Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Beschleunigung/Getriebe beim 530 xD pre-LCI

Beschleunigung/Getriebe beim 530 xD pre-LCI

BMW 5er G31

Hallo alle! Habe mir den 530 xD Touring pre-LCI zugelegt. Im Vergleich zu meinem F11 mit gleicher Motorisierung beschleunigt er aus dem Stand/von unten heraus recht träge, auch mit Sport Standard und Traktionshilfe aus. Lt. Sportanzeigen ruft er dabei in den unteren Gängen nur maximal 300-350 Nm Drehmoment ab und geht längst nicht an die Drehzahlgrenze, was die Trägheit wohl erklärt. Weiß jemand hier, ob das normal ist oder das Auto was hat? Ich hab noch Gewährleistung...

Grüße, Vomba

Ähnliche Themen
4 Antworten

Nur 350Nm ist nicht normal, schon bei 1500 Umin sollten über 500 anliegen. Schaltpunkt liegt um die 4200, da darüber die Leistung rasch abfällt. Die Leistung bei 4200 ist ungefähr so hoch wie bei 3500 Umin

Die Koppelstange am Turbo hatte sich verdünnisiert. Habs mit ISTA rausgekriegt. Alles wieder gut. Aber 75-130 € für ein Plastikstängelchen und 2 Clips ist schon recht sportlich...

Wie hat es sich in ista bemerkbar gemacht? Hab es für die koppelstangen einen extra Fehler?

Bei der DDE war der Fehler "Ladedruck zu niedrig" hinterlegt und mit der dazu von ISTA empfohlenen Prüfroutine war der Fehler schnell gefunden. Es ist anscheinend bekannt, dass der Lader die Koppelstange abwerfen kann, darauf wird explizit im Programm hingewiesen.

Deine Antwort