Beschleunigung Ampel 1,9CDTI -2,2DTI
Hallo
Heute stand an der Ampel zur unserer Stadtautobahn ein Vectra 1,9CDTI der mit 150PS eben mir.
Nun ich wollte es mahl wissen was meiner so bringt und habe mich zum Duell in der Beschleunigung verleiten lassen.
Bis ca 45 war ich eine halbe Wagenlänge vorraus.Meine gegenpart (1,9er)kam irgendwie nicht richtig weg.Doch dann kam er wieder rann bis ca 70 wo ich wieder schneller war.Als ich ca 110 kmh fuhr war der unterschied ca 1Wagenlänge zu meine gunsten.Nun möchte ich erwähnen das ich eine Box von Speed Buster verbaut habe.Hätte aber trotzdem gedacht das der 1,9er besser geht
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von casabinse
Ein 2,2 mit Box hat auch nur 150 PS wie der 1,9er.
Das ist korrekt. Aber: wann wird diese Maximalleistung bei den Fahrzeugen erreicht? Diese Leistung ist direkt abhängig von Drehzahl und Kraft. In welchem Drehzahlbereich liegt nun bei welchem Fahrzeug am längsten das maximale Drehmoment an? Machts jetzt Klick? Ohne Chip ist die Maximalleistung vom 2.2 niedriger. Jedoch würde der 1.9er dann eventuell auch nur eine Wagenlänge vor ihm schaffen. Hat auch nie jemand abgestritten, dass es anders wäre.
Abgesehen davon: das Ganze war eine Gelegenheit. Ohne genaues Setzen von festen Werten. Also seht es nicht ganz so eng. Was ist schon eine Wagenlänge? (ok, beim Caravan ists schon ein Stück 😁)
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Ort hast du schon genannt, ich bin dabei, für die getunte 1.9er - Fraktion 1 😁
Ich kann da leider nur zusehen. Es sei denn, das soll ein Markenübergreifendes Experiment werden 😁
PS: Das ganze würde logischer Weise unter "Beschleunigungsrennen" fallen, was in Deutschland (also auch in den Kasseler Bergen) illegal ist. Ich möchte darauf hinweisen, dass das keine ernst gemeinte Aufforderung werden sollte 😁
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Ich möchte darauf hinweisen, dass das keine ernst gemeinte Aufforderung werden sollte 😁
Erst ANSCHUBSEN und dann .............zurückziehen 😁
Wollte mir gerade den Treffpunkt raussuchen ..................😁
Zitat:
Original geschrieben von aefe
Du hast es wiedereinmal auf´m Punkt gebracht, Opa!
Ich würde aber sagen, wenn wir uns im Jan. treffen, würde ich Lassie, so nett sie auch ist, trotzdem "stehen" lassen! Selbst mit meinem Car. und dem guten alten Motor und der AT-5, ohne großartig getunt zu sein !😁
Gruß
Wir machen das nach folgender Regel :
1. Wir tauschen die Autos
2. Wessen Auto zuerst im Ziel ist ......... hat VERLOREN 😁
mfg
Omega-OPA
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Ich habe hier ein paar Posts entfernt, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben, falls sich jemand wundert.
MfG BlackTM
bei Rückfragen, PN
War wohl auch besser so!😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Wir machen das nach folgender Regel :
1. Wir tauschen die Autos
2. Wessen Auto zuerst im Ziel ist ......... hat VERLOREN 😁
mfg
Omega-OPA
...und schon ne Tasse Kaffee fertig!😁
Nein mal im Ernst, ich habe mal einen Test gemacht. Bin mit einem Freund, der ein Omi 2.5 L Diesel (Caravan) hat und mit meinem mal ne kurze Strecke (ca 1 km) gefahren (natürlich war die Strecke abgesperrt!😁). Er hatte nicht wirklich eine Chance. Natürlich muß man jetzt sagen, daß das alles andere als ein objektiver Vergleich ist, aber trotzdem mega geil! Und soweit ab der Realität (wie man diese auch immer einschätzen will) ist es garnicht!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
PS: Das ganze würde logischer Weise unter "Beschleunigungsrennen" fallen, was in Deutschland (also auch in den Kasseler Bergen) illegal ist. Ich möchte darauf hinweisen, dass das keine ernst gemeinte Aufforderung werden sollte 😁
Hi SoD,
war schon klar und von mir ebenso gemeint.
