ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Beschleunigungsprobleme mit Hyundai XG 30

Beschleunigungsprobleme mit Hyundai XG 30

Hyundai XG 30
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 23:23

Hallo liebes Forum,

ich trete nun nochmal mit meinem Problem in Erscheinung, weil ich mittlerweile am Verzweifeln bin mit dem Reiskocher. Ich fahre einen Hyundai XG 30, 3.0 V6 Bj. 1999, knapp 100.000km Laufleistung

Folgendes Problem bzw. Symptome:

- Auto nimmt kein Gas bei Teillast (also hier, wenn man das Gaspedal halb oder etwas mehr durchdrückt) an, im Stadtverkehr beispielsweise aber ist kaum etwas zu merken. Drückt man das Gaspedal in der H-Matic ganz durch, zieht er soweit besser aber eben auch nur bis 4500 touren

- bei ruckartigem Gasgeben sowie auch bei Vollast kommt es zu Fehlzündungen

- dreht beim Fahren nicht höher als 4500 Touren und ab da ist ein schrilles Pfeifen zu hören; weiterhin schaltet er dann auch nicht hoch, esseiden man geht vom Gas

- beschleunigt ruckelnd, vor allem im kalten Zustand (sofern man da überhaupt von Beschleunigen reden kann)

- bergauf ist gar keine Beschleunigung vorhanden, da muss ich froh sein, wenn keiner hinter mir fährt, weil ich echt mit 30-40kmh dranklebe...

Vorgeschichte: Ich bin aus Zeitgründen und schlechter gesundheitlicher Verfassung wirklich Bleifuß gefahren über ca. 30km. Und seitdem ist das Problem mit der Beschleunigung. Dann war die LIMA tot. Haben diese erneuert, aber logischerweise hat sich da nichts geändert...

Was zu bemerken ist, ist evtl. dass der Leerlauf wie im Handbuch seine knapp 700 Touren hat und auch total ruhig läuft. Da ruckelt und wackelt nichts. Das ist total traumhaft soweit. Nach dem Anlassen im warmen Zustand ist auffällig, dass die Drehzahl nach dem Anlassen fast ausgeht und sich dann erst einpendelt bei 700 oder im Ausnahmefall der Motor auch ganz ausgeht.

Bis jetzt habe ich 4 Werkstätten aufgesucht, nachdem diverse Wechsel (Benzinfilter, Luftmengenmesser, Zündkabel+Kerzen, vorderer Keilriemen) selbst durchgeführt worden sind, und keiner der Meister dort hatte bis jetzt schon mal sowas gesehen, daher also auch keine Ahnung, woran es noch liegen könnte. Falschluft können wir ausschließen, weiterhin auch elektrische Probleme, da nichts im Fehlerspeicher abgespeichert ist. Ansonsten passen soweit auch Werte der Lambdasonden etc.

 

Falls jemand hier im Forum eine Idee hat, woran das liegen könnte, so möge es bitte gepostet werden. Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe, denn ich bin zur Zeit an nem Punkt angelangt, wo ich den XG am liebsten anzünden würde und ne Kiste Bier am Lagerfeuer genießen könnte...

Beste Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast Du hier schonmal reingeschaut?

www.motor-talk.de/.../...lt-im-leerlauf-t3266726.html#post29139899?...

Beim XG gibt es vielerlei Symptome zum schlechten Motorlauf, die ursächlich teilweise zusammenhängen.

So habe ich einige, aber nicht alle der hier und auch im Link geschilderten Symptome ebenfalls gehabt.

Seit ich die Ansaugbrücke, den LMM, die Drosselklappe, alle Zündungsbestandteile neu hab, läuft meiner (Bj. 99; 195TKM) gut wie nie zuvor. Aber immernoch nicht perfekt. Ganz leichtes Leerlauf-Rumpeln und selten auch Absterben im Leerlauf läßt er sich ums  Verrecken nicht nehmen. Inverstieren werde ich da aber nichts mehr, da er mit seinen 12 Jahren/ 200TKM seinem Lebensende entgegensieht.

Schade eigentlich. Das Grundkonzept des eleganten, individuellen, komfortablen Gleiters, frei von dem ebenso omnipräsenten wie nervigen Sport-Mainstream finde ich nach wie vor sehr gelungen und stark unterrepräsentiert am Markt.

Und im Außendesign finde ich ihn immer noch gelungener als ausnahmslos jeden anderen koreanischen Wagen.

am 4. Juli 2011 um 19:47

Moin,

wurde mal die Kompression auf den Zylindern gemessen ?

