ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. beschlagene Windschutzscheibe wird nicht getrocknet

beschlagene Windschutzscheibe wird nicht getrocknet

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 17:13

Guten Tag liebe Forengemeinde,

bei meinen V70 II Kombi (Bifuel) mit Klimaautomatik wird die Windschutzscheibe nicht mehr freigeblasen, wenn sie von innen bechlagen ist. Mir scheint auch keine Luft aus den Düsen unter der Windschutzscheibe zu kommen.

Ich habe bereits das Handschuhfach ausgebaut, um zu sehen, was die Servos machen. Eine Aktivität kann ich nur beim vorderen oberen feststellen, wenn ich die verschiedenen Lüftungsoptionen auswähle.

Da ich nicht weiß, welche Funktion die beiden anderen Servos daneben haben, kann ich nicht sagen, ob dort eine Fehlfunktion vorliegt.

Gibt es irgendwo eine Übersichtsskizze für die Lüftung? Ich habe wenig Ambitionen das Amaturenbrett auszubauen, um selbst nachzusehen, ob es auf dem Weg zu den Düsen im Amaturenbrett noch weitere Klappen mit Servos gibt.

Aus der Lüftung für Mitte und die Füße kommt reichlich Luft, wenn man die Lüftung auf diese Öffnungen stellt.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank

Jürgen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie lange ist denn der Wechsel des Pollenfilters her?

Ich habe wohl dasselbe Problem. Und aktuell keinen Pollenfilter drin; daran kann es also kaum liegen.

 

Der obere Stellmotor ist in einem Hebelarm eingehängt. An diesem Arm wiederum hängt die Lüftungsklappe für die Frontscheibe.

 

Bei mir konnte ich feststellen, dass der Stellmotor es nicht schafft, den Hebel, und damit die Lüftungsklappe, komplett aufzufahren. Es fehlen wenige Millimeter, aber die sind entscheidend, damit der volle Luftstrom austreten kann.

Helfe ich mit dem Finger nach, öffnet die Klappe komplett.

 

Vielleicht kannst Du das bei dir ja auch so überprüfen.

 

Aus Zeitgründen konnte ich mich noch nicht weiter damit beschäftigen. Weiß also noch nicht, was genau der Grund ist; also z. B. Spiel im Hebelarm oder defekter Stellmotor.

 

Übrigens: Mein Stellmotor läuft nicht rund, sondern eher hakelig. Insofern ist meine Vermutung, dass er der "Schuldige" ist.

*Edit

Sollte es der Stellmotor sein, unbedingt auf die Teilenummer achten! Es gibt verschiedene Ausführungen über die Jahre.

/Edit

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 4:55

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 9. Oktober 2018 um 05:19:37 Uhr:

Ich habe wohl dasselbe Problem. Und aktuell keinen Pollenfilter drin; daran kann es also kaum liegen.

Der obere Stellmotor ist in einem Hebelarm eingehängt. An diesem Arm wiederum hängt die Lüftungsklappe für die Frontscheibe.

Bei mir konnte ich feststellen, dass der Stellmotor es nicht schafft, den Hebel, und damit die Lüftungsklappe, komplett aufzufahren. Es fehlen wenige Millimeter, aber die sind entscheidend, damit der volle Luftstrom austreten kann.

Helfe ich mit dem Finger nach, öffnet die Klappe komplett.

Vielleicht kannst Du das bei dir ja auch so überprüfen.

Aus Zeitgründen konnte ich mich noch nicht weiter damit beschäftigen. Weiß also noch nicht, was genau der Grund ist; also z. B. Spiel im Hebelarm oder defekter Stellmotor.

Übrigens: Mein Stellmotor läuft nicht rund, sondern eher hakelig. Insofern ist meine Vermutung, dass er der "Schuldige" ist.

*Edit

Sollte es der Stellmotor sein, unbedingt auf die Teilenummer achten! Es gibt verschiedene Ausführungen über die Jahre.

/Edit

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 5:02

Vielen Dank,

auch ich habe selbstverständlich den Pollenfilter entfernt. Bei mir treibt der Stellmotor eine Stellscheibe an, durch die Stellarme bewegt werden. Leider verdeckt die Scheibe größtenteils die Arme, so dass ich nicht sehen kann, was diese bewegen.Außerdem weiß ich nicht, ob weitere Stellarme verdeckt werden.

Jürgen

Die Stellscheibe hatte ich vergessen zu erwähnen. Die gibt es bei mir natürlich auch.

Diese Scheibe bewirkt, dass sich alle Klappen je nach Einstellung im Verhältnis bewegen. Da vermute ich den Fehler eher nicht. Wobei, ausgeschlossen ist das nicht.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mich weiter drum kümmern.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 6:51

Hallo,

für die Lüftung der Frontscheibe ist der untere vordere Servo zuständig. Der aber tut nichts. Weshalb, muss ich erst noch herausfinden. Als Workaround werde ich ihn zunächst einmal ausgebaut lassen und die Scheibe stets belüften. Kann ja nichts schaden.

