleich beide 3.0 TDI einer mit HS der andere mit MT eventuell sogar wiederholt gefahren haben. Besonders wenn beide dann hier das gleiche sagen würden, wäre es schon recht überzeugend.

Würde mich sehr freuen, wenn hier von echten Erfahrungen berichtet werden könnte.

Grüße

Pit

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2008 um 20:15

Hallo zusammen

Ich fahre zurzeit einen A5 3.0 mit Tiptronic.

Früher war ich überzeugt von der Handschaltung, weil ich ja auch erleben konnte, damit dem gleichen Modell aber mit Automatik davon fahren zu können.

Danach hatte ich mich erstmals für ein DSGetriebe entschieden, weil es schlicht in der Beschleunigung nicht langsamer war.

Dann habe ich mich von Argumenten hier im Forum überzeugen lassen, dass die neueste Generation der Tiptronic auch recht reaktionsschnell schaltet, während die besseren Zahlen für die Handschaltung von Testfahren erbracht werden, die sich auf den Punkt konzentrieren. Es ist aber kaum anzunehmen, dass selbst sportliche Fahrer diese Reaktionsschnelligkeit permanent im Alltag abrufen können, während es für den Tiptronic – Fahrer nicht schwierig sein dürfte nach Bedarf das Gaspedal zu drücken. Unter Umständen ist daher sogar der Tiptronic – Fahrer der schnellere im Alltag auf längere Zeit gesehen, wenn er es darauf anlegt.

Das gab mir den Mut neulich einen unbekannten A5 3.0 TDI Schaltwagenfahrer zu bitten (in einer verkehrstechnisch erlaubten Situation/Stadtautobahn) voll zu beschleunigen, während ich das gleiche auf der anderen Spur ebenso tun wollte.

Heraus kam: wir waren gleich schnell.

Das kann aber an wer weiß was gelegen haben und ist überhaupt nicht aussagekräftig. Auch war alles so überraschend, es war ja nicht geplant, dass ich noch nicht einmal sagen könnte, ob wir wirklich gleichzeitig gestartet waren.

Deshalb will ich auf diesem Wege mal fragen, ob irgendwelche Freunde oder guten Bekannten oder solche, die sich auf A5 Treffen begegnet sind vielleicht mal so einen Vergleich beide 3.0 TDI einer mit HS der andere mit MT eventuell sogar wiederholt gefahren haben. Besonders wenn beide dann hier das gleiche sagen würden, wäre es schon recht überzeugend.

Würde mich sehr freuen, wenn hier von echten Erfahrungen berichtet werden könnte.

Grüße

Pit

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9 Antworten

hallo pit,

zwar kein adequater vergleich aber ein guter ansatz vielleicht.

mein freund fährt einen 335d coupe - habe mit ihm "rennen" gefahren. mehrmals vom stand aus bis etwa 100/120 beschleunigt. sein bmw hat tt getriebe, ich hs. muss vorweg nehmen - ich bin ein schnellschalter (geworden ;) ) - schalte mit nur minimaler kraftschlußunterbrechnung und stehenden gas. ich denke viel schneller geht kaum noch - danach kommt nur noch getriebemus ...

der bmw hat 272ps (serie) und mein a5 etwas mehr ;) - auch an nm...

trotzdem gelang es mir nicht den bmw deutlich hinter mich zu bringen. die ersten meter lag ich immer klar vorne, dank quattro und giftigeren abzug. hier merkte man deutlich die trägheit der tt am bmw und die kontruktionsbedigten traktionsschwierigkeiten. spätestens bei etwa 45km/h (so ziemlich die späteste möglichkeit für mich in den 2. zu schalten) kam der bmw immer bis auf nasenhöhe an mich dran bzw. je nach dem wie gut ich schaltete, auch mal an mir vorbei. mit der 2. gangstufe war ich wieder deutlich vorne und verlor wieder etwas beim schalten in den 3. - trotzdem war ich so gut wie immer zum schluß vorne - wenn auch lächerlich wenige meter bis wir die 100/120km/h erreichten...