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 10:27

@Romimam:

Klar, habe den Thread auch schon gelesen. Eigentlich habe ich schon alles gelesen, war mit dem XG auch nur im Entferntesten zu tun hat. Ich mag nur nicht irgendwie einfach mal die Ansaugbrücke oder das Drosselkappenpoti oder sowas wechseln auf Verdacht. Das geht ja in die Tausender. Komischerweise ist kein Fehler abgespeichert und die Werte passen eignetlich auch alle... Ich weiß nicht, was ich weiter noch machen soll...

Sehr schade, dass er dem Ende entgegen geht. Wenn er nochmal durch den TÜV kommt, fahr ihn doch noch weiter. Mit nem Leerlaufruckeln kann man doch leben. Mein Leerlauf läuft seltsamerweise wie im Handbuch und total ruhig. Bei mir sind die Probleme irgendwie graviereder :O Deine Beschreibung des Autos gefällt mir übrigens sehr gut! :)

@Zakazar:

Danke für den Tipp! Das hatten wir sowieso vor, ünernächstes Wochenende dann mal zu machen. Aber wenn da was falsch laufen würde, würde das Auto denn dann nicht dauerhaft irgendwie falsch laufen? Und woher dann das Pfeifen im hohen Drehzahlbereich? Ich weiß nicht, aber ich tendiere irgendwie zum Abgassystem. Warum auch immer...

Was kann man durch die Prüfung des Kompressionsdrucks eignetlich feststellen?

am 6. Juli 2011 um 20:55

mit dem Kompressionsdruck kannst Du fesstellen, wie "gesund" der Motor im XG ist. Siehe auch:Kompressionsdruck

Stimmt er nicht, kannst Du dir weitere Untersuchungen sparen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das XG 30 nicht unbedingt Vollgasfest ist. Daher am besten mit einem Kompressionsdruckmessung sicherstellen das er bei Deiner Aktion keinen größeren Schaden genommen hat.

Hast Du mal im Stand gas gegeben um rauszubekommen, woher das zischen kommt ?

Hast Du das AGR-Ventil auf Funktion geprüft ?

Zur AGR (Abgasrückführung) kann ich noch ergänzen:

Das Rohr reißt gern an seiner Flex-Stelle. Dann ist ein Neues fällig. Ist sowohl vom Teilepreis als auch Einbauen keine große Sache,

ich mußte allerdings stramme 6 Wochen auf das dämliche neue Rohr warten!

:confused:

 

am 22. Juli 2011 um 18:50

hallo an alle sind mittlerweile fehler bekannt,da ich die selben probleme habe er nimmt kein gas an hört sich an als hätte er fehlzündungen und hat auch keine kraft,wo bzw. wie kommt man am agr rohr evtl. ein bild vorhanden.

wollte ihn schon an der sonne setzten die karre ist voll das groschengrab.

also kerzen sind gewechselt,laut telefon diagnose hyundai läuft er im notprogramm aber welcher fehler verursacht das problem.

jetzt nach wochen die karre angemacht,auf einmal leuchtet abs und tc kontrolle

wollte ihn evtl. mal nach hyundai bringen habe den wagen vor 8 wochen gekauft,und vor 4 wochen wieder abgemeldet weil er wie ne karre nüsse läuft.

hab mir auch schon handbuch 2 gekauft aber irgendwie keine ahnung mehr

am 19. August 2011 um 9:05

Hallo

Hatte dieser Tage ein ähnliches Problem und war kurz davor den Wagen XG 30 Bj 2000, ca. 137 Tkm) aufzugeben.

Als letzter Versuch wurden alle im Motorraum befindlichen Stecker abgezogen, Kontakte gereinigt und ein wenig nachgebogen, dann zusammen gesteckt und welch Wunder, er läuft wieder wie ein Bienchen.

Leider konnte nicht geklärt werden welcher Kontakt es nun war, vielleicht hilft es ja weiter.

Hallo ich hab das selbe Problem habe 104000 drauf Stecker haben wir gemacht, Zündkerzen, gar Rohr auch gemacht hab mor gebrauchtes gekauft ohne flexstuck ich höre auch pfeifen und klingt so als wäre zk Stecker kaputt ist wollen noch die machen. Laut Fehler auslesen Abs sensor Gas Pedal sensor,Luftmassen Messer sensor und noch irgend was komischer Weise kein leuchten nix.Sind auch am verzweifeln vei hyundai angerufen so wie der Meister geredet hat kennt sich mit xg net aus meiner Meinung. Gibt keinen der sich auskennt?

Hallo Leute also agr war bei mir kaputt hab ausgetauscht also das Problem geht weiter damit hängt nicht zusammen

Also hab mal auslesen lassen. Ich verstehe mittlerweile garnix. Soll laut Werkstatt im notprogramm laufen

Img-20150725-wa0008
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Beschleunigungsprobleme mit Hyundai XG 30