ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. beschleunigungsloch beim golf4

beschleunigungsloch beim golf4

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 7:15

hallo leute,

habe schon seit einiger zeit ein richtiges loch beim beschleunigen, vor allem im unteren drehzahlbereich zw.2000 und 3000/min.

was könnte das sein?

luftfilter, zündkerzen, kraftstoffilter und zahnriemen sind neu.

was kurios ist, nach dem zahnriemenwechsel lief er eine woche einwandfrei und jetzt läuft er noch schlechter als davor? meine werkstatt weiß leider auch nicht weiter!

ich hoffe ihr könnt mir helfen. motorcode ist agn (125 ps).

gruß daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Juli 2003 um 7:30

Wenn deine Werkstatt nicht mehr weiter weiss, dann würde ich mal ne andere Werkstatt aufsuchen. Vielleicht haben die mehr Ahnung.

Ich würde sagen es könnte vielleicht am Motorsteuergerät liegen aber das lässt sich nur durch einen Austausch feststellen und der ist extrem teuer. Ansonsten kann ich mir eigentlich nicht erklären wie beim 1.8er sowas zustande kommt.

am 31. Juli 2003 um 7:42

Laß mal den Luftmengenmesser checken!!!

Gruß

tippe auch auf den LMM!

am 31. Juli 2003 um 18:46

Bei mir war die Lamabdsonde kaputt. Nach dem Wechsel trat das Problem (Leistungseinbruch bei ca 4.500U/min.) nicht mehr auf.

am 31. Juli 2003 um 21:37

@sniper09

Habe gleiches Problem bei gleichem Motor. Bei ca. 4300 Umdrehungen kurzes Leistungsloch. Bei höherer Drehzahl gehts dann wieder ganz normal weiter. War das bei dir auch so?

am 31. Juli 2003 um 21:58

Exakt! Leistungsknick so bei knapp über 4.000U/min. bei 5000U/min. gings dann relativr normal weiter. Wobei mir aber auch insgesamt 14kW Leistung fehlten (20 km/h wniger in der Vmax).

Allerdings hatte der Meister auch was von einem Unterdruckschlauch (?) erzählt, der wohl geknickt oder verklemmt war. Im Nachhinein vermute ich fast, es war nur der Schlauch und nicht die Lambdasonde. Läßt sich aber nicht nachweisen.

Letztens meinte aber ich den Knick wieder leicht zu verspüren, ich werd das mal beobachten.

Greetz - sniper09

am 31. Juli 2003 um 22:10

Quatsch, muß mich korrigieren. Nicht von einem Unterdruckschlauch hat er gesprochen, sondern von einem Schaltrohr (oder Schaltschlauch?).

Nur kann das verklemmt oder locker etc. sein? Rohr klingt so nach fest installiert... Hmm.

Mist, ich hätte genauer zuhören sollen. Ist jetzt paar Wochen her, ich weiß es wirklich nicht mehr genau.

Themenstarteram 1. August 2003 um 5:58

war gestern bei vw fehlerspeicher auslesen. es wurden 2 fehler gefunden. gemischanpassung unterschritten und überschritten. der mechaniker meinte das kann alles mögliche sein. lmm, einspritzventile usw.

scheiß elektronik. bei meinem golf2 konnte man fast alles selbst raparieren.

gruß daniel

Themenstarteram 2. August 2003 um 8:44

er geht wieder!!!!

 

der luftmassenmesser war defekt. kostet allerdings fast 300,- euro, da blieb mir fast das herz stehn. was soll´s? er muss ja wieder laufen!!!

gruß daniel

am 22. August 2003 um 22:03

Hallo ich habe genau den gleichen Motor AGN verbaut und musste mit endsetzen festellen das der Golf eine riesen anfahrschwäche hat wenn ich vom 1 in den 2 schalte.Wo sind da bitte die 125PS? so ein mist nun weiß ich nicht ob das beim 1,8 so sein muss,oder ob irgend etwas defekt ist.Also wenn ich losfahre kommt es mir vor da währen nicht mehr wie 75PS drin.Bitte um Rat.Der Golf ist lückenlos scheckheft gepflegt.Ist ein 99Bj

am 22. August 2003 um 22:41

Bei welcher Drehzahl schaltest Du denn in den 2.Gang?

Also das "Loch" bei defektem LMM oder defekter Lambdasonde (beides bei mir gewechselt) war in jedem Gang zu spüren.

am 23. August 2003 um 4:20

Hallo,

@Weeli26:Beim Motor AGN dürfte der LMM von Mercedes passen.Schraub mal den Einsatz aus dem Saugrohr und schau

auf die Bosch-Nummer.Wenn sie F00C2G215 oder F00C2G040 ist,Dann passt DC-Nummer A6110940048.Die Schrauben sind 20´er Sicherheitstorx.Versuch´aber erstmal Deinen zu reinigen(Bremsenreiniger,Isopropylalkohol,NICHTS anderes),denn manchmal sind die nur

verschmutzt/verölt,besonders durch Luftfilter wie z.B.K&N.Der LMM von DC kostet 71,45 €.Beim Wechsel darauf achten,daß man den Dichtring(Bosch-grün)mit umbaut,da er etwas dicker ist als der gelbe von Pierburg und somit die Gefahr von Nebenluft verringert.Den Stecker auch schön fest ´reindrücken,da die Arretierung beimPierburg auf der Längsseite ist.

http://

Gruß RicSneak

am 23. August 2003 um 4:56

Nachtrag:Sorry,hab mich vertippt.Die 2. Bosch-Nummer lautet F00C2G2040.Ebenso sind die Endnummern 027 und 056 kompatibel.

würde ich nicht machen ( vom MB LMM zunehmen )

kannst ja stattdessen vom Unfallfahrzuegen bestellen

gibts genug seiten im NET

hab mir vor kurzem ein LMM ( 1000 KM gelaufen mit 12 monaten garantie ) für 130 EU bestellt

immerhin 125 EU weniger und 100% passend

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. beschleunigungsloch beim golf4