Jürgen

Lueftungsservos2

Danke für das Bild. Da habe ich mich aber bezüglich des Stellmotors ganz schön vertan. Sorry! Ich war der Meinung, es ist der obere.:(

 

Wenn nur der Stellmotor nicht arbeitet, wird der wahrscheinlich defekt sein. Ich hab mal gelesen, dass man diese Motoren ausgebaut mit ner 9V-Blockbatterie testen kann.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 4:54

Hallo oldwood64,

das ist nicht weiter schlimm. Schön, dass du überhaupt zu helfen versucht hast.

Ich habe mir nun den Servo etwas näher angeschaut. Er ist mit Elektronik vollgestopft, die ich nur zum geringeren Teil durchschaue. Jedenfalls ist ein Hall-Element verbaut, über das die Stellung des Servo erfasst werden kann. Außerdem habe ich die Befüchtung, dass der Servo über eine serielle Schnittstelle angesprochen wird. D.h. ohne genaue Kenntnis der Steuerung kann man da überhaupt nichts machen ( außer Austausch, wenns denn der Servo ist) (:-)

Nun es stimmt dass seriell (wohl über CAN) gesteuert wird. Aber man kann schon die ganzen Zahnrädchen reinigen und neu fetten. Und dann laufen die Motoren wieder leiser.

Hall Element - ist mir nicht aufgefallen. Hab aber nicht danach gesucht. Ich vermute die Motoren laufen nur so alleine vor sich hin ohne Rückmeldung. Und über die Einschaltdauer wird die aktuelle Stellung errechnet. Darum auch der VIDA Punkt Klappensteller kalibrieren (was übrigens bei mir nicht funktioniert). Wie meinst du, dass ein Hallelement die aktuelle Position melden kann? Da könnte ich mir eigentlich nur einen Endpositionsgeber vorstellen. IMHO geht das aber nicht, weil man ja die Achsen in verschiedenen Positionen draufstecken kann bzw. den Motor und die Klappen ja nicht vorm Einbau in eine bestimmte Stellung bringen muß.

Weiß da wer genaueres? Hinweise erwünscht.

Ich habe bei mir ja den Stellmotor für die obere Lüftungsklappe raus gehabt. Nach Reinigung wieder eingebaut, aber nicht in das Gestänge eingehängt und laufen lassen.

In diesem Fall kennt der Stellmotor von allein keine Endanschläge. Allerdings dreht er aber auch nicht im Kreis. Vermutlich wird also eine Begrenzung über das Gestänge erfolgen bzw. über den Canbus. Wobei wir dann wieder möglicherweise bei der Kalibrierung mittels VIDA wären.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 7:48

Guten Tag,

ich habe den Servo geöffnet. Der Motor besteht aus einem inneren Stator und einem Magnetring als Läufer. Daneben sitzt ein Elektronikelement, das ich als Hall-Element angesprochen habe, weil es von dem Magnetfeld des Läufes beeinflusst wird. Über das Hall-Element ließen sich die Umläufe des Läufers und damit die Stellung der Klappenbetätigung erfassen.

Bei mir zeigt der Motor überhaupt keine Aktivität. Ob's am Motor oder dem Steuergerät liegt, weiß ich nicht.

Kann mir jemand etwas über die Spezifikation der Schnittstelle (CAN-Bus) sowie Adresse und Steuerbefehle des Servos sagen? Ich habe einen Elektroniker im Haus, der evtl. einen Mikrocomputer passend programmieren könnte, um den Servo zu testen.

Sorry, da bin ich raus. Elektronik ist nicht wirklich meins. :(

Also Hall Sensor ist da keiner drinnen. Da ist gar keine Elektronik drinnen außer die Freilaufdioden für die Motorspulen. Siehe Bilder.

Das heißt aber auch, angesteuert wird hier nicht seriell, sondern alle Motorspulen aller Motoren (2 pro Motor), werden direkt vom Steuergerät angesteuert und liegen aufgefädelt am 6 poligen Kabelbaum.

Rückmeldung gibt's somit keine. Das Steuergerät kann nur die Stromüberhöhung des Motors am Endanschlag auswerten und die Lauf-/Ansteuerzeit.

Volvo-klappenstellertemplinksut
Volvo-klappenstellertemplinksot

Hallo Lm.rafiki,

bei meinem Volvo II Bj 2005 ist ein komplett anderer Servo verbaut. Er wird über eine 3-adrige Leitung angesteuert und ist, wie bereits beschrieben, mit Elektronik vollgestopft. Ich möchte ihn kein 2.Mal öffnen, um Bilder zu schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. beschlagene Windschutzscheibe wird nicht getrocknet