mein fazit: tt kostet zwar performance, dafür spart es zeit beim schalten. ich musste schon beherzt in der schaltbox rühren um immer optimalen vortrieb zu erhalten. der quattroantrieb hat beim beschleunigen aus dem stand heraus klar vorteile. beim bmw waren entweder die "lampen" an oder die hinterräder verloren ungleich an gummi :D

wer nicht gut schaltet hat meistens wohl keine chance gegen ein tt-getriebe - man verliert enorm wenn man unsicher in der schaltbox rührt. gas, kupplung, schaltung muß wie ein guß ablaufen, dann hat auch ein tt-fahrer keine chance solange er "programme" fährt.

achso - ich hatte deutlich mehr spass beim rennen gegen bmw :D - mein freund drückte ja nur ins gaspedal... :o

aber ansonsten ist der 335d ein giftiger traktor... hut ab.

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

hallo pit,

zwar kein adequater vergleich aber ein guter ansatz vielleicht.

mein freund fährt einen 335d coupe - habe mit ihm "rennen" gefahren. mehrmals vom stand aus bis etwa 100/120 beschleunigt. sein bmw hat tt getriebe, ich hs. muss vorweg nehmen - ich bin ein schnellschalter (geworden ;) ) - schalte mit nur minimaler kraftschlußunterbrechnung und stehenden gas. ich denke viel schneller geht kaum noch - danach kommt nur noch getriebemus ...

der bmw hat 272ps (serie) und mein a5 etwas mehr ;) - auch an nm...

trotzdem gelang es mir nicht den bmw deutlich hinter mich zu bringen. die ersten meter lag ich immer klar vorne, dank quattro und giftigeren abzug. hier merkte man deutlich die trägheit der tt am bmw und die kontruktionsbedigten traktionsschwierigkeiten. spätestens bei etwa 45km/h (so ziemlich die späteste möglichkeit für mich in den 2. zu schalten) kam der bmw immer bis auf nasenhöhe an mich dran bzw. je nach dem wie gut ich schaltete, auch mal an mir vorbei. mit der 2. gangstufe war ich wieder deutlich vorne und verlor wieder etwas beim schalten in den 3. - trotzdem war ich so gut wie immer zum schluß vorne - wenn auch lächerlich wenige meter bis wir die 100/120km/h erreichten...

mein fazit: tt kostet zwar performance, dafür spart es zeit beim schalten. ich musste schon beherzt in der schaltbox rühren um immer optimalen vortrieb zu erhalten. der quattroantrieb hat beim beschleunigen aus dem stand heraus klar vorteile. beim bmw waren entweder die "lampen" an oder die hinterräder verloren ungleich an gummi :D

wer nicht gut schaltet hat meistens wohl keine chance gegen ein tt-getriebe - man verliert enorm wenn man unsicher in der schaltbox rührt. gas, kupplung, schaltung muß wie ein guß ablaufen, dann hat auch ein tt-fahrer keine chance solange er "programme" fährt.

achso - ich hatte deutlich mehr spass beim rennen gegen bmw :D - mein freund drückte ja nur ins gaspedal... :o

aber ansonsten ist der 335d ein giftiger traktor... hut ab.

Nur zur Klarstellung...der 335d hat 286 PS ;)

Außerdem finde ich den Vergleich bis 100/120 km/h nicht unbedingt aussagekräftig. Macht mal bitte einen Vergleich bis 200km/h und wirst merken, dass dir der 335d gnadenlos wegfährt. Das was der A5 bis 100km/h aufgrund seines Quattros an Vorteilen hat, verliert er mit zunehmender Geschwindigkeit deutlich gegenüber dem Heckantriebler. Ich habe kürzlich einen Vergleich germacht. Der neue 330d (245PS) und ein MTM A5 (300PS) sind von 100-200km/h praktisch gleich schnell (Tachowerte ca. 15,5 Sek.)

