Beschleunigung TTS vs. Z4 35i
hallo,
da der z4 ja der eigentliche gegner des tts ist und nicht der 1er oder 3er bmw hier ein kleiner beschleunigungsvergleich:
TTS Test AMS (05/08) DSG: 0-200 km/h 21,1 sec
Z4 Test AMS (05/09): 0-200 km/h 21,3 sec.
somit ist auch der z4 aufgrund seines mehrgewichts trotz des deutlich stärkeren 6-zylinders nicht in der lage den tts auszubeschleunigen.
grüsse
bagel
Beste Antwort im Thema
Das sind ja sensationelle Nachrichten. WAHNSINN. Die Woche ist gerettet. Man stelle sich nur mal vor, der TTS hätte 21,35 sek. gebraucht. Was wäre das für eine Blamage gewesen. Aber so hat's Audi den BMW-Versagern ja mal wieder richtig gezeigt.
MfG
roughneck
138 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Hi bagel,Zitat:
Original geschrieben von bagel12
hallo,da der z4 ja der eigentliche gegner des tts ist und nicht der 1er oder 3er bmw hier ein kleiner beschleunigungsvergleich:
TTS Test AMS (05/08) DSG: 0-200 km/h 21,1 sec
Z4 Test AMS (05/09): 0-200 km/h 21,3 sec.
somit ist auch der z4 aufgrund seines mehrgewichts trotz des deutlich stärkeren 6-zylinders nicht in der lage den tts auszubeschleunigen.
grüsse
bagel
eins darfst du dabei aber nicht vergessen: Das ist der langsamste je gemessene x35i - der schnellste war mit 18,7 ein 3er Coupé.
Das deutet schon an wie schwer vergleichbar die Zahlen sind.Allerdings liegen die beiden Fahrzeuge vom Leistungsgewicht natürlich fast geichauf und der TTS dürfte auf den ersten Metern ein paar Zehntel rausfahren die er dann nach oben raus wieder verliert.
Insofern, in Relation gesehen, durchaus realistisch.Emulex
hi emulex,
ja, ich weiss. die testwerte differieren beim gleichen modell zum teil erheblich.
ich will auch gar nicht gegen den z4 hetzen. ich bin eigentlich fan vom z4 und auch die form find ich nicht schlecht und ich hab beim vorgänger-modell überlegt das 3,0i coupe zu kaufen..
jetzt bin ich schon etwas enttäuscht, dass der neue z4 mit dem ansich geilen v6 bi-turbo keine zeit unter 20 sec. schafft. das haette ich erwartet... und die ams beschl.werte gehören ja meist schon zu den besseren...
lg
Man sollte nicht nur die Stammtisch - ähh Beschleunigungswerte vergleichen, sondern ein bißchen tiefer in die Materie einsteigen.
BMW hat erheblichen Rückstand bei den Verkäufen des Z4 gegenüber dem SLK.
Die Roadsterkundschaft steht offensichtlich mehr auf Komfort (Airscarf...) + Stahlklappdach als auf ein kompromisslosen Oben-ohne Renner (dafür stand "Roadster" aber mal...).
Deswegen ist der neue Z4 viel attraktiver bzw. massentauglicher gezeichnet (außen und innen!) und ist jetzt vollgestopft mit Komfort und Entertainment (Internet in einem Roadster??). Die reine Sportlichkeit für die die Z Modelle eigentlich mal standen tritt jetzt etwas zurück um den SLK gefährlicher zu werden. Der Preis ist das erhöhte Gewicht und kein echter Performancegewinn.
Ich bin mir sicher das BMW die TTS Werte hätte unterbieten können wenn sie es denn gewollt hätten. Alles eine Frage des Entwicklungszieles. Die Hersteller die nachziehen haben immer die Möglichkeit zu benchmarken und die Ziele höher zu stecken - die können alle Motoren und Autos bauen. 🙂
Das einzige Gebiet wo Audi deutlich die Nase vor BMW hat sind imho die Einstiegsbenziner in den Baureihen.