Hätte anderenfalls meine Argumentation selbst ad Absurdum geführt ! 😁
Frohes Fest BBD
Hallo zusammen,
Diesel und Ampelsprint passen nicht so richtig zusammen. Zum Vergleich:
mein alter Verctra B 1,8 16V Benziner hatte laut Werksangabe 10s bis 100km/h mit 115PS! Recht ordentlich für die Motorleistung, meine Vermutung ist, es ging wohl noch etwas schneller. Jedenfalls kam damit beim Sprint noch Freude auf.
Mit meinem Vectra C kann man das vergessen (man muss zu oft schalten, manchmal Anfahrschwäche), hier macht es mehr Freude, wenn man auf der Autobahnauffahrt mal richtig beschleunigen kann, da kann der Diesel seinen Vorteil Drehmoment ausspielen.
Zitat:
Original geschrieben von mikomue
Hallo zusammen,
mein alter Verctra B 1,8 16V Benziner hatte laut Werksangabe 10s bis 100km/h mit 115PS! Recht ordentlich für die Motorleistung,
Bist Du sicher? Selbst der 1.8-16V mit 125PS ist mit 10.5s angegeben.
ciao
zu den Ampelrennen fällt mir immer nur das Erlebnis ein als ich in einem Speedster an der Ampel stand und mich ein voll besetzter (5 Männchen) Vectra B mit hochhdrehenden Motor und bösen Grinsen des fahrers fordern wollte... Ich brauch nix über den ausgang zu sagen aber ich fands irgendwie lächerlich.
Der war noichdazu auf der rechts abbiegespur eingebordnet, und ich zur geradeausfahrt... Der is dann einfach hinter mir gerade weitergefahren.. so ne doofe Gurke...
Ist Unvernunft nicht schön?Diesel sind im beschleunigen schon so eine sache!!Da ist schalten angesagt.
Nee, das läßt man doch machen! (AT-5) 😁 😁
Gruß
Hatte vor dem Vectra einen MV6 mit Automatik.War schon schön hatte allerdings auch ein paar PS mehr!!
MFG
@Caravan16V: War ein Vectra Sth vor Facelift, wahrscheinlich noch leichter und andere Getriebeabstimmung. Habe leider die Bedienungsanleitung nicht mehr, stand aber glaube ich dort so drin. Ich kann mich wage erinnern, dass ich mich damals gewundert habe, warum der neue Motor mit 125PS "länger" braucht.
Zitat:
Original geschrieben von R@fi
zu den Ampelrennen fällt mir immer nur das Erlebnis ein als ich in einem Speedster an der Ampel stand und mich ein voll besetzter (5 Männchen) Vectra B mit hochhdrehenden Motor und bösen Grinsen des fahrers fordern wollte... Ich brauch nix über den ausgang zu sagen aber ich fands irgendwie lächerlich.
Der war noichdazu auf der rechts abbiegespur eingebordnet, und ich zur geradeausfahrt... Der is dann einfach hinter mir gerade weitergefahren.. so ne doofe Gurke...
Mein erstes Auto war eine Ente. Selbst da gab es Leute, die meinen Gasfuß und mein böses Grinsen an der Ampel für voll genommen haben und ernsthaft lossprinteten...
...über den Ausgang brauch ich auch nix sagen, oder ;-)
lächerlich ist immer so eine Ansichtssache ;-)
Gruß
Jörg