Beschleunigen beim Überholen

Hallo liebes Forum

in §5 StVO heisst es "Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen.".

Wie ist das jedoch, wenn man rechts überholt wird, z.B. auf der Autobahn?
Mal angenommen, jemand möchte mich rechts überholen, ich erhöhe meine Geschwindigkeit und es kommt zum Unfall, habe ich dann eine Teilschuld?

Liebe Grüsse
Der Schlechteste Fahrer aller Zeiten

108 Antworten

Das ist aber eine andere Situation als die anfangs diskutierte. Da gab keine fliegenden VT.
Und ohne bremsen muss das schon sehr genau passen.

Zitat:

@Tarnik schrieb am 30. August 2024 um 14:57:46 Uhr:

...
Auf Dashcam Videos war schon zu sehen wie Leute von hinten aufgeblinkt haben obwohl rechts alles voll war, wie man da rüber soll, hat mir bisher auch keiner erklären können, genauso wenig warum dieser jemand dann ein Linksspurblockierer sein soll. ...

Auf Dashcamvideos war schon zu sehen, wie Linksspurblockierer nicht rechts rüber sind, obwohl dort Platz gewesen wäre.

Möglicherweise zeigen beide Filmchen schlicht den selben Sachverhalt aus unterschiedlicher Perspektive und leicht zeitversetzt.

Zitat:

@Swallow schrieb am 30. August 2024 um 18:17:07 Uhr:

Zitat:

@Tarnik schrieb am 30. August 2024 um 14:57:46 Uhr:

...
Auf Dashcam Videos war schon zu sehen wie Leute von hinten aufgeblinkt haben obwohl rechts alles voll war, wie man da rüber soll, hat mir bisher auch keiner erklären können, genauso wenig warum dieser jemand dann ein Linksspurblockierer sein soll. ...

Auf Dashcamvideos war schon zu sehen, wie Linksspurblockierer nicht rechts rüber sind, obwohl dort Platz gewesen wäre.

Möglicherweise zeigen beide Filmchen schlicht den selben Sachverhalt aus unterschiedlicher Perspektive und leicht zeitversetzt.

Eine Unart, die soweit ich mitgelesen habe, von niemanden Gutgeheißen wird.
Ich verlange von niemanden sich in enge Lücken zu quetschen Auffahrunfälle zu riskieren oder ähnliches nur damit ich freie Bahn habe, so egoistisch bin ich da nicht, in der Fahrschule wird einem das gut beigebracht.
Ansonsten gerne, 1000€ Strafe für Spurblokieren, 1000€ für geringste Geschwindigkeitsübertretungen, 1000€ für zu dichtes auffahren, 1000€ für einscheren zwischen Fahrzeugen ohne einhaltung der Mindestabstände.
Nix davon könnte man mir rechtlich vorwerfen.

wäre das auch geklärt.