Da wo BMW noch auf Sauger setzt, baut Audi kleinere aber aufgeladene Motoren ein. Das bringt ein Gewichts- und Verbrauchsvorteil bei gleichzeitigem Mehrdrehmoment.
Bei Dieseln ist es umgekehrt. Da macht BMW im Moment niemand was vor.
Zitat:
Original geschrieben von kandan
Deswegen ist der neue Z4 viel attraktiver bzw. massentauglicher gezeichnet (außen und innen!) und ist jetzt vollgestopft mit Komfort und Entertainment (Internet in einem Roadster??). Die reine Sportlichkeit für die die Z Modelle eigentlich mal standen tritt jetzt etwas zurück um den SLK gefährlicher zu werden. Der Preis ist das erhöhte Gewicht und kein echter Performancegewinn.
Genau da seh ich aber einen riesen Bock den BMW geschossen hat: Audi z.B. verkauft fast 3mal soviele TT Coupé wie Roadster - was sagt uns das ?
Viele die ein Auto dieser Klasse kaufen, brauchen keine Cabriofunktion.
Und genau diesen Kundenkreis zerschiesst sich BMW weitgehend, weil jeder Coupé-Interessent sich eine 150kg schwere Roadsterkonstruktion mitkauft, die er garnicht braucht oder auch garnicht will (so wie ich).
Für mich hat der Z4 nur Nachteile, insofern fällt er leider flach als Nachfolger.
Sehr schade - hätte mir wirklich wirklich gut gefallen.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von bagel12
dass der neue z4 mit dem ansich geilen v6 bi-turbo keine zeit unter 20 sec. schafft
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber bei BMW gibt es keine V6-Motoren.
Ähnliche Themen
Zum Thema z4: um mal zu polarieiseren (okay, machen wir das nicht alle?):😁
Der alte Z4 kam für mich nie in Frage weil ich
a) das Außendesign häßlich,
b) das Innendesign schon unverschämt für ein Auto dieser Preisklasse halte (ein Aluminium-"brett" und viel schwarzes Plastik)!
Da gilt auch der Hinweis auf einen puristischen Roadster nicht, weil auch der alte Z4 viel zu schwer war um so einen Anspruch zu erfüllen, den hat für mich BMW gerade noch mit dem Z3 erfüllt.
Insofern halte ich den neuen Z4 eindeutig für eine Verbesserung: innen sieht er (zumindest im Prospekt) schön aus und außen anscheinend etwas gestreckter und glatter. Insofern für mich eine Verbesserung; auch von der Dachkonstruktion weil ich halt kein Stoffdach mag.
Das war wesentlich für meine Entscheidung zum TT Coupe und ich schätze, das viele so gedacht haben - muß ja einen Grund geben, dass BMW mit dem Z4 ziemlich baden geht. 😮)
Auch wenn der TT ebenfalls kein Sportwagen ist😁😁😁
Helge
Mein Gott 🙄
Freut euch doch einfach das der TTS immer noch der schnellere ist ??
Der neue Z4 tut sich schwer mit unserem TTchen das ist für mich ein Indiz dafür das alle die sich für einen TT oder TTS entschieden haben die richtige entscheidung trafen !
Der Themen starter wollte einfach nur drauf hinweisen das der ach so tolle BMW Motor doch nicht so toll ist wie hier einige BMW MOTOREN Anhänger geglaubt haben !
5 Zylinder Turbo vom Audi TTRS das ist für mich ein Traum Motor nicht der BMW MOTOR
Wenn ein Audi besser ist als ein BMW ist es schon Gottes Lästerung aber wenn ein BMW über einem Audi steht ist die Welt wieder in Ordnung Kopf Schüttel ??
ich habe das Gefühl das sich besonders einige AUDI TT Fahrer über die zweite Platzierung Ärgern die sich einen Z4 kaufen wollten.
