beschissene Haftung
Hey, wollte mal fragen, ob eure Strassen-Moppeds auf Feldwegen und schmutzigen Strassen auch ein dermassen beschissenes Fahrverhalten an den Tag legen. Wenn ich auf Feldwegen fahre beginnt das Hinterrad sofort unruhig zu werden. Manchmal rutscht es auch. Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin (fahren alle Roller mit Sliks) und wir über Feldwege fahren (keine Kontrollen!) kann ich ab Geschwindigkeiten von 45 nicht mehr mithalten, weil ich das Fahrverhalten einfach zu unsicher finde.
Ich fahr ne (offene) RS50 (Vmax ~100).
Ich würde gern auch eure Erfahrungen mit der RS50 hören. Meine Meinung: Teurer Unterhalt und beschissene Alltagstauglichkeit. Lies mich beim Kauf vom geilen Anblick blenden. Eine RX50 o.ä. wäre bestimmt besser.
19 Antworten
Also ich hab ne Supermoto und damit kannste normale Feldwege ganz gut fahren, nur sobald irgendwo ganz viel Sand liegt oder die Strecke matschig wird, fahr ich wie auf der Eisbahn.*g
Dafür kommt aber keine in den Kurven hinterher.
Zitat:
Original geschrieben von Santino
Also ich hab ne Supermoto und damit kannste normale Feldwege ganz gut fahren, nur sobald irgendwo ganz viel Sand liegt oder die Strecke matschig wird, fahr ich wie auf der Eisbahn.*g
Dafür kommt aber keine in den Kurven hinterher.
Tja, Sumo halt.😉
@ThunderbirdAudi:
Welche Reifengrößen hat denn die RS 50?
MfG
ich schätze die hat n 130er hinten
Also mit meiner SR 125 habich eigentlich erst dann ernsthafte Probleme wenn ich so schnell bin das meine Reifen mehr inner Luft sind als aufm Boden. Die meisten Feldwege fahr ich auch noch mit 70-80 durch, solange die breit genug sind und nicht so ganz grober schutt rum liegt. Man darf halt nicht zu zimperlich sein wenn man mal richtig derbe durchgeschüttelt wird und sich hinstellen.
was sollte die Reifenbreite damit zu tun ham? Selbst Crossmaschinen haben noch relativ dünne, und die sind fürs Gelände gemacht, ich habe 75er reifen drauf (kein Witz) und hab da auch keine Probleme. Hengt vom Fahrwerk und dem Grip der Reifen ab, aber der hat nichts miter Breite zu tun
n 110er straßenreifen hinten? das ja funny²,jede 50er sumo hat n 130er
ich sage ja, ist beschissen!
ich werde desswegen von rollerfahrern ausgelacht. Auf die Felge bringe ich wohl keine 130er oder gleich 150er.
Und gegen das Fahrverhalten kann ich nix tun?
Meinst du mit Feldwegen welche mit Erde/Gras oder schon Teer? Ich mein wenn es um erstere geht, dann guck dir mal deine RS50 an! Richtig, du siehst ein Rennmopped😉 Das ist für die Strasse gebaut! Ist klar das du damit nicht gut auf Feldwegen vorankommst🙂 Zeig den Rollern auf der Strasse in Kurven wo der Hammer hängt😁
Zitat:
Original geschrieben von Darknibbler
was sollte die Reifenbreite damit zu tun ham? Selbst Crossmaschinen haben noch relativ dünne, und die sind fürs Gelände gemacht, ich habe 75er reifen drauf (kein Witz) und hab da auch keine Probleme. Hengt vom Fahrwerk und dem Grip der Reifen ab, aber der hat nichts miter Breite zu tun
Ich denke mal weniger Auflagefläche ist immer schlecht wenn man u.a. auf Feldwegen fährt.
Außerdem läuft man da leichter Spurrillen nach.
@ThunderbirldAudi:
Was meinst denn mit beschissen? Ist das Profil schon runter?
MfG
Is mir schon bewusst. Aber 90% der rs50-(o.A.)fahrer brauchen das Teil für den alltag. Da wäre eine minimale Alltagstauglichkeit schon angebracht. Unsicheres Fahrverhalten fällt mir auch bei starkem Regenfall auf... von schnee wollen wir gar nicht sprechen
@billy nein, das "profil" wenn man dies so nennen kann ist schon noch in ordnung.
Niedrigere Auflagefläche hat eigentlich keinen großen Nachteil. Der Grip ist der gleiche, erst wenn der Boden so beschissen ist das er dem Gewicht nichtmehr stand hält bei dünnen reifen wirds problematisch. Ok das mit den Spurrillen mag sein, aber das geht alles zu beherschen. Bin mit meiner (wie gesagt 75er Reifen) mit nem Kumpel mit ner KMX übern Feldweg geheizt, ok er war schneller, aber war was anderes zu erwarten? Trotzdem ich konnte mit etwas mühe gut mithalten.
Jo Alltag schön und gut, aber jetzt mal ernsthaft, ich hab mein Moped auch als Alltagsmoped, aber trotzdem brauch ich es nicht fürn Feldweg, ich fahr nur Strasse😉
Hab nunmal keinen Bock nachts in Polizeikontrollen zu rasseln. An sowas hab ich beim Kauf nicht gedacht.
Reifen mit mehr Profil gibts dafür nicht, oder?