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

Nur zur Klarstellung...der 335d hat 286 PS ;)

Außerdem finde ich den Vergleich bis 100/120 km/h nicht unbedingt aussagekräftig. Macht mal bitte einen Vergleich bis 200km/h und wirst merken, dass dir der 335d gnadenlos wegfährt. Das was der A5 bis 100km/h aufgrund seines Quattros an Vorteilen hat, verliert er mit zunehmender Geschwindigkeit deutlich gegenüber dem Heckantriebler. Ich habe kürzlich einen Vergleich germacht. Der neue 330d (245PS) und ein MTM A5 (300PS) sind von 100-200km/h praktisch gleich schnell (Tachowerte ca. 15,5 Sek.)

stimmt! - sorry, mein alter 535d hatte serie 272ps... darum der patzer.

bis 200km/h haben wir keinen vergleich - glaube aber kaum, dass er deutlich besser gehen wird. ich kenne den 335d sehr gut und bin ja selbst 3 jahre 535d digitec gefahren - tolle motoren, keine frage. hier hat bmw eindeutig die nase vorne.

gebe dir recht - diese vergleiche hinken alle etwas. je nach ausstattung, tuning und was sonst noch für umständen sind die unterschiede sicherlich groß. nun, im grunde geht es ja um den vergleich hs/tt - wollte da nur so meine wahrnehmung preisgeben, natürlich subjektiv und klar - mein freund fährt sicherlich deutlich schlechter als ich (war ein scherz) :D

übrigens, ein mtm a5 muss nicht unbedingt wirklich gut gehen... nur mal so. der neue 330d soll auch einen außerordentlich guten motor haben - schon viel gehört. denke ich werde den mal probefahren :D

slac

Zitat:

stimmt! - sorry, mein alter 535d hatte serie 272ps... darum der patzer.

bis 200km/h haben wir keinen vergleich - glaube aber kaum, dass er deutlich besser gehen wird. ich kenne den 335d sehr gut und bin ja selbst 3 jahre 535d digitec gefahren - tolle motoren, keine frage. hier hat bmw eindeutig die nase vorne.

gebe dir recht - diese vergleiche hinken alle etwas. je nach ausstattung, tuning und was sonst noch für umständen sind die unterschiede sicherlich groß. nun, im grunde geht es ja um den vergleich hs/tt - wollte da nur so meine wahrnehmung preisgeben, natürlich subjektiv und klar - mein freund fährt sicherlich deutlich schlechter als ich (war ein scherz) :D

übrigens, ein mtm a5 muss nicht unbedingt wirklich gut gehen... nur mal so. der neue 330d soll auch einen außerordentlich guten motor haben - schon viel gehört. denke ich werde den mal probefahren :D

slac

ich hab den mtm a5 nur deshalb hier angebracht, weil dieser schon öfter hier diskutiert wurde und teils euphorisch angeprisen wurde. Habe aber gerade einen Test vom SKN gechippten A4 mit 298 PS gelesen. 0-100 in 6,3 und 0-200 in 28,0 Sek. Nicht gerade berauschend, auch wenn man 20" Felgen berücksichtigen muss. Bin der Meinung, dass der 3.0 TDI von Audi wirklich gelungen ist und nach meinen Erkenntnissen deutlich besser geht als der 233 PS 3.0 TDI. Das selbe Phänomen habe ich auch beim BMW gemerkt, der neue 245 PS geht ebenfalls vergleichsweise besser als der 231 PS von BMW.

Nach meine persönlichen Feststellungen gibt es folgende Reihenfolge (nur bezogen auf die Beschleunigung von 0-200km/h)

1. 335 d ca. 22-23 Sek.

2. A5 3.0 TDI getunt auf ca. 300 PS und 330d mit 245 PS jeweils ca. 24-25 Sek.

3. A5 3.0 TDI Serie ca. 26-27 Sek.

So das wars mit dem Exkurs ;)

Hi

Vergleiche mit dem 35d sind aber ohnehin hinfällig, da der Motor in einer anderen Liga spielt. Ja selbst der 30d ist dem 3.0 TDI meilenweit voraus.

Weiterhin glaube ich nicht, dass die TT irgendeine Chance gegen einen HS hat, das Getriebe ist viel zu langsam und schlecht abgestimmt :rolleyes:

Bei einem DSG sieht das ganze natürlich anders aus, auch wenn man wahrscheinlich erstmal an der Getriebesoftware arbeiten muss.

Zitat:

Original geschrieben von Ycon1

Hi

Vergleiche mit dem 35d sind aber ohnehin hinfällig, da der Motor in einer anderen Liga spielt. Ja selbst der 30d ist dem 3.0 TDI meilenweit voraus.

Weiterhin glaube ich nicht, dass die TT irgendeine Chance gegen einen HS hat, das Getriebe ist viel zu langsam und schlecht abgestimmt :rolleyes:

Bei einem DSG sieht das ganze natürlich anders aus, auch wenn man wahrscheinlich erstmal an der Getriebesoftware arbeiten muss.

mag sein - ich kann nur von tatsächlichen erfahrungen mit den drei motoren (535d optimiert, 335d serie und 3.0tdi optimiert) reden und da sind 1-3 sekunden unterschied bis auf 200km/h außen vor - da nur bis max. 120km/h getestet.

eines weiß ich allerdings sicher - der 535d (alte machine) war extrem kinetisch jenseits der 200er marke und er war fast 120kg schwerer als der a5 - einen solchen diesel habe ich bisher nur im bmw gefunden.

bzgl. tt habe ich ja geschrieben - wer's kann wird mit der hs mehr rausholen...

dsg ist für mich ganz andere liga - das ist das beste und schnellste getriebe nach meinem empfinden. leider dem a5 noch vorenthalten - noch...

Die Frage ist doch immer, wie vergleichbar die Werte sind...

Ich hatte mit meinem A5 HS auch schon so meine Probleme mit nem Golf GTI. Bis 50 gleiche Höhe und dann zwischen 50-80 eine klare Autolänge Vorsprung meinerseits. Dann war mir das zu blöd bzw. mein Frauchen hat mich streng drauf hingewiesen, wie alt ich den sei.... *schähm* So und wer hat da jetzt gewonnen? Ich finde, dass ich gewonnen habe, da ich Vernunft gezeigt habe... *zwinka*

Zitat:

Original geschrieben von najt23

Die Frage ist doch immer, wie vergleichbar die Werte sind...

Ich hatte mit meinem A5 HS auch schon so meine Probleme mit nem Golf GTI. Bis 50 gleiche Höhe und dann zwischen 50-80 eine klare Autolänge Vorsprung meinerseits. Dann war mir das zu blöd bzw. mein Frauchen hat mich streng drauf hingewiesen, wie alt ich den sei.... *schähm* So und wer hat da jetzt gewonnen? Ich finde, dass ich gewonnen habe, da ich Vernunft gezeigt habe... *zwinka*

kein einspruch - ist eh alles etwas theoretisch... und wir fahren ja auch keine rennwagen denen man jedes verloren gegangene zehntel zum vorwurf macht.

für flotte beschleunigungen und sowieso zu schneller autobahnhatz reichen alle hier angesprochenen triebwerke :D

Themenstarteram 18. November 2008 um 9:22

@Ycon1

Die Entwicklung der Automatikgetriebe ist in den letzten Jahren deutlich vorangekommen.

Deshalb kann man nicht pauschal eine Tiptronic beurteilen sondern muss schon den Entwicklungszeitpunkt dazu nehmen.

Tatsächlich kann ich sagen, da ich beide Fahrzeuge aktuell fahre, dass das DSGetriebe von 2005 schnell ist, die Tiptronic von 2008 aber keinesfalls langsamer.

Mittelfristig werden wohl alle Automatikgetriebe schneller und sparsamer schalten als der Mensch mit einer Handschaltung.

Wo genau aber im Moment diese Entwicklung ist weiß ich nicht und mache deshalb diese Umfrage.

Grüße

Pit

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