PPS: Aber ich freue mich das die KRASSE BMW Fahrer Nation nicht mehr als erstes vom Fleck kommen wird 😁
Zitat:
Original geschrieben von Audi Horch
...Der Themen starter wollte einfach nur drauf hinweisen das der ach so tolle BMW Motor doch nicht so toll ist wie hier einige BMW MOTOREN Anhänger geglaubt haben !
Der BMW-Motor ist schon toll, das Auto drumherum nur viel zu schwer. Nach AMS 175 Kg mehr als der Z4 der 1. Generation. Da kann auch dieser feine Motor keine Wunder bewirken...
Zitat:
PPS: Aber ich freue mich das die KRASSE BMW Fahrer Nation nicht mehr als erstes vom Fleck kommen wird 😁
obwohl du mit deiner schreibweise eigentlich ein perfekt krasser bmw fahrer sein müsstest ;-)🙄
immer mit irgendwelchen klischees kommen die schon seit längerer zeit auch von anderen premiumherstellern bedient werden ;-)
in zwei wochen trifft sich ja auch wiedermal die vw - audi - seat usw. "high"society am wörthersee stimmt wesentlich niveauvolleres publikum dort 🙄
du hast selbst geschrieben noch nie einen bmw gefahren zu sein und schreibst hier nur sch*** drüber ... sorry aber dich kann man nicht ganz ernst nehmen ... fahr die autos und urteile dann ... irgendwelche pressetexte fanatisch wiederzugeben reicht nicht ;-)
... ich kaufe mir ein auto egal welcher marke weil es mich überzeugt mir gefällt u. das geld wert ist ...
was mich in meiner ansicht über deine postings verstärkt ist die tatsache das dich selbst im TT forum einige user auf die ignore liste gesetzt haben ... deine audiverliebten posting scheint man selbst hier nicht mehr auszuhalten ...
das du immer mit dem RS kommst (welcher lt. datenblatt usw wirklich sehr interessant klingt) ... wenn wäre hier ein Z4M der konkurrent, den es im moment nicht gibt somit brauchst du hier nicht immer wieder damit ankommen
ich schreibe auch nicht im Q7 bzw. A8 forum das audi absolut gar nichts gegen den 760i bzw. X5 o. X6M zu bieten hat ... dafür ist mir einfach meine zeit zu schade 🙄
das musste jetzt mal kurz raus .... sorry :-)
so aber jetzt back2topic: ich finde die 0-200 zeit des bmw auch nicht wirklich berauschend und hätte mir mehr erwartet ... mal sehen wie weitere tests ausfallen
wie hier schon geschrieben wurde - das 3er QP zB wurde mit zeiten zwischen 18,5 - 20 s getest ... hätte mir vom Z4 auch irgendwas in dieser richtung vorgestellt ...
Zitat:
Mein Gott 🙄Freut euch doch einfach das der TTS immer noch der schnellere ist ??
Der neue Z4 tut sich schwer mit unserem TTchen das ist für mich ein Indiz dafür das alle die sich für einen TT oder TTS entschieden haben die richtige entscheidung trafen !Der Themen starter wollte einfach nur drauf hinweisen das der ach so tolle BMW Motor doch nicht so toll ist wie hier einige BMW MOTOREN Anhänger geglaubt haben !
5 Zylinder Turbo vom Audi TTRS das ist für mich ein Traum Motor nicht der BMW MOTOR
Wenn ein Audi besser ist als ein BMW ist es schon Gottes Lästerung aber wenn ein BMW über einem Audi steht ist die Welt wieder in Ordnung Kopf Schüttel ??
ich habe das Gefühl das sich besonders einige AUDI TT Fahrer über die zweite Platzierung Ärgern die sich einen Z4 kaufen wollten.
Oh Mann, er nun wieder.
Lass stecken - hier unterhalten sich Erwachsene... 🙄
Die Ignore-Liste ist eine Wohltat 😉.
ich finde sie ziemlich unnütz, da es immer wieder MTler gibt die die Texte zitieren...
eigentlich bin ich ja hier immer nur stiller mitleser,aber ab und an muss ich mich auch mal zu wort melden.
war bis vor drei monaten krasser bmw fahrer, und jetz nen audi tts .
also ob jetz der deine 0,3 langsamer ist oder nicht macht doch für 90% der fahrer hier nix aus und merkt auch keiner,solche zeiten sind im motorsport relevant,nicht auf der straße.
meiner meinung nach muss man ein auto/motor fahren und dann sich überlegen,ob man mit der motorcharakteristik, fahrverhalten zufrieden ist oder nicht. evtl meint man ja dass der bmw subjektiv besser zieht,als der tts weil er eine andere leistungsentfaltung hat? sowas ist viel relevanter als ein paar zehntel.
ein klarer vorteil von hubraum den ich im tt jetz schon öfters bemerkt habe,ist dass man auch bei knapp über leerlaufdrehzahl ist mit grösseren motoren trotzdem vom fleck kommt, der 2l kotzt da meißt. merke ich oft wenn ich an eine ampel fahre und die dann kurz vorm stillstand wieder auf grün schaltet,muss man meißt gleich in den ersten,bei meinem bmw ging locker der 2.
trotzdem ist der tts ein schönes funauto, wenn ich aber die wahl hätte,bei gleicher ausstattung,gleichen preis,wüsste ich jetz nicht welchen ich nehmen sollte
Ich merke an einigen Statements hier nur den Sch..nz-Vergleich in 0-100,100-200km/h.
Natürlich haben auch viele BMW als sehr sportliches und schnelles Auto im Hinterkopf.
Diesen geht es anscheinend auch etwas gegen den Strich, dass der ältere TTS schneller ist.
Nur dieses "schneller" ist so gering, dass ich darüber nur lachen kann.
Warum wiegt der Z4 denn mehr?
Da er komfortabler ist. Was ist daran so schlimm.
Soll der TTS diese 0,2 0,3 sec schneller sein.
Habe damit kein Problem.
ich schaue mir hier seit für seite an. ich lese hier die ganzen meinungen und finde es ist so als ob eig nie was gesagt worden ist. es sollte hier doch eig mehr um das auto drehen und nicht um soziale oder sonst was für sachen!? ich denke, dass ein 306 Ps Z4 schon eine auto für sich ist. ich habe gerade hier eine auto bild liegen. die meinen, ein TTS braucht bis 100 6sek und der Z4 5,6. hier sieht man doch schon das alle werte relativ sind. jeder motor steht anders im futter somit ist jeder verglich des motors nicht sonderlich aussagekräftg. es macht doch eher sind zu schauen wie motor...getriebe...fahrwerk zusammen spielen. nur wenn das alles passt kann auch ein auto schnell sein (siehe porsche boxter). und auch ein wichtiger fackt dabei ist immer der fahrer.
Zitat:
Original geschrieben von Schallschmied
...
Es ist doch wirklich erstaunlich wie Manche es immer mal wieder schaffen, nicht nur durch destruktiven Dünngeist zu überzeugen, sondern sich auch noch völlig über den Tellerrand eines technischen Automobil-Forum hinaus als Sozialversager zu outen... Hut ab!
...
Destruktiver Dünngeist? Über den Tellerrand eines technischen Automobil-Forums hinaus? Du musst von dir selbst reden, oder wo ist das Themenbezogene und das Geistreiche in deinem Beitrag? Aber Schwamm drüber. Angepisste Hamburger Klappspaten sind mir heute schon zur Genüge begegnet und es war mir ein Fest. Aber irgendwie seid ihr echt ein wenig unentspannt in eurer an sich ganz schönen Stadt. Also locker bleiben und ganz entspannt durch die Hose atmen! Auch wenn's schwer fällt. 😁