ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Beschleunigungsangaben Benziner XC90

Beschleunigungsangaben Benziner XC90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 21:35

Vollkommen irrelevant hier im Volvo-Forum (;-)) dennoch sind mir die relativ stark differierenden Beschleunigungszeiten der Benziner in den offiziellen Volvo-Angaben aufgefallen: während der D5 konstant mit 7,8 s angegeben wird, schwankt der T6 zwischen 6,5 s (aktuelle Online-Preisliste) und 6,9 s (alte Online Preisliste vom 02.10.2014). Der T8 benötigt 6,4 s (alte und neue Preisliste) und irgendwo auf der Homepage hatte ich vor kurzer Zeit mal 5,9 s gefunden (hatte ich mir wegen Unterschreitens der "6s-Schallmauer" gemerkt).

Was steckt dahinter? Ist mir bei anderen Fahrzeugen noch nie so aufgefallen (ob diese jetzt die offiziellen Angaben erreichen oder nicht sei mal dahingestellt, nur die Schwankungen in den Herstellerangaben waren mir neu).

Beste Antwort im Thema

OK, als Audi-Fahrer musst Du bei VOLVO als erstes lernen:

- dass die Angaben für Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung dem typischen VOLVO-Fahrer nur extrem peripher interessieren.

- VOLVO selber macht Höchstgeschwindigkeiten im 5km/h-Raster und bitte gehe davon aus, dass die meisten VOLVOs eh "in der Topspeed" eingebremst sind (offiziell wird das nur für die XCs zugegeben)

- VCG gibt irgendwelche Testwagen an die Redaktionen. Nicht selten muss ein VCG Mitarbeiter seinen Wagen zur Verfügung stellen

- im Gegensatz dazu die dt. Hersteller: bei denen geht kein "massiv geprüftes" Exemplar zum Test. Gerne mit Leistungstest vorab.

Es gibt wichtigeres als diese Werte. Und wer damit prahlen muss, bitte. Es gab mal einen guten Spruch von VOLVO: "es gibt wichtigeres".

Und wenn der T8 statt mit 5,9 mit 6,4 angegeben ist: who cares ausserhalb des Stammtisches? Die Elastizität ist viel wichtiger. Es ist schon massiv auffällig, dass die dt. Fachgazetten diesen Punkt immer weniger betonen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

... och, das hatten wir bei Volvo aber bei verschiedenen Angaben in den Preislisten bei neuen Modellen/Motoren schon des öfteren. ;)

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 13:58

Zitat:

@gseum schrieb am 16. Januar 2015 um 22:38:00 Uhr:

... och, das hatten wir bei Volvo aber bei verschiedenen Angaben in den Preislisten bei neuen Modellen/Motoren schon des öfteren. ;)

Da muss ich mich als Neu-Volvo-Interessent und Fast-Ingenieur erst noch dran gewöhnen, an diese südländische Lässigkeit skandinavische Entspanntheit.

*G*

Technische Daten waren für mich immer GESETZ!

*BG*

Mal schauen, was die vereinte Motorpresse dann daraus macht...

Na, dann gewöhne dich schon mal an Tippfehler, Irrtümer und sonstiges.

Mal so gefragt. hat das irgend eine wirklich Relevanz, ob der Wagen in 5,8, 5,9, oder 6,3 sec von 0-100 fährt?

Oder anders gefragt: ich habe noch nicht viele Tests gelesen, bei denen der Testwagen die optimistischen Angaben erreicht hat.

Das hängt davon ab, wie Premium der XC90 tatsächlich wird. Je höher die Premium-Wert, wie geringer ist die Beschleunigung :D

Wie guter Wein erst noch etwas reifen lassen :rolleyes:

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 17:09

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 20. Januar 2015 um 17:15:23 Uhr:

Na, dann gewöhne dich schon mal an Tippfehler, Irrtümer und sonstiges.

Mal so gefragt. hat das irgend eine wirklich Relevanz, ob der Wagen in 5,8, 5,9, oder 6,3 sec von 0-100 fährt?

(...)

Für einen zukünftig möglichen Ex-Audi-Fahrer? Auf jeden Fall! Wor haben ja sonst nicht viel zu lachen für's Ego.

*G*

Sagen wir mal so: +/-6s ist besser als +/- 8s.

;-))

Und genauso klar ist natürlich, dass diejenigen, die am meisten Wert darauf legen natürlich aus optischen Gründen mit den größtmöglichen Rädern unterwegs sind und somit die Werksangaben natürlich noch weniger erreichen. Ein Teufelskreis.

*G*

Lustigerweise stehen gerade die Test-Audis regelmäßig so gut im Futter, dass sie die Werksangaben häufig sogar unterbieten. Komischerweise findet das die deutsche Motorpresse selten erwähnenswert?!

;-((

OK, als Audi-Fahrer musst Du bei VOLVO als erstes lernen:

- dass die Angaben für Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung dem typischen VOLVO-Fahrer nur extrem peripher interessieren.

- VOLVO selber macht Höchstgeschwindigkeiten im 5km/h-Raster und bitte gehe davon aus, dass die meisten VOLVOs eh "in der Topspeed" eingebremst sind (offiziell wird das nur für die XCs zugegeben)

- VCG gibt irgendwelche Testwagen an die Redaktionen. Nicht selten muss ein VCG Mitarbeiter seinen Wagen zur Verfügung stellen

- im Gegensatz dazu die dt. Hersteller: bei denen geht kein "massiv geprüftes" Exemplar zum Test. Gerne mit Leistungstest vorab.

Es gibt wichtigeres als diese Werte. Und wer damit prahlen muss, bitte. Es gab mal einen guten Spruch von VOLVO: "es gibt wichtigeres".

Und wenn der T8 statt mit 5,9 mit 6,4 angegeben ist: who cares ausserhalb des Stammtisches? Die Elastizität ist viel wichtiger. Es ist schon massiv auffällig, dass die dt. Fachgazetten diesen Punkt immer weniger betonen.

Testwagen bekommen ja auch häufig andere Motorsteuerkurven.

Also ich gestehe dass ich diese Diskussion mit Interesse aber auch süffisantem Blick aus der zweiten Teihe verfolge.

"NocheinStefan" ist ja sozusagen einen "Seelenverwandter" von mir, trägt er sich doch ebenso trotzdem mit Wechselgedanken von einer deutschen "Tusch!...." ??Premiummarke auf so ein skandinavisches Gestühl was zwar genau so schwer aber viel weniger Zylinder und Pferdestärken hat, als man meint zu brauchen.

Und dennoch sehen wir mit einem wohlwollenden voller Vorschusslorbeeren bespicktem Respekt der Vorstellung UND VOR ALLEM Probefahrt entgegen, bevor wir uns für irgendwas anderes (gewohntes) entscheiden könnten.

Zur Erinnerung: Ich bin der Verrückte, der mit seinem BMW tatsächlich den Rückschritt von 390 PS und 750 Nm zugunsten eines XC 90 II am eigenen Leibe für möglich hält..... obwohl ihm adhoc 1000 Dinge einfallen würden warum das nicht funzen kann ! Und trotzdem warte ich die ( enttäuschende?!) Probefahrt ab!

Hab heute 590 km abgerissen.... Vmax 178 km/h.....Schnitt 112 km/h.... Verbrauch 9,1 Liter...... tiefenentspannt angekommen... nix vermisst.

Also ich glaube ich wäre dann soweit..... für'n Volvo ??

Aber wehe das Auto enttäuscht!!!! ??????

Na - das wird natürlich knapp. Mit dem Volvo erreichst du bestimmt nur Vmax 177 km/h und einen Schnitt von 111 km/h... ;):):D

Ja, ist schon interessant, dass der XC90 tatsächlich über die Marken hinweg bemerkt wird wie kaum ein anderer Volvo vorher - auch im Land Rover Forum denken schon Fahrer vom RRS wegen der Diebstahlproblematik an den XC90 II. :o

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 20. Januar 2015 um 20:57:57 Uhr:

 

Aber wehe das Auto enttäuscht!!!! ??????

Kommt auf Deine Einstellung an, aber ich denke Du bist auf einem guten Weg. :D Du hast für Dich selbst ja schon festgestellt, dass Du so viel Leistung wie aktuell vorhanden selten abrufst und auch nicht mehr unbedingt möchtest. Wenn die Motorisierung Dir auf der Probefahrt zwar ausreicht, aber Dir der Rest nicht zusagt, tja, dann kann man nichts machen. Ich stelle mir aber vor, dass der Neue ein in vielen Belangen herrliches Gefährt ist. Mit dem Wagen auf lange Strecken zu gehen ist sicher ein Genuß. Obwohl ich nie in den Genuß kommen werde mir so einen Wagen neu anschaffen zu können, brenne ich auf eine Probefahrt, um bestätigt zu bekommen, was "meine" Marke auf die Räder stellen kann.

am 21. Januar 2015 um 15:29

Zitat:

.....Obwohl ich nie in den Genuß kommen werde mir so einen Wagen neu anschaffen zu können, brenne ich auf eine Probefahrt, um bestätigt zu bekommen, was "meine" Marke auf die Räder stellen kann.

Das geht mir ähnlich :)

Mein Zwischenfazit nach 2 BMWs, zwischen 4 Volvos:

- Volvos sind sehr gute Reisewagen

- mit einem Volvo, speziell XC, will man gar nicht schneller als die eingebremste Vmax fahren*

 

*ich habe mit dem XC60 in den ersten 10 Monaten mehr kritische Situationen auf der Autobahn erlebt, als in den 6 Jahren BMW davor. Die waren alle dem bescheidenen Fahrwerk geschuldet. Das Nassbremsproblem beim X1 war zwar auch nicht spaßig, aber es war vorhersehbar. Die Fahrwerkszicken des XCs kommen dagegen immer völlig unerwartet.

Trotzdem bin ich mit dem Volvo sehr zufrieden und würde ihn wieder nehmen!

Martin, darf ich fragen, wie Du fährst? Sorry, aber in 6 Jahren XC60 und mittlerweile gut 410.000km habe ICH noch keine "kritische" Situation auf der AB erlebt, die dem Fahrwerk zuordnen war.

Ich habe das Glück ja schon öfters herausgefordert, indem ich auf meiner Lieblingsecke "südlich Kassel" schneller als der Rest unterwegs war.....

Gibst Du uns ein Beispiel?

am 22. Januar 2015 um 21:54

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 22. Januar 2015 um 22:17:46 Uhr:

Martin, darf ich fragen, wie Du fährst? Sorry, aber in 6 Jahren XC60 und mittlerweile gut 410.000km habe ICH noch keine "kritische" Situation auf der AB erlebt, die dem Fahrwerk zuordnen war.

Ich habe das Glück ja schon öfters herausgefordert, indem ich auf meiner Lieblingsecke "südlich Kassel" schneller als der Rest unterwegs war.....

Gibst Du uns ein Beispiel?

Dem kann ich nur zustimmen. Habe für meine Firma einen xc 60 mit 136 PS diesel gekauft. Ab und zu fahre ich den mal und bin immer wieder begeistert über das Fahrwerk. Habe noch das Comfort Fahrwerk genommen. Wenn etwas bombensicher ist, dann das Fahrwerk vom xc 60. Finde das vom xc 60 sogar irgendwie ausgewogener als mein a4 3,0 tdi quattro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Beschleunigungsangaben Benziner XC90