ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Beschleunigungs Probleme

Beschleunigungs Probleme

VW Käfer 1200
Themenstarteram 27. März 2021 um 17:18

Servus, ich hab da ein Problem mit meinem Käfer (Bj.83). Er will nicht mehr so richtig beschleunigen, er hat die ganze Zeit Aussetzer (so schlimm das manchmal die Gänge raus fliegen )und schafft grad mal so 80 km/h. Wenn ich das Gaspedal die ganze Zeit durch Pumpe läuft er einigermaßen zumindest hat er dann keine Aussetzer. Die Zündkerzen habe ich heute Morgen mal getauscht, hat aber nichts gebracht. Also würde ich das Problem mal eher Richtung Kraftstoff schieben. Vielleicht weis ja einer was. Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@yannikify schrieb am 27. März 2021 um 18:18:07 Uhr:

Servus, ich hab da ein Problem mit meinem Käfer (Bj.83). Er will nicht mehr so richtig beschleunigen, er hat die ganze Zeit Aussetzer (so schlimm das manchmal die Gänge raus fliegen )und schafft grad mal so 80 km/h. Wenn ich das Gaspedal die ganze Zeit durch Pumpe läuft er einigermaßen zumindest hat er dann keine Aussetzer. Die Zündkerzen habe ich heute Morgen mal getauscht, hat aber nichts gebracht. Also würde ich das Problem mal eher Richtung Kraftstoff schieben. Vielleicht weis ja einer was. Danke!

Kontrolliere mal die "Beschleunigerpumpe"

Zitat:

@Snock007 schrieb am 27. März 2021 um 19:49:12 Uhr:

 

Kontrolliere mal die "Beschleunigerpumpe"

... auf Grund der Tatsache, dass er nur noch 80 läuft würde ich die ausschließen.

Gerade auch, dass wenn der TE "pumpt" es etwas besser ist.

Ich würde den Vergaser erstmal gründlich reinigen und ggf. das Ansaugsystem nach Undichtigkeiten untersuchen.

der "Stevie"

Guten Morgen, schraub mal den Vergaserdeckel ab und schau in die Schwimerkammer. Bei der Hauptdüse ist eine Öffnung, die durch einen "Pfropfen" verschlossen ist. Guck mal, ob die noch zu ist und ob du nicht evtl. eine kleine Metallkugel in der Schwimmerkammer findest.

Vorher teste aber mal, ob der Vergaser richtig einspritzt. Luftfilter abnehmen, Luftklappe oben öffnen so dass du das Einspritzröhrchen sehen kannst und dann von Hand am Vergaser Gas geben. Da muss ein satter Strahl kommen.

Themenstarteram 28. März 2021 um 9:09

Morgen, danke schon mal für die ganzen Antworten. An dem Einspritzröhrchen kommt ein kommt ein satter Strahl raus. Ich werde nächste Woche den Vergaser mal zerlegen.

Hi!

Da Du von "Aussetzern" sprichst, würde ich mich einmal dem U-Kontakt zuwenden! Vielleicht ist der schon derart abgenützt, daß Du nahezu keinen Abstand mehr hast - dadurch ist einerseits der ZZP "irgendwo", was den Leistungsverlust erklären würde und wenn er gelegentlich praktisch gar nicht mehr öffnet, auch die Aussetzer!

Bevor Du also den Vergaser rausfummelst, der sich kaum jemals "von selbst" verstellst, prüf lieber den Kontaktabstand und stell ihn ggf. nach, wenn er nicht sowieso zu tauschen ist, und stell den ZZP korrekt ein...

Toitoitoi!

@Naxel63 super Idee!

Oft ist man ja blind, weil der TE in eine Richtung lenkt, die nicht die richtige ist.

Klar, kann auch am Zündsystem liegen, wobei ich ja auch schon einen Undichtigkeit (Abmagerung) ins Spiel gebracht hatte.

Für mich gilt bei jedem (!!!!!) Motor - egal ob alt und einfach, oder top-modern und "kompliziert" folgender "Dreisatz":

1. Kraftstoff

2. Luft

3. Zündung

Und das alles zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen "Menge".

Und auch eine Zündfunke kann zu schwach sein.

der "Stevie"

Danke, Stevie!

Auch denkt man oft viel zu kompliziert und "sinnlos um die Ecke"... ;)

Hartes Aussetzen spricht für die Zündung, hier würde ich auch zuerst dem Tipp des erfahrenen Naxel63 nachgehen.

 

Überdauert das Problem, so könnte man auch eine Unterfunktion der Benzinpumpe in Betracht ziehen; den zum Vergaser führenden Benzinschlauch oben abziehen, Starter betätigen, die Förderleistung bewerten (Punkt 1 der sehr probaten Auflistung von Stevie) und dabei das Abbrennen des Wagens zu verhindern suchen.

Bedauerlicherweise bemühen sich manche schwächelnden Pumpen sehr, sollten sie sich beobachtet fühlen...

Aufschluss gibt hier auch der Pegelstand in der Schwimmerkammer, oder ein Ausgießen des Vergaserinhaltes in einen Messzylinder- etwa 120 ml, wenn ich mich so recht entsinne...

Viel Erfolg

Inschinehr

Zitat:

@Inschinehr schrieb am 29. März 2021 um 22:15:02 Uhr:

 

Bedauerlicherweise bemühen sich manche schwächelnden Pumpen sehr, sollten sie sich beobachtet fühlen...

Der Spruch hat was. :D

Danke für die Blumen! ;)

Themenstarteram 30. März 2021 um 17:17

Servus, danke nochmal für die Antworten hab mir jetzt mal heute Abend die Mühe gemacht und den Vergaser raus gefummelt, für mich sieht eigentlich alles gut aus, Düsen sind frei und ein Kügelchen hab ich auch nicht gefunden. Werde mich jetzt dann mal der Zündung zu wenden.

Asset.JPG
Asset.JPG

:D

Wieso einfach, wenn 's auch umständlich geht...

Themenstarteram 30. März 2021 um 17:34

Hab die Antworten leider zu spät gelesen :D hab jetzt aber auch kurz mal den U-Kontakt begutachtet der sieht relativ neu aus. Naja werde den Vergaser mal reinigen neu abdichten und dann nochmal nach der Zündung schauen.

Das komische ist halt wenn ich das Gaspedal während dem fahren immer bisschen durch Pumpe läuft er wie ein junger Gott :D

Ich werfe mal meine Erfahrungen in den Ring.

90% sind auf Zündung/ Elektrik zurückzuführen.

Zunächst aber noch zur Pumpe - da kann die Membran inzwischen hart geworden sein, der Bioanteil im Sprit kann das beschleunigen.

Zündaussetzer können auch durch Kondensator oder gar Zündspule verursacht werden.

Fehlende Leistung kann auch durch nicht oder zu wenig Frühzündung verursacht werden, sprich keine oder wenig Verstellung durch Fliehkraft oder Unterdruckdose.

Letztlich ist das aus der Ferne aber wieder ein munteres Gerate ....

Viel Erfolg,

Marc

... ha! Da ist mir @Marc_Voss zuvor gekommen.

Ich habe gestern einen Motor zerlegt und dabei bemerkt, dass die Unterdruckplatte im Verteiler vollkommen verharzt und unbeweglich